Nachts Wickeln?

Mich würde interessieren wie ihr das nachts handhabt? Wickelt ihr nachts?
Ich habe bis jetzt wie auch tagsüber bei jedem stillen auch gewickelt.
Vor kurzem habe ich aber wo gelesen, dass man, damit das Baby besser schlafen kann, nachts einfach nicht wickeln soll, damit es nicht so aufgeweckt wird...
Ich probiere dass jetzt seit ein paar Tagen und es klappt eig ganz gut, ich wickle nur wenn ich mitbekomme, dass die Windel schmutzig ist. Sie scheint es auch nicht wirklich zu stören, zumindest meckert sie nicht... irgendwie hab ich aber trotzdem ein schlechtes gefühl dabei, weil ich ja genau weiß, dass die Windel nass sein muss....
«1

Kommentare

  • Hallo :) also ich wickeln nachts nicht weil wie du schon schreibst stört das den schlaf des babys sagte mir meine hebamme :) ich wickel am tage wenn die windeln vor nässe voll ist oder sobald stuhl drinn is weil bei stuhl wird unsere kleine schnell rot am popo :)
  • Ich wickel einmal weil die Windel sonst über geht! Würde sie das nicht tun, würde ich auch nicht wickeln, außer bei voller Gaggo Windel.
  • Wenn meine Zwerge nachts nicht meckern oder ich merke die Windel ist schon so gefüllt das sie übergehen wird, wickel ich nicht. Nur wenn sie reingegackst haben dann natürlich immer aber das kommt mega selten vor.
  • Ich hab die Windel nachts noch nie gewechselt (seit 4,5 Monaten). Großes Geschäft kommt immer vormittags und nie nachts, aber die erste Windel in der Früh ist schon echt schwer 🙈😄
    Übergegangen ist sie bisher noch nicht, obwohl sie seit ein paar Nächten ab Mitternacht durchnuckelt...
    Wir verwenden Pampers Pure Protection.
  • Ich habe sie bis zur 12ten Woche gewechselt und ab da an nicht mehr, weil sie dann immer munter wurde. Mit den normalen pampers ist es meist übergelaufen, ich verwende daher seid Monaten nur noch die pants in der Nacht und das klappt prima
  • Ich wickel um 19:00 und das erste mal dann wieder wenn wir aufstehen. Heute zb 7:00 Uhr 🙈 meiner wäre sofort richtig wach wenn ich ihn nachts wickeln würde und ihn dann wieder zum schlafen bringen, dass würde ewig dauern.
  • Hab nachts nie gewickelt. Ausser bei drohendem Überlauf. Und das dann meist im Bettchen, so wie Baby halt gelegen ist. Rausnehmen, zum Wickeltisch etc hätte nicht geklappt, dann wäre die Nacht zu Ende gewesen.

    Jetzt kommt einer der Jungs manchmal und sagt mir WiWi nass. Er will dann von sich aus eine neue. Er wird aber schon 2 und trinkt sehr viel.
    Die anderen 2 hatten/haben keine Probleme. Erstens nicht sooo voll und 2. Falls doch stört es sie nicht.

    Die meisten www Windeln halten den popsch einigermaßen trocken, auch wenn die Windeln voll sind.
    Wir sind nachts überzeugte Pampers Fans.
    Tagsüber können es auch günstige Eigenmarken sein.
  • Nachts hab ich nur die ersten paar Tage/Wochen gewickelt, als sie noch bei fast jedem Stillen Gacki gemacht hat.

    Jetzt überhaupt nicht mehr, in den 2 Jahren ist es vielleicht drei mal passiert, dass die Windel nachts überging und wir wechseln müssten, aber sonst hält es schon so um die 12 Stunden aus.
  • @LisaR2110 ich hab anfangs bei jedem stillen gewechselt, nach einigen Wochen machte er aber nachts nicht mehr groß und jetzt Wickel ich nur mehr nach den ersten 7h ca, meist ist die Windel aber kaum nass. Mein kleiner schläft aber immer gleich wieder brav ein daher mach ich das weiterhin. Er wird auch denk ich kaum richtig wach, wickle mit gedimmten Licht und die leg ihm die stoffwindel über die Augen. Hauptsächlich mach ich’s aber auch, weil er meist nach dem wickeln Bäuerchen macht, was er nicht macht wenn er gleich wieder einschläft.
  • LaLumiereLaLumiere

    883

    bearbeitet 1. 09. 2019, 08:46
    Die ersten Monate habe ich noch jede Nacht vor/nach dem Stillen gewickelt. Dabei wurde sie nie richtig wach. Irgendwann sind wir zum Liegend-Stillen übergegangen und ab dem Zeitpunkt hat es mich ehrlicherweise auch nicht mehr geschert, wegen der Windel jedesmal aufzustehen. Jetzt mit knapp 8 Monaten wickeln wir nachts nicht mehr, es sei denn, sie wacht auf und ich merke, dass die Windel schon sehr voll ist. Schmutzig ist sie nachts nie, nur nass. Es ist aber eh heute noch so, dass sie nachts beim Wickeln einfach weiterschläft. Übergegangen sind wir zweimal, da war es so, dass ich beide Male morgens so erledigt war, dass ich mit ihr noch 1-2h länger im Bett war und genau dieser Zeitraum ging dann für die Windeln nicht mehr :D Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit den Hipp-Windeln.
  • Wir haben in der Nacht nie gewickelt, außer die zwei, drei Mal bei denen er groß reingemacht hat. Wir hatten immer nur Pampers, die halten die Nacht über problemlos den Hintern trocken, auch wenn sie voll sind. Übergegangen sind die nur wenn die Größe nicht mehr gepasst hat.
    Empfohlen wird wenn man wickelt dann ohne Licht zu machen im Bett zu wickeln, damit die Kinder den Unterschied zwischen Tag und Nacht besser merken.
  • Wir wickeln nachts auch nicht mehr. Babymädchen ist jetzt 7 Monate alt. Nachts hält uns Pampers immer min. 12h trocken, aber dann ist sie wirklich sehr voll. Anfangs habe ich mir auch eingebildet nachts wickeln zu müssen - danach war meist die Nacht vorbei 🤪 Nach 3 Monaten war ich schlauer 😂
  • Ich hab nur anfangs, als sie immer beim stillen gekackt hat, gewickelt. Das hörst ja aber recht bald auf und von da an hab ich nicht mehr nachts gewickelt. Ein paar Mal ist die Windel ausgelaufen aber erst gegen in der früh. Wenn die Windel nur nass ist würd ich nicht wickeln. Wenn dein Kind eh weiterdchläft und nicht wach wird kannst das ja machen aber bei uns war sie nach dem wickeln immer hellwach...
  • Ich wickel nur im äußersten Notfall. Glaub kacki war nachts nur 1x bis jetzt. Oder sie ist sowieso munter dann mach ich gleich eine frische windel.
  • Wir müssen leider wickeln, wenn er um eine Flasche kommt. Egal welche Windeln wir probiert hatten (pampers premium protection, pampers babydry, pretty Baby, babywell, lupilu, lillydoo, babylove,...) ALLE laufen bei uns nachts aus. Wenn er durchschläft, geht es sich aus, wenn er ein Fläschchen möchte, wickeln wir aber davor auch, ansonsten kann ich ihn 1 Stunde später umziehen. Wir sind jetzt bei babylove geblieben, die sitzen immer noch am besten und sind am "sichersten".
    Wir haben ehrlich gesagt aber das Glück, dass ihn das wickeln nicht sonderlich stört und er trotzdem weiterschläft, auch wenn er wach wird.
  • Ich hab auch am anfang gewickelt aber direkt im bett, nicht rausgenommen...und dan später wenns nötig war.
  • Bei mir ist es wie bei @sophey ich wickle IMMER in der Nacht, wenn er um ein Fäschchen kommt, sonst hält die Windel nicht dicht. Wenn er durchschläft hat sich das somit e erledigt.
    Ich leg ihn auch auf den Wickeltisch aber er schläft immer normal weiter.
    Er ist aber auch der Typ der bei der Flasche wirklich munter ist, er ist noch nie beim trinken eingeschlafen.
    Sobald ich ihn wieder ins Bett lege schläft er wieder alleine ein.

  • MiMa15MiMa15

    524

    bearbeitet 2. 09. 2019, 07:41
    Ich musste die ersten 2 Monate nachts 2-3 mal wickeln. Zum einen weil die Windeln über gegangen sind, und zum anderen weil der kleine auch nachts gerne sein großes Geschäft gemacht hat.
    Auch jetzt (5 Monate alt) muss ich noch häufig nachts wickeln, wenn er wieder groß gemacht hat. Übergehen tun sie aber nicht mehr, also lass ich ihn schlafen wenn es nur Lulu ist.
  • Meine Tochter schläft seit sie 2 Wochen alt ist 95% der Nächte durch, und deshalb wickle ich sie auch Nachts nicht :) sie wird diese Woche 9 Monate und sie hatte noch nie einen geröteten Popo :)
  • @Biancaa_ meine Tochter auch. Mit 6 Wochen durchgeschlafen und bis heute (fast 5 Jahre) mir einen roten popsch gehabt.

    Bei den Jungs ist das gaaanz anders. Wegen jeder Kleinigkeit roten Hintern, durchschlafen mit fast 2 Fehlanzeige.

    Das ist wirklich ganz individuell. Sogar bei Geschwistern☺️
  • @Feelinara du hast wirklich ein Ausnahmebaby!
    Feelinara schrieb: »
    Sobald ich ihn wieder ins Bett lege schläft er wieder alleine ein.

    Kenn kein einziges Baby sonst, das so brav schläft. Dass du das ohne Näheentzug hinbekommen hast, ist echt toll!
  • @Mohnblume88 und @Feelinara ich darf mich seit kurzem auch darüber freuen, dass mein kleiner falls er nachts doch mal richtig munter wird nach dem stillen alleine wieder einschläft wenn ich ihn nach dem Bäuerchen ins Bett lege 🤗. Funktioniert aber nur wenn’s noch in der Nacht ist, ab viertel - halb 6 in der Früh nicht, da muss ich dann mit ihm aufstehen 🙈
  • @Mohnblume88 ehrlich gesagt hab ich da gar nichts hinbekommen und ganz ehrlich gesagt find ich es gar nicht so schön. Klar ich brauche keine Zeit zum niederlegen mehr (die ersten 5Monate blieb ich schon neben liegen bis er schlief) aber er wollte nie kuscheln, oder in den Schlaf getragen werden.
    Sobald er müde ist will er in sein Bett, früher in unser Bett.
    Jetzt muss ich dann sofort gehen, wenn ich noch Kopf streichle oder summe, raunzt er nur oder hebt den Kopf und lacht mich an, schlafen geht aber nicht.
    Als er noch bei uns im Bett war, hab ich tlw. 2std gebraucht fürs niederlegen, weil ihn das anscheinend genervt hat wenn ich kuscheln wollte.
    Da fühlt man sich oft schon so, als ob das Baby einen gar nicht braucht.
    Er hollt sich zwar liebe beim spielen usw aber mal zusammen da sitzen und nur kuscheln geht gar nicht, er muss immer in Bewegung sein und das fehlt mir als Mama extrem
  • @Mohnblume88 ich wär auch nie auf die Idee gekommen ihn alleine einschlafen zu lassen, aber vor einem Monat hat er nur geraunzt im bett und wollte ned schlafen und dann ist mein Freund einfach aus dem Raum, Tür zu, babyphone an und wir haben nichts mehr gehört. Bin dann nach zwei Minuten schauen gegangen und er schlief. Seitdem schläft er täglich nur noch alleine ein.
  • @Feelinara hm ok, versteh ich natürlich auch. Vielleicht kannst aus dem zweiten Baby ein Kuschelbaby machen 😊
    Glaub durchs Stillen werden Babys auch anhänglicher, sind es ja gewohnt, dass sie einem dabei sehr nahe sind (Bauch an Bauch). Weiß nicht mehr, warum das bei dir nicht ging, aber wenn du es willst, bekommst vl bald eine neue Chance 👍

    Viele beneiden dich sicher darum! Mir selbst geht es gut mit unserer Methode (Tragen, Einschlafstillen), aber ich hab auch sonst nicht viel zu tun...ich widme mich fast nur dem Baby...
  • @Mohnblume88 ui ja wunder Punkt! 😬 Ich sag auch immer, er ist nicht so anhänglich weil er nicht gestillt wurde und er braucht mich nicht soo, und das tut weh 😅
    Die erste 5 Wochen hat er zwar ausschließlich auf unserem Bauch geschlafen, also Bauch an Bauch, aber danach schon im Stubenwagen bzw unserem Bett und seit er mobil ist, mag er eben gar nicht mehr kuscheln weil er spielen will und wenn er schlafen will, will er seine Ruhe 😅😬
    Hab eine Trage und ein Sling tuch daheim, bin aber nicht zusammen gekommen damit, beim zweiten will ich von Anfang an ein Tragebaby und stillen versuch ich auch nochmal also mal schauen wies wird 😅
    wölfin
  • Ich wickel meine Maus (1Jahr alt) auch einmal in der Nacht! Sie wird so um 1 Uhr unruhig und das liegt dann an der vollen Pipi Windel. Kaum ist die Windel gewechselt schläft sie ruhig weiter.
  • @Saskia1980 welche Windeln verwendest du denn? Ich nehm nachts die Baby dry von Pampers und bin total zufrieden damit. Die kann in der Früh schon mal ziemlich schwer sein und man sieht schon von außen dass die voll ist, wenn man aber innen reingreift ist sie dennoch trocken 👍🏻
  • @Mini1993: ich hab nachts auch die BabyDry von Pampers und sie halten auch gut, nur anscheinend mag sie das Gefühl der vollen Windel nicht
  • @Saskia1980 achso, ja das kann sein! Muss sagen mein kleiner wollte anfangs auch überhaupt nicht wenn die Windel nass war, jetzt störst ihm scheinbar nicht mehr 🤷🏻‍♀️
  • Ich hab nur anfangs gewickelt, da hatte sie nach jedem trinken die Windel voll.
    Verwende dm babylove Premium 4er Windeln und die halten die ganze Nacht.
  • Ist zwar OT, aber ich möchte dir @Feelinara noch was dazu sagen.

    Meine Kleine war trotz Stillbaby keine Kuschelmaus. Sie ist auch keine 3 Mal beim Stillen eingeschlafen, das gabs wirklich kaum. Am liebsten und besten hat sie in ihrem Stubenwagen geschlafen (außer nachts, da ist sie an mir geklebt), aber tagsüber kuscheln wollte sie nie. Jetzt ist sie ein Jahr alt und kommt total oft einfach so her und kuschelt sich an mich. Zwar nie recht lange, weil sie Hummeln im Popsch hat 😅, aber das tut sooo gut. Das wird jetzt die letzten Wochen und Tage immer mehr. Also vielleicht wird dein Maxi auch noch ein Kuschler 👍🏻😊
    Risikanna
  • @kastanie91 Nachts klebte er auch an mir, als er noch bei uns schlief 😅
    Manchmal kommt er beim spielen e her und kuschelt kurz, aber hauptsächlich um sich dann an mir hochzuziehen und aufzustehen 😂
    Aber wie du sagst, ich bin mir sicher das kommt noch 😊
    kastanie91
  • @Feelinara du weißt eh, mein kleiner ist auch nicht so der große kuschler und schläft abends und nachts alleine ein. Das war auch mal anders...
    Er holt sich die Nähe aber wenn er wach ist umso mehr. Und die gebe ich ihm dann natürlich auch.
    Es ist schön, dass er alleine schlafen kann, andererseits hab ich das kuscheln beim schlafen am Tag auch sehr genossen.
  • Ich wechsle meiner kleinen Maus (8,5 Wochen) 1-2 Mal in der Nacht die Windel. Einmal weil sie sich wenn sie voll mit Pipi ist ziemlich kalt anfühlt, find ich. Und ein zweites Mal nur wenn's wirklich nötig ist
  • Ich habe das nur die erste 2 Wochen gemacht wo er meistens durchnässt war in der Früh! Ansonsten würdest du es merken wenn dein Baby unruhig ist... ich würde es schlafen lassen :-) außer natürlich es ist was ein Häufchen drinnen :D
  • Ich wechsel unserem Zwerg (12 Wochen) schon ab und zu die Windel, wenn sie extrem voll ist. Haben zwar eh auch die Pampers Premium protection, aber ich finde, die stinken dann so extrem nach Lulu 🙈
    Hab aber das Glück, dass er nicht wirklich aufwacht. Danach gibts noch im Halbschlaf sein Flaschi und dann wird im Beistellbett tief und fest weiter geschlafen 😴
  • Ich wickel bei meiner (10 Wochen) auch öfter in der Nacht. Da ist eigentlich immer die Windel nass oder voll.

    Aus aktuellem Anlass :D : manchmal, besonders in der Früh, wuzelt und windet sie sich und werkt ganz furchtbar angestrengt und dann hör ich, wie's endlich in die Windel reingeht. Und dann schläft sie oft ganz entspannt weiter, und ich bin im Dilemma: Windel wechseln und Kind dabei potenziell aufwecken? Oder lieber weiter schlafen lassen, bis sie von selbst aufwacht, und die Arme liegt halt eine Weile in der vollen Windel? :#
  • @Stadtrandpflanze also kack Windeln werden immer sofort gewechselt. Wir hatten die ersten 2 Monate täglich 2 Uhr früh die kackwindel 🙄 pipi wird nicht bei jeden mal gewechselt. Da hätte ich einen ordentlichen windel Verschleiß.
  • @Stadtrandpflanze schlafen lassen! Sie schläft ja dann nicht 5 Stunden und außerdem scheint es sie ja dann auch offensichtlich nicht zu stören
  • @Stadtrandpflanze wenn sie schläft, wechsel die windel erst wenn sie wieder aufwacht. Dauert in dem von dir beschreibenen Fall meist nicht lang. Außer sie hat einen empfindlichen popo, dann musst du natürlich sofort wickeln.
  • @Stadtrandpflanze also wennst du eh schon merkst sie muss dann könntest du abhalten probieren, dann muss sie sich nicht so lang winden und ist dann nicht langwierig Sauberzumachen. Da schlafen sie dann normal auch schnell weiter. Die kleinen Zwuckis haben oft noch den Instinkt dass sie nicht die Schlafstätte beschmutzen. (kannst mal Windelfrei googeln zum Hintergrund)
  • Wenn sie keinen empfindlichen popsch hat, sie nicht unendlich viele Stunden in gacki liegt und es sie offensichtlich nicht stört, würde ich die Windel nicht wechseln und sie schlafen lassen.
  • *schupf*
    Ich hab noch ein Wickelproblem, tritt vorwiegend morgens zwischen 5 und 7 Uhr ein. :# Meist kackt die Kleine da ordentlich in die Windel, gerne während der Stillmahlzeit, gerne mehrmals. Die Windel geht dann praktisch IMMER am Rücken über und ich muss sie komplett umziehen! :s wir verwenden die Pampers Premium Protektion in Größe 2 ,die werden ja so einem 5einhalb Kilo Zwerg wohl noch passen. Was mach ich denn falsch?! Wie kann man verhindern, dass das hinten nach oben ausrinnt?
  • Kann sein dass der Body unten zu eng ist und die Windel deswegen übergeht? Bei uns haben passende bodies bzw. Ne größere Windel geholfen.
    Stadtrandpflanze
  • Eigentlich sitzt der Body schön locker ... haben noch nicht so lang auf Größe 62 gewechselt. Wenn ich eine Nummer größer nehme, schwimmt sie da drin... Aber versuchen kann ich es. Aber ob das einen Unterschied macht, wenn sie am Rücken liegt?
  • @Stadtrandpflanze dasselbe hatten wir auch mit denselben Windeln. Er war oft bis zum Genick rauf angekackt. Bis wir dann auf die babylove umgestiegen sind. Die sind am Rücken höher und haben hinten einen Gummizug. Wir verwenden die nun seit über einem halben Jahr. Seitdem gabs ich glaub 1 oder 2 mal einen Unfall, aber sonst kein einziges mal. Weder mit großem, noch kleinem Geschäft 😅
    Stadtrandpflanze
  • @sophey Danke. Klingt gut! Ich geh mal auf die Suche nach diesen Windeln...
  • @Stadtrandpflanze gerne, die hat nur der dm :) ist deren Eigenmarke
    Stadtrandpflanze
  • @Stadtrandpflanze ich hab auch die Babylove von Anfang an und nie einen Unfall! Ausprobiert hab ich alles und sie sind mMn die besten ☺️
    Stadtrandpflanze
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum