Hallo!
Ich hab mal eine Frage an euch!
Wir waren vor kurzem mit unsrem Kleinen zur MuKi Untersuchung beim KiA.
Raus kam, dass er 7,65kg hat. Und das nun mit 12 Monaten.
Sehr wenig. Er war immer schon an der untersten Linie der Perzentilkurve (oder wie man die schreibt...^^). Doch nun ist er ausserhalb der Norm.
Eeiiiigentlich mach ich mir jetzt nicht so die Sorgen. Aber Gedanken dann doch.
Wie war das bei euren Kids? Gabs bei euren Kleinen auch mal einen "Absturz" auf dieser "berühmten" Kurve oder war das immer gleich?
Laut bmi (für Kleinkinder) soll er gar sehr untergewichtig sein
Im Jänner wird nun eine Gewichtskontrolle gemacht und muss bis dahin in jede Mahlzeit etwas Distelöl reinmachen.
Naja...Wird schon werden :-/
Habt ihr so ähnliche Erfahrungen?
*winke*
Kommentare
219
409
Meine Kinder (Stillkinder) waren mit dem Gewicht eher über dem Durchschnitt - ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für deinen Zwerg.
19
67
wenn ich da an meinem Bruder denke,omg der hatte mit 1j 16kg!!!, des war scho ah bröckerl!!
307
142
81
Bei einer Freundin von mir hat die Kleine auch nur langsam zugenommen. Die musste schon von Beginn an zufüttern und hat auch immer "Kraftfutter" gekocht - jetzt ist die Kleine dreieinhalb, wiegt durchschnittlich viel und isst leidenschaftlich gern. Der Sohn einer Freundin wiegt mit dreieinhalb knappe 13 kg - mein "durchschnittliches" Mädchen ist bei 15 kg - da war der Kinderarzt auch nicht begeistert, aber der Kleine isst normal, gehört aber eher zur Marke "Zappelphilipp" und sein Papa ist auch ein ganz dünner.
Ich glaub, man darf auch nicht vergessen, dass sich jedes Kind ein bisschen anders entwickelt und auch die Nahrungsverwertung bei jedem Menschen variiert. Meine erste Kinderärztin hat mich bezüglich des Gewichts total fertig gemacht, weil sie eben in den ersten Wochen recht viel abgenommen hat. Bin heulend aus der Praxis gegangen und hab mir vorgeworfen, mein Kind nicht ordentlich zu füttern. Dann hab ich meine Hebamme angerufen und die hat mich wieder auf den Boden zurückgeholt: Ronja war nach der Geburt auf der Neugeborenenintensiv, ich konnte die ersten beiden Tage nicht bei ihr sein und sie somit auch nicht stillen - somit hat sich alles verzögert und natürlich hat sie dann länger gebraucht als das Durchschnittsbaby, um wieder aufs Geburtsgewicht zu kommen. Ich hab mich da viel zu viel verunsichern lassen. Bei dieser Kinderärztin war ich nie wieder und Ronja hat sich prächtig entwickelt.
Lionceau, ich denk, wenn's deinem Kleinen gut geht und du ausgewogen und hochwertig kochst, dann brauchst du dir keine Sorgen machen - früher oder später wird er das Gewicht aufholen... :-)
5
:-D
164
Mit einem Jahr hatte er 8,2 kg.
Berichte, ob das Distelöl Erfolg brachte. Bei uns war es egal, was ich tat
33
19
5
80
8
Wahsinn wie die Zeit vergeht.
G. ist jetzt 2,5 Jahre alt und wiegt nun 9,8kg.
Immernoch sehr wenig.
Aber in der Zwischenzeit mach ich mir keine Gedanken mehr. Er isst brav, ihm geht es gut, er sieht nicht krank aus etc. Es ist halt einfach so
Wie hatten auch schon eine große Blutuntersuchung machen lassen um zu checken ob alle Organe etc ok sind. Und da war alles Bestens.
Es gibt einfach auch Fliegengewichte