@ricz das Wahlfach, ich habe mich für Informationsmanagement und -technologie entschieden. Mein Mann hat indirekt auch mitentschieden, der ist nämlich Software-Entwickler und ich freue mich schon, ein bisschen in sein Berufsgebiet reinzuschnuppern
Deutsch und Mathe habe ich schon
Nun, liebes Baby, musst du dich entscheiden....
Nimmst du Kandidat 1, wohl die momentane Beziehung deiner Mum.
Oder Kandidat 2, den Ex, der aber dann vielleicht nicht mehr der Ex ist.
Oder Kandidat 3, den unbekannten fremden, der es aber keinesfalls sein soll!
Aber wenn's nicht so traurig wahr sein könnte... Hab im Zug bei nem Telefonat nicht weghören können wo eine junge Dame ihrer Freundin erzählt hat, dass sie jetzt beiden potentiellen Vätern erklärt hat, dass jeder der Vater ist, damit sie doppelt kassiert und gewusst hats eh nicht von wem 🙄
Oder - mein persönlicher Favorit - die Dame die mit beiden Brüdern (eineige Zwillinge) was hatte und es nicht nachweisbar war, wer jetzt der Vater ist 😆
Dazu fällt mir ein - mein persönlicher Favorit an mitgehörten Unterhaltungen: die Dame in der Straßenbahn hinter mir die einer Freundin/Verwandten am Telephon erklärte warum es heutzutage nimma so leiwand is als prostituierte zu arbeiten.
(War sehr informativ, übrigens. Sie kannte sich wirklich aus)
Ich hab das gerade auf Instagram gelesen und fand die Frage und die dazu gehörigen Antworten super: Eine Sache, die du gerne über Neugeborene gewusst hättest, die dir niemand gesagt hat...
wie geht ihr mit unterschiedlichen herangehensweisen bzw. meinungen zu diversen babythemen in der engeren familie um?
als beispiel eine - für mich - sehr frühe beikosteinführung bei einem zwerg der die beikostreifzeichen nicht erfüllt.
ich bin nicht um meine meinung gebeten worden und werde auch ungefragt keine abgeben, stecke aber in dem dilemma dass ich ein video geschickt bekommen hab und das ganze sicher in nächster zeit thema sein wird 😣
ist halt schon ein sensibler bereich und ich will auch nicht als klugsch***er mit dem erhobenen zeigefinger dastehen 😏
@vonni7 also ich würde mich da nicht einmischen wenn ich nicht gefragt werde. - Da kann man meiner Meinung nach nur verlieren und es geht um nichts Lebensbedrohliches.
Kommt aber auch darauf an wie wichtig dir die Person ist, um die es hier geht, denn wenn mir die Person eher nicht so am Herzen liegt, dann senfe ich auch schon mal ungebeten weil es mir egal ist (ich weiß, das ist ur fies)..
Ich würde in deinem Fall aber auch nicht auf die Videos und so reagieren, dann könnte sich die Person ja was denken und vielleicht mal nachfragen warum und vielleicht ergibt sich dann ein Gespräch...
Es ist halt wie so oft sehr schwer von außen was dazu zu sagen und grad im Elternsein ist es halt voll schwer nicht als übergriffig rüber zu kommen.
@vonni7 bei uns ist es so, dass wir "Zuhause" zwei gleichaltrige Kinder haben, meine Tochter und mein Neffe sind nur 1 Tag auseinander. Die Schwiegerfamilie macht so einiges anders als wir! Schwierig war und ist es noch ab und zu, weil die Kinder ja oft gemeinsam spielen und wir somit alle beisammen sind (haben sonst eigene Haushalte im gleichen Haus).
Wenn es um Beikost, Süßigkeiten, Gehschule, Fernsehen/Handy/Tablet, Transport im Auto,... ging, hab ich halt unmissverständlich ausgedrückt, was meine Tochter (nicht) darf, auch wenn es ihr Cousin üblicherweise anders durfte. Zum Glück redet hier keiner groß drein und es wird akzeptiert wie ich das mache (zumindest in meinem Beisein - alleine traue ich mich sie noch nicht lange bei ihnen lassen). Klar kam hin und wieder ein blöder Kommentar, aber ich bin da nicht auf den Mund gefallen und meine Ansicht und Erziehung ändere ich deswegen schon gar nicht.
Sie wissen also genau, wie ich zu gewissen Themen stehe. Sie lassen uns so machen, und wir sie umgekehrt natürlich auch. Obwohl ich bei so manchen Themen einfach nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen könnte. Mit meinem Mann rede ich dann schon darüber und er ist auch meistens meiner Meinung, will aber seiner Schwester auch nichts drein reden.
Ich merke allerdings, dass sie mich doch des öfteren um Rat fragen zu gewissen Themen. Und das obwohl es mein erstes Kind ist. Anscheinend merken sie, dass mein Wissen doch fundierter ist 😝
Vielleicht ist das ja bei euch auch so - dass sie es nicht besser wissen? Wenn du dazu gefragt wirst, kannst du sonst nur sagen zb "Ich hab erst mit den Reifezeichen die Beikost gegeben etc". Oder ihnen eine Infografik zeigen (gibt's eh vom GKK Workshop zb).
@vonni7 ich würd nix sagen, da kannst nur verlieren. Wurde eh schon gesagt. Außer man wird direkt gefragt nach einer Meinung. Und sogar dann würd ich sehr, sehr vorsichtig formulieren.
Schwiegermutter hat mir zb kürzlich stolz berichtet sie durfte dem Cousin meiner Kinder ein Kipferl geben - mit 9 Monaten. War ein Hinweis darauf dass sie das bei meinen Kindern in dem Alter absolut nicht durfte.
Ich hab „ja“ gesagt und das Thema gewechselt. Was erwartet sie denn? Dass ich nix davon halte weiß sie ja eh.
ich werde es eh so machen dass ich nichts sage und hoffe inständig dass das ganze nicht thematisiert wird 🙈
es handelt sich leider schon um jemand für mich wichtigen, sonst würde mich das ganze nicht wirklich aufregen.
@vonni7 und obwohl es eine sehr wichtige Person für dich ist (und vermutlich umgekehrt auch) kannst du mit ihr nicht ganz sachlich darüber reden?
Ich stelle mir nur vor, bei mir wäre so jemand zb meine Schwester. Sie hat noch keine Kinder, aber wenn's mal soweit ist, könnte ich ihr so Sachen jederzeit sagen. Ob sie es annimmt oder nicht ist eh ihre Entscheidung. Umgekehrt gibt sie auch mir manchmal Tipps und Infos (sie hat beruflich viel mit Kindern in den ersten Lebensjahren zu tun) und ich fand es bis jetzt noch immer gut so!
Aber ansonsten ist das nicht-drauf-eingehen bestimmt eine gute Variante!
@vonni7 also ich bin ein Mensch, der schon alles anspricht
in deinem Beispiel hätt ich wohl so reagiert: ich bekomm das Video und weiß dass die Beikostreifezeichen noch nicht erfüllt sind - "oh schön, er isst ja schon brav. ich wusste gar nicht, dass er schon sitzen kann (oder was auch immer nicht erfüllt ist)" ich sprechs aber dann nur einmal (durch die Blume) an, wenn nix zurückkommt, lass ichs gut sein 😉
das wissen aber auch alle, dass ich da ehrlich und direkt bin, aber dann nicht nachbohre...
@ricz
es kommt darauf an ob sich eine passende situation ergibt um darüber zu reden.
grundsätzlich glaub ich schon dass sie offen für gespräche ist, aber ich selbst empfinde das thema eher als „heikel“ - wenn ich daran denke dass mir damals jemand beim beikoststart dreingeredet hätte weiß ich nicht ob ich gerne ratschläge bekommen und diese angenommen hätte 🤔
werde jetzt eh mal abwarten, von mir aus thematisiere ich die sache einstweilen nicht.
Ich fühl mich momentan so ausgelaugt, so lustlos. Hab keine Motivation für gar nix. Würd mich am Liebsten die ganze Zeit auf die Couch verkrümeln.
Daheim schauts aus wie Sau, aber ich kann mich für den Haushalt nicht aufraffen. Keine Ahnung ob das die Hormone sind, oder sonst was.
Aber ich bin direkt von mir selbst genervt.
@Cookie1985 bei mir ist es das exakt gleiche!! Du hast allerdings die Hormone als Entschuldigung 😉 mir hat's heute so gereicht von zu Hause, dass ich zu meiner Mama gefahren bin anstatt endlich zusammen zu räumen 😕
Weiß nicht ob das hier hergehört aber ich war gerade mal wieder auf Instagram und bin geschockt wie manche leute den ganzen tag das handy auf wirklich alles draufhalten...finde das so traurig ..es gibt keine schönen echte momente mehr sondern nur inszenierte.
Bin da wahrscheinlich eine exotin mit anfang 20 ohne Facebook und habe nur instagram um mamablogs zu folgen ^^
@viktoria123 mich nerven da eher die Leute, die ständig ihr Essen fotografieren und posten müssen! Letztens waren wir auch in einem Restaurant und das Pärchen hat mal minutenlang ihr Essen von allen Seiten und mit sämtlichen Belichrungen fotografiert, bevor sie zu essen begonnen haben. 🤦♀️
Haha ja das ist auch seltsam wobei ich gestehen muss ich war vor ein paar wochen mit meiner mutter essen und wir haben uns einen riesigen nachspeisenteller in einem tollen Restaurant bestellt und ekn foto für meine schwester gemacht ^^
Ich liebe immer die Profilfotos wo man genau sieht, das die Person grad am Heisl is 🤣
Oder wie manche Bilder online stellen -vorm Spiegel- und im Spiegel sieht man Sodom und Ghomorra in der Wohnung 🤦🏼♀️
@delphia680 hab letztens eine Insta-Story von einer Dame angeschaut (Video) . Die war top gestylt und hatte ein total schönes Oberteil an. Dann hat sie das Handy ein wenig bewegt und man konnte sehen, dass sie unten nix anhatte 🙈 also nur ein Höschen. Tja, das nenn ich mal Zeit sparen beim Styling 😂
@victoria123 ich hab mal im Urlaub eine Bloggerin kennenglernt u war bissl dabei, wie sie ihre Storys macht. Sie sagte selber, da musst aus Scheiße Gold machen 😂
Dafür wurde ihr der Urlaub bezahlt 🤷♀️
mich stört eher dass manche für ALLES werbung machen 🤦🏻♀️ auf solche profile hab ich einfach keine lust mehr und ich finde das auch nicht authentisch. die würden sogar die eigene seele verkaufen wenn sie könnten 😉
Also ich muss zugeben, Essen fotographiere (und poste 🙈) ich auch des öfteren - aber nur wenn es was Spezielles ist, besonders schön angerichtet oder ähnliches. Essen ist eines meiner Hobbys 🤣
Aber ich mache höchstens ein Foto von der Speise, und nicht so lange bis es kalt wird!
Dafür muss ich mich immer fremdschämen, wenn Leute (Live)-Videos machen, in denen sie irgendetwas nichtssagendes schwafeln, am besten noch in diesem "YouTuber-Akzent" (obwohl sonst ordentlicher Bauerndialekt) und glauben, es würde irgendwen interessieren.
Das sind vor allem die, die zb Schminkprodukte für eine große Firma verkaufen und plötzlich den Nebenjob ihres Lebens haben - wo man die mega Kohle verdient und trotzdem rund um die Uhr zuhause und bei den Kindern ist (während man wiederum am Handy hängt um ständig peinliche Videos zu machen).
Mich nerven diese Schminktussis auch so 🙊 in meinem Bekanntenkreis vertreibt jetzt eine so Schminksachen im Direktvertrieb und macht auf coole Bloggerin, redet sich das Leben schöner als es ist und postet immer Storys die einfach nur zum Fremdschämen sind 🙈 aber mein inneres kleines Stalkerherz kann es halt auch nicht lassen und trotzdem schau ich es mir an 😂
Irgendwie find ich es faszinierend und ich denk die Tel weit oben sind werden da wirklich gut verdienen, aber ich denk die "normalen" Mamis die glauben, dass die große Kohle wartet, werden sehr über den Tisch gezogen.. 😕
Ich finds auch immer so schräg wenn posiert wird wie ein supermodel mit kind am arm oder die kinder wie gegenstände bzw Requisiten hingelegt werden und n paar blümchen oder girlanden drumherum... wiiiiiieso????
Mich ärgert nur, wenn Produkte als Wundermittel und was weiß ich nicht alles angepriesen werden, teilweise auch für Kinder und wenn man auf Codecheck schaut, hauts einen fast aus den Schuhen, weil Hormone und krebserregende Substanzen enthalten sind.
Kiddies spielen seit 20 Minuten brav im Wohnzimmer während Mann arbeiten gegangen ist und ich mich nochmal hingelegt habe..... soll ich dem Frieden trauen... oder doch schauen gehen 😂😂
Instagram-Bloggerin, gepfändeter Mann, Freund mit Massen an Kohle und eine eifersüchtige Freundin, Userin seit gestern... ihr seid zu gutmütig mit euren Tipps
Fällt es nur mir auf oder sind da wirklich extrem viele neuanmeldungen 23./24. Oktober hier im forum? und alle neuanmeldungen haben nur einen kommentar und zwar nur beim produkttest ... komisch ........
Kommentare
5,368
Deutsch und Mathe habe ich schon
11,031
8,650
13,992
🎐 Ich will ein Glaskugel-Emoji!!!!
13,992
2,600
8,873
8,650
949
Nimmst du Kandidat 1, wohl die momentane Beziehung deiner Mum.
Oder Kandidat 2, den Ex, der aber dann vielleicht nicht mehr der Ex ist.
Oder Kandidat 3, den unbekannten fremden, der es aber keinesfalls sein soll!
2,994
949
Man muss da schon ein bisschen Würze reinbringen!
Aber vielleicht hat sie Glück! Wenn einer der Kandidaten zb Italiener ist und das Kind dann italienisch spricht, erübrigt sich der Vaterschaftstest! 😊
8,650
949
8,650
Oder - mein persönlicher Favorit - die Dame die mit beiden Brüdern (eineige Zwillinge) was hatte und es nicht nachweisbar war, wer jetzt der Vater ist 😆
11,031
Mit den Konsequenzen müssen eh sie leben.
6,817
(War sehr informativ, übrigens. Sie kannte sich wirklich aus)
13,992
@Bugsey die muss ich ungedingt suchen 😉
8,873
949
Ich erheitere eben gern meine Mitmenschen 😁
3,544
11,213
405
21,827
4,711
6 Monate nach der Geburt, naja...jetzt darfs eh wieder sein 😆
13,992
1,199
als beispiel eine - für mich - sehr frühe beikosteinführung bei einem zwerg der die beikostreifzeichen nicht erfüllt.
ich bin nicht um meine meinung gebeten worden und werde auch ungefragt keine abgeben, stecke aber in dem dilemma dass ich ein video geschickt bekommen hab und das ganze sicher in nächster zeit thema sein wird 😣
ist halt schon ein sensibler bereich und ich will auch nicht als klugsch***er mit dem erhobenen zeigefinger dastehen 😏
1,729
Kommt aber auch darauf an wie wichtig dir die Person ist, um die es hier geht, denn wenn mir die Person eher nicht so am Herzen liegt, dann senfe ich auch schon mal ungebeten weil es mir egal ist (ich weiß, das ist ur fies)..
Ich würde in deinem Fall aber auch nicht auf die Videos und so reagieren, dann könnte sich die Person ja was denken und vielleicht mal nachfragen warum und vielleicht ergibt sich dann ein Gespräch...
Es ist halt wie so oft sehr schwer von außen was dazu zu sagen und grad im Elternsein ist es halt voll schwer nicht als übergriffig rüber zu kommen.
6,770
Wenn es um Beikost, Süßigkeiten, Gehschule, Fernsehen/Handy/Tablet, Transport im Auto,... ging, hab ich halt unmissverständlich ausgedrückt, was meine Tochter (nicht) darf, auch wenn es ihr Cousin üblicherweise anders durfte. Zum Glück redet hier keiner groß drein und es wird akzeptiert wie ich das mache (zumindest in meinem Beisein - alleine traue ich mich sie noch nicht lange bei ihnen lassen). Klar kam hin und wieder ein blöder Kommentar, aber ich bin da nicht auf den Mund gefallen und meine Ansicht und Erziehung ändere ich deswegen schon gar nicht.
Sie wissen also genau, wie ich zu gewissen Themen stehe. Sie lassen uns so machen, und wir sie umgekehrt natürlich auch. Obwohl ich bei so manchen Themen einfach nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen könnte. Mit meinem Mann rede ich dann schon darüber und er ist auch meistens meiner Meinung, will aber seiner Schwester auch nichts drein reden.
Ich merke allerdings, dass sie mich doch des öfteren um Rat fragen zu gewissen Themen. Und das obwohl es mein erstes Kind ist. Anscheinend merken sie, dass mein Wissen doch fundierter ist 😝
Vielleicht ist das ja bei euch auch so - dass sie es nicht besser wissen? Wenn du dazu gefragt wirst, kannst du sonst nur sagen zb "Ich hab erst mit den Reifezeichen die Beikost gegeben etc". Oder ihnen eine Infografik zeigen (gibt's eh vom GKK Workshop zb).
6,817
Schwiegermutter hat mir zb kürzlich stolz berichtet sie durfte dem Cousin meiner Kinder ein Kipferl geben - mit 9 Monaten. War ein Hinweis darauf dass sie das bei meinen Kindern in dem Alter absolut nicht durfte.
Ich hab „ja“ gesagt und das Thema gewechselt. Was erwartet sie denn? Dass ich nix davon halte weiß sie ja eh.
1,199
ich werde es eh so machen dass ich nichts sage und hoffe inständig dass das ganze nicht thematisiert wird 🙈
es handelt sich leider schon um jemand für mich wichtigen, sonst würde mich das ganze nicht wirklich aufregen.
6,770
Ich stelle mir nur vor, bei mir wäre so jemand zb meine Schwester. Sie hat noch keine Kinder, aber wenn's mal soweit ist, könnte ich ihr so Sachen jederzeit sagen. Ob sie es annimmt oder nicht ist eh ihre Entscheidung. Umgekehrt gibt sie auch mir manchmal Tipps und Infos (sie hat beruflich viel mit Kindern in den ersten Lebensjahren zu tun) und ich fand es bis jetzt noch immer gut so!
Aber ansonsten ist das nicht-drauf-eingehen bestimmt eine gute Variante!
3,544
in deinem Beispiel hätt ich wohl so reagiert: ich bekomm das Video und weiß dass die Beikostreifezeichen noch nicht erfüllt sind - "oh schön, er isst ja schon brav. ich wusste gar nicht, dass er schon sitzen kann (oder was auch immer nicht erfüllt ist)" ich sprechs aber dann nur einmal (durch die Blume) an, wenn nix zurückkommt, lass ichs gut sein 😉
das wissen aber auch alle, dass ich da ehrlich und direkt bin, aber dann nicht nachbohre...
1,199
es kommt darauf an ob sich eine passende situation ergibt um darüber zu reden.
grundsätzlich glaub ich schon dass sie offen für gespräche ist, aber ich selbst empfinde das thema eher als „heikel“ - wenn ich daran denke dass mir damals jemand beim beikoststart dreingeredet hätte weiß ich nicht ob ich gerne ratschläge bekommen und diese angenommen hätte 🤔
werde jetzt eh mal abwarten, von mir aus thematisiere ich die sache einstweilen nicht.
11,031
Daheim schauts aus wie Sau, aber ich kann mich für den Haushalt nicht aufraffen. Keine Ahnung ob das die Hormone sind, oder sonst was.
Aber ich bin direkt von mir selbst genervt.
1,142
250
Bin da wahrscheinlich eine exotin mit anfang 20 ohne Facebook und habe nur instagram um mamablogs zu folgen ^^
11,031
250
13,992
Oder wie manche Bilder online stellen -vorm Spiegel- und im Spiegel sieht man Sodom und Ghomorra in der Wohnung 🤦🏼♀️
11,031
4,711
Dafür wurde ihr der Urlaub bezahlt 🤷♀️
1,199
6,770
Aber ich mache höchstens ein Foto von der Speise, und nicht so lange bis es kalt wird!
Dafür muss ich mich immer fremdschämen, wenn Leute (Live)-Videos machen, in denen sie irgendetwas nichtssagendes schwafeln, am besten noch in diesem "YouTuber-Akzent" (obwohl sonst ordentlicher Bauerndialekt) und glauben, es würde irgendwen interessieren.
Das sind vor allem die, die zb Schminkprodukte für eine große Firma verkaufen und plötzlich den Nebenjob ihres Lebens haben - wo man die mega Kohle verdient und trotzdem rund um die Uhr zuhause und bei den Kindern ist (während man wiederum am Handy hängt um ständig peinliche Videos zu machen).
1,142
Irgendwie find ich es faszinierend und ich denk die Tel weit oben sind werden da wirklich gut verdienen, aber ich denk die "normalen" Mamis die glauben, dass die große Kohle wartet, werden sehr über den Tisch gezogen.. 😕
250
11,031
1,990
809
677
2,994