Dienstreise / Fliegen in der SSW9

Hilfe... ich bin in der 9 SSW und muss nächste Woche für 2 Tage geschäftlich nach London auf eine Messe. Meine FA meint es sei eigentlich ok, hat aber gestanden dass sie sich beim fliegen nicht so auskennt. Ich solle bei der Fluglinie nachfragen. Ich dachte bisher der Flug ist sicher in SSW 9 noch kein Problem, allerdings hab ich jetzt im Internet gelesen, dass es verschiedene Meinungen gibt. Manche raten vor Flügen in der Frühschwangerschaft wegen den Risiken ab, da das Embryo sich in der sensiblen Phase befindet und empfindlich ist (zu wenig Sauerstoff, Strahlenbelastung, Stress,...). Vielleicht sollte ich es doch bleiben lassen, was denkt ihr? Es ist eine absolutes Wunschkind und diese Geschäftsreise ist mir nicht so wichtig - allerdings, ist das übertriebene Vorsicht? Was denkt ihr?

Kommentare

• Laut meinen FA spricht nichts gegen das Fliegen. Wenn es dich allerdings zu sehr stresst oder anstrengen würde und nicht unbedingt notwendig ist, würde ich nicht fliegen.
    Ich hätte im 1. Drittel der Schwangerschaft eine Konferenz im Ausland wahrnehmen sollen. Es war mir aber zu stressig, hätte sehr viel und lange auf den Beinen sein müssen. Die ganze An- und Abreise wär aufwendig gewesen. Das wollte ich mir nicht antun und gut war es.
  • @myfirstbaby3 Ich bin jeweils in der 7. Woche (Madrid), 17. Woche (Berlin) und in der 23./24. Woche (Mauritius) geflogen und halte mittlerweile einen kerngesunden Buben in den Armen. 😊
    Das wichtigste ist allerdings, dass du dich damit wohl fühlst.
    Ich bin immer gerne verreist, daher war das kein Stress für mich. Wegen der Strahlenbelastung hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, ich glaube, das ist bei einem Flug nicht relevant... 🤔
  • @mamima Es ist eben auch bei mir so, dass ich am Dienstag um 4 Uhr aufstehen müsste, da der Flug abends geht. Dann den ganzen Tag Termine und abends Kundenessen. Am nächsten Tag dann wieder Termine und Rückflug erst um 19 Uhr, bis ich dann zuhause bin ist es locker 23:00 Uhr. Ich bin etwas gefangen in schlechtem Gewissen, wenn ich nicht gehe (ich bin ja nicht krank) und Fürsorglichkeit, da ich auch sonst darauf achte was ich esse, dass ich mich nicht überanstrenge etc. Mir geht es wie dir, irgendwie weiß ich nicht soll ich mir das wirklich antun... bzw wenn das Baby doch weggeht, würde ich es mir wahrscheinlich nie verzeihen... Urlaub wäre vielleicht nochmal was anderes, da nicht so stressig...
  • @Bibi1988 danke für deine liebe Antwort, war die Madrid Reise auch geschäftlich? Ich bin hin und hergerissen, und mein Job mit dem vielen Reisen macht mir auch schon länger keine Freude mehr (zumal es auch nicht so geschätzt wird, da reisen doch spaß macht jaja ;-) ). Aber auf der anderen Seite wäre es vielleicht die letzte Geschäftsreise, da ich die SS bald mitteilen kann. Ich hab auch etwas Angst vor der Reaktion, was mein Chef sagt wenn ich jetzt plötzlich krank bin... aber das grübeln, das ist wahrscheinlich auch nicht das beste fürs Kleine :(
  • Ursachen für eine FG sind Entwicklungsstörungen, Chromosomenstörung, Infektionen, usw. Du darfst dir nie vorwerfen selber Schuld zu sein, sollte es zu einer kommen. Arbeiten, Stress, Sport,.. sind im Normalfall keine Ursachen.

Ich kann dir von mir berichten. Ich habs so gemacht, dass ich in den ersten 12 Wochen noch alles gemacht hab, was ich dann nicht mehr so leicht konnte. zB auf der Baustelle meiner Schwester geholfen oder mehrtägige Bergtouren unternommen. Eigentlich sogar bis zur 20. Woche.
    Was ich schon vermieden hab ab Woche 12 waren Stürze wegen der Plazenta - also kein downhillbiken mehr und keine Klettersteige.

• Ich bin in der 8. SS-Woche nach Berlin geflogen. Ich musste, weil ich einen wichtigen Wissenschaftspreis verliehen bekommen habe. Ich denke so kurze Flüge sind kein größeres Problem. Einen Langstreckenflug nach Australien oder so würde ich in der Frühschwangerschaft aber nicht machen.
  • Ich war in der 12. Woche dienstlich in Neapel. War zwar anstrengend aber ich habe es genossen, immerhin macht man das dann länger nicht mehr.
  • War in der 10. Woche in London für 3 Tage bei den Warner Brothers Studios :) alles verlief problemlos und meine Hexe schaut mit mir gerade gemeinsam das A-Team 😅 fliegen macht den kleinen Würmchen gar nichts 😊
  • @myfirstbaby3 Madrid war nicht geschäftlich, aber trotzdem ordentlich anstrengend. War mit einer super sportlichen Freundin dort und wir sind drei Tage lang jeden Tag zwischen 17 und 20km gegangen 🙈
    Wie gesagt, du musst dich wohl fühlen. Wenn es dich zu sehr stresst oder zu anstrengend ist, bleib lieber im Lande 😊 hör auf dein Bauchgefühl
  • @myfirstbaby3 Vertrau auf dein Bauchgefühl. Ich bin auch gern gereist, aber mein Gefühl sagte, lieber nicht. Urlaub ist ja doch was ganz anderes, wenn ich müde bin, leg ich mich hin oder setze mich wo hin und genieße den Augenblick. Wie du sagst, bei einer beruflichen Reise gibt es fixe Termine und auch wenn man nun eigentlich pausieren müsste, irgendwie muss man ja doch heimkommen 😁. Vielleicht erleichtert dir auch die Frage es „Lässt sich die Arbeitszeit/Aufwand mit dem Mutterschutzgesetz vereinen?“ 9 h am Tag sind erlaubt. 14-17 h täglich über 3 Tage hinweg, wär mir einfach zu viel gewesen und wie hätte ich es schreiben sollen, die Stunden wurden projektbezogen abgerechnet... Hinzu kam bei mir auch, dass ich anfangs (wie bei jeder SS) mit Blutungen zu kämpfen hatte. Da wollte ich einfach jedes Risiko ausschließen 😌. Ich war richtig, richtig froh.
  • Wenn es dir gut geht warum nicht ? Habe alles in der SS weiter gemacht wie davor weil es für mich gepasst hat.
  • Ich bin auch in beiden ss verreist.. beide Male nach Amerika in der frühschwanherschaft und jetzt in der 29ssw nach Mallorca, noch einmal entspannen..
    mein FA meint auch, dass man die Fehlgeburt nicht in der Hand hat.. da selektiert die Natur aus und dass ein Flug bzw Stress kein Faktor ist.. es ist nur nicht gut, die ganze ss über gestresst zu sein.. in dieser ss meirnte er sogar, dass er bei einem Kongress nun gelernt hätte um den Fötus zu schaden, müsste eine schwangere jeden zweiten Tag in der ss von Wien nach New York und wieder zurück fliegen.. 🤷🏻‍♀️Würde aber auch auf mein Gefühl hören an deiner Stelle..
  • Wenn du nicht fliegen willst, musst du auch nicht. In der Schwangerschaft darf die Arbeitszeit nur 8 (?) Stunden täglich betragen, bei der Dienstreise würde das überschritten werden. Sprich du musst (oder darfst eigentlich) die Dienstreise nicht machen.
  • Vielen Dank für die vielen lieben Antworten, da ich nun von gestern auf heute kein Auge zugemacht habe und nur am grübeln war, hab ich mich dazu entschlossen nicht zu fliegen. Es ist so ein Bauchgefühl... jetzt ist nur noch die Frage, ob ich tatsächlich ne Meldung von der FA holen soll. Da wüßte dann sofort mein Chef und die Personalabteilung Bescheid... vielleicht lieber beim Hausarzt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum