Hallo ihr Lieben!
Ich bin nun in der 5. ssw und überglücklich.
Ich habe nächste Woche den ersten Frauenarzttermin und werde dann die Schwangerschaft auch in meiner Firma wo ich als mobile Heimhilfe tätig bin, bescheid geben.
Meine Frage ist nun ob jemand schon mal in diesem Beruf schwanger geworden ist und ob man noch weiter Arbeiten darf.
Vielen Dank und liebe Grüße
Kommentare
2,262
Herzlichen Glückwunsch
Bin selbst Mobile Heimhilfe und wurde ab bekanntgabe von der Schwangerschaft nur mehr in Büro eingeteilt, wurde zu keinen Kunden mehr gelassen brauchte keine Mehrstunden mehr machen und auch kein Wochenddienst
LG
1,068
Toll wenn dass geht, kein Thema.
Samstag darf man arbeiten “nur“ keinen Nachtdienst und Sonn- Feiertag.
Alles gute und eine langweilige Schwangerschaft.
2,262
Es war aber auch nur meine zweite Chefin so bei der ersten musste ich bis zum Schluss raus 🙄
4,796
Viele Arbeitgeber teilen dich aber nicht mehr an Sonn-Feiertagen ein, weil du als Schwangere zu teuer bist -> weil sie dich zusätzlich einteilen müssen.
Einzig wahres Verbot sind Nachtdienste.
Ich würde mit der Bekanntgabe beim Arbeitgeber warten.
Was für Tätigkeiten führst du aus als Heimhilfe?
Bin selbst aus der Pflege aber Stationär.
6
und bei uns in der Heimhilfe ist das definitiv nicht so das Mo-So Werktage sind.
Unsere Aufgaben sind von Weiterführung des Haushalts bis zu Einkäufe erledigen, zum arzt begleiten.. und und und ziemlich umfangreich.
Teils auch schwere Putzkübel, Einkaufstaschen tragen.. darum meine Frage..
4,796
Ich würde es deswegen noch nicht bekannt geben, weil zu so einem frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft alles möglich ist wie du weißt. Auch wenn man das natürlich keinem wünscht.
Ok, dann ist ja gut, wenn das bei euch nicht so ist.
1,550
Ich hab meine SS in der 12. Woche bekannt gegeben, wollte sichergehen das alles passt, so habe ich das bei beiden SS gehandhabt.
Bis zur Bekanntgabe hab ich ganz normal weitergearbeitet, also Verbandswevhsel und teilweise Körperpflege, Spritzen geben, knd ist alles gut gegangen
Ab der Bekanntgabe wurde meine Tour dementsprechend angepasst, keine Spritzen mehr, keine Verbände, keine Patienten mit Keimen, keine agressiven Patienten, kein Kontakt mit Blut, Harn oder Stuhl. Körperpföege nur bei Patienten die nicht schwer zu mobilisieren sind.
So wie ich jetzt arbeite ist es echt angenehm, aber auch das „normale Arbeiten“ bis zur 12. Woche gibg auch
Ihh hab aber auch Kolleginnen die ihre SS sofort bekannt gegeben haben, das liegt ja im Ermessen jeder Einzelnen, und beides ist ok