Hallo ihr lieben,
Bitte wer kennt sich aus und kann mir helfen mamis oder Schwangeren aus Wien Bin heute in der 13 ssw und zwar geht es darum ich möchte meinen FA wechseln bin garnicht zufrieden mit ihn er ist nicht nett er geht immer gleich weg und beantwortet nicht auf deine Fragen wenn du was am Herzen hast, Ich war auf der 1 Ultraschall Untersuchung am 8. Oktober da war ich in der 11 ssw 10+6 Er sagte alles ist ok konnte ihn ja nichts weiteres fragen weil er mich weg schickte er gab mir nur den Termin am 21.November da bin ich circa in der 19 ssw ich find den Termin sehr Zuspät eigentlich sollte ich mal dazwischen ja auch kommen in der 16 ssw oderso oder? Meine Frage wäre kann ich FA wechseln muss ich einfach einen FA anrufen und nur den Termin ausmachen oder geht es nicht mehr muss man den ultraschall wieder zahlen? Beim ersten Ultraschall musste ich zahlen er hat auch immer Geld verlangt egal was für Untersuchungen er verlange immer nur Geld Geld Geld! Bei ihn dürfte mein Mann nicht mal rein bei der Ultraschall mein Mann wollte so gerne den baby sehen der Arzt hat ihn nicht gelassen😠 danke euch im vorraus und tut mir leid falls ich falsch geschrieben habe schreibe sehr schnell weil es auch lang ist 😆
Kommentare
2,255
Innerhalb von 1 quartal kannst du nur zum selben FA gehen, im darauffolgenden quartal dann zu einem anderen FA. Ausser wenn die gkk (ich gehe da on aus du bist dort versichert?) das bestaetigt dass du zu einem anderen FA im selben quartal gehen kannst (anrufen oder persoenloch hingehen und die situation erklaeren). Zu einem privatarzt kannst du immer gehen, da zahlst du aber zuerst alles selber und bekommst nur 80% des kassentarifes retour.
Waehrend der SS gibt es 5 untersuchungen und 3 ultraschall - steht genau im muki pass in welcher ssw die sind. Wenn du mehr untersuchungen oder ultraschall moechtest dann ist das selber zu bezahlen. Viele FA bieten hierfuer eine pauschale an und du hast ca 1 x pro monat einen termin.
8
6,601
Wenn du FA wechselst, dann erwarte aber nicht zu viel. Ultraschalluntersuchengen die die Krankenkasse nicht zahlt musst du bei den meisten Ärzten selber zahlen. Nur sehr wenige machen das auf eigene Kosten. Auch der lange Abstand zwischen den Untersuchungen ist normal. Ich weiß, daß kommt einem am Anfang ewig vor...
Die 2. Us Untersuchung ist laut muki pass zwischen ssw 18 und 22, das würde dann passen. Bis zur 16. Ssw ist eine Laboruntersuchung fällig, vielleicht meinst du das? Hast du dafür eine Überweisung oder hat dir der FA Blut abgenommen?
Öfter wird normalerweise nur untersucht wenn man es privat zahlt oder wenn ein Risiko besteht dass etwas nicht passt, also eigentlich ist es ein gutes Zeichen wenn man nicht dauernd einen arzttermin hat.
Dass dein Mann nicht mitkommen durfte finde ich allerdings merkwürdig. Wurde das begründet?
Ein paar Fragen beantwortet der Arzt normalerweise schon, aber für ein langes Gespräch nimmt sich ein kassenarzt halt oft nicht die Zeit, weil es die Kasse eben nicht bezahlt.
1,053
so wie @LisaLisa schreibt steht eh alles genau im MuKi Pass in welcher Woche man beim Arzt is
2,276
Bei Fachärzten, die den MUKIPA nicht in der 6. oder 8. Woche hergeben, ist für den Ultraschall zur Feststellung der Schwangerschaft etwas zu bezahlen, die 1. MUKIPA- Untersuchung inklusive Ultraschall darf er dir aber nicht in Rechnung stellen! Das zahlt die GKK!
8
8
1,053
aber würd einfach mal probieren und einen anderen Kassenarzt anrufen und nach einem Termin fragen
257
2,323
2,041
https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/geburt/5/Seite.082201.html
Die Abstände passen also. Fürs US verlangen viele, aber du musst vorab informiert werden. Ich musste mal bei Beschwerden zu einem mir unbekannten Gynäkologen und hab dann ein US bezahlt und mich irrsinnig geärgert, dass ich da vorher nicht drauf hingewiesen wurde.
Ich würde dir jedenfalls empfehlen vorab anzurufen und zu hinterfragen ob dein Mann mit rein darf. Wenn nicht würde ich auf jeden Fall wechseln. Das ist absolut nicht normal und ich denke das muss reichen für einen Wechsel. Dein Mann soll mitleben dürfen und beteiligt sein, die Zeiten sind lange vorbei, wo Ärzte von der SS und Geburt ferngehalten wurden.
1,016
Im letzten Quartal 2019 (Okt. / Nov. / Dez.) zu wechseln wird wahrscheinlich nicht oder nicht so einfach gehen. Ab Jänner 2020 sollte es dann wieder gehen.
Die 3. Mutter-Kind-Pass-Untersuchung ist zwischen der 25. und 28. Schwangerschaftswoche vorgesehen. Anfang Jänner solltest du dann ja ca. in der 25. Woche sein. Ich würde mich also jetzt schon nach einer neuen Praxis zum wechseln umsehen und ab der 3. MuKiPa-Untersuchung in eine andere Praxis gehen.
Wenn du viel Redebedarf hast, ist eine Hebamme möglicherweise besser geeignet, als ein Arzt. In der 18. - 22. Woche steht dir laut MuKiPa eine Hebammenberatung zu. Und falls du außerklinisch oder ambulant entbinden möchtest, gibt es in den Wochen vor der Geburt, je nach gewünschtem Entbindungsort, auch zusätzliche Hebammen-Termine, die nicht extra zu zahlen sind.
8
2,544
Ich finde jede Frau sollte von ihrem Frauenarzt/ärztin so behandelt werden, dass sie sich dort wohl fühlt. Schade eigentlich. 😕
Ich drück dir die Daumen, dass die nächsten Untersuchungen bei deinem Frauenarzt positiver werden. Halte uns auf dem Laufenden. 👍
8
Vielen Dank ich hoffe auch der nächste Termin wird positiv.