Hallo mich würde es sehr interessieren ob ihr nach einem Kaiserschnitt ein Jahr lang gewartet habt bis zur nächsten sw, oder es schon davor passiert ist.
Und wie eure Erfahrungen so waren/sind, ist es wirklich sehr gefährlich? gab es Komplikationen? Habt ihr es natürlich probiert oder gleich wieder einen Ks?
Ich würd halt schon gerne bald wieder schwanger werden (10.04 erste geburt) , ich würd halt schon warten bis April 20 wenn es wirklich zu empfehlen ist.
danke euch schon mal im voraus 😊😊
Kommentare
896
Ich bin derzeit in der 28 SSW, wenn unsere zweite Tochter im Januar zur Welt kommt ist meine erste Tochter 18 Monate alt. Ich bin also knapp 9 Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt wieder schwanger geworden. Damals im Krankenhaus wurde mir gesagt ich solle ein paar Monate warten bis ich erneut schwanger werde, einer Freundin wurde empfohlen mindestens ein Jahr zu warten. Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Wir haben im Oktober wieder angefangen zu basteln und im April durfte ich dann positiv testen. Ich bin der Meinung, erst wenn sich der Körper dazu bereit ist und sich erholt hat klappt es mit dem erneuten schwanger werden.
Laut meiner Frauenärztin könnte ich eine natürliche Geburt versuchen, aber mir persönlich ist nach der schwierigen ersten Geburt, die schließlich in einem Kaiserschnitt geendet hat, diesmal von vornherein ein KS lieber.
Möchtest du diesmal spontan entbinden?
Abgesehen davon dass eine SS mit Kleinkind anstrengend ist kann ich momentan nichts negatives sagen, die Kaiserschnittnarbe juckt jetzt halt öfter mal.
673
ehrlich gesagt selbst über die Geburt hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, Hauptsache mein baby kommt gsund raus! 🤷♀️
ja mein fa hat auch gemeint lieber ein Jahr lang warten, nur ich hab halt soo viel zugenommen bei der ersten und denk ich mir erst wieder in topfrom kommen dann wieder schwanger werden? oder gleich wieder sw werden und danach mich fit zu machen aber halt dann mit 2 Kindern? 🤣 sollte man lieber warten wegen dem Beckenboden zb? ich hab halt Angst dass ich irgendwelche Probleme danach habe weil sich nicht alles vollständig regeneriert hat... vlt doch mal mim fa drüber reden? schaun ob sich Beckenboden regeneriert hat? ich hab glaub ich auch paar Fingerspitzen Abstand bei meinem Bauchmuskeln... habe es mir nie anschauen lassen hab auch nie rückbildungsgymstanik gemacht...
257
1,463
Ich rate dir auch ein Jahr zu warten, der Körper braucht die Erholung. Und so kannst du ja sehen dass du bis ca. April doch noch etwas abnimmst, kann dir nur sagen es wird nämlich danach bestimmt nicht einfacher, eher recht hart...
326
Hinsichtlich abnehmen muss ich sagen für mich hat das Sprichwort 9 Monate Gewicht rauf, 9 Monate runter ziemlich gut gepasst. Ich dachte es nicht aber das Gewicht hat sich dann wieder eingependelt.
3,379
1,843
Bei mir war die Plazenta mit der Gebärmutter verwachsen (durch den vorangehenden Kaiserschnitt), es wäre also auf jeden Fall in einer OP geendet.
Ich persönlich würde das Jahr abwarten, es ist doch eine enorme Belastung für den Körper innerhalb so kurzer Zeit 2 Schwangerschaftem zu haben. Probleme mit dem Beckenboden hatte ich allerdings nie.
1,463
3,379
Ich wünsche dir alles Liebe für die bevorstehende Geburt!
1,748
4,274
Nur wenn du sie ziemlich nahe beinander willst, stell dich auf Stress ein 😅
5,362
Hatte beim 2. dann eine problemlose schnelle Spontangeburt (1. dauerte ewig und KS wegen Geburtsstillstand und schlechter Lage). Durfte über Termin gehen aber keine Einleitung mit Medikamenten.
2,036
Ich wollte damit nur sagen - bitte es ist nicht zu vernachlässigen wie sehr eine SS den Körper schwächt. Und wenn dann wenig Regenerationszeit ist, dann muss man zwar nur einmal "zu alter Form zurück". Trotzdem spürt man dieses "geschwächt sein" mitunter enormer in der 2.SS und nach der 2. Geburt als mit größerem Abstand!
1,273
5,362
6,594
Wegen der Rektusdiastase gibt's Übungen, wie du das gezielt wieder hinbekommst. Gibt es Mama Fit bei dir in der Gegend? Die bieten sonst auch online Kurse an.
673
673
851
809
ausprobieren werd ich es aber trotzdem nicht 😅
3,379