Krankenstand statt Mutterschutz

Dani1203Dani1203

1,838

bearbeitet 24. 05. 2013, 16:47 in Karenz & Rechtliches
Suche Erfahrungsberichte und gute Ratschläge,
ich bin in der 18 SSW und seit 2 Wochen im Krankenstand. Das Problem was ich habe ist meine Chefin in der Arbeit. Sie hat überhaupt kein Verständniss für meine "Situation" und schnautzt nur rum, lässt so bemerkunegn fallen wie " das ham mer gern, mal grad im vierten Monat und jetzt kannst schon nix mehr heben???pfff". Ich arbeite in einem art Copy shop und Versandhaus.Wir arbeiten mit UPS, DHl zusammen und sind auch Postpartner. D.h es gibt immer wieder ein paar recht schwere Pakete zu heben. Vor meinem STand habe ich die Urlaubsvertretung für einen Kollegen in unserer zweiten Filiale gemacht. 9 Std ohne Pause, nicht mal aufs Klo kann man in ruhe gehen ohne das Kunden rein kommen. Bin dann Abends zu Hause in Tränen ausgebrochen weil mir alles viel zu viel war, normalerweise bin ich echt belastbar. Aber wenn man Schwanger ist ist doch alles etwas anders.

Montags bin ich dann zum HA und der hat mich mal 2 Wochen krank geschrieben. Meine Cehfin ist explodiert, ich würde das extra machen, was mir als nächstes einfallen würde, das wäre ein Vertrauensbruch etc...Heute ist der letzte Tag meines Krankenstandes und ich mach mich gleich auf dem Weg zum Arzt. Der soll mich weiter krank schreiben weil jetzt traue ich mich schon gar nicht mehr in die Arbeit . Freistellen ist nicht drin hab mit meiner FÄ geredet. Die meint auch ich soll halt den Krankenstand so lange wie möglich raus ziehen.
Die Sorgen die ich mir jetzt mache sind, ich kann erst am 23.08 in Mutterschutz. So lange schreibt mich doch niemand krank oder? Und was ist wenn ich zum Amtsarzt muss und der das nicht einsieht und mich gesund schreibt? Ab wann muss man eigentlich zum Amstarzt.
Die ersten 3 Juli Wochen habe ich Urlaub eingetragen der auch bewilligt wurde. Soll ich jetzt versuchen bis dahin im Stand zu bleiben, dann in Urlaub und dann wieder in Stand? Wie schauts da mit bezahlung aus?
Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen gemacht?
Danke schon mal für Antworten?
«1

Kommentare

• Ich war die zeit bis zum mutterschutz im KS weil ich einfach nimma stehen konnte vor schmerzen. Ich war aber zwischendurch arbeiten, ist schwierig so lange krankenstand zu.bekommen, wenn man eig "nichts" nachweisbares hat.
    Im gesetz steht es drinnen, dass man als schwangere nicht schwer heben darf. Und du darfst dich ausruhen WANN du willst! Wenn sie wieder so ne meldung schiebt knall ihr das an den kopf. Sie kanns ja gerne im internet nachlesen, was du alles nicht mehr darfst.
  • Ich würde mich sofort mit dem Arbeitsinspektoriat in verbindung setzen :-D
  • Ja den tipp mit dem arbeitsinspektorat kann ich dir auch sehr ans Herz legen!
    Wenn sie dir keinen Job geben können der einer schwangeren gerecht wird müssen sie dich freistellen!
    heut wirst dort vermutlich niemanden mehr erreichen aber probiers am Montag gleich!
    Und schau dass du noch paar Tage Krankenstand rausholst!
  • Ja das mit dem Arbeitsinspektorat hat mir meine FÄ auch gesagt. Sie hat mir auch extra ein schreiben mit gegeben. Aber wenn dann jemand hin kommt und kontrolliert und meine Chefin sagt es gibt eh Pausen, sie muss nicht heben, sie kann sich immer ausruhen, was ja leider nicht stimmt, wa dann? Dann war jemand da und ich bin iweder der dumme und werde weiter gemobbt von ihr.
  • Nein normalerweise sprechen die auch mit dir bzw wenn du dort anrufst musst eh schildern was los is
  • Naja, schaden kann es ja nicht wenn ich da mal anfrage und mich beraten lasse. Ich weiß das der AG mich freistellen muss wenn er die Mutterschutzbedingungen nicht erfüllt bzw mir keinen anderen Arbeitsplatz anbieten kann. Aber ob die gegebenen Umstände reichen um das anzuordnen frag ich mich. Gut, ich kann das aber auch nicht objektiv beurteilen. Aber ich werde am Montag mal anrufen und mal schauen was sie sagen.
  • Sie sprechen mit DIR und kontrollieren alles. Wie viel stunden du am Tag arbeitest ob du pausen hast ob du eh nicht schwer hebst und ob eine liegemöglichkeit vorhanden ist. Usw.
    Sollte dies nicht so sein und zu einer Frist auch nicht geändert werden MUSS dein chef mit einer saftigen Strafe rechnen.
    Wir schwangere sitzen rechtlich am längeren Ast!!!!!!
    Und ab der 21. Ssw darfst du sowiso INSGESAMT PRO TAG nur noch 4std. Arbeiten bzw stehen den Rest musst du sitzen!!! Da kann dein chef machen was er will! Da hat er keine Chance. Wird er noch bald genug merken :-D

Alles gute :-D
  • Danke für die Info.
    War grad beim Arzt, war aber die Hölle los. Ich soll Montag früh wieder kommen. Mein Krankenstand ist sowieso "offen stehend". Na dann werd ich Montag früh erst zum Arzt und anschließend mich mit dem Inspektorat in Verbindung setzen.
  • Ich wuensch dir viel Erfolg! Drueck dir die Daumen :-D
  • mamaninamamanina

694

bearbeitet 24. 05. 2013, 23:23
    hallo @Dani1203 ...

1. arbeitsinspektorat is sicher notwendig um der chefin klar zu machen was du darfst und was nicht und was rein rechtlich drinnen ist !

2. was den krankenstand angeht. ich weiß nicht wie gut du deinen hausarzt kennst, aber prinzipiell kann er dich schon so lange krank schreiben. problem : wenn du wegen ein und derselben sache länger als 6 wochen (42 kalendertage, nicht arbeitstage !!) im krankenstand bist, bekommst du nur mehr knapp 80% deines gehalts - weil nach 6 wochen nicht mehr der arbeitgeber sondern die gkk zahlt (=krankengeld). deswegen wäre es sinnvoll wenn du im krankenstand bleibst, im julia den urlaub nimmst und dann wegen etwas anderem in krankenstand gehst. wenn du nach dem urlaub wieder mit dem gleichen grund wie davor in den krankenstand gehst, laufen die 6 wochen einfach weiter - also schau, dass es ein anderer grund ist !

was ich nicht verstehe - nach der schilderung will deine FA nicht versuchen eine freistellung zu bekommen? hier im forum sind so gründe wie mobbing eigentlich immer als recht aussichtsreich geschildert worden um eine freistellung zu bekommen...

lg
  • nur mal grundsätzlich ... der 6 wöchige Anspruch hängt aber nicht mit der art der Krankheit zusammen!
    die 6 Wochen sind abhängig von der Dienstzeit beim Arbeitgeber, also wie lang man schon bei dem beschäftigt ist!
    bei mehr als 5 jahren werden aus den 6 Wochen zb 8 Wochen!
    und wenn man innerhalb eines halben jahres wieder krank wird (egal welcher grund) wird das zu den ursprünglichen krankenstandstagen dazugezählt!

siehe zb:
    http://www.noedis.at/portal27/portal/dgnoegkkportal/channel_content/cmsWindow?p_pubid=649052&action=2&p_menuid=71417&p_tabid=3
  • genau und die widererkrankung ist das was ich meinte... :):)
  • Ja aber das hat nix mit dem Grund der Erkrankung zu tun sondern mit der halbjahresfrist :-)
  • Dann hats mir mein arzt falsch erklärt od so...hab eh heut wieder termin,muss mit meiner gyn reden...
  • Sodala war länger nicht online. Mein Hausarzt meint ich solle einfach im stand bleiben die gkk würde mich so lange ich schwanger bin eh nicht gesund schreiben.
    So wie ich das verstanden habe zahlt der ag sechs Wochen das volle Gehalt und dann 4 Wochen das halbe , der rest kommt dann von der gkk.
    In 5 Wochen habe ich den nächsten termin bei meiner fa. Da bin ich dann in der 26 ssw vielleicht können wir dann schon eher eine Freistellung beantragen. So das es sich gerade so zeitlich ausgehen würde bevor ich die finanzielle kurzung bekomme.
    So weit mein Plan. Aber wenns nix wird mit Freistellung nehme ich weniger geld in kauf. Immer noch besser als zurück in den sch...job.
  • vorsicht : ich war gestern beim amtsarzt, wegen der freistellung ! es sind nicht 6 wochen im sinne von arbeitswochen, es sind 42 kalendertage !
  • Stimmt da hast du recht. Vergess ich immer.
  • 42 Kalendertage sind 6 wochen :-)
    bei mehr als 5 Jahren beim gleichen Unternehmen wird die Zahl auf 8 Wochen volles Entgelt vom Dienstgeber erhöht
  • ja danke :-) dass 42 tage 6 wochen sind wusste ich auch noch :-) ich hab anfangs aber in arbeitswochen gerechnet - war für mich logischer, deswegen hab ichs dazu gesagt :-D
  • Hallo zusammen, bin neu hier!
    Auch ich habe massive Probleme mit meinem Chef, der ist ein richtiges A....loch!
    seit er weis das ich schwanger bin, kommt er stündlich "zufällig" vorbei um zu kontrolieren was ich mache! der Kollegin lies er ausrichten ich muss mind. 3 neue Bewohner (bin DGKS im Pflegeheim) im PC anlegen und die Pflegedokumentation neu machen und das in einem Raum wo kein Fenster ist und kein Tageslicht!!! Der Dienstplan ist natürlich auch dementsprechend toll :P
    Also er versucht mich jz einfach mit Psychoterror fertig zu machen!!
    bin seit heute im KS, da wird er warscheinlich im Dreieck springen, aber das ist mir jetzt echt egal!!!
  • War auch bis zur Karenz im Krankenstand kenn das meine chefin ist nicht anders :-S
  • hey.
    bei mir ist es eher andersrum.
    in der arbeit sind sie alle total lieb zu mir, nehmen mir viel ab und ich kann mich (fast) jederzeit ausruhen.
    das Problem ist nur dass es mir seit 2 wochen echt nicht gut geht. Hab Kreislaufprobleme, übelkeit, bin extrem geruchsempfindlich und hab irre kopfschmerzen.
    war letzte woche 3 tage im krankenstand weil ichs mit den kopfschmerzen nicht mehr ausgehalten hab.
    mein problem ist, ich bin therapeutin und auch wenn ich viel abgebe hab ich doch immer wieder patienten im einzelsetting bzw. auch kinder.
    wir haben in der arbeit leider extrem wenig bis gar keine ressourcen. d.h. wenn ich jetzt länger in Krankenstand gehen würd, müsste mind. eine Kollegin den Urlaub streichen weil die anderen sonst mit der Arbeit nicht mehr zurecht kommen und das kann/will ich ihnen nicht antun.
    also schlepp ich mich jeden tag zur arbeit und mach halt soviel ich schaff.
    das andere problem ist, dass wir direkt vor unseren therapieräumen die ambulanzen haben und an 2 tagen in der woche sitzen dort 100 kinder und babys mit fehlbildungen (im orthopädischen bereich) und ich bin psychisch dann immer voll fertig.
    meine chefin hat eh schon gemeint, ob ich nicht früher zaus bleiben möcht (wäre für sie auch praktischer weil dann bekommen sie gleich einen ersatz für mich)- aber das entscheidet sie ja leider nicht.
    habt ihr tipps??
    weiß schon nicht mehr was ich machen soll. weil gut gehts mir nicht- aber "im stich lassen" kann ich meine kolleginnen auch nicht wirklich, vor allem weil sie versuchen mir viel abzunehmen. :(
  • @lorenzo14 wie weit bist du denn jetzt? Also ich kann dir nur raten es mit dem Arbeutsinspektorat zu versuchen. Die kommen und schauen sich deinen Arbeitsplatz an und bewerten ihn dann ob er dir zumutbar ist. Sie befragen deinen Vorgesetzten mit welchen Aufgaben du beschäftigt wirst etc. Wenn dann was nicht passt muss es vom AG geändert werden. Es müssen geisse richtlinien eingehalten werden. Musst nur dort anrufen und dann redest du mit jemanden und erklärst alles am telefon. Gut, ist ja alles schon beschrieben hier.
    Du kannst allerdings auch den anderen Weg über den Krankenstand gehen. Ich habe noch 4 Wochen bis zum Muschu und war seit weiß ich nicht mehr....13.05 nicht mehr arbeiten. Zuletzt habe ich meine drei Wochen Urlaub genommen die noch offen gewesen sind. Jetzt gehe ich für die restlichen vier Wochen wieder in den KS und aus. In der KArenz werde ich eh Kündigen. Also mir ist das wurst. Ist halt die Frage wie das bei dir ausschaut bzgl Arbeiten nach der KArenz? Man will ja seinen AG auch nicht mit langen KS verärgern wenn man nach der Karenz wieder dort Arbeiten möchte?! Schwierig dann.
  • @ElaMela bei Dir ist es im Prinzip das gleiche. Nur das du kein Problem mit deinem AG an sich hast und deine Kollegen nicht hängen lassen willst. Aber das wichtigste bist jetzt du und dein Zwergi in dir. Und ich möcht da wirklich nicht mit dir tauschen was deine Aufgabengebiete betreffen. Das ist klar das das psychisch einem an die Substanz geht jetzt.
    Weißt, am Anfang hab ich echt auch ein total schlechtes gewissen gehabt. Hab mir gedacht ich bin voll der Arsch wenn ich jetzt die anderen hängen lasse, dann wirds drunter und drüber gehen, alle werden denken ich sei ein Characterschwein usw....... Aber man muss lernen auf sich zu schauen.Das ist jetzt das wichtigste. Der Betrieb geht auch ohne einen weiter. Und irgendwer muss immer bissl mehr Arbeiten dann. Wird auch so sein wenns dann eh im Muschu bist. Stell dir vor es wäre jetzt irgendwas und du müsstest sowieso, also vom FA aus, zu Hause bleiben. Dann gäbe es auch keinen anderen weg. ;)
  • @dani1203 habe schon telefoniert mit dem arbeitsinspektorat, das problem ist aber der psychische druck :/ ich denke ich werde einfach im ks bleiben und arbeiten will ich nach der karenz dort mit sicherheit nicht mehr! wollte sowieso kündigen, aber dann kam die ss und in diesem fall denke ich ist es für mich besser zu bleiben :/
  • Dann gehts dir wie mir. Wenn du eh nicht zurück willst dann kannst ja im ks gehen bzw bleiben und dann später gegen ende der karenz kannst ja kündigen. Auf keinen fallu jetzt kündigen. Ist zwar Bissl eine rennerei weils immer wieder mal zum Arzt bzw amtsarzt musst aber wenigstens hast deine ruhe vorm chef etc.
  • @dani1203 das werde ich bestimmt machen, denn ich hab echt keine lust mehr da hin zu gehen zu dem a....!! bin jetzt 11+5 und mein arzt meint auch er wird mich länger krank schreiben wenn nötig!
  • Rede auf jeden fall auch noch mit deinem FA. Vielleicht könnts ihr ja eine vorzeitige Freistellung durch bringen. Geht aber erst ab ende der 15ten Woche,
  • ich hab noch einen anderen fa termin der auf solche fälle "spezialisiert" ist, vl kann der ja was machen! denn laut arbeitsinspektorin ist das was mein chef macht mobbing! ich habe auch massive schlafstörungen wenn ich arbeite und bin voll agro wenn ich vom dienst komme, mein freund ist dann echt eine arme sau ;)
  • Dann drück ich Dir die Daumen das sich da was machen lässt. War der Arbeitsinspektorat schon in Deiner Firma?
    Als ich mit denen Telefoniert habe und denen meine Probleme mit meiner Chefin geschildert habe, hat die zuständige Dame gesagt, an dem "zwischenmenschlichen" verhältniss und wie sie mit mir umgeht kann sie gar nix machen. Sie kann sich nur das Arbeitsumfeld bzw meine Aufagen anschauen und bewerten. Ich hab dann drauf gesch...... Sorry für den Ausdruck aber das hat mir dann gar nix gebracht.
  • ja bei mir ist das gleiche, die können da leider auch nix machen...
    ich hoffe echt das der arzt da was machen kann, denn ich halte das nicht aus wenn ich da noch mal hingehen muss!!
  • jetzt hab ich ein attest vom neurologen, weil der gynäkologe kann ja nix machen. damit muss ich dann in 2 wochen zur amtsärztin und dann wird das schon klappen mit freistellung hoffentlich!! denn in diese scheissfirma gehe ich nicht mehr!!
  • Hi...ich hab mal eine Frage zum Thema:hab jetzt ein Attest von der Internistin bzgl meiner Kurzatmigkeit und meinen Kreislaufzusammenbrüchen...sie befürwortet eine Freistellung...wohin muss ich denn jetzt damit???Kenn mich überhaupt nicht aus!!!Bitte um Hilfe!Lg
  • Damit gehst zu der nächsten gkk stelle. dort gibt sitzt ein amtsarzt zu dem musst du gehen. Der schaut sich das an und entscheidet ob du freigestellt wirst oder nicht. viel glück.
  • Babsi du mussr zur BH gehen die für deinen Bezirk zuständig ist, da ist auch der Amtsarzt! Bei der GKK wäre nur der Chefarzt und der kann da leider gar nix machen! Hab das vor vier Wochen selbst machen müssen! Wünsche dir alles gute und das du die Bestätigung bekommst :)
  • hmmm also bei mir is ganz anders abgelaufen....bin mit befund vom Facharzt zum FA, dort hab ich den wisch kriegt das sie um freistelöung für mich ansucht und damit musst ich am nächsten tag zur amtsärztin die sitzt in der BH, der Arzt in der gkk ist nur der kontrollarzt zwecks Krankenstand....
  • Ja also klar, ein Attest von einem Facharzt wird beim Amtsarzt schon benötigt aber das hat sie e vom Neurologen! Man braucht auf alle fälle immer ein ansuchen von einem Facharzt! Der Amtsarzt entscheidet dann aufgrund dessen...
  • Danke euch allen für die Infos...ihr habt mir sehr weiter geholfen!!!Ich hab gleich für Montag einen Termin beim Amtsarzt bekommen...drückt mir die Daumen dass alles klappt!!!!!Bin voll nervös...der kann ja auch noch alles ablehnen!!!:confused:
  • Ups, sorry da war ich mit der gkk wohl falsch informiert :\">
    Viel Glück @Babsi1985
  • Hoffe du bekommst sie bewilligt...alles gute...:)
  • hab auch bald wieder termin beim amtsarzt, aber i denk es schaut gut aus. inzwischn hab ich auch post von meiner super firma bekommen: mein dienstverhältnis endet mit 10.8.2013 begründung ist zeitablauf, obwohl in meinem beruf eigentlich keine befristung ohne sachliche begründung möglich ist ><<br> hab dann gleich mal dort meinen frust abgelassen und gesagt ihr seid doch alles a....löcher ;) weils mir eh schon egal ist! wäre sowieso nicht mehr da hingegangen!!!!!
  • Leider keine Chance für eine Freistellung!!!Bin grad voll gefrustet!!!:(:banghead:
  • Oh das tut mir leid @Babsi1985 . Warum? Was hat der Arzt gesagt?
  • Babsi1985 wrote:
    Leider keine Chance für eine Freistellung!!!Bin grad voll gefrustet!!!:(:banghead:

Und der grund.....das tut mir sehr leid :(
  • Ja...Kreislaufproblem und mehrmalige Ohnmachten in der Woche sind leider nur Grund für Krankenstand und nicht für eine vorzeitige Freistellung!!!Auch 2 vorangegangene Fehlgeburten sind kein Grund für eine Freistellung und psychischer Stress schon gar nicht!!!
  • Also das mit den Fehlgeburten kann ich aber nicht verstehen das du da keine Freistellung bekommst. :-O Und was ist wenn du ein Psychiatrisches Gutachten vorlegst? Musst dich halt mit nen Psychiater zusammen setzen. Ich glaub da hast einfach auch Pech gehabt mim Arzt :(
  • "Anlage1" zu GZ: BMASK-462.310/0012-VII/A/4/2010
    GRÜNDE FÜR FREISTELLUNGEN GEMÄß _3 Abs. 3 MUTTERSCHUTZGESETZ:

1) Anämie mit Hämoglobin im Blut 8.5 g/dl mit zusätzlicher kardiopulmonaler Symptomatik
    2) Auffälligkeiten im pränatalen Ultraschall mit drohendem Risiko einer Frühgeburt unter laufender Therapie (z.B. Polyhydramnion)
    3) Belastete Anamnese mit status post spontanem Spätabort oder Frühgeburt eines Einlings (16. bis 36. SSW)
    4) Insulinpflichtiger Diabetes Mellitus (IDDM), wenn schwer einstellbar
    5) Kongenitale Fehlbildungen
    6) Mehrlinge
    7) Organtransplantierte (z.B. Niere, Herz) Schwangere (hohe Rate an Frühgeburtlichkeit, Wachstumsretardierung und mütterlicher Morbidität)
    8) Plazenta praevia totalis bzw. partialis ab 20. SSW
    9) Präeklampsie, E-P-H-Gestose
    10) Sonographisch bewiesene subamniale oder subplazentare Einblutungszonen (Hämatome) mit klinischer Symptomatik
    11) Status post Konisation
    12) Thromboembolische Geschehen in der laufenden Schwangerschaft
    13) Uterusfehlbildungen
    14) Verdacht auf Plazenta increta/percreta inklusive Narbeninvasion ab 20. SSW
    15) Vorzeitige Wehen bei Zustand nach Tokolyse im Krankenhaus
    16) Wachstumsretardierung mit nachgewiesener Mangelversorgung des Feten
    17) Zervixinsuffizienz: Zervixlänge unter 25mm Länge und/oder Cerclage in laufender Schwangerschaft
    18) Grunderkrankungen der Schwangeren (internistischer, pulmologischer, neurologischer, psychiatrischer Art) werden vom jeweiligen Facharzt /Fachärztin begutachtet und selbige/r beantragt eine Freistellung, wenn tatsächlich eine Gefährdung für Mutter oder Kind vorliegt

Hinweise:
    1) Vorzeitiger Mutterschutz ist erst ab Ende der 15. SSW möglich (Ausnahme: besondere Begründung)
    2) Nicht angeführte Pathologien sind im Einzelfall zu entscheiden
    3) Hyperemesis, Lumbalgie, Blutungen in der Frühgravidität, Hypotonie mit Kollapsneigung stellen keine Freistellungsgründe dar sondern begründen lediglich einen Krankenstand
    4) Die Tatsache, dass es sich um eine ältere Schwangere handelt ( 35 Jahre) ergibt nicht automatisch einen Freistellungsgrund
  • Ja waren aber Frühaborte...des zählt quasi ned!!!Natürlich gibts Ausnahmen,aber die entscheidet halt der Amtsarzt und in meinem Fall halt ned!!!
  • Das ist echt blöd, was soll denn noch passieren damit eine frau freigestellt wird? Und das traurige ist, dass selbst die die es brauchen sie nicht bekommen so wie in deinem fall. Aber dann bist du halt im krankenstand, dass du arbeiten gehst wird wohl keiner erwarten..
  • Genau, Krankenstand und Resturlaub aufbrauchen um die Zeit bis zum Muschu rum zu bekommen.
    katinka83
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum