Sehr übersichtlich vom Aufbau her. Hab die Anleitung durchgeschaut und sie wirkt nicht kompliziert. Toll finde ich, dass zum Starten wirklich alles dabei ist, also Fläschchen mit zweitem Aufsatz und zwei Behälter wo die Milch auch eingefroren werden kann.
Super auch, dass alles geeignet für den Geschirrspüler ist (65 Grad, oberes Fach).
Je nach Verwendungszweck und Gewohnheit finde ich es schade, dass man nicht an beiden Brüsten gleichzeitig pumpen kann. War mir vom Bild her zwar klar, hatte aber die leise Hoffnung, dass es doch geht indem man noch ne "Pumpe" dazu kauft und am Gerät anschließt. Ist aber eher ein Luxusproblem. Bei meinem Sohn fand ich es aber sehr praktisch gleichzeitig abpumpen zu können da es doch einiges an Zeit spart.
Getestet wird dann ab Dezember ca 😍
Danke auf jeden Fall für die Möglichkeit, dieses tolle Produkt kennenzulernen und testen zu können!
Bei mir wird es halt noch ein "paar" Monate dauern, bis ich es nutzen und test kann aber ich freu mich riiieeesig! Musste in der 1. SS ein Gerät beim Orthopädiefachhandel ausborgen und das Teil dort war irgendein alter Schrott, hat nicht richtig funktioniert.... Bin deswegen sehr glücklich, hier testen zu dürfen
Finde die Handhabung beim Zusammenbau echt easy und auch in der Anleitung sehr verständlich erklärt.
Die Anleitung ist generell sehr umfangreich, aber dennoch sehr leicht verständlich und bietet viele zusätzliche Infos und Tipps (zB zur Lagerung und Erwärmung von MuMi etc)
Ich liebe das Design und die Qualität macht auch einen sehr positiven Eindruck
Außerdem finde ich toll, dass man zwischen elektrischer und manueller Pumpweise wählen kann, bzw auch die Intensität (jeweils 9 Stufen in beiden der Pumpphasen) gut einstellen kann.
Unsere Prinzessin kommt zwar erst im November, aber der erste kurze Praxistest war sehr angenehm und das Gerät auch leicht zu handhaben. Ich kann mir vorstellen, dass die Pumpe auch in puncto Saugleistung überzeugt, aber dazu kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel sagen.
Toll finde ich auch, dass Zubehör mitgeliefert wird und man sich nicht extra etwas dazu anschaffen muss (was aber trotzdem durchaus sinnvoll wäre)
Beim ersten Auseinanderbauen dachte ich mir: Oh die Membran ist aber sehr dünn, was ist wenn die mal kaputt geht? Kurz darauf stellte ich überrascht fest, dass zwei Ersatzmembranen im Lieferumfang zusätzlich enthalten sind
Etwas schade finde ich, dass die Aufbewahrungsdosen "nur" 120 ml fassen - für den Anfang sicher ausreichend, aber ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem Sohn immer min 180 ml abpumpen musste, da ihm weniger einfach zu wenig war. - Gibt es da weiteres Zubehör mit größerem Volumen?
Ein weiterer klitzekleiner Kritikpunkt ist, dass ich das Ladekabel der Pumpstation relativ kurz finde. Natürlich hat die Station einen Akku und ist somit transportabel, aber wenn der mal zur Neige geht, reicht das Kabel bei uns nicht von der Steckdose bis zur Couch Das ist aber in diesem Fall ein absolutes Luxusproblemchen und sollte keinen vom Erwerb der Pumpe abhalten, da gibt es wirklich schlimmeres
Soweit zu meinem ersten Fazit: Ich bin echt begeistert und freue mich schon darauf, die Pumpe ab November (Dezember?) dem echten Praxistest unterziehen zu können
Oooh, bin gerade im Urlaub und dachte mir ich schau mal gach ob ein (anderes) wichtiges mail da ist und was sehe ich?... ich bin ja auch bei den testern! freufreufreu jetzt will ich heim 😅
Ich durfte die 2 in 1 Pumpe von MAM testen. Nachdem meine Maus nicht mehr gestillt werden möchte, habe ich bis jetzt mit einer ausgeborgten elektrischen Philips Avent Pumpe abgepumpt, die ich als Vergleich hergenommen habe.
Elektrische Pumpe:
Die elektrische Pumpe mit der Station macht einen hochwertigen und stylischen Eindruck. Ich habe den Akku das erste Mal ca eine Stunde aufgeladen. Die Anzeige enthält 9 verschiedene Pumpstärken, einen Timer für 30 Minuten (es wird 15 Minuten pro Brust empfohlen), sowie eine Stimulationsfunktion für den Anfang des Pumpvorganges und eine Akkuanzeige. Das Pumpgeräusch finde ich im Vergleich zu der Philips Avent Pumpe angenehmer. Die Kabellänge finde ich okay. Wie lange die Akkulaufzeit dann über einen längeren Zeitraum ist, kann ich noch nicht beurteilen, für die ersten Versuche hat es gepasst.
Handpumpe:
Mit ein paar Handgriffen kann die elektrische Pumpe in eine Handpumpe umgewandelt werden. Gut finde ich, dass es für den Teil auf dem Brust anliegt ein Zusatzstück gibt, dass drüber gegeben wird, so kann man die Handpumpe mitnehmen und der Silikonteil ist auch unterwegs sauber. Ich persönlich finde, dass der Pumphebel etwas an das Oberstück anschlägt und es klackert. Vielleicht wäre es möglich ein Silikonteil am unteren Hebelteil anzubringen?
Laut Anleitung wird jeden Tag eine Sterilisation empfohlen, ich finde dass die Pumpe aus sehr vielen Einzelteilen besteht und es am Anfang sicher länger dauern wird, bis man den Dreh heraussen hat, welches Teil wohin gehört.
Im Paket sind zusätzlich zwei Fläschchen sowie zwei Aufbewahrungsbecher enthalten. Zuerst habe ich mich ebenfalls gewundert warum der Becher „nur“ 120ml misst, laut Anleitung empfehlen Experten maximal diese Menge aufzubewahren. Auf der Homepage kann man für 10 Euro 5 Becher nachkaufen, das finde ich ok. Wenn man direkt in das Becherchen abpumpen möchte, schließt man zwischen das Aufbewahrungsbecherchen und die Pumpe ein Stück der Flasche, da habe ich Angst gehabt, dass ich die zwei Teile nicht gut miteinander verbunden habe und dass es tropft, was zwar nicht der Fall war, ich würde das nächste Mal aber gleich in den Becher abpumpen und das dann einfach umfüllen.
Bei der elektrischen Pumpe ist mir noch aufgefallen, dass der Aufsatz mit dem der Schlauch und dem elektrischen Part verbunden ist, nicht ganz abschließt und einen nicht ganz so hochwertigen Eindruck macht wie die restliche Pumpe.
Wie schon beschrieben habe ich einen Vergleich für eine elektrische aber nicht für eine händische Pumpe. Ich finde dass die Pumpe einen hochwertigen und guten Eindruck macht, mich persönlich hat die Anzahl der Einzelteile etwas überfordert. Was für mich noch nicht ganz ersichtlich auf der Homepage war, ob auch z.B. Einzelteile nachbestellt werden können wenn zum Beispiel der Hebel von der händischen Pumpe abbricht oder ob es dazu eine Garantie gibt.
Mein Fazit:
Ich finde es ein gutes Package, mit meiner Meinung nach kleinen Schönheitsfehlern (man findet immer etwas wenn man etwas sucht), ich würde diese Pumpe weiterempfehlen.
Liebe @IreneG ! Vielen Dank für die Fotos und dafür, dass Du uns jetzt schon Deine ersten Eindrücke mitteilst. Wir freue uns sehr, dass es schon vor der ersten Verwendung positives Feedback gibt und freuen uns natürlich mit Dir auf Dezember
Hallo liebe @Cookie1985 ! Wir freuen uns auf Dein Feedback und wünschen Dir für die verbleibenden Monate noch alles Gute!
Hi liebe @PrincessSunshine ! Auch Dir möchten wir für die umfangreiche Schilderung Deines ersten Eindruckes (in Worten UND Fotos) und das positive Feedback danken und sind natürlich auf den Praxisbericht gespannt wenn Deine Prinzessin da ist! Solltest Du eine andere Flaschengröße benötigen, kannst du einfach einen größere Easy Start Anti-Colic oder Easy Active Baby Bottle Flaschenkörper an die Pumpe schrauben.
P.S.: Bei dem Talent des Postboten wundern wir uns wie Du das Packerl überhaupt finden konntest
Das nennen wir auf jeden Fall sehr lobenswert, wenn Du aus dem Urlaub heim möchtest um unser Produkt zu testen, @delphia680 ! Du bist uns sehr sympatisch
Liebe @Zwuckerl_2019! Wir danken vielmals für Deine detaillierte Produktreview und Weiterempfehlung! Deine Bemerkung zu dem Geräusch des Pumphebels und dem Aufsatz des Schlauchs gebe ich gerne sofort an unsere Produktentwicklung weiter. Nachbestellen kannst Du die Einzelteile der Milchpumpe bei uns leider nicht, solltest Du aber wie beschrieben z.B. ein Problem mit dem Pumphebel haben, dann schreib uns einfach eine Mail an kundenservice@mambaby.com und wir schicken Dir so schnell es geht ein Ersatzteil.
Hi @krokimami ! Es freut uns natürlich sehr, wenn Du dich so sehr freust Vielen Dank im Voraus für Dein Feedback!
Hallo liebe @carolein ! Wir drücken Dir die Daumen, dass Deine Maus bald da ist und freuen uns, dass Du bei unserem Produkttest mitmachst!
Liebe @wusal86 ! Danke, dass Du bei unserem Test mitmachst! Wir freuen uns auf Deine Meinung.
Hallo liebe @antje ! Wir sind auch sehr auf Deine Rückmeldung gespannt
@MAMBabyartikel ich kann die Pumpe leider noch nicht testen und befürchte das Ladegerät hat etwas. Die Pumpe selbst lässt sich kurz starten, laden geht jedoch nicht.
An wen kann ich mich denn deshalb wenden?
sodala. also erstmal vielen dank für die möglichkeit, so etwas tolles zu testen !
* verpackung
ich hab mich sehr über die handgeschriebene, personalisierte karte gefreut !
die pumpe selbst ist sehr übersichtlich verpackt - man sieht sofort, mit welchem zubehör die pumpe kommt !
das zubehör (2 flaschen und 2 behälter mit deckel) find ich ganz toll !
was mir aufgefallen ist, ist dass die verpackung aussen komplett auf englisch ist. das spricht jetzt im geschäft dann vielleicht nicht jeden an, wenn man nicht so gut englisch kann 😅
die pumpe gibts ausserdem nur in grün. es is zwar ein schönes grün und tut der sache keine abbruch, aber ich zb. mag grün genarell garnicht 🙈 also ein, zwei andere farben wärn noch toll
* anwendung
da ich sowohl elektrische, als auch handpumpen schon kenne, war die erste anwendung ganz einfach. aber auch als neuling ists nicht allzuschwer und eine anleitung is auch mit dabei !
begonnen hab ich mit der elektrischen pumpe. was ich ganz toll finde ist die erste stufe, in der man den milchfluss anregen soll. sobald die milch fließt, wird auf den pumpmodus umgeschaltet und man kann bis zu 9 stufen bei der saugfähigkeit auswählen.
ich muss leider sagen, dass mir die pumpe generell zu leicht saugt, bei mir kam leider nicht viel. allerdings sind meine brüste genarell ‚schwer‘ zum abpumpen. trotzdem hab ich gemerkt, dass es die produktion wieder angekurbelt hat, was ja auch schon super ist !
bei der handpumpe wars leider das gleiche - für mich zu schwach. aber einen pluspunkt gibts fürs umbauen, das geht ganz fix !!
ich werd die pumpe auf jedenfall noch weiter probieren und testen
FAZIT
+ handhabung
+ umbauen von elektrisch auf handpumpe
+ zubehör
+ design
+ stimulier und pumpmodus
- preis (ich finds ein bisschen teuer)
- keine farbauswahl
- saugstärke (für mich) zu schwach
danke an das MAM-team, für die möglichkeit, diese pumpe zu testen
Hallo @antje ! Oje, das bedauern wir natürlich sehr. Wir werden Dir sofort eine neue Milchpumpe schicken. Sobald Du diese erhalten hast, schickst Du die alte Pumpe (bei der Post angeben, dass der Empfänger das Porto zahlt) bitte an uns zurück, damit wir dem auf den Grund gehen können!
Liebe @minimi ! Auch Dir möchten wir vielmals für das ausführliche Feedback danken und werden Deine detaillierten Kommentare an unsere Produktentwicklung weitergeben, damit wir unsere Produkte kontinuierlich verbessern können
So meinen Lieben, da ich nun heute meinen Laptop wieder bekommen habe, schreibe ich auch meinen Testbericht. Mit dem Smartphone wäre es ein wenig mühsam gewesen
Habe bereits vergangenes Wochenende die MAM2in1 Milchpumpe getestet. Kurz zu unserer Geschichte, meine 11 Wochen alte Tochter wird bis auf wenige Ausnahmen nur durch abgepumpte Muttermilch über die Flasche gefüttert. Stillen klappt bei uns einfach nicht. Daher habe ich bereits in der Klink nach der Entbindung begonnen abzupumpen. Somit habe ich mir auch eine Leihpumpe besorgt und kann daher beide Geräte nun gut vergleichen.
Ich pumpe daher täglich etwa 3-4x ab und kühle die nicht benötigte Milch im Kühlschrank ein und wärme sie dann zum "füttern" wieder auf. Das klappt bei uns sehr gut. Nun zu meinen Testbericht.
Der erste Eindruck der Pumpe ist sehr postiv. Bevor ich die Verpackung geöffnet habe, dachte ich mir - elektrische Pumpe und so leicht - ? Wenn ich an die Leihpumpe denke, das Gerät ist mit dem Koffer ist sowas von schwer...
Das Gerät ist auf der Verpackung nur auf Englisch beschrieben, ich habe jetzt keinen Vergleich ob das nur die Pumpen, welche zum Testen zur Verfügung gestellt wurden betrifft, oder ob alle Pumpenaußenverpackungen auf Englisch geschrieben sind. Das würde ich ändern, den jeder kann nicht so gut Englisch, dass er alles was auf der Verpackung beschrieben steht, versteht.
Nachdem ich das Produkt ausgepackt habe, wurde es gleich einmal gereinigt und sterilisert. Da finde ich super praktisch, dass man fast alle Teile auch in die Spühlmaschine geben und dann in einem Dampfsterilisator steriliseren kann. Der Zusammenbau war für mich sehr leicht, die beigelegte Beschreibung ist auch sehr gut
und verständlich geschrieben.
Eindrücke der elektrischen Pumpe:
Alles in einem super leicht (Gewicht), kann ich auch überall mitnehmen und dann dort abpumpen. Der Akku wurde von mir etwa 1 Stunde lange aufgeladen. Zum Anfang gibt es eine Stimulationsfunktion für die Brust, dann gibt es 9 verschiedene Pumpstärken, einen Timer und natürlich wird einem auch die Akkuladung angezeigt. Das Abpumpgeräusch finde ich ganz okay. Viel leiser und angenehmer als das von dem schweren, sperrigen Leihgerät.
Von der Pumpstärke, habe ich die höhste Stufe genommen - auch bei dem Leihgerät verwende ich die höchste Stufe. Für mich passt es (bei der MAM-Pumpe) und die Milch fließt schnell.
Eindrücke der Handpumpe:
Ist blitzschnell um-bzw zusammengebaut. Erfüllt seinen Zweck - kann hier nichts negatives dazu berichten. Leider habe ich auch keinen Vergleich zu einer anderen Handpumpe.
Toll an dem Paket finde ich, dass es eben eine elektronische und eine Handpumpe umfasst. Zudem gibt es auch noch 2 Aufbewahrungsbehälter für Milch. Weitere solcher Behälter können auch noch erworben werden. Auch MAM Flaschen sind dabei und die Pumpe passt auch auf alle anderen MAM Flaschen, was ich als großen Vorteil sehe.
Für mich, die eigentlich immer abpumpen muss, ist dieses Gerät einfach wunderbar. Man kann es super leicht überall mitnehmen, es braucht kaum Platz. Die Flaschen könnte man unterwegs, wenn ich zB meine Eltern besuche, in der Mikro sterilisieren (vorher im Geschirrspüler od. von Hand reinigen).
Von der Anschaffung her, finde ich den Preis ein wenig hoch. Gerade wenn man ein Baby bekommt, hat man sehr viele Anschaffungen zu tätigen und da dreht man oft jeden Euro um... ich würde auch vorschlagen, eventuell nur ein Paket mit "elektrischer Pumpe" anzubieten. Dann wäre das Paket ein wenig günstiger.
Leihpumpe, bekommt man auch nur für kurze Zeit und muss Zubehör auch extra bezahlen.
Hier noch eine kurze Zusammenfassung:
+ leicht (Gewicht)
+ gut transpotierbar (klein und handlich)
+ Spühlmaschinen / Sterilisatortauglich
+ 9 Pumpstufen
+ schnell zwischen elektrischer u. Handpume gewechselt
+ Zusammenbau sehr einfach
+ passt auf die MAM Flaschen (welche man zB für Tee oder Pre verwendet)
- Verpackung nur auf Englisch
- ein wenig teuer in der Anschaffung
Was ich persönlich noch toll finden würde, wenn man extra eine kleine Tranporttasche, wo man alles notwendige für die Pumpe verstauen kann, zum Kauf anbieten würde.
Aber ich bin einfach begeistert von dem Gerät, vor allem - ich kann mein Haus für ein einige Stunden mit Kind verlassen, da man ja das super tolle Gerät von MAM leicht überall mitnehmen kann :-)
Herzlichen Dank, dass ich bei dem Test mitmachen durfte!
@MAMBabyartikel Vielen Dank für die erneute Zusendung der Pumpe. Da von mir bereits alles sterilisiert war, habe ich nur das Ladegerät entnommen und wie vermutet funktioniert nun alles perfekt :-D Die neue Pumpe werde ich diese Woche noch auf die Post bringen und zurücksenden.
Nun zu meinem Feedback:
Ausgangslage:
Unser Philipp ist etwas über 3 Wochen alt. Inzwischen hatte ich sowohl rechts als auch links eine Brustentzündung. Die auf der linken Seite heilt noch ab. Derzeit ist stillen so schmerzhaft, dass ich nun den 6. Tag ausschließlich abpumpe. Derzeit also im Dauergebrauch. Ich besitze auch eine Pumpe von Medela mit der ich auch verglichen habe. Im direkten Vergleich hat allerdings die Pumpe von MAM überzeugt und derzeit ist nur diese im Einsatz.
Erster Eindruck:
Die Pumpe gefällt mir generell sehr gut. Sie ist handlich und ansprechend vom Design. Zunächst war ich etwas irritiert über die kleine Membran und wie sich diese bei häufigem Gebrauch verhalten wird.
Das Zubehör überzeugt mich noch nicht zu 100%.
Handhabung:
Pumpe ist schnell zusammengebaut und lässt ich sowohl über Kabel als auch über Akku benutzen. Der Akku hält mir auch über 24 Stunden mit komplett abpumpen ohne Probleme durch. Wohl noch länger, nachdem ich gestern erfahren habe, dass ich doch zu lange pumpe. Die Reinigung ist sehr einfach, schnell und unkompliziert und vor allem ist die Pumpe keine Zicke. Vergleichbare Produkte müssen wirklich penibelste abgetrocknet werden, damit dann auch das Vakuum gut aufgebaut werden kann. Die MAM-Pumpe ist da schmerzbefreit - funktioniert immer! Mitnehmen ist auch überhaupt kein Problem da sie sehr handlich ist.
Wesentlicher Vorteil ist auch die Anzeige für die Dauer vom pumpen. Was mir hier allerdings fehlt ist eine Pause-Funktion und es stört mich etwas, dass der Touch-Display so extrem sensibel reagiert. Die pumpe wurde mir auch schon vom Zwerg mit dem Fuß dann einfach abgeschalten weil er die Oberfläche berührt hat.
Und wenn schon Display, dann könnte man auch andere Funktionen einbauen wie z. B. Wahl der abzupumpenden Zeit. Derzeit schaltet die Pumpe nach 30 Minuten automatisch ab. Schön wäre da auch wählen zu können mit 15 oder 20 Minuten.
Bei mir reicht schon Stufe 1 zum abpumpen. Selten gehe ich mal bis Stufe 4. Dei Stufen sind nicht stärker von der Zugkraft, sondern der Zug selbst ist länger.
Nach häufigerem Benutzen finde ich dass der Silikonschutz sich sehr leicht von der Haube löst. Ich finde den Aufsatz sehr hart und mir gefällt der Silikonschutz. Ohne hab ich es ehrlicherweise noch nicht probiert. Nach derzeitigem Stand fände ich es toll hier noch einen kleineren Ring oder einen weicheren Abschluss zu haben.
Beim Zubehör habe ich die Flasche selbst einmal probiert, ich möchte jedoch nicht zig Flaschen probieren da ich auch wieder anlegen möchte. Die Flasche geht zum trinken enorm einfach, was in meiner Situation nicht unbedingt gewollt ist. Zudem finde ich diese zum putzen etwas aufwendig und im Zusammenbau. Vor allem stört mich beim abpumpen allerdings, dass die Maßeinheit erst bei 60ml startet. Das ist mir von der Skala her eindeutig viel zu hoch. Sofer ich bei der Flasche den Boden abschraube und den Becher anschraube ist das Problem mit der Skala geregelt, jedoch wird mir die Pumpe zu hoch um liegend und mit erhöhtem Oberkörper abpumpen zu können.
Soweit mir bis jetzt bekannt ist, kann ich allerdings auch andere Flaschen von MAM mit der Pumpe kombinieren und das werde ich demnächst auch tun.
Vorteile / Nachteile Konkurrenzprodukt
+ Reinigung ist sehr einfach
+ keine Zicke in Bezug auf Trockenheit beim pumpen
+ leichtes gewicht
+ mit Silikonschutz sehr angenehm beim anlegen an der Brust
+ Wechsel zwischen händischer und elektrischer Pumpe
+ Display
+ Angenehme Art zu pumpen (schmerzfrei trotz Brustentzündung und wunden Brustwarzen)
- etwas lauter als das mir bekannte Konkurrenzprodukt
- keine Möglichkeit für beidseitiges abpumpen
- mitgeliefertes Zubehör trifft nicht 100% meinen Geschmack
Preis/Leistung
Die Pumpe gehört ins höhere Preissegment. Da darf diese generell liegen mit den Funktionen, jedoch finde ich persönlich die 150 Euro schon knackig. Wünschenswert für mich wäre die Pumpe selbst kaufen zu können und das Zubehör selbst zu wählen.
Dei Empfehlung für das Produkt kann ich letztendlich klar aussprechen. Für mich ein wahnsinniger Glücksgriff, dass ich hier testen durfte!
Hallo liebe @krokimami ! Vielen Dank für Dein detailiertes Feedback und Deine positiven Worte. Bitte entschuldige, dass die Produktverpackung auf Englisch war. Das war tatsächlich nur bei den Test-Pumpen. Die Verpackung gibt es auch auf Deutsch, wodurch es zu keinen Verständnisproblemen kommen sollte.
Liebe @antje ! Es freut uns, dass nun alles klappt.
Außerdem möchten wir auch Dir für Deine vielen Details und äußerst hilfreichen Anmerkungen danken. Wir geben sowohl Dein positives Feedback, wie auch Deine Verbesserungsvorschläge sofort an unser Produkt-Team weiter damit wir uns kontinuierlich verbessern können!
Ich finde die Haptik sehr angenehm. Das Design finde icj absolut gelungen. Was mich erstaunt hat, war wie leise die Pumpe ist. Ich kannte nur automatische die so aufdringlich laut sind und hatte da so meine Bedenken.
Es ist toll das gleich 2 Flascherl dabei sind mit unterschiedlicher Größe! Unabhängig davon das ich Edelstahl Flascherl verwende, finde ich es praktisch das man die von MAM so zerlegen und anständig reinigen kann!
Die Nuckis finde ich gut (kaufe ich auch immer separat für meine Pura Flaschen 😉 mögen die Kids lieber als die Originalen). Langlebig, gut zu reinigen.
Die Pumpe ist schön klein und ich finde es Spitze das man nicht am Kabel hängt. Sollte man vergessen haben zu laden, kann man sie aber auch mit Ladekabel benutzen.
Für das Bedienteil wäre eine Sperrfunktion super, wegen Geschwisterkindern die sich unbemerkt anschleichen oder aber dem irgendwo erwähnten Babyfusserl, das sich mal aufs Touchpad verirrt. Evtl 2 Tasten gleichzeitig drücken!?
Die Stufenweise Steigerung beim pumpen ist sehr angenehm. Das vorbereitende "anPumpen" habe ich kaum genutzt, immer nur ganz kurz.
Da man nur den "Motordeckel" auf die Flasche geben muss sieht die Pumpe angenehm dezent aus wenn sie nicht genutzt wird und kann mMn offen im Wohnbereich liegen (ohne das sie sofort jeden anschreit "guck die Hausherrin pumpt Muttermilch ab *kopfkinoGo*).
Den Preis finde ich absolut angemessen- wenn man mal schaut, was eine einfache manuelle Pumpe ohne Zubehör, dafür aber mit (zumindest für mich) viel Mühen und Weh kostet... definitiv gerechtfertigt!
Ich empfehle sie auf alle Fälle weiter.
Ich selbst bin nicht sehr geeignet zur Nutzung habe ich festgestellt, da mich offensichtlich kleinste Ablenkungen und Stress zu keinem Tropfen überreden lassen. Aber das hat ja ausschließlich mit meinem Kopf und nichts mit dem Produkt zu tun!
Ich konnte kurzweilig erfolgreiche abpumpen und unser Krümel hat es im Flascherl bestens akzeptiert! lg
Also mit dem Abpumpen dauert es noch ein bisschen bis ich ein gutes Review geben kann ABER ich kann bereits von einem kurzen Einsatz berichten.
Beim Milcheinschuss sind meine Nippel und Brustwarzenhof sehr stark angeschwollen. Meine Maus konnte den Nippel nicht mehr fassen. Wir hatten 5h durchgehend Geschrei. Um 3 in der Nacht hat mein Mann die Pumpe geholt in der Hoffnung wir können den Nippel etwas hervor holen. Wir waren fertig mit den Nerven und es war mitten in der Nacht. Beide noch nie eine Pumpe in der Hand gehabt. Und sie war innerhalb kürzester Zeit (inkl Auskochen) zusammen gebaut und im Einsatz.
Also punkto Anleitung kann ich schon Mal sagen: bulletproof auch für Neulinge und übermüdete Eltern 👍
Ich habe heute in der Nacht das erste Mal abgepumpt, also ich bin begeistert.
Ich habe ja schon bei 3 Kids abgepumpt (jedes mal eine andere - weil ausgeliehen)
+ elektrisch und Handpumpe
+ total viel Zubehör
+ schaut sehr stylisch aus
+ hat die perfekte Größe, auch zum Einpacken zum mitnehmen
+ musste die Anleitung gar nicht lesen, und konnte gleich los legen
+ brauchte nur stufe 3 und es kam schon recht viel
- würde es super finden wenn beide Seiten gleichzeitig gepumpt werden könnten
- eine Transporttasche wäre auch cool, würde ich auch extra dazu kaufen
Hallo @delphia680 ! Vielen lieben Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast Deine Erfahrung so detailiert mit uns zu teilen Natürlich danken wir Dir auch besonders für die Weiterempfehlung! Den Hinweis bezüglich der fehlenden Sperrfunktionen finden wir auch sehr interessant und leiten es gerne an die Entwickler weiter!
Liebe @carolein, das klingt zwar nach keiner schönen Nacht, aber wir freuen uns, dass die Milchpumpe euch ein wenig helfen konnte! Wir hoffen, dass inzwischen alles etwas leichter funktioniert
Hi liebe @wusal86 ! Danke für Deine vielen Pluspunkte! Das hören wir sehr gerne Auch vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge!
Da mein jüngerer Sohn bereits vor zwei Wochen zur Welt kam, konnte ich die Pumpe nun schon testen:
Begonnen habe ich mit der Handpumpe: Sie war schnell zusammengebaut und sehr leicht zu bedienen. Die Trichter sitzt bei mir sehr angenehm an der Brust, wirkt auch weich. Der Sog beim manuellen Pumpen passt gut für mich.
Elektrische Pumpe: Ebenfalls leicht und intuitiv zusammenbaubar. Das Kabel passt bei uns längenmaßig. Die verstellbaren Stufen bei der Pumpe sind auch sehr angenehm.
Da mein Jüngster fast immer nur an einer Brust trinkt, stört mich in diesem Fall auch nicht, dass es nur ne Einzelpumpe ist.
Fazit: ich bin durchwegs zufrieden damit und werde sie weiterempfehlen!
Ich konnte mittlerweile auch des öfteren die Pumpe testen.
Sie ist leicht zusammen zu bauen und zu bedienen. Liegt gut an der Brust und bisher war es noch nie unangenehm.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Akku der elektrischen Pumpe sehr schnell leer ist. Ich habe ihn aufgeladen und vergessen hinten auf Off zu schalten. Vorne wurde ausgeschalten. Nach ein paar Tagen wollte ich die Pumpe verwenden und der Akku war leer. Das sollte mMn nicht so schnell gehen. In Zukunft muss ich darauf achten auch hinten auszuschalten.
Was mir auch aufgefallen ist, ich pumpe händisch schneller mehr ab als elektrisch. Woran das liegt weiß ich nicht 🤷
Alles in allem würde ich die Pumpe empfehlen. 1 Punkt Abzug für den Akku.
@carolein das mit dem Akku muss ich mir auch noch anschauen, das hab ich noch nicht gecheckt. Spannend aber, ich pumpe auch schneller und mehr mit der Hand. Dachte das ist nur bei mir so!
Nein, ich hab auf den Produkttest nicht vergessen, aber erst jetzt nach der Geburt die Möglichkeit zu testen
Also erstmals ein herzliches Dankeschön an @MAMBabyartikel und @Admin, dass ich unter den Testern bin
Also der Aufbau der Pumpe ist echt einfach und selbsterklärend gemacht. Konnte die Pumpe ganze easy ohne Anleitung auseinander und wieder zusammenbauen.
Außerdem find ich das Design sehr modern und ansprechend. Und mit dem grün ist es auch unisex.
Die Beschreibung ist sowohl in deutsch, wie auch anderen Sprachen beigelegt. Es ist darin alles sehr verständlich erklärt.
Die Pumpe geht seeeeehr leise, was für mich ein absoluter Pluspunkt und auch Kaufgrund wäre. Hatte bei meiner Tochter damals so ein altes Gerät vom Orthopädiefachhandel und das war sooo laut!!!
Außerdem hat sie ein Stimulationsprogramm, was auch von Vorteil ist. Ach ja und noch ein Pluspunkt ist, dass die Pumpe auch mit Akku läuft. Ich sitze immer gerne in meiner Leseecke, wo ich auch stille und da hab ich z.B. keine Steckdose in der Nähe.
Zum Preis: ich hab jetzt gerade bei Amazon geschaut, da kostet sie 104€. Find das ehrlich gesagt voll ok.
Dafür hab ich eine Doppelpumpe, also elektrisch und manuell und noch etliches an Zubehör dabei.
Ich musste damals für die ausgeborgte Pumpe Kaution hinterlegen und für den „Auffangbehälter“ extra noch 25€ bezahlen. Dafür hab ich ein uraltes, gebrauchtes Gerät bekommen, das schon zig Leute vor mir in den Händen hatten.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
8,652
3,544
unser Packerl-Mann is ein ganz ein lustiger 😂 ein wahres Talent im Packerl-verstecken
3,544
8,652
Sehr übersichtlich vom Aufbau her. Hab die Anleitung durchgeschaut und sie wirkt nicht kompliziert. Toll finde ich, dass zum Starten wirklich alles dabei ist, also Fläschchen mit zweitem Aufsatz und zwei Behälter wo die Milch auch eingefroren werden kann.
Super auch, dass alles geeignet für den Geschirrspüler ist (65 Grad, oberes Fach).
Je nach Verwendungszweck und Gewohnheit finde ich es schade, dass man nicht an beiden Brüsten gleichzeitig pumpen kann. War mir vom Bild her zwar klar, hatte aber die leise Hoffnung, dass es doch geht indem man noch ne "Pumpe" dazu kauft und am Gerät anschließt. Ist aber eher ein Luxusproblem. Bei meinem Sohn fand ich es aber sehr praktisch gleichzeitig abpumpen zu können da es doch einiges an Zeit spart.
Getestet wird dann ab Dezember ca 😍
Danke auf jeden Fall für die Möglichkeit, dieses tolle Produkt kennenzulernen und testen zu können!
11,031
11,031
3,544
Finde die Handhabung beim Zusammenbau echt easy und auch in der Anleitung sehr verständlich erklärt.
Die Anleitung ist generell sehr umfangreich, aber dennoch sehr leicht verständlich und bietet viele zusätzliche Infos und Tipps (zB zur Lagerung und Erwärmung von MuMi etc)
Ich liebe das Design und die Qualität macht auch einen sehr positiven Eindruck
Außerdem finde ich toll, dass man zwischen elektrischer und manueller Pumpweise wählen kann, bzw auch die Intensität (jeweils 9 Stufen in beiden der Pumpphasen) gut einstellen kann.
Unsere Prinzessin kommt zwar erst im November, aber der erste kurze Praxistest war sehr angenehm und das Gerät auch leicht zu handhaben. Ich kann mir vorstellen, dass die Pumpe auch in puncto Saugleistung überzeugt, aber dazu kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel sagen.
Toll finde ich auch, dass Zubehör mitgeliefert wird und man sich nicht extra etwas dazu anschaffen muss (was aber trotzdem durchaus sinnvoll wäre)
Beim ersten Auseinanderbauen dachte ich mir: Oh die Membran ist aber sehr dünn, was ist wenn die mal kaputt geht? Kurz darauf stellte ich überrascht fest, dass zwei Ersatzmembranen im Lieferumfang zusätzlich enthalten sind
Etwas schade finde ich, dass die Aufbewahrungsdosen "nur" 120 ml fassen - für den Anfang sicher ausreichend, aber ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem Sohn immer min 180 ml abpumpen musste, da ihm weniger einfach zu wenig war. - Gibt es da weiteres Zubehör mit größerem Volumen?
Ein weiterer klitzekleiner Kritikpunkt ist, dass ich das Ladekabel der Pumpstation relativ kurz finde. Natürlich hat die Station einen Akku und ist somit transportabel, aber wenn der mal zur Neige geht, reicht das Kabel bei uns nicht von der Steckdose bis zur Couch Das ist aber in diesem Fall ein absolutes Luxusproblemchen und sollte keinen vom Erwerb der Pumpe abhalten, da gibt es wirklich schlimmeres
Soweit zu meinem ersten Fazit: Ich bin echt begeistert und freue mich schon darauf, die Pumpe ab November (Dezember?) dem echten Praxistest unterziehen zu können
13,992
629
Elektrische Pumpe:
Die elektrische Pumpe mit der Station macht einen hochwertigen und stylischen Eindruck. Ich habe den Akku das erste Mal ca eine Stunde aufgeladen. Die Anzeige enthält 9 verschiedene Pumpstärken, einen Timer für 30 Minuten (es wird 15 Minuten pro Brust empfohlen), sowie eine Stimulationsfunktion für den Anfang des Pumpvorganges und eine Akkuanzeige. Das Pumpgeräusch finde ich im Vergleich zu der Philips Avent Pumpe angenehmer. Die Kabellänge finde ich okay. Wie lange die Akkulaufzeit dann über einen längeren Zeitraum ist, kann ich noch nicht beurteilen, für die ersten Versuche hat es gepasst.
Handpumpe:
Mit ein paar Handgriffen kann die elektrische Pumpe in eine Handpumpe umgewandelt werden. Gut finde ich, dass es für den Teil auf dem Brust anliegt ein Zusatzstück gibt, dass drüber gegeben wird, so kann man die Handpumpe mitnehmen und der Silikonteil ist auch unterwegs sauber. Ich persönlich finde, dass der Pumphebel etwas an das Oberstück anschlägt und es klackert. Vielleicht wäre es möglich ein Silikonteil am unteren Hebelteil anzubringen?
Laut Anleitung wird jeden Tag eine Sterilisation empfohlen, ich finde dass die Pumpe aus sehr vielen Einzelteilen besteht und es am Anfang sicher länger dauern wird, bis man den Dreh heraussen hat, welches Teil wohin gehört.
Im Paket sind zusätzlich zwei Fläschchen sowie zwei Aufbewahrungsbecher enthalten. Zuerst habe ich mich ebenfalls gewundert warum der Becher „nur“ 120ml misst, laut Anleitung empfehlen Experten maximal diese Menge aufzubewahren. Auf der Homepage kann man für 10 Euro 5 Becher nachkaufen, das finde ich ok. Wenn man direkt in das Becherchen abpumpen möchte, schließt man zwischen das Aufbewahrungsbecherchen und die Pumpe ein Stück der Flasche, da habe ich Angst gehabt, dass ich die zwei Teile nicht gut miteinander verbunden habe und dass es tropft, was zwar nicht der Fall war, ich würde das nächste Mal aber gleich in den Becher abpumpen und das dann einfach umfüllen.
Bei der elektrischen Pumpe ist mir noch aufgefallen, dass der Aufsatz mit dem der Schlauch und dem elektrischen Part verbunden ist, nicht ganz abschließt und einen nicht ganz so hochwertigen Eindruck macht wie die restliche Pumpe.
Wie schon beschrieben habe ich einen Vergleich für eine elektrische aber nicht für eine händische Pumpe. Ich finde dass die Pumpe einen hochwertigen und guten Eindruck macht, mich persönlich hat die Anzahl der Einzelteile etwas überfordert. Was für mich noch nicht ganz ersichtlich auf der Homepage war, ob auch z.B. Einzelteile nachbestellt werden können wenn zum Beispiel der Hebel von der händischen Pumpe abbricht oder ob es dazu eine Garantie gibt.
Mein Fazit:
Ich finde es ein gutes Package, mit meiner Meinung nach kleinen Schönheitsfehlern (man findet immer etwas wenn man etwas sucht), ich würde diese Pumpe weiterempfehlen.
11
Hallo liebe @Cookie1985 ! Wir freuen uns auf Dein Feedback und wünschen Dir für die verbleibenden Monate noch alles Gute!
Hi liebe @PrincessSunshine ! Auch Dir möchten wir für die umfangreiche Schilderung Deines ersten Eindruckes (in Worten UND Fotos) und das positive Feedback danken und sind natürlich auf den Praxisbericht gespannt wenn Deine Prinzessin da ist! Solltest Du eine andere Flaschengröße benötigen, kannst du einfach einen größere Easy Start Anti-Colic oder Easy Active Baby Bottle Flaschenkörper an die Pumpe schrauben.
P.S.: Bei dem Talent des Postboten wundern wir uns wie Du das Packerl überhaupt finden konntest
Das nennen wir auf jeden Fall sehr lobenswert, wenn Du aus dem Urlaub heim möchtest um unser Produkt zu testen, @delphia680 ! Du bist uns sehr sympatisch
Liebe @Zwuckerl_2019! Wir danken vielmals für Deine detaillierte Produktreview und Weiterempfehlung! Deine Bemerkung zu dem Geräusch des Pumphebels und dem Aufsatz des Schlauchs gebe ich gerne sofort an unsere Produktentwicklung weiter. Nachbestellen kannst Du die Einzelteile der Milchpumpe bei uns leider nicht, solltest Du aber wie beschrieben z.B. ein Problem mit dem Pumphebel haben, dann schreib uns einfach eine Mail an kundenservice@mambaby.com und wir schicken Dir so schnell es geht ein Ersatzteil.
Hi @krokimami ! Es freut uns natürlich sehr, wenn Du dich so sehr freust Vielen Dank im Voraus für Dein Feedback!
Hallo liebe @carolein ! Wir drücken Dir die Daumen, dass Deine Maus bald da ist und freuen uns, dass Du bei unserem Produkttest mitmachst!
Liebe @wusal86 ! Danke, dass Du bei unserem Test mitmachst! Wir freuen uns auf Deine Meinung.
Hallo liebe @antje ! Wir sind auch sehr auf Deine Rückmeldung gespannt
2,902
An wen kann ich mich denn deshalb wenden?
13,992
Ist schon alles verschickt oder noch was unterwegs @Admin @MAMBabyartikel ?
4,805
* verpackung
ich hab mich sehr über die handgeschriebene, personalisierte karte gefreut !
die pumpe selbst ist sehr übersichtlich verpackt - man sieht sofort, mit welchem zubehör die pumpe kommt !
das zubehör (2 flaschen und 2 behälter mit deckel) find ich ganz toll !
was mir aufgefallen ist, ist dass die verpackung aussen komplett auf englisch ist. das spricht jetzt im geschäft dann vielleicht nicht jeden an, wenn man nicht so gut englisch kann 😅
die pumpe gibts ausserdem nur in grün. es is zwar ein schönes grün und tut der sache keine abbruch, aber ich zb. mag grün genarell garnicht 🙈 also ein, zwei andere farben wärn noch toll
* anwendung
da ich sowohl elektrische, als auch handpumpen schon kenne, war die erste anwendung ganz einfach. aber auch als neuling ists nicht allzuschwer und eine anleitung is auch mit dabei !
begonnen hab ich mit der elektrischen pumpe. was ich ganz toll finde ist die erste stufe, in der man den milchfluss anregen soll. sobald die milch fließt, wird auf den pumpmodus umgeschaltet und man kann bis zu 9 stufen bei der saugfähigkeit auswählen.
ich muss leider sagen, dass mir die pumpe generell zu leicht saugt, bei mir kam leider nicht viel. allerdings sind meine brüste genarell ‚schwer‘ zum abpumpen. trotzdem hab ich gemerkt, dass es die produktion wieder angekurbelt hat, was ja auch schon super ist !
bei der handpumpe wars leider das gleiche - für mich zu schwach. aber einen pluspunkt gibts fürs umbauen, das geht ganz fix !!
ich werd die pumpe auf jedenfall noch weiter probieren und testen
FAZIT
+ handhabung
+ umbauen von elektrisch auf handpumpe
+ zubehör
+ design
+ stimulier und pumpmodus
- preis (ich finds ein bisschen teuer)
- keine farbauswahl
- saugstärke (für mich) zu schwach
danke an das MAM-team, für die möglichkeit, diese pumpe zu testen
13,992
5,361
@delphia680: Super, Das dein Packerl auch da ist.
11
Liebe @minimi ! Auch Dir möchten wir vielmals für das ausführliche Feedback danken und werden Deine detaillierten Kommentare an unsere Produktentwicklung weitergeben, damit wir unsere Produkte kontinuierlich verbessern können
2,115
So meinen Lieben, da ich nun heute meinen Laptop wieder bekommen habe, schreibe ich auch meinen Testbericht. Mit dem Smartphone wäre es ein wenig mühsam gewesen
Habe bereits vergangenes Wochenende die MAM2in1 Milchpumpe getestet. Kurz zu unserer Geschichte, meine 11 Wochen alte Tochter wird bis auf wenige Ausnahmen nur durch abgepumpte Muttermilch über die Flasche gefüttert. Stillen klappt bei uns einfach nicht. Daher habe ich bereits in der Klink nach der Entbindung begonnen abzupumpen. Somit habe ich mir auch eine Leihpumpe besorgt und kann daher beide Geräte nun gut vergleichen.
Ich pumpe daher täglich etwa 3-4x ab und kühle die nicht benötigte Milch im Kühlschrank ein und wärme sie dann zum "füttern" wieder auf. Das klappt bei uns sehr gut. Nun zu meinen Testbericht.
Der erste Eindruck der Pumpe ist sehr postiv. Bevor ich die Verpackung geöffnet habe, dachte ich mir - elektrische Pumpe und so leicht - ? Wenn ich an die Leihpumpe denke, das Gerät ist mit dem Koffer ist sowas von schwer...
Das Gerät ist auf der Verpackung nur auf Englisch beschrieben, ich habe jetzt keinen Vergleich ob das nur die Pumpen, welche zum Testen zur Verfügung gestellt wurden betrifft, oder ob alle Pumpenaußenverpackungen auf Englisch geschrieben sind. Das würde ich ändern, den jeder kann nicht so gut Englisch, dass er alles was auf der Verpackung beschrieben steht, versteht.
Nachdem ich das Produkt ausgepackt habe, wurde es gleich einmal gereinigt und sterilisert. Da finde ich super praktisch, dass man fast alle Teile auch in die Spühlmaschine geben und dann in einem Dampfsterilisator steriliseren kann. Der Zusammenbau war für mich sehr leicht, die beigelegte Beschreibung ist auch sehr gut
und verständlich geschrieben.
Eindrücke der elektrischen Pumpe:
Alles in einem super leicht (Gewicht), kann ich auch überall mitnehmen und dann dort abpumpen. Der Akku wurde von mir etwa 1 Stunde lange aufgeladen. Zum Anfang gibt es eine Stimulationsfunktion für die Brust, dann gibt es 9 verschiedene Pumpstärken, einen Timer und natürlich wird einem auch die Akkuladung angezeigt. Das Abpumpgeräusch finde ich ganz okay. Viel leiser und angenehmer als das von dem schweren, sperrigen Leihgerät.
Von der Pumpstärke, habe ich die höhste Stufe genommen - auch bei dem Leihgerät verwende ich die höchste Stufe. Für mich passt es (bei der MAM-Pumpe) und die Milch fließt schnell.
Eindrücke der Handpumpe:
Ist blitzschnell um-bzw zusammengebaut. Erfüllt seinen Zweck - kann hier nichts negatives dazu berichten. Leider habe ich auch keinen Vergleich zu einer anderen Handpumpe.
Toll an dem Paket finde ich, dass es eben eine elektronische und eine Handpumpe umfasst. Zudem gibt es auch noch 2 Aufbewahrungsbehälter für Milch. Weitere solcher Behälter können auch noch erworben werden. Auch MAM Flaschen sind dabei und die Pumpe passt auch auf alle anderen MAM Flaschen, was ich als großen Vorteil sehe.
Für mich, die eigentlich immer abpumpen muss, ist dieses Gerät einfach wunderbar. Man kann es super leicht überall mitnehmen, es braucht kaum Platz. Die Flaschen könnte man unterwegs, wenn ich zB meine Eltern besuche, in der Mikro sterilisieren (vorher im Geschirrspüler od. von Hand reinigen).
Von der Anschaffung her, finde ich den Preis ein wenig hoch. Gerade wenn man ein Baby bekommt, hat man sehr viele Anschaffungen zu tätigen und da dreht man oft jeden Euro um... ich würde auch vorschlagen, eventuell nur ein Paket mit "elektrischer Pumpe" anzubieten. Dann wäre das Paket ein wenig günstiger.
Leihpumpe, bekommt man auch nur für kurze Zeit und muss Zubehör auch extra bezahlen.
Hier noch eine kurze Zusammenfassung:
+ leicht (Gewicht)
+ gut transpotierbar (klein und handlich)
+ Spühlmaschinen / Sterilisatortauglich
+ 9 Pumpstufen
+ schnell zwischen elektrischer u. Handpume gewechselt
+ Zusammenbau sehr einfach
+ passt auf die MAM Flaschen (welche man zB für Tee oder Pre verwendet)
- Verpackung nur auf Englisch
- ein wenig teuer in der Anschaffung
Was ich persönlich noch toll finden würde, wenn man extra eine kleine Tranporttasche, wo man alles notwendige für die Pumpe verstauen kann, zum Kauf anbieten würde.
Aber ich bin einfach begeistert von dem Gerät, vor allem - ich kann mein Haus für ein einige Stunden mit Kind verlassen, da man ja das super tolle Gerät von MAM leicht überall mitnehmen kann :-)
Herzlichen Dank, dass ich bei dem Test mitmachen durfte!
lG krokimami
2,902
Nun zu meinem Feedback:
Ausgangslage:
Unser Philipp ist etwas über 3 Wochen alt. Inzwischen hatte ich sowohl rechts als auch links eine Brustentzündung. Die auf der linken Seite heilt noch ab. Derzeit ist stillen so schmerzhaft, dass ich nun den 6. Tag ausschließlich abpumpe. Derzeit also im Dauergebrauch. Ich besitze auch eine Pumpe von Medela mit der ich auch verglichen habe. Im direkten Vergleich hat allerdings die Pumpe von MAM überzeugt und derzeit ist nur diese im Einsatz.
Erster Eindruck:
Die Pumpe gefällt mir generell sehr gut. Sie ist handlich und ansprechend vom Design. Zunächst war ich etwas irritiert über die kleine Membran und wie sich diese bei häufigem Gebrauch verhalten wird.
Das Zubehör überzeugt mich noch nicht zu 100%.
Handhabung:
Pumpe ist schnell zusammengebaut und lässt ich sowohl über Kabel als auch über Akku benutzen. Der Akku hält mir auch über 24 Stunden mit komplett abpumpen ohne Probleme durch. Wohl noch länger, nachdem ich gestern erfahren habe, dass ich doch zu lange pumpe. Die Reinigung ist sehr einfach, schnell und unkompliziert und vor allem ist die Pumpe keine Zicke. Vergleichbare Produkte müssen wirklich penibelste abgetrocknet werden, damit dann auch das Vakuum gut aufgebaut werden kann. Die MAM-Pumpe ist da schmerzbefreit - funktioniert immer! Mitnehmen ist auch überhaupt kein Problem da sie sehr handlich ist.
Wesentlicher Vorteil ist auch die Anzeige für die Dauer vom pumpen. Was mir hier allerdings fehlt ist eine Pause-Funktion und es stört mich etwas, dass der Touch-Display so extrem sensibel reagiert. Die pumpe wurde mir auch schon vom Zwerg mit dem Fuß dann einfach abgeschalten weil er die Oberfläche berührt hat.
Und wenn schon Display, dann könnte man auch andere Funktionen einbauen wie z. B. Wahl der abzupumpenden Zeit. Derzeit schaltet die Pumpe nach 30 Minuten automatisch ab. Schön wäre da auch wählen zu können mit 15 oder 20 Minuten.
Bei mir reicht schon Stufe 1 zum abpumpen. Selten gehe ich mal bis Stufe 4. Dei Stufen sind nicht stärker von der Zugkraft, sondern der Zug selbst ist länger.
Nach häufigerem Benutzen finde ich dass der Silikonschutz sich sehr leicht von der Haube löst. Ich finde den Aufsatz sehr hart und mir gefällt der Silikonschutz. Ohne hab ich es ehrlicherweise noch nicht probiert. Nach derzeitigem Stand fände ich es toll hier noch einen kleineren Ring oder einen weicheren Abschluss zu haben.
Beim Zubehör habe ich die Flasche selbst einmal probiert, ich möchte jedoch nicht zig Flaschen probieren da ich auch wieder anlegen möchte. Die Flasche geht zum trinken enorm einfach, was in meiner Situation nicht unbedingt gewollt ist. Zudem finde ich diese zum putzen etwas aufwendig und im Zusammenbau. Vor allem stört mich beim abpumpen allerdings, dass die Maßeinheit erst bei 60ml startet. Das ist mir von der Skala her eindeutig viel zu hoch. Sofer ich bei der Flasche den Boden abschraube und den Becher anschraube ist das Problem mit der Skala geregelt, jedoch wird mir die Pumpe zu hoch um liegend und mit erhöhtem Oberkörper abpumpen zu können.
Soweit mir bis jetzt bekannt ist, kann ich allerdings auch andere Flaschen von MAM mit der Pumpe kombinieren und das werde ich demnächst auch tun.
Vorteile / Nachteile Konkurrenzprodukt
+ Reinigung ist sehr einfach
+ keine Zicke in Bezug auf Trockenheit beim pumpen
+ leichtes gewicht
+ mit Silikonschutz sehr angenehm beim anlegen an der Brust
+ Wechsel zwischen händischer und elektrischer Pumpe
+ Display
+ Angenehme Art zu pumpen (schmerzfrei trotz Brustentzündung und wunden Brustwarzen)
- etwas lauter als das mir bekannte Konkurrenzprodukt
- keine Möglichkeit für beidseitiges abpumpen
- mitgeliefertes Zubehör trifft nicht 100% meinen Geschmack
Preis/Leistung
Die Pumpe gehört ins höhere Preissegment. Da darf diese generell liegen mit den Funktionen, jedoch finde ich persönlich die 150 Euro schon knackig. Wünschenswert für mich wäre die Pumpe selbst kaufen zu können und das Zubehör selbst zu wählen.
Dei Empfehlung für das Produkt kann ich letztendlich klar aussprechen. Für mich ein wahnsinniger Glücksgriff, dass ich hier testen durfte!
11
Liebe @antje ! Es freut uns, dass nun alles klappt.
Außerdem möchten wir auch Dir für Deine vielen Details und äußerst hilfreichen Anmerkungen danken. Wir geben sowohl Dein positives Feedback, wie auch Deine Verbesserungsvorschläge sofort an unser Produkt-Team weiter damit wir uns kontinuierlich verbessern können!
13,992
Ein kleines "wie war es" auch von mir.
Ich finde die Haptik sehr angenehm. Das Design finde icj absolut gelungen. Was mich erstaunt hat, war wie leise die Pumpe ist. Ich kannte nur automatische die so aufdringlich laut sind und hatte da so meine Bedenken.
Es ist toll das gleich 2 Flascherl dabei sind mit unterschiedlicher Größe! Unabhängig davon das ich Edelstahl Flascherl verwende, finde ich es praktisch das man die von MAM so zerlegen und anständig reinigen kann!
Die Nuckis finde ich gut (kaufe ich auch immer separat für meine Pura Flaschen 😉 mögen die Kids lieber als die Originalen). Langlebig, gut zu reinigen.
Die Pumpe ist schön klein und ich finde es Spitze das man nicht am Kabel hängt. Sollte man vergessen haben zu laden, kann man sie aber auch mit Ladekabel benutzen.
Für das Bedienteil wäre eine Sperrfunktion super, wegen Geschwisterkindern die sich unbemerkt anschleichen oder aber dem irgendwo erwähnten Babyfusserl, das sich mal aufs Touchpad verirrt. Evtl 2 Tasten gleichzeitig drücken!?
Die Stufenweise Steigerung beim pumpen ist sehr angenehm. Das vorbereitende "anPumpen" habe ich kaum genutzt, immer nur ganz kurz.
Da man nur den "Motordeckel" auf die Flasche geben muss sieht die Pumpe angenehm dezent aus wenn sie nicht genutzt wird und kann mMn offen im Wohnbereich liegen (ohne das sie sofort jeden anschreit "guck die Hausherrin pumpt Muttermilch ab *kopfkinoGo*).
Den Preis finde ich absolut angemessen- wenn man mal schaut, was eine einfache manuelle Pumpe ohne Zubehör, dafür aber mit (zumindest für mich) viel Mühen und Weh kostet... definitiv gerechtfertigt!
Ich empfehle sie auf alle Fälle weiter.
Ich selbst bin nicht sehr geeignet zur Nutzung habe ich festgestellt, da mich offensichtlich kleinste Ablenkungen und Stress zu keinem Tropfen überreden lassen. Aber das hat ja ausschließlich mit meinem Kopf und nichts mit dem Produkt zu tun!
Ich konnte kurzweilig erfolgreiche abpumpen und unser Krümel hat es im Flascherl bestens akzeptiert! lg
1,526
Beim Milcheinschuss sind meine Nippel und Brustwarzenhof sehr stark angeschwollen. Meine Maus konnte den Nippel nicht mehr fassen. Wir hatten 5h durchgehend Geschrei. Um 3 in der Nacht hat mein Mann die Pumpe geholt in der Hoffnung wir können den Nippel etwas hervor holen. Wir waren fertig mit den Nerven und es war mitten in der Nacht. Beide noch nie eine Pumpe in der Hand gehabt. Und sie war innerhalb kürzester Zeit (inkl Auskochen) zusammen gebaut und im Einsatz.
Also punkto Anleitung kann ich schon Mal sagen: bulletproof auch für Neulinge und übermüdete Eltern 👍
1,463
Ich habe ja schon bei 3 Kids abgepumpt (jedes mal eine andere - weil ausgeliehen)
+ elektrisch und Handpumpe
+ total viel Zubehör
+ schaut sehr stylisch aus
+ hat die perfekte Größe, auch zum Einpacken zum mitnehmen
+ musste die Anleitung gar nicht lesen, und konnte gleich los legen
+ brauchte nur stufe 3 und es kam schon recht viel
- würde es super finden wenn beide Seiten gleichzeitig gepumpt werden könnten
- eine Transporttasche wäre auch cool, würde ich auch extra dazu kaufen
Also ich würde sie sofort weiter empfehlen
2
1,387
11
Liebe @carolein, das klingt zwar nach keiner schönen Nacht, aber wir freuen uns, dass die Milchpumpe euch ein wenig helfen konnte! Wir hoffen, dass inzwischen alles etwas leichter funktioniert
Hi liebe @wusal86 ! Danke für Deine vielen Pluspunkte! Das hören wir sehr gerne Auch vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge!
8,652
Begonnen habe ich mit der Handpumpe: Sie war schnell zusammengebaut und sehr leicht zu bedienen. Die Trichter sitzt bei mir sehr angenehm an der Brust, wirkt auch weich. Der Sog beim manuellen Pumpen passt gut für mich.
Elektrische Pumpe: Ebenfalls leicht und intuitiv zusammenbaubar. Das Kabel passt bei uns längenmaßig. Die verstellbaren Stufen bei der Pumpe sind auch sehr angenehm.
Da mein Jüngster fast immer nur an einer Brust trinkt, stört mich in diesem Fall auch nicht, dass es nur ne Einzelpumpe ist.
Fazit: ich bin durchwegs zufrieden damit und werde sie weiterempfehlen!
1,526
Sie ist leicht zusammen zu bauen und zu bedienen. Liegt gut an der Brust und bisher war es noch nie unangenehm.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Akku der elektrischen Pumpe sehr schnell leer ist. Ich habe ihn aufgeladen und vergessen hinten auf Off zu schalten. Vorne wurde ausgeschalten. Nach ein paar Tagen wollte ich die Pumpe verwenden und der Akku war leer. Das sollte mMn nicht so schnell gehen. In Zukunft muss ich darauf achten auch hinten auszuschalten.
Was mir auch aufgefallen ist, ich pumpe händisch schneller mehr ab als elektrisch. Woran das liegt weiß ich nicht 🤷
Alles in allem würde ich die Pumpe empfehlen. 1 Punkt Abzug für den Akku.
8,652
11,031
Also erstmals ein herzliches Dankeschön an @MAMBabyartikel und @Admin, dass ich unter den Testern bin
Also der Aufbau der Pumpe ist echt einfach und selbsterklärend gemacht. Konnte die Pumpe ganze easy ohne Anleitung auseinander und wieder zusammenbauen.
Außerdem find ich das Design sehr modern und ansprechend. Und mit dem grün ist es auch unisex.
Die Beschreibung ist sowohl in deutsch, wie auch anderen Sprachen beigelegt. Es ist darin alles sehr verständlich erklärt.
Die Pumpe geht seeeeehr leise, was für mich ein absoluter Pluspunkt und auch Kaufgrund wäre. Hatte bei meiner Tochter damals so ein altes Gerät vom Orthopädiefachhandel und das war sooo laut!!!
Außerdem hat sie ein Stimulationsprogramm, was auch von Vorteil ist. Ach ja und noch ein Pluspunkt ist, dass die Pumpe auch mit Akku läuft. Ich sitze immer gerne in meiner Leseecke, wo ich auch stille und da hab ich z.B. keine Steckdose in der Nähe.
Zum Preis: ich hab jetzt gerade bei Amazon geschaut, da kostet sie 104€. Find das ehrlich gesagt voll ok.
Dafür hab ich eine Doppelpumpe, also elektrisch und manuell und noch etliches an Zubehör dabei.
Ich musste damals für die ausgeborgte Pumpe Kaution hinterlegen und für den „Auffangbehälter“ extra noch 25€ bezahlen. Dafür hab ich ein uraltes, gebrauchtes Gerät bekommen, das schon zig Leute vor mir in den Händen hatten.
Also ich kann sie nur weiterempfehlen