NEWS NEWS NEWS #2

1232426282932

Kommentare

  • @ConnyRu danke für die ausführliche Erklärung. Mich interessiert das immer sehr, woher die Namen kommen 😊
  • YordaYorda

    5,368

    bearbeitet 18. 09. 2019, 18:57
    Unser Sohn ist nach einem Stern benannt, aber viele Leute glauben, er hat seinen Namen von dem Harry Potter-Charakter. Mich stört das aber nicht, ich finde Gary Oldman eh cool 😎
  • @Yorda deine Kids haben wirklich coole Namen! 👍 Leider mag mein Mann keine ausgefallenen Namen.
    Yorda
  • wow also diese tagesmutter 😱😱 da wird mir echt schlecht. wenn ich mir denk, jemand fasst mein kind so an 😭
  • ConnyRu schrieb: »
    @kastanie91 alsooooo ... im internet steht er als moderne form von Mathäus drin. Gehört haben wir ihn das erste mal in einem Film. wir sind totale Dwayne "The Rock" Johnson Fans. Einer seiner ersten Filme war "The Scorpion King" und da heißt er Mathayus.

    Thyron kommt aus dem altgermanischen und bezieht sich auf den germanischen Gott Tyr, dem Gott des Kampfes und des Sieges ;)

    Mein Mann hat unseren Sohn auch einem Film nach benannt :D
    Nico, wie vom Film "Nico" mit Steven Seagal (er ist ein totaler Fan von ihm :# )
  • Unsere Mia hat auch den Namen dank einem Film- plötzlich Prinzessin :)
  • Unsere Elena hat den Namen von Zorro und Cathrine-Zeta Jones :)
  • Oha!

    Ein Beitrag zum Thema Feinstaub. Zwar weiss man noch nichts genaues über die Auswirkungen, so man wird sehen ob das bedenklich ist oder nicht.

    Nano-Rußpartikel überwinden die Plazentaschranke
    https://www.schwanger.at/artikel/nano-russpartikel-ueberwinden-die-plazentaschranke.html
  • Tja im anderen Thread wird sich über Leute lustig gemacht, die sich für die Umwelt stark machen und hat ganz viele Likes. Ist ja auch zum Ärgern wenn ein 16 Jähriges Mädel mehr erreicht als hier alle zusammen jemals bewirken können *ironieoff* wird lustigerweise auch noch als Provokation empfunden.

    Es ist noch ein steiniger Weg der vor uns liegt. Noch überwiegt Protzerei und Autogeilheit. Ist einigen noch nicht zu viel passiert in ihrer scheinbaren Komfortzone. Die Auswirkungen werden dann die kommenden Generationen so richtig zu spüren bekommen. Aber wer denkt jetzt schon an seine Enkerl 😉
    SDL611vonni7Maxi01
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 23. 09. 2019, 20:02
    Was genau hat sie denn erreicht, die Greta? 🤔 Ausser zusätzliche CO2-Emissionen durch ihr Herumgefahre in der Weltgeschichte? Was soll das bringen? Ich versteh den Hype um diese Person einfach nicht. 🤷‍♀️ Es gibt genug Personen und Organisationen, die seit Jahren auf Umweltverschmutzung und Klimawandel aufmerksam machen und aktiv dagegen ankämpfen. Ausser, dass sie vorgeschriebene Reden runterleiert, hat das Mädel bis jetzt rein gar nichts getan.
    Babsi123susePega
  • @Siglinde90 ich glaub du solltest den post aus dem anderen Thread nochmal genau lesen.
  • Anfangs war ich von ihrer ersten Rede sehr begeistert und sie hat mich sogar mit ihren wahren worten zu tränen gerührt.

    Aber jetzt ist es nur noch aufgesetzt und sie ist nur noch ein medienobjekt, dass von a nach z geschickt wird.

    Bei ihrer ersten Rede war sie noch ein schüchternes, zitterndes Mädl mit großen, machtvollen Worten. Jetzt sagt sie nur noch das, was alle hören wollen und was die medien (und ihr vater) von ihr wollen. Weil IHRE idee war es sicher nicht mit einem segelboot über den atlantik zu segeln gemeinsam mit einem fernsehteam (!) um vor dem Weißen Haus zu demonstrieren. Sowas ist kein Gedanke einer 16-jährigen
    CassiMini1993
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,105

    bearbeitet 23. 09. 2019, 22:15
    @ConnyRu wer sagt, dass eine 16 jährige nicht solche Gedanken haben kann?

    Also es war sicher nicht ihr Ziel so "gehypt" zu werden aber nun, da sie ein gewisses Symbol für den Klimawandel ist nützt sie es halt zu ihrem Vorteil. Finde daran nix verwerflich. Wenn man ihr Buch liest erfährt man übrigens nicht nur sehr interessante Dinge über sie und ihre Familie sondern auch über den Teil, den jeder von uns beitragen kann um eben seinen Beitrag zu leisten.

    So don't hate the player - hate the game.
    KeinNutzernamenini2016Maxi01sanxtay
  • @Siglinde90 vielleicht magst ja meinen Post nochmal lesen. so komplett 😉 Ich bin nämlich absolut für Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Müllvermeidung etc.... und das geht mMn auch aus dem Post hervor.

    Bitte kläre kurz auf, was sie denn mehr erreicht hat als alle anderen. Das hab ich irgendwie nicht mitbekommen 🤔 das Thema, die Dringlichkeit als auch die Aktivisten und die pro-Bewegung gab es auch -und ebenso in der Intensität- schon vorher...

    (Nur ein erwähntes Sandkorn-> wie wunderbar das Thema Stoffwindeln, Nachhaltigkeit beim Thema Baby/Kind in den letzten Jahren (vor Greti) in den Vordergrund gerückt ist und von "Ökos" als auch "Instapuppe" angenommen und gelebt wird.
    Sie ist nur auf einen fahrenden Zug gesprungen. 🤷🏼‍♀️ Eh okay. Aber nicht außergewöhnlich, als was es verkauft wird.
    Cassi
  • Klar ist kaum noch zu unterscheiden, was von Greta ausgeht bzw. was der medialen Inszenierung geschuldet ist. Tatsache ist aber, dass seither das Thema Umweltschutz in aller Munde ist. Ob das ganze nun von ihrem Vater gepusht ist oder nicht - es bewirkt Umdenken. Seit Jahrzehnten gibt es nebst zahlreicher Organisationen auch grüne Parteien, die real etwas verändern wollen und doch wählt sie trotz der Brisanz des Themas nur ein Bruchteil der Bevölkerung. Der Hype um Greta - egal ob mit oder ohne Flugmeilen - hat viele Menschen sensibilisiert und das ist ein großer Verdienst. Es ist eben ein Zeichen der heutigen Zeit, dass vernünftige Gedanken allein nicht reichen, sondern Emotionalisierung/Inszenierung erforderlich ist, um viele Menschen zu erreichen. Da hat das Mäderl doch einiges beigetragen. Ich finde das gut.
    Talia56Lisi87CorniSDL611ifmamkl89vonni7felicitas1980napiraiKeinNutzernamemamaloniund 10 andere.
  • AdminAdmin

    5,355

    bearbeitet 24. 09. 2019, 10:15
    Ohne jetzt genau gelesen zu haben, was meine Vordiskutantinnen geschrieben haben, würde ich gerne etwas zu Greta und Idolen für Kinder sagen. Ich versteh das Greta-Bashing nämlich gar nicht. Sollte man nicht lieber sexistische und halbstarke Typen wie den Gabalier kritisieren?

    Ich war auf einigen Klimaschutzdemonstrationen dieses Jahr und was ich für extrem relevant halte ist das Greta Thunberg eine Identifikationsfigur für Kinder und Jugendliche darstellt. Das hat man tatsächlich gesehen unter den Kindern. Klar ein bisschen Fandom ist dabei, aber neben Popsternchen aus Plastik, freut es mich nur wenn eine Greta Thunberg hier auch ein wenig, und dann ohnehin nur 2-3 Jahre idolisiert werden wird. Eine junge Frau, ohne Schminke, aber starker Meinung. Die Pippi der Neuzeit vielleicht. ;) Mit einer Helga Kromp-Kolb können sich Kinder einfach nicht so gut identifizieren.

    Die Kinder die Eltern auf die Demos mitgenommen haben, erlernen in Grundzügen Gemeinschaft und Organisation rund um das Thema Klimaschutz. Meiner Generation wurde hingegen mit Balu der Bär der Wert der Freundschaft beigebracht. Vielleicht ändern sich die Werte mit der Zeit und der Notwendigkeit.

    Große Teile der Baby-Boomer-Generation (eine Generation vor mir) ruht sich heute auf dem Wohlstand und dem Eigentum der in den 70ern und 80ern entstanden ist aus, bestellt 2 mal die Woche bei Amazon und fliegt jedes Jahr 2 mal ins Ausland auf Urlaub. Vielen ist hier alles egal geworden. Man steht in oder vor der Pension und hat seinen Dienst an der Welt getan und wählt nun konservativ und macht sich allerlei Angstphantasien zuteil wie und wann wir überrollt werden und warum es den starken Mann braucht. Es bleiben also nur die Kinder und Jugendlichen die sich für ihre Zukunft einsetzen. Greta positioniert das schon richtig. Die alten Herren und Frauen an der Politik, haben kaum ein Interesse an Öko-Systemen, dazu liegt der Lobster zu nahe im Catering-Tray und die eigenen Kinder studieren an der Sorbonne. Alles ist in guter Ordnung. ;D

    Bis dato waren sichtbare Umweltschützer rar, und es waren in der Projektionswelt von Kindern immer eher ältere Menschen wie die Eltern, Aktivisten oder NGO-Mitarbeiter. Für Kinder war diese Emotion abstrakt, dafür ist aber nun keine Zeit mehr. Wenn diese Kinder ihre Eltern in Friedenszeiten überleben wollen, müssen sie leider selber das Ruder in die Hand nehmen, und wie das aussehen könnte, dafür bieten Greta Thunberg oder Boyan Slat (Ocean CleanUp Projekt) ein Figuren die diese Emotionen verkörpert.

    Was die Medien daraus machen, naja. Der Boulevard ist sowieso nicht ernst zunehmen.
    delphia680Zeroifmamkl89Mohnblume88KeinNutzernamekastanie91vonni7SDL611Butterblume83Kaffeelöffelund 14 andere.
  • Zum Thema Feinstaub noch kurz: der Hausbrand ist im Winter Feinstaubproduzent Nr 1. Wenn man da nicht die wichtigsten Regeln beachtet (wie zb gut trockenes Holz zu verwenden), hat man in der Wohnung unglaublich hohe Feinstaubwerte. Und der Außenluft natürlich auch.

    Und die höchsten Werte werden jährlich am 1. Januar erreicht. Da besteht der Feinstaub außerdem auch aus giftigen Metallen, die aus den Raketen freigesetzt werden (wir fahren an dem Tag auf den Berg oder bleiben daheim).
    ricz
  • Finde es auch seltsam, dass man überall feinstaubbelastung senken will und dieselsteuer/verbot und co einführt, beim größten feinstaubproduzent - heizen mit Holz etc aber lange geschwiegen hat. Viele wissen bis dato nicht, dass hier extrem viel Feinstaub produziert wird und dass nicht nur außerhalb sondern auch innerhalb des Hauses. Aber dass man alternative heizmethoden fördert bzw zb den Umbau auf eine solche, darauf scheint niemand zu denken...
    Hauptsache jeder weiß dass Kühe bzw. dessen Ausscheidung schlecht für die Ozonschicht ist 🤦🏻‍♀️
    riczMaxi01
  • Oh gott gerade habe ich im TV einen Beitrag gesehen, bei dem eine deutsche schwangere an einer Trinklösung zur Bestimmung von Schwangerschaftsdiabetes gestorben ist. Das Baby wurde noch geholt, aber ist auch gestorben. Weil da irgendwas beigemischt war 😳
  • Da war nichts absichtlich beigemischt, sondern in der Apotheke, die die Lösung hergestellt hat, ist ein Fehler passiert.
    Also keine absichtliche Tat, sondern ein schrecklicher Unfall.
    Trotzdem extrem tragisch und traurig 😪
  • OMG das ist ja furchtbar 😲😲😲
  • oh gott 🥺
  • oh wow, wahnsinn 😥
  • Admin schrieb: »
    Ohne jetzt genau gelesen zu haben, was meine Vordiskutantinnen geschrieben haben, würde ich gerne etwas zu Greta und Idolen für Kinder sagen. Ich versteh das Greta-Bashing nämlich gar nicht...

    Danke, danke. Leider kann ich nur ein Like vergeben. Als eine, die seit Jahren im Umweltschutz-Bereich arbeitet und aus nächster Nähe mitbekommt, wie WissenschaftlerInnen und AktivistInnen ständig bei Politik und Wirtschaft gegen Mauern rennen, obwohl der Hut seit Jahren brennt, sage ich: Die Welt hat Greta Thunberg dringendst gebraucht und braucht noch viele mehr von der Sorte.

    Ja, Umweltschutz und Klimaschutz müssen wieder "in" werden, denn aus meiner Sicht sind sie das dringlichste Thema dieser Zeit. Wenn wir das nicht in den Griff bekommen, geht von Ernährungssicherheit über Gesundheit bis hin zu vielen anderen Themen (Wirtschaft, Migration....) irgendwann alles den Bach runter.

    Ich hoffe, dass noch viel mehr junge Menschen anfangen, das zu begreifen, und dass daraus eine noch viel größere Druckwelle entsteht, denn darauf, dass sie selbst alt genug werden um die Sache als PolitikerInnen, Wirtschaftstreibende etc. in die Hand zu nehmen, können sie nicht mehr warten.

    Und ich will schon nicht mehr hören, dass die ja selbst alle in Urlaub fliegen und Autofahren und Fleisch essen etc.
    Erstens ist das eine Unterstellung zur Verteidigung der eigenen Lebensführung und zur Beruhigung des eigenen Gewissens.
    Zweitens braucht es Bewegung in die richtige Richtung, dazu müssen wir nicht auf den untadeligen Messias warten, der eh nie kommt.
    vonni7KeinNutzernameTalia56Maxi01CornidaarmaSDL611StieglitzMohnblume88Zeround 3 andere.
  • @Froschkoenigin Ich wollte es auch nicht so rüber bringen, dass es Absicht gewesen wäre 😊
  • @winnie Sorry, dann hab ich das falsch aufgefasst! Klang für mich so, als hätten die das im Beitrag wie ein Attentat hingestellt 🙈
  • @Froschkoenigin Nö, die sagten eben es war "etwas toxisches" da drin und dass sie da nun schauen müssen, wie das passieren konnte 🥺
    Eine andere hat das anscheinend auch zu trinken bekommen und die hat "die Einnahme abgebrochen, weil es nicht wie angekündigt süß schmeckte". Es ist einfach so tragisch dass die Schwangere ausgerechnet an einem Test für Schwangere gestorben ist 🥺
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,680

    bearbeitet 28. 09. 2019, 09:57
    @ Bericht zu Zwillingsmädchen: „Die ungebildeten Eltern...“ - sagt man da so? Nicht eher „Eltern aus bildungsferner Schicht“, klingt für mich zumindest neutraler.
    Aber ja, was es nicht alles gibt. Ich frag mich, was da Ursache sein könnte... die Ärzte können dem Kind sicher helfen
  • @Mohnblume88 Ich hab jetzt gar nicht so genau gelesen. Aber ja, "ungebildete Eltern" schreibt bzw sagt man eigentlich nicht...

    Ich hoffe, dass die Ärzte helfen können. Von inneren Fehlbildungen steht ja nichts. Wobei das eine Bein offenbar schon an einer blöden Stelle (Brudtkorb/Herz?) angewachsen ist.
  • Bindungsferne Schicht sagt man ja eher bei uns weil jedem Bildung gratis offen steht aber manche das nicht nutzen wollen/können. In Indien scheitert es ja oft am Geld. Wohl recht plump übersetzt vom Englischen uneducated -> nicht im Schulsystem gewesen.
  • Also ich denke das hätten sicher Drillinge werden sollen, kommt ja „öfters“ vor, dass ein Baby irgendein Gewächs hat und da sagt man ja auch Zwilling dazu weils ev. Ein zweites werden hätte sollen. Aber bei dem kleinen Mädchen is schon extrem mit 2 Beinchen und einer Hand. Wird sicher gut gehen ☺️
  • Angelika89Angelika89

    2,320

    bearbeitet 11. 10. 2019, 00:20
    https://www.missmum.at/sechsjaehriger-stirbt-bei-exorzismus/
    Omg, was der arme kleine Bub mitmachen musste 😭😭😭
  • Ich mag solche Artikel überhaupt nicht, da fehlen immer die Hintergründe 🙄 Überdosierung Ja/Nein, Vorerkrankungen etc. So wie bei dem Todesfall in Spanien, der solche Wellen geschlagen hat. Tod durch Iberogast, oh mein Gott! Dass die gute Frau Alkoholikerin war, eine dementsprechend vorgeschädigte Leber hatte und zwei bis drei FLASCHEN Iberogast täglich konsumiert hat, wurde nicht erwähnt.

    Jedes Medikament kann überdosiert gefährlich werden, soll man deswegen jetzt alle vom Markt nehmen und verbieten? 🤷‍♀️ Iberogast ist bei sachgemäßer Verwendung und normaler Dosierung absolut unproblematisch.
    sanxtaydelphia680Angelika89lollericzKaffeelöffelwölfin
  • Danke für die Aufklärung @Cassi ich wollt es heute fast meiner Kollegin sagen, dass sie es nicht nehmen soll.. weil da ja irgendwas war...
    heheh gut dass ich mir schon gedacht hab, da wurde bestimmt was verschwiegen... 👍
    2-3 flaschen sind ja wohl echt zuviel am Tag😱
  • 🤣 also bis auf die zwei hinten links schauen die ja alle ein bissl bedröppelt drein 😋
    Ein schneller Bursch!
  • @Corni : also von diesem „Original Play“ hab ich ja noch nie gehört, das klingt aber vielleicht komisch... 🤔
  • Hab auch zum ersten Mal davon gehört. Sehr eigenartig, ja.
    In der ZIB 2 haben sie einen Psychologen (oder Psychiater) dazu.
    @Cassi
  • Hab auch noch nie gehört davon, find es aber mehr als seltsam....bin froh dass ich weder als Pädagogin noch als Mutter damit in Berührung gekommen bin...
  • Würd ich niemals zulassen 🤷‍♀️ Enger Körperkontakt mit einem Fremden ist für mich nicht seh „original“ 🤔. So eine Art Spiel geht mMn nur mit vertrauten Personen.
  • Ich als Erwachsener möchte keinen Körperkontakt mit Fremden, warum sollte Mein Kind das wollen/gut finden 😱
    Eher gestört, als original
  • Jz redens auch grad auf Antenne Steiermark darüber...
    Diegira
  • Hab auch grad über das original play gelesen. Finde das sehr bedenklich. Da es auch schon schwere Vorwürfe gibt dazu in D
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum