@Ssandra ja ich meinte probieren. Mein Kleiner hat erst 7kg. Hab den Großen mit 12kg nur kurz drinnen gehabt bisher. Mich drückt auch oft der Hüftgurt aber mir kommt die Slim immer noch groß vor (bin nur 1,62 und hab alles auf Anschlag).In St. Valentin bei Mami Coach hab ich sie gekauft weil es sie in Linz nirgends gab. Kannst aber meine gern mal probieren (wohn in Linz)
@Ssandra ja die hübsche is da viel angenehmer, da spür ich bei den Lenden gar nix. Da drückst dafür nach einiger Zeit an der Schulter, aber das ist um einiges angenehmer. Finds aber schade, weil vorher, war die Ruckeli echt einfach perfekt.
Ich hab jetz was (für mich) neues entdeckt - das Babytuch, 2 Stoffschlaufen ohne Binden. Habs bei ner Freundin gesehn und gleich auf willhaben gekauft 😬
Gefällt mir echt gut für zwischendurch, hab ansonsten ja die Fräulein Hübsch (die ich übrigens wieder reklamieren muss, da sie sich erneut verfärbt 🙈🙈🙈).
Das Babytuch kann man einzeln im Hüftsitz verwenden, entlastet echt gut. Und ansonsten wie ein Tragetuch.
Hallo ihr Lieben.
Habe am Wochenende eine Manduca Babytrage günstig auf einem Basar gekauft & mich natürlich über den günstigen Preis riiiiesig gefreut.
Nun meinte eine Bekannte, dass diese für Babys Haltung nicht so super sind & wir Anfangs (bis ca.6Monat) besser zu einer Fräulein Hübsch Babytrage greifen sollten.
Manduca wirbt ja ab 3,5kg-25kg also warum sollte ich die nicht nehmen???
Meine Hebamme hat mir drei Marken empfohlen (Manduce, Fräulein Hübsch & die dritte weiß ich nicht mehr ).
@insecure dieser newborn Einsatz soll nicht so gut sein. Besser den Steg mit einem Schnürsenkel oder so anbinden. (gibt es auch als Zubehör das size it heißt). Außerdem ist der Stoff am Rücken eher fest, da würde es den Ellipse als Zubehör geben. Also ich würde sagen mit Steg anbinden geht es aber vielleicht net ewig tragen am Anfang.
Ich hatte auch eine (mit diesem Zubehör)
@itchify danke dir für die rasche Antwort. Dann werd ich mir das Zubehör besorgen....will ja unserer kleinen nicht schaden (ist zwar noch Zeit bis sie kommt aber schadet ja nicht, wenn man sich vorher informiert).
Finds nur schade, dass die Dinger mit den Einsätzen verkauft werden und es eigentlich nicht so gut ist für die kleinen.
Ich hab mir jetzt für die zweite Schwangerschaft einen Onbu besorgt, von Lenny Lamb.
Hat jemand Erfahrungen ob das vorne tragen in der Schwangerschaft damit auch gut geht?
@insecure also wie gesagt, so schlimm ist es sicher nicht für den Rücken und statt dem Size It reicht ein Schnürsenkel oder eine Stoffwindel
Falls du viel tragen willst dann kann ich eine Trageberatung empfehlen damit du eine findest die zu euch passt. Frl Hübsch finden z. B. viele toll und manche so wie ich absolut nicht (vor allem bei schmalen Schultern).
Manduca hat mir jetzt im Sommer auch total gefallen (hatte sie als Autotrage weil sie gebraucht günstig ist) aber unter der Jacke jetzt nicht mehr so.
@itchify danke danke 😊
Ich möchts eigentlich nur, wenns nötig ist oder der Kinderwagen unpraktisch wäre (Situationsabhängig).
Also kein stundenlanges tragen in Planung.
Werd mal sehen obs eine Beratung in meiner Nähe gibt.
Was zieht ihr euren Babys beim tragen im Winter an. Ich habe eine tragesoftshelljacke von mamalila und kann gar nicht einschätzen was ich ihr dann noch anziehen soll?
@LisaR2110 das hängt stark vom kälteempfinden des kindes ab. Ich würd's so machen: wie drinnen anziehen, nur ev beinstulpen und zusätzliche socken auf die beine, haube und ev einen schal. Meiner tochter hat das letzten Winter gereicht...
Eigenen schal mochte sie nicht so, aber meinen schlauchschal als achter um unsre Köpfe hat sie akzeptiert.
@LisaR2110 unter der tragejacke ziehe ich meinen wie drinnen an, und dazu eine schlupfhaube. Durch die Trage hat er sowieso eine zusätzliche Schicht drauf, und je weniger Stoff zwischen dir und deinem Kind ist, desto besser kannst du es mit deiner Körperwärme wärmen.
@LisaR2110 ich hatte beim ersten normales drinnen Gewand mit Haube an, wenn es kalt war dann evtl eine Weste und dicke Socken. Dazu ein Tuch als Schal für uns beide.
Kommt aber auch drauf an wo du wohnst. Ich wohn in der Stadt und da hat es nie -15 Grad oder so gehabt
@LisaR2110 Softshell ist halt nicht besonders warm.... Für die Übergangszeit toll, wenns wirklich kalt ist, würd ich darunter schon entsprechend mehr anziehen!
Ich hatte im Winter eine Daunenjacke von meinem Mann, da hat auch meine Tochter in der Trage darunter gepasst - sie hatte das normale Gewand von drinnen plus einen Wollfleeceanzug plus Fellhof Schuhe an, außerdem eine Haube und die Kapuze vom Anzug drüber; für sie hat das so genau gepasst!
Ich glaube man muss einfach probieren, das Kälteempfinden ist bei den Babies wie bei uns Erwachsenen sehr unterschiedlich!
Hat jemand eine Empfehlung für ein einfaches Tragetuch? Ich habe die Empfehlung bekommen wenn das Baby die Phase hat „nur auf Mami schlafen“ das es in einem Tuch auch ok wäre und mir weniger schmerzen bereitet?
@YvonneH ich hab mir grad ein neues gekauft, das ziemlich einfach ist und sogar aus Österreich. Heißt „Babytuch“ und besteht aus 2 Stoffschlaufen. Muss man nicht binden. Die richtige Größe kann man online bestimmen und dann auf willhaben gebraucht oder online neu kaufen, ich habs gebraucht gekauft.
Mir daugts, das Binden des Tuchs hat mir nicht so gefallen, daher hatte ich dann eine Fräulein Hübsch. Jetzt hab ich beide in Verwendung und mir gefallen beide Systeme gut 👌
ich hab eine frage. wir tragen mit einer hübschen
und wir lieben es beide. jetzt is aber mein kleiner schon so groß (haha) dass der kopf nimmer gestützt wird und er dann beim schlafen immer nach hinten kippt bzw ganz komisch auf die seite. also gesund schaut anders aus.
kann es wirklich sein, dass die schon zu klein wird, oder is das einfach so ? er trägt 62/68 und hat einen langen oberkörper. das lange rückenteil is schon eingefädelt.
@minimi normalerweise wollen sie in dem Alter eh schon was sehen und können den Kopf halten. Wenn sie einschlafen kann man das Sonnenverdeck als Stütze nehmen soweit ich weiß.
@itchify ja er hält ihn e super, ausser wenn er schläft 😅 das mit dem sonnenverdeck is echt schwierig, weil ich die gurtschoner drauf hab und das dann nicht richtig befestigen kann..
@YvonneH ich habe im Grunde das gleiche System wie @Mohnblume88 für meinen kleinen genutzt - habe aber die Trageschlingel. Wusste gar nicht, dass es dieses „System“ von einem anderen Anbieter auch noch gibt. Die Schlungel sind auch aus Ö und grtls. Biobaumwolle - was ich jetzt so schnell gesehen habe, dürften die auch etwas günstiger sein. Ich bin/ war auf jeden Fall recht zufrieden damit. Jetzt wo mein Zwerg (6 Monate) ca 8 kg hat, nutze ich sie aber nur noch für den Hüftsitz - für vorne ist er mir so schon zu schwer - da ist die Verteilung des Gewichts zb mit der Hübschen deutlich angenehmer (für mich) 😉.
@YvonneH ich kann eine Trageberatung empfehlen. Für ganz kleine ist ein elastisches Tuch angenehm aber geht nicht allzulange. Mit einem gewebten Tuch kann man für jedes Alter was binden, auch am Rücken usw. Aber da ist es hilfreich wenn dir das wer zeigt und braucht etwas Übung. Die meisten nehmen eine Tragehilfe wie eben Frl. Hübsch. Aber da gibt es auch so viele unterschiedliche. Ich fand die Hübsch z. B. nicht bequem.
Für Tagsüber habe ich zwei Tragen - eine Manduca und eine Marsupi aber mit der kann ich nicht schlafen 😂 Ich brauche eben etwas zur Unterstützung im liegen weil wenn er Schübe hat schläft er nur auf mir und mit 6,5kg schmerzt das schon sehr. Außerdem hab ich die Hoffnung er schläft dann auch bei meinem Freund mit so einem Tuch? Die Trageberatung war leider voll für die Katz das mach ich nicht nochmal. Ich schau mir mal die Schlungel an. @nurse_90 Welche Größe ?
Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage, ich bräuchte eine Trage für ein ca. 9 kg schweren Jungen. Ich habe eine für die Stadt und für vorne zum Tragen. Wenn ich ihn hinten trage, sitzt er nicht ordentlich. Ich würde gerne länger Spaziergänge bzw. Leichte Wanderungen machen. Ich möchte mir aber nicht extra eine schwere Trage für so große Wanderungen, also eine Bergtrage kaufen, da sich die nicht rentiert. Ich komme nur selten auf einen Berg.
Was könnt ihr mir für so stadtwanderwege empfehlen?
Danke für eure Tips
@Sabrinak ich habe eine buzzidil full buckle und bin sehr zufrieden. Meine Tochter hat schon über 11 kg. Alles was über eine Stunde geht, merk ich aber schon ordentlich. Ich trage damit hauptsächlich am Rücken
Kann mich einfach nicht entscheiden, was gscheiter ist...Tragejacke oder Tragecover...
Wohn in Linz, da ists selten sehr kalt, da wär mir das Cover lieber. Aber meine Familie wohnt in Windischgarsten, da ists immer saukalt, weshalb eine Jacke besser wär.
Hm...
Beides ist mir einfach zu teuer.
Ich hab jetzt lang überlegt und mir dann eine Jacke bei bonprix bestellt um 70 Euro. Die kann ich dann auch ohne babyeinsatz im nächsten Winter tragen oder eben diesen natürlich auch schon. Das war mir wichtig das ich sie dann nicht verkaufen muss. Die Bewertungen habe ich mir gut durchgelesen und jetzt habe ich fast 4 Wochen warten müssen da bei der Jacke 3 Wochen Lieferzeit war. Aber Es hat sich ausgezahlt. Ein Cover hab ich nicht so toll gefunden weil ich lieber unter der Jacke trage. Dann kann man einfach die Jacke ausziehen wenn man wo rein geht.
@Mohnblume ich habe mir eine Kumja Jackenerweiterung gekauft. Hast du dir sowas schon mal angesehn? Das könntest du dir für 2 Jacken besorgen und bist für alle Fälle gerüstet 😊 oder ich verkauf dir meine, falls sie zufällig passt 😉
@Mohnblume88 dann hast du halt für alles die gleiche warme Jacke und darfst sie auch nicht einfach so ausziehen. Das stört mich manchmal weil ich schon schwitze durch die Bewegung obwohl ich nur eine dünne Softshell hab. Aber ja bei den Covern zieht es auch rein (außer Kumja).
Ich hab beides, daweil nur Jacke aber mal schauen. Im Winter können unsere wahrscheinlich schon krabbeln und wollen vielleicht mal raus oder sie sind so schwer dass sie auf den Rücken kommen, da ist mir wahrscheinlich das Cover wieder lieber
Die gab ich mir genommen. Also so schnell geht das mit dem krabbeln nicht. Da wirds dann schon Frühling sein und da kann man dann schon über der Jacke oder Weste tragen. Aber wenns erst geboren sind bis 5 Monate sind dann is besser drunter find ich im Winter. Ich schwitz zwar auch schnell aber da is mir lieber ich kann einfach die Jacke ausziehen und das Baby muss auch nicht so angewurschtelt sein.
@kosu die Kleinen von @Mohnblume88 und mir sind ja schon ein halbes Jahr alt, also kommen die schon ins Krabbelalter im Winter.
Und die Jacke kann ich eben nicht einfach ausziehen weil Mini nicht viel an hat drunter und er bewegt sich ja nicht im Gegensatz zu mir.
@itchify eine Jacke aus Stoff hab ich sogar und find die relativ unpraktisch. Nicht nur wegen dem schwitzen, sondern auch weil die Jacke ein Loch hat für Babys Kopf und das ist, wenn sie schlafen will, störend. Mir wär eine Jacke lieber, die oben einfach offen ist.
So gesehen wär die Jackenerweiterung nicht schlecht. Hab aber nur einen Mantel fürn Winter.
Ich muss mal durchdenken, welche Situationen sich so ergeben und was entsprechend praktischer ist.
Beim Fräulein Hübsch SoftTai handelt es sich um eine Halfbuckle Babytrage. Er besitzt einen Hüftgurt mit Kunststoffschnalle und Schulterträger zum Binden bzw. Verknoten.
Der SoftTai ist ab dem 13. September 2019 erhältlich. Seine Machart basiert auf dem bekannten Fräulein Hübsch Mei Tai, welcher bereits seit dem Jahr 2008 verkauft und stetig verbessert wurde. Die aktuellen Weiterentwicklungen waren nun so grundlegend, dass man sich dazu entschlossen hat eine eigenständige Trage daraus zu entwickeln. Bei diesen Erneuerungen wurde auf die Wünsche der Trageeltern eingegangen.
Der Fräulein Hübsch SoftTai besitzt lange Schulterträger, welche auf dem Bauch oder Rücken zusammengebunden werden. Sie sind 8 cm breit und 180 cm lang. Somit sind sie 2 cm schmaler als die des Mei Tais. Der Grund: Besonders bei schmalen Mamis lagen die breiten Schulterträger zu nah am Hals oder schränkten das Sichtfeld von noch kleinen Traglingen ein.
Hat jemand von euch Tragesocken oder Booties oder was in der Art? Wenn ja welche sind denn da zu empfehlen? oder würdet ihr gleich zu einem Tragecover greifen?
Ich habe eine softshelltragejacke von mamalila, befürchte aber dass ihr das im Winter dann zu kalt wird und sooo viel Schichten kann ich ihr ja auch nicht anziehen weil es sonst unbequem wird...Ich wohne am Land und wir haben schon viel Schnee im Winter...
@LisaR2110 ich ziehe immer megaflausch Strumpfhosen an, die sind richtig warm und dick. Dann ein paar dicke Socken. Für unter der Jacke passt das- wir sind beide sehr warm und kommen sonst ins Schwitzen. Wenn sie über einer Jacke ist, hab ich noch so "Kinderwagenüberschuhe" so hießen die Dinger- vab's vom Ernestings family. Sind Wind und Wasserabweisend und bissl flausch innen drin. Wenns richtig kalt wird, dann werde ich ihr die auch unter der Jacke anziehen.
Da meine Marsupi langsam zu klein wird - kann mir jemand etwas ähnliches einfaches empfehlen? Habe auch eine Kokadi aber das ist mir zu aufwendig mit dem verstellen jedes Mal 🤔 Finde die Storchenwiege ganz spannend ...
@LisaR2110 Ich habe auch so eine softshellkjacke. Ich habe Lamm fellpatschen, die sind spitze! Bzw hab ich jetzt einen wollfleeceanzug. Unter dem ziehe ich ihm dann, je nach Temperatur mehr oder weniger an!
@YvonneH wie alt und schwer ist dein baby?
Ich hab die storchenwiege die ersten Monate geliebt, aber mit so etwa 8 Monaten wurde mir meine Tochter zu schwer und ich hab zue ruckeli gewechselt. Mein Mann nimmt aber gelegentlich immer noch die storchenwiege, auch mit 12 kg. Die ruckeli hat halt mehr schnallen und wenn unterschiedlich gebaute Personen tragen musst du mehr umstellen, bei der Storchenwiege ist es nur der bauch gurt.
@mamaloni kommt drauf an was für Ansprüche du hast bzw. Was sie für dich können muss/soll...zb Fleece oder softshell oder wollwalk, Kapuze auf den trageeinsatz fürs Baby? Vorne und hinten tragen?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,362
10
395
4,728
Gefällt mir echt gut für zwischendurch, hab ansonsten ja die Fräulein Hübsch (die ich übrigens wieder reklamieren muss, da sie sich erneut verfärbt 🙈🙈🙈).
Das Babytuch kann man einzeln im Hüftsitz verwenden, entlastet echt gut. Und ansonsten wie ein Tragetuch.
4,796
Habe am Wochenende eine Manduca Babytrage günstig auf einem Basar gekauft & mich natürlich über den günstigen Preis riiiiesig gefreut.
Nun meinte eine Bekannte, dass diese für Babys Haltung nicht so super sind & wir Anfangs (bis ca.6Monat) besser zu einer Fräulein Hübsch Babytrage greifen sollten.
Manduca wirbt ja ab 3,5kg-25kg also warum sollte ich die nicht nehmen???
Meine Hebamme hat mir drei Marken empfohlen (Manduce, Fräulein Hübsch & die dritte weiß ich nicht mehr ).
5,362
Ich hatte auch eine (mit diesem Zubehör)
4,796
Finds nur schade, dass die Dinger mit den Einsätzen verkauft werden und es eigentlich nicht so gut ist für die kleinen.
2,211
Hat jemand Erfahrungen ob das vorne tragen in der Schwangerschaft damit auch gut geht?
Manchmal braucht die Große das einfach noch
5,362
Falls du viel tragen willst dann kann ich eine Trageberatung empfehlen damit du eine findest die zu euch passt. Frl Hübsch finden z. B. viele toll und manche so wie ich absolut nicht (vor allem bei schmalen Schultern).
Manduca hat mir jetzt im Sommer auch total gefallen (hatte sie als Autotrage weil sie gebraucht günstig ist) aber unter der Jacke jetzt nicht mehr so.
4,796
Ich möchts eigentlich nur, wenns nötig ist oder der Kinderwagen unpraktisch wäre (Situationsabhängig).
Also kein stundenlanges tragen in Planung.
Werd mal sehen obs eine Beratung in meiner Nähe gibt.
168
6,569
Eigenen schal mochte sie nicht so, aber meinen schlauchschal als achter um unsre Köpfe hat sie akzeptiert.
10
5,362
Kommt aber auch drauf an wo du wohnst. Ich wohn in der Stadt und da hat es nie -15 Grad oder so gehabt
972
Ich hatte im Winter eine Daunenjacke von meinem Mann, da hat auch meine Tochter in der Trage darunter gepasst - sie hatte das normale Gewand von drinnen plus einen Wollfleeceanzug plus Fellhof Schuhe an, außerdem eine Haube und die Kapuze vom Anzug drüber; für sie hat das so genau gepasst!
Ich glaube man muss einfach probieren, das Kälteempfinden ist bei den Babies wie bei uns Erwachsenen sehr unterschiedlich!
1,213
4,728
Mir daugts, das Binden des Tuchs hat mir nicht so gefallen, daher hatte ich dann eine Fräulein Hübsch. Jetzt hab ich beide in Verwendung und mir gefallen beide Systeme gut 👌
4,805
und wir lieben es beide. jetzt is aber mein kleiner schon so groß (haha) dass der kopf nimmer gestützt wird und er dann beim schlafen immer nach hinten kippt bzw ganz komisch auf die seite. also gesund schaut anders aus.
kann es wirklich sein, dass die schon zu klein wird, oder is das einfach so ? er trägt 62/68 und hat einen langen oberkörper. das lange rückenteil is schon eingefädelt.
5,362
4,805
1,213
1,526
2,311
760
5,362
2,786
1,213
395
2,786
834
Was könnt ihr mir für so stadtwanderwege empfehlen?
Danke für eure Tips
395
4,728
Wohn in Linz, da ists selten sehr kalt, da wär mir das Cover lieber. Aber meine Familie wohnt in Windischgarsten, da ists immer saukalt, weshalb eine Jacke besser wär.
Hm...
Beides ist mir einfach zu teuer.
1,115
5,987
292
5,362
Ich hab beides, daweil nur Jacke aber mal schauen. Im Winter können unsere wahrscheinlich schon krabbeln und wollen vielleicht mal raus oder sie sind so schwer dass sie auf den Rücken kommen, da ist mir wahrscheinlich das Cover wieder lieber
1,115
Die gab ich mir genommen. Also so schnell geht das mit dem krabbeln nicht. Da wirds dann schon Frühling sein und da kann man dann schon über der Jacke oder Weste tragen. Aber wenns erst geboren sind bis 5 Monate sind dann is besser drunter find ich im Winter. Ich schwitz zwar auch schnell aber da is mir lieber ich kann einfach die Jacke ausziehen und das Baby muss auch nicht so angewurschtelt sein.
5,362
Und die Jacke kann ich eben nicht einfach ausziehen weil Mini nicht viel an hat drunter und er bewegt sich ja nicht im Gegensatz zu mir.
1,115
4,728
So gesehen wär die Jackenerweiterung nicht schlecht. Hab aber nur einen Mantel fürn Winter.
Ich muss mal durchdenken, welche Situationen sich so ergeben und was entsprechend praktischer ist.
1,634
wo liegt denn bitte der Unterschied zwischen der Fräulein Hübsch Mei Tai und Soft Tai?
Danke
588
Beim Fräulein Hübsch SoftTai handelt es sich um eine Halfbuckle Babytrage. Er besitzt einen Hüftgurt mit Kunststoffschnalle und Schulterträger zum Binden bzw. Verknoten.
Der SoftTai ist ab dem 13. September 2019 erhältlich. Seine Machart basiert auf dem bekannten Fräulein Hübsch Mei Tai, welcher bereits seit dem Jahr 2008 verkauft und stetig verbessert wurde. Die aktuellen Weiterentwicklungen waren nun so grundlegend, dass man sich dazu entschlossen hat eine eigenständige Trage daraus zu entwickeln. Bei diesen Erneuerungen wurde auf die Wünsche der Trageeltern eingegangen.
Der Fräulein Hübsch SoftTai besitzt lange Schulterträger, welche auf dem Bauch oder Rücken zusammengebunden werden. Sie sind 8 cm breit und 180 cm lang. Somit sind sie 2 cm schmaler als die des Mei Tais. Der Grund: Besonders bei schmalen Mamis lagen die breiten Schulterträger zu nah am Hals oder schränkten das Sichtfeld von noch kleinen Traglingen ein.
1,009
168
Ich habe eine softshelltragejacke von mamalila, befürchte aber dass ihr das im Winter dann zu kalt wird und sooo viel Schichten kann ich ihr ja auch nicht anziehen weil es sonst unbequem wird...Ich wohne am Land und wir haben schon viel Schnee im Winter...
13,992
1,213
1
1,865
6,569
Ich hab die storchenwiege die ersten Monate geliebt, aber mit so etwa 8 Monaten wurde mir meine Tochter zu schwer und ich hab zue ruckeli gewechselt. Mein Mann nimmt aber gelegentlich immer noch die storchenwiege, auch mit 12 kg. Die ruckeli hat halt mehr schnallen und wenn unterschiedlich gebaute Personen tragen musst du mehr umstellen, bei der Storchenwiege ist es nur der bauch gurt.
1,526