I. geht seit Montag in die kindergruppe und es gefällt ihr sehr gut bis jetzt! Pauschal kann man nicht sagen was besser ist, hängt viel vom Charakter des Kindes ab. In der kindergruppe sind mehr Kinder als bei der tagesmutter, das passt für I, aber manche Kleinkinder überfordert es vielleicht.
Hast du die Möglichkeit schnuppern zu gehen? Am wichtigsten ist in jedem Fall, dass ihr mit der betreuungsperson gut klar kommt.
Tagesmutter ist meistens flexibler, also wenn du zb nicht mo-fr immer zur gleichen Zeit Betreuung brauchst.
@tss ich arbeite selbst im Kindergarten und kann dir nur zur Kindergruppe bzw. einer Krippe raten, es sind mehrere Mitarbeiterinnen (Pädagogin + Assistentinnen/ Betreuerinnen) die auf die kleinen Zwerge schauen somit kommt kein Kind zu kurz, das Kind wird an typische Rituale im Kindergarten gewöhnt wie Morgenkreis, Freispielphase, Garten etc. und hat Kontakt zu gleichaltrigen Kindern mit denen sie dann meist gemeinsam in die nächste Gruppe aufsteigen wenn sie älter sind! Ich z.B. arbeite in der Familiengruppe und hab 2-4 jährige Kinder die alle mal gemeinsam in der Krippe waren - super fleißige Kinder, die ein tolles soziales Verhalten aufzeigen 🙂 hoffe ich konnte dir damit helfen bzw. wenn du noch Fragen hast gerne...
Ich hab mal den direkten Vergleich, meine Tochter war von 2 bis 3 bei einer Tagesmutter. Vorteil: wenig Kinder, leichte Eingewöhnung, Nachteil: wenn sie krank war hatte ich keine Kinderbetreuung. Der Wechsel in den Kindergarten war kein Problem.
Die Jungs haben mit der Krippe begonnen und sich sehr schwer getan, viele Kinder, viele Tränen. Starten erst in dritte Woche, aber im Vergleich mehr nervlicher Aufwand für alle. Vorteil wird sein das die Betreuung gegeben ist auch wenn mal ein Betreuer krank ist. Ein weiterer Vorteil für uns ist das alle drei im selben Haus sind. Je eine Kleinkinder Gruppe für die Jungs und die grosse in ihrer Kindergartengruppe.
Preislich ist die Gruppe bei uns günstiger bzw sogar halbtags gratis, weil ein städtischer Kindergarten. Nur mittagessen ist zu zahlen.
Die Tagesmutter mussten wir zahlen. Plus essen.
@MagicMoment kommt drauf an über welchen Verein die Tagesmutter a gestellt ist. Wir bekamen einen Zuschuss vom Verein Eltern für Kinder. War keine städtische Tagesmutter. Vielleicht hat man uns auch was verrechnet, weil ein Kind mit besonderen Bedürfnissen (Rollstuhl) mehr Aufwand ist und ich ja Pflegegeld beziehe.
Unser Sohn hat jetzt mit der Krippe gestartet. Die 3. Woche war sehr schwer für ihn. Da hab ich schon daran gezweifelt, ob das alles ok für ihn ist...Morgen startet die 5.Woche und es gefällt ihm mittlerweile sehr gut, auch wenn er sich vereinzelt noch schwer tut. Größter Vorteil mMn der Tagesmutter ist, dass bei ihr der Lernpegel nicht so groß gewesen wäre. Das überfordert meinen Sohn schon sehr. Er ist eher larmempfindlich. Wir hätten ihn zu einer sehr guten Tagesmutter geben können, aber sie wäre zeitlich wenig flexibel gewesen. Und ich möchte meinen Sohn schon lieber früher abholen können, wenn es bei mir geht. Der Kindergarten ist zeitlich flexibler und liegt besser am Weg zur Arbeit. Das ist mMn auch ein sehr wichtiger Punkt. Ich persönlich wollte auch immer, dass es in der Betreuungseinrichtung einen Garten gibt und da schieden schon sehr sehr viele Tagesmütter aus. Lg
Ich habe mit 2 Tagesmütter und mehre Kindertagesstätten angeschaut. Nachteil von Tagesmüttern sind hier eh schon genannt worden. Wenn sie krank ist oder Urlaub hat brauch man Ersatz. Was mir nicht gefallen hat die eine meinte wenn sie private Termine hat dann nimmt sie die Kinder dahin mit. Die eine hatte keinen Garten und fährt immer mit dem Auto zum Spielplatz, fand ich jetzt auch nicht so toll.
Bei der einen als wir hingekommen sind waren 5 Kinder da. Die sind sofort auf meine Tochter eingestürmt und wollten sie angereifen und haben wild rumgeschrien. Das hat ihr Angst gemacht. In der Kita ist es schon auch sehr laut aber dadurch dass da immer wieder neue kommen oder es soviele andere Kinder gibt ist es nicht so interessant wenn ein neues Kind kommt. Die haben sie eigentlich immer wenn ich dort war in Ruhe gelassen. Kita hat nur an Weihnachten, Silvester zu und es gibt mehre Betreuer. Wenn einem die Tagesmutter nicht sympathisch ist dann wirds schwer.
Die Tagesmütter haben zwar immer gesagt sie kochen jeden Tag aber mit 6 Kindern weiß nicht wie weit das immer stimmt oder was es dann da wirklich gibt. In der Kita haben sie eine eigene Küche die alle versorgt, es gibt einen Essensplan wo man sehen kann was es jede Woche gibt.
Mit einer Tagesmutter hab ich nur telefoniert und sie meinte sie kann ab Herbst nur Kinder von Montag bis Donnerstag betreuen. Das heißt immer Freitag musst du schauen was du machst. Tagesmutter geht vielleicht auf spezielle Bedürfnisse mehr ein, in der Kita gehen sie vielleicht etwas unter.
@soso da gibt's kein idR. Meistens dürfen die Eltern am Anfang in die Gruppe rein, manche machen gleich von Anfang an die Verabschiedung in der Garderobe. Erste Trennung kann schon am ersten Tag sein, manchmal aber erst nach drei Wochen.
Zusätzlich hängt das Tempo noch vom eigenen Kind ab.
Am besten du fragst in den Einrichtungen, für die du dich interessierst nach.
@soso es gibt einen thread Eingewöhnung Kindergarten schau da mal rein. Hab da auch geschrieben.
Eingewöhnung kommt auch auf die Kita drauf an. Bei uns geht man zur Garderobe zieht sie aus bringt sie in Gruppenraum. Bei einer freundin müssen sie die Kinder schon an der Tür abgeben.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
733
3,544
https://www.babyforum.at/discussion/comment/1644860#Comment_1644860
6,573
Ich hab vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt - vielleicht magst du hier: https://www.babyforum.at/discussion/21330/tagesmutter-oder-kindergruppe-entscheidungskriterien#latest nachlesen, vielleicht als Ergänzung zu den antworten die du hier bekommst
I. geht seit Montag in die kindergruppe und es gefällt ihr sehr gut bis jetzt! Pauschal kann man nicht sagen was besser ist, hängt viel vom Charakter des Kindes ab. In der kindergruppe sind mehr Kinder als bei der tagesmutter, das passt für I, aber manche Kleinkinder überfordert es vielleicht.
Hast du die Möglichkeit schnuppern zu gehen? Am wichtigsten ist in jedem Fall, dass ihr mit der betreuungsperson gut klar kommt.
Tagesmutter ist meistens flexibler, also wenn du zb nicht mo-fr immer zur gleichen Zeit Betreuung brauchst.
405
733
@Lisi87 schön, dass du mich aufmerksam machst, das nächste mal werd ich natürlich die suchfunktion nutzen.
34
11,300
Die Jungs haben mit der Krippe begonnen und sich sehr schwer getan, viele Kinder, viele Tränen. Starten erst in dritte Woche, aber im Vergleich mehr nervlicher Aufwand für alle. Vorteil wird sein das die Betreuung gegeben ist auch wenn mal ein Betreuer krank ist. Ein weiterer Vorteil für uns ist das alle drei im selben Haus sind. Je eine Kleinkinder Gruppe für die Jungs und die grosse in ihrer Kindergartengruppe.
Preislich ist die Gruppe bei uns günstiger bzw sogar halbtags gratis, weil ein städtischer Kindergarten. Nur mittagessen ist zu zahlen.
Die Tagesmutter mussten wir zahlen. Plus essen.
4,076
11,300
4,076
845
16,364
Bei der einen als wir hingekommen sind waren 5 Kinder da. Die sind sofort auf meine Tochter eingestürmt und wollten sie angereifen und haben wild rumgeschrien. Das hat ihr Angst gemacht. In der Kita ist es schon auch sehr laut aber dadurch dass da immer wieder neue kommen oder es soviele andere Kinder gibt ist es nicht so interessant wenn ein neues Kind kommt. Die haben sie eigentlich immer wenn ich dort war in Ruhe gelassen. Kita hat nur an Weihnachten, Silvester zu und es gibt mehre Betreuer. Wenn einem die Tagesmutter nicht sympathisch ist dann wirds schwer.
Die Tagesmütter haben zwar immer gesagt sie kochen jeden Tag aber mit 6 Kindern weiß nicht wie weit das immer stimmt oder was es dann da wirklich gibt. In der Kita haben sie eine eigene Küche die alle versorgt, es gibt einen Essensplan wo man sehen kann was es jede Woche gibt.
Mit einer Tagesmutter hab ich nur telefoniert und sie meinte sie kann ab Herbst nur Kinder von Montag bis Donnerstag betreuen. Das heißt immer Freitag musst du schauen was du machst. Tagesmutter geht vielleicht auf spezielle Bedürfnisse mehr ein, in der Kita gehen sie vielleicht etwas unter.
6,784
6,573
Zusätzlich hängt das Tempo noch vom eigenen Kind ab.
Am besten du fragst in den Einrichtungen, für die du dich interessierst nach.
16,364
Eingewöhnung kommt auch auf die Kita drauf an. Bei uns geht man zur Garderobe zieht sie aus bringt sie in Gruppenraum. Bei einer freundin müssen sie die Kinder schon an der Tür abgeben.