Baby/Kleinkind beginnt Brei zu verweigern - isst aber kein festes Obst

bearbeitet 10. 08. 2013, 00:00 in Ernährung & Stillen
Meine Kleine wird am Dienstag 1 Jahr. Sie isst meist schon bei uns mit, wo es halt geht, sonst mach ich für sie extra was. Das sind dann beim Mittagessen wohl schon größere Stücke. Zum Frühstück auch mal Butterbrot oder unterwegs auch mal ein Gebäck zum abbeißen. Bei Obstgläsern oder auch Selbstgemachtem Obst hat sie bisher immer verweigert, wenn Stücke drin waren - kam sofort retour und beim nächsten Löffel wurde der Kopf weggedreht.
Habe jetzt immer wieder mal versucht ihr Obst und auch Gemüse so zum abbeißen zu geben, aber der Großteil wird wieder ausgespuckt und weggeschleudert.

Heute hat sie schon vom Frühstücksbrei (Obst/getreide) nur ein paar Löffel genommen und den Rest abgelehnt. Am Nachmittag 4 Löffel von einem Obstglas und dann verweigert. Sobald jemand etwas isst, will sie aber wohl kosten und das mit Nachdruck, also Appetit ist da.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie kann ich dafür sorgen, dass sie genug Vitamine aufnimmt, wenn sie mir alles gleich um die Ohren wirft?

Kommentare

• HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 10. 08. 2013, 11:15
    Den Brei würd ich dann weglassen und dann nur mehr bei euch mitessen lassen. Das Kochen wird eh automatisch dem Baby angepasst.
    Es ist auch so, dass sich die Kinder das holen was sie brauchen. Außer jetzt Süßigkeiten, aber das wollten meine Kids besonders im 1. Lj. nicht, außer mal einen Keks oder diese Biskotten ohne Zucker.

Was wäre mit div. Obstkompotte ? Hast du das schon mal probiert ?
    Oder was mein Kleinster jetzt gerne ißt, ist ein Müsli von Alnatura. Das ist nicht zu grob, aber auch nicht mehr zu fein wie anfangs.
    Meine Kinder essen auch gerne Hirse, das mach ich einmal süß und dann wieder mal pikant mit Gemüse und hin und wieder mit Fleisch.
    Obstspalten würd ich trotzdem immer wieder anbieten, auch Gemüsespalten. Mit der Zeit macht ihr Fingerfood dann Spaß.

• Danke für deine Antwort!

Werde es weiter versuchen und immer wieder anbieten.
    Da sie schon länger oft Mittags bei uns mit isst, gibt es ohnehin immer Gemüse dazu. Fingerfood ist für sie kein Problem, macht ihr auch Spaß, wenn es Fleisch ist =)).

Kompott mag sie leider auch nicht. Müsli hat sie auch was gegen die Konsistenz. War auch bei den Obstgläsern mit Stücken so. Also sie isst quasi pikant nahezu alles und auch richtig große Stücke, aber Obst lehnt sie zur Zeit in jeglicher Form ab.
  • und wenn du zB hühnerfleisch oder ente mit apfel etwas pikanter kombinierst? vl mags die maus dann? ... btw ich liebe fleisch mit obst dazu :D
  • Wirklich? Na ein Versuch ist es wert
  • also ente mit bratapfel nom nom :D geht auch mit hendl einfach im ofen :)
  • Danke für den Tipp, werd mal nach Rezepten googeln
  • Hallo, es gibt Kinder die Brei komplett verweigern (meine Tochter gehörte dazu) und es ist möglich auch ohne Brei zuzufüttern. Gerade erst ist ein tolle Buch dazu erschienen. "Einmal Breifrei, bitte" von Loretta Stern. Auch schon Babys ohne Zähne haben viel Kraft im Kiefer und können zb. kleine gedünstete Stücke Karotten o. Vollkornpenne super zermalmen. Ich bin Fingerfoodfan - auch weil Kinder hier selbst entscheiden können wieviel sie von einem Lebensmittel essen möchten.
  • Kennst du BLW? Es gibt genügend Kinder, die Brei verweigern und gleich von Beginn an Fingerfood bevorzugen. Nicht nur, dass die Lebensmittel echter schmecken, erfahren Kinder von Beginn an unterschiedliche Konsistenzen. Vielleicht wäre das etwas für euch!
  • Danke. Ja kenne BLW. Habe aber erst darüber gelesen, als wir schon 3 Monate brei hinter uns hatten. Muss dazu sagen, dass meine kleine mittlerweile 1 Jahr alt ist.
    Bisher hat sie auch brav gegessen, auch mal mit den Händen und auch vieles was auch wir essen (Mittag, Frühstück). Sie mag bloß kein Obst und Gemüse essen. Ab und zu probiert sie, macht kleine Mausbissen und von dem bisschen, schiebt sie meist die Hälfte wieder aus dem Mund raus. Dann schleudert sie was sie noch in der Hand hat in hohem Bogen davon.

Wahrscheinlich gibt es hierfür keine "Lösung" und ich muss einfach nur immer wieder anbieten.
  • Hallo Christina, ich hab ein deja vu :)
    Einfach immerwieder anbieten, denn Forschungen haben gezeigt, dass oft erst nach 20maligen probieren Kleinkinder/Babys einen Geschmack mögen oder ablehnen. Hast du schon einmal probiert sie in Gesellschaft essen zu lassen. Ich beobachte in meinen Gruppen oft, dass hier Kinder offener sind und auch zum Nachahmen neigen. Sprich wenn das Baby neben mir eine Weintraube probiert, dann versuch ich das auch einmal :) Da habe ich von meinen Eltern ganz lustige Rückmeldungen, weil oft kleine Obstverweigerer dann in der Gruppe genüsslich zugreifen. Sieht immer recht lustig aus, wenn 8 kleine Mäuse (sind auch ca. 1 Jahr alt) um einen kleinen Tisch stehen, bzw sich an ihm hochziehen und die Obstschlacht beginnt :-)
  • Das ist sicher voll süß mitanzusehen :-) und kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Gemeinschaft animiert.
    Wir schauen auch immer, dass wir gemeinsam essen und unser Kleinster möchte uns oft von seinem abbeißen lassen, das gefällt ihm dann voll, wenn wir dazu dann mmmhhh sagen, "das schmeckt aber lecker"
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum