Kinder beschäftigen ohne Handy und TV?

NanilenaNanilena

809

bearbeitet 24. 07. 2018, 22:40 in Entwicklung & Erziehung
Hallo zusammen,
Ich bin eigentlich eher stille mitleserin. Aber nun weis ich nicht mehr weiter und brauche dringend Rat!
Wir haben 3 Kinder (8,4 und 1). Leider hat es sich in den letzten 1,5 bis 2 Jahren so entwickelt, dass die beiden großen fast ausschließlich am tv oder Handy hocken. Es fängt in der Früh an. Sie stehen auf, gehen ins Wohnzimmer und schalten den tv ein (egal ob Schule oder frei). Und das geht dann den ganzen Tag so.
Es hat mit dem neuen Smart tv angefangen und dann hat mein Mann sich ein neues iPhone gegönnt, mein altes hat dann die große bekommen.
Natürlich ist das zu 10000% unsere eigene Schuld. Dessen bin ich mir absolut bewusst. Ich geh natürlich täglich mit den Kids raus für mind 1 Stunde, schau auch das ich nachmittags nach kochen und vorm weiter putzen und zwischen der Wäsche (mach ich auch nicht täglich natürlich) mich mit ihnen hinsetz und gemeinsam was spiele (karten, Brettspiele, usw) tja sobald ICH mit Ihnen fertig gespielt habe, oder ich TV ausschalte oder das Handy weg ist, kommt sofort die Frage (vor allem von der großen) Ja was soll ich jetzt machen? Sie kann sich nicht mehr alleine beschäftigen.
Bei der mittleren ist es etwas weniger schlimm, sie spielt schon mehr, aber selten alleine. Und wenn sie nicht mehr spielt fragt sie auch gleich ob sie TV darf.

Ich hab es momentan schon gut geschafft das zu reduzieren. Es ist aber immer noch viel zu viel. Und ich merk halt wie sie sich ins negative verändert haben. Bitte bitte helft mir mit Tipps und Tricks wie ich sie zum alleine beschäftigen animieren kann. (Heute hab ich’s geschafft das die große 1,5 Stunden bastelt - danach wieder das gleiche) ich bin wirklich hilflos

Danke schon mal und Lg :)

Ps: mein Mann arbeitet sehr viel, wenn er dann mal zuhause ist und wir nix Unternehmen haut er sich selbst vor die Glotze 😐

Kommentare

• Hallo 🤗
    Erstmals ist ja schon mal gut das du selber das „Problem“ erkannt hast und dagegen was machen willst!
    Und super das es schon weniger geworden ist.

Hast du schon mal dran gedacht vl nur eine gewisse Zeig einzuführen in der sie Tv schauen dürfen ? (1xam tag wenn sie wollen für eine bestimmte zeit oder eine ihrer Lieblings Sendungen? )
    Ich denke wenn du mit ihnen redest und ihnen das erklärst und damit vl immer mehr runter fahrst dann lernen sie wieder das spielen und es ist vielleicht garnicht mehr so wichtig weil sie drauf vergessen..
    Stell mir das zwar auch nicht leicht vor aber wenn du den Punkt mal überstanden hast könnte es klappen..
    Für den anfang vl einfach ein Kabel rausnehmen und sagen der Tv ist kaputt falls es garnicht klappt ?

Ich würde auch mit meinem Partner reden und gemeinsam an einem Strand ziehen und sagen das man auch ein Vorbild sein muss und dann kann man nicht heimkommen und Tv schauen nur weils schiach ist oder so da muss man dann gmeinsam „durchbeißen“ und sich anders mit/ohne kinder beschäftigen..
    (Bitte sieh das nicht als Vorwurf weiß nicht wie ich es anders schreiben kann das es nicht so rüber kommt)

Vielleicht hilft dir ja einer dieser Tipps und toitoitoi 🤗👍🏼
  • @Nanilena hab keine Kids in dem Alter und keine Tipps aber es heißt ja immer Kinder brauchen Langeweile und selbst kreativ zu sein. Vielleicht stresst du dich selbst zu viel dir was für sie zu überlegen, wenn sie nicht Fernsehen dürfen dann lass ihnen einfach mal langweilig sein?
    Haben Sie Aufgaben im Haushalt?
    KleinesMenschlein
  • Ich würde der großen zumindest bei Langeweile so Vorschläge wie zusammenkehren, staub wischen, etc. machen. Vielleicht fällt ihr dann selber was lustigeres ein. Hat sie die Möglichkeit in den Ferien Freunde zu treffen - also dass mal wer zu euvh kommt und ein anderes mal sie zu einer Freundin geht? Gemeinsam findet sich leichter was... buch lesen, malen, etc wären dann auch noch Möglichkeiten.
  • riczricz

6,770

bearbeitet 24. 07. 2018, 20:39
    Also was ich in dem Alter gerne gemacht habe, war lesen (Bücher und Zeitschriften), malen und zeichnen bzw basteln, Hörbücher (damals Benjamin Blümchen Kassetten), oder draußen mit Freunden spielen. Wir haben da teilweise auch Sachen gebaut (im Wald und am Bach), haben "Projekte" erstellt (zb Weihnachtskrippe basteln - schon im Sommer angefangen), haben zusammen Mode designt, Musik gehört und dazu im Zimmer getanzt,...

Haushalt machen bzw Garten arbeiten sind auch gute Ideen!
    Es gibt auch ganz nette Bücher mit zB Experimenten (falls dahingehend Interesse da ist) oder Dingen, die man mit Kindern im Garten machen kann, oder backen/kochen,...

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass man so in den Trott kommt, dass den Kindern keine andere Beschäftigung mehr einfällt. Aber genau deswegen Hut ab und Respekt, dass dir das klar geworden ist und du das ändern möchtest!!!
  • Hi,
    Ich hab zwar noch keine Kinder (Baby noch im Bauch) aber ich bin selber jemand der sich gerne dabei ertappt fernzusehen wenn mir sonst nix besseres einfällt.
    Was bei mir super geholfen war, das TV Programm nicht mehr so leicht zugänglich zu machen. Das heißt, wir haben kein "nornales" Kabelfernsehen mehr sondern nur noch Netflix. Ich schaue zwar jetzt immernoch fern aber eben nur wenn ich gezielt etwas schauen möchte.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass es sehr günstig ist und auch limitiert werden kann (die Kids können den TV also nicht einfach einschalten wenn du das nicht möchtest).

Was mir noch einfällt wäre, sie ihre Fernsehrzeit "verdienen" zu lassen. Also bevor die den TV einschalten dürfen müssen sie: 30Minuten lesen, 1 Stunde draußen spielen, 1 Stunde malen/basteln, sportlich aktiv sein, etc.
    Die Hoffnung wäre, dass sie beim Spielen die Zeit vergessen und gar nicht mehr an den TV denken.

Das letzte was mir noch einfällt ist, das Fernsehen nicht mehr so "bequem" zu machen. Z.B. Serien auf englisch anschauen lassen oder irgendwelche Dokumentationen. Macht natürlich nicht so viel Spaß wie eine Zeichentrickserie, da ist dann vielleicht miteinander spielen spannender!

Vielleicht hilft dir das eine oder andere ja.
    Bienchen_321SunshineGirl
  • Ich würde mich mit den Kindern hinsetzten, am besten mit deinem Mann gemeinsam und ihnen erklären, dass ihr Eltern bemerkt und beschlossen habt, dass das viele Fernsehen euch allen nicht gut tut. Und dass ihr es deshalb drastisch einschränken werdet. Weil ihr es wichtig findet dass sie auch gemeinsam oder alleine spielen können und ihr zeit für andere Dinge haben wollt. Klug wäre sich vorher aber schon zu überlegen was für euch o.k. Ist- eine Sendung pro Tag? 1h tv? Das müsst ihr entscheiden wie es für euch passt.
    Es wird die ersten Tage vermutlich mühsam, mit Protest und Geheul- aber wenn ihr konsequent durchhaltet hat es sich wahrscheinlich danach erledigt.
    Die ersten Tage würde ich mehr mit Ihnen gemeinsam spielen, ins Bad gehen, am Spielplatz oder mit ihnen Spielsachen daheim ordnen, wieder entdecken oder so.
    Meine Erfahrung ist- wenn sich so eine Gewohnheit eingeschlichen hat haben meist die Eltern am meisten Angst davor es zu ändern. Aber in dem man die Verantwortung übernimmt ( ich entscheide das weil es euch nicht gut tut) tut man den Kindern in Wirklichkeit einen riesen Gefallen. Und sich selber auch.
    Alles Liebe und ich finde es toll dass du das angehst!
  • Ich Danke euch sehr für eure tollen Tipps und Anregungen. Das konsequent sein ist wirklich sehr schwer 🙈

Das mit der Zeitvorgabe werd ich bestimmt als erstes machen. Wir haben schon mit den Kindern gesprochen, aber wie gesagt das konsequent sein ist das Problem... aber da müssen wir durch. Ich denk auch das es die ersten Tage arg wird. Heute werd ich mal mit Ihnen die ganzen Spielsachen sortieren und durchgehen. Da wird sich dann auch bestimmt was altes wiederfinden.
    Ich werd versuchen euch am laufenden halten.

Und Danke das keine Vorwürfe sondern Verständnis entgegen gebracht wird 😘Lg :)
    wölfinMorgana
  • Ich kenne das Problem aus meiner eigenen Kindheit. Wir sind ständig NUR vor der Glotze gestanden. Irgendwann machte meine Mama kurzen Prozess und es gab kein TV mehr. Dann waren wir die ganze Zeit draußen. Von Früh bis Spät. Ich denke grad die Große kann und darf ja schon allein raus oder? Meine Kinder sind 5 und 2,5 und sie beschäftigen sich alleine ganz prima. Wir haben von Anfang an keinen Fernseher gehabt. Ab und zu dürfen sie was auf dem Tablet gucken. Aber selber nehmen und schauen gibts bei uns nicht. Ich denke da musst du auch mal konsequent sein und bestimmen wann TV geschaut werden darf und wann nicht. Die mittlere kannst ja gut beschäftigen, glaube nicht dass ihr das Fernsehen abgeht sondern eher dass sie es bei der großen Schwester sieht und dann natürlich auch will. Vielleicht kannst du auch der Großen das Lesen schmackhaft machen... ich habe es geliebt zu lesen! Oder wie wärs mit ein bisschen Verantwortung und du kaufst ihr ein kleines Haustier? Zwerghamster z.B? Ich denke grad in dem Alter kann sie ein eigenes Hobby haben.
    Und es wird am Anfang sicher nicht einfach sein, aber du hast es ja selber gesagt dass du eine Veränderung möchtest. Ich drück dir auf jeden Fall fest die Daumen. ;)
  • Ich geh mit meinen Kindern nicht nur eine Stunde raus sondern 3,4,5 Stunden. Daheim lass ich Haushalt eben liegen uns spiele mit ihnen. ;)
    Bei uns ist es so das tv langweilig ist , ;) meine große ist aber erst Vier. Wer weiss wie es dann später ist..
    Siglinde90
  • ich denke, es ist auch wichtig, selbst mit gutem Vorbild vorann zu gehen. Du sagst, es ist auch das Handy ein Problem. Stellt eine Box auf den Esstisch und da kommen, wenn alle zu Hause sind, oder zu einer anderen Zeit, alle Handys rein und niemand spielt damit. Ich glaube generell nicht, dass man mit acht ein eigenes Smartphone braucht (redet sich leicht, wenn man keine Kinder in dem Alter hat, ich weiß). Wofür hat sie es denn eigentlich bekommen und wofür verwendet sie es wirklich? Vielleicht überlegt ihr das einmal. Eventuell verwendet sie es eh so, wie ihr es geplant hattet, oder eben nicht, dann kann man das wieder ändern.

Ich würde die Fernsehzeit einfach einschränken. Ich merke bei uns auch oft, dass die Kinder viel zu viel Tablett spielen. Das passiert vorallem, wenn ich müde bin und das Wetter schlecht ist. Mir fehlt dann oft einfach die Kraft um ihnen das Ding weg zu nehmen. Das Probelm zu erkennen ist schon mal der erste Schritt. Das Kind vors Tablett zu setzen ist natürlich der einfache Weg. Kind sitzt, ist ruhig und nervt nicht. Meine dürfen daher schauen, wenn der Kleine schläft. Sonst rennen und kreischen sie und dann ist der kleine grantig, weil kein Schlaf.
    Überlegt mal, wann schauen eure Kinder und warum schauen sie. hat es irgendeinen praktisch, logischen Sinn (Mittagspause z.B.) oder schauen sie einfach, weil ihnen nichts anderes einfällt. Wenn die große und die mittlere jammern, dass sie nichts zum Spielen haben, dann sortiert gemeinsam das Kinderzimmer durch. Schaut mal, was da so ist und was sie vielleicht nicht mehr wollen. Das kann man dann verkaufen (eventuell auf einen Kinderflohmarkt gehen oder so). Vielleicht können sie auch davor mal einen Katalog von einem Spielwarengeschäft ansehen und eine Art Wunschzettel schreiben. Mit den Einnahmen aus dem verkauften Spielzeug kann man sich dann davon was kaufen.

Nachdem mir hier gerade drei die Wohnung am Kopf stellen, werde ich jetzt mal den Laptop zuklappen (Vorbild und so) und mich mal mit deinen beschäftigen. Sollte mir noch was sinnvolles einfallen, kann ich mich ja nochmal melden.
  • mein Vorschlag ist auch ganz viel rausgehen. wald, spielplatz usw.

und ich hab auch schon gelesen das langeweile dazu gehört. das sich kids selbst was finden sollen znd man ihnen nicht immer spiele vorgeben soll.

ich denk im sommer ists meist eh einfacher wenn man viel unterwegs sein kann. i weis Haushalt macht sich nicht von allein, aber auch da können kids mitgelfen. die gr ev etwas verdinen dabei?

und ev wirklich mal TV "kaputt" machen. uns ist mal im sommer der TV kapput gegangen. sassen alle 3 davor. da blieb uns nux übrug als raus zu gehen und wir hatten Spass
    Mary123
  • Wenn ich das alles lese sollte ich mir wohl auch ein sehr dickes Scheiberl von euch abschneiden :o mein kleiner Mann darf leider auch tv schauen. Solang ich koche oder so aber es gefällt mir gar nicht wenn ich ehrlich bin. Alleine spielen tut er leider auch nur wenig :| werd mir ein beispiel nehmen =)
  • Ich weiß nicht ob das bei euch platzmäßig geht, aber der einfachsten Weg bezüglich Fernseher ist ganz klar ihn aus dem Wohnzimmer zu verbannen. In den Keller oder ins Arbeitszimmer zb. Wenn das Ding nicht dauernd nebenher rennt sondern man da nur hingeht wenn man was ganz bestimmtes sehen will, reduziert die Versuchung schon sehr.
    Ansonsten würde ich Handy, Tablet und Co auf bestimmte Zeiten oder Zeitspannen am Tag reduzieren. Die Große länger als die Kleinen.

Unserer (3) darf ca 45 min am Tag schauen, immer zur selben Zeit, und das nur via streaming. Um abschätzen zu können wann er endlich schauen darf, hat er unsere digitale Küchenuhr und damit auch die Zahlen ablesen gelernt =))

• Langeweile fördert die Kreativität. Meine Große ist zwar schon 14 und hat ihren eigenen Fernsehr im Zimmer (seit 2 Jahren wegen unseren beiden Nachzügler damit die nicht ihre Sendungen sehen) dass hat dazu geführt das sie nur noch fern gesehen hat also Kabel weg und nach 1 Woche Langeweile hat sie angefangen zu Malen und jetzt läuft's so das sie viel viel malt und abends vorm schlafengehen ein zwei Teenie Sendungen schaut. Und ich weiss nicht mehr wohin mit den ganzen Kunstwerken 😅
  • Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten

TV Zeiten einführen und vlt einfach in einem Gespräch mit der Großen erfragen , was sie eigtl gerne außer TV schauen machen würde !
    Vlt. ist sie an etwas mehr interessiert zb. Basteln vlt darf sie ganz leichte Aufgaben im Haushalt auch machen z.b mit Staubwedel Regale(ungefährliche ) abstauben !

Was ich nicht gut finde : wenn Haustiers zum Zeitvertreib gekauft werden schließlich sind es Lebewesen und ein Kind (sicher gibt es Ausnahmen ) findet ein Tier am Anfang toll und dann bleibt's an den Eltern hängen und die kommen dann des Öfteren drauf ,dass sie das Tier eigtl auch nicht wollen und es wird weggeben ...

Bin Tierpflegerin und habe lange im Tierheim gearbeitet ! Aber bitte es sollte keine Anschuldigung an dich sein , sondern ein gut gemeinter Rat nicht auf diesen Tipp von weiter oben zu hören GLG
    Kaffeelöffel
  • Macht eine Liste mit allen Dingen, die spass machen (außer tv). Es gibt so viele Möglichkeiten... vielleicht findet sich etwas, das noch zum Hobby wird.

Es ist natürlich schwierig, weil ein etabliertes Verhalten umgelernt werden muss. Aber vielleicht habt ihr Pferde in der Nähe, die ihr besuchen könnt und beim striegeln helfen oder ein Garten zum pflegen... und wenn es Himbeeren am Balkon sind. Musik mögen auch viele, vielleicht ein Instrument oder gesangsstunden? Oder eine Theatergruppe? Chor? Pfadfinder?

Schreibt alles auf, was man tun könnte, egal ob es theoretisch möglich und überhaupt lustig ist. Und dann im zweiten Schritt bewertet ihr nach spass und Machbarkeit. Vielleicht findet sich etwas, das teuer ist und motiviert zu hilfsarbeiten Kinder Nachbarschaft, um das geld zu sammeln

Ich wünsche viel spass
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,711

bearbeitet 28. 10. 2019, 07:14
    Hab jetzt nicht alles gelesen, aber senfe trotzdem noch dazu:

Erstmal toll, dass du dich um dieses Problem annimmst 👍

Vorab - ich als Kind hätte mir gewünscht (im Nachhinein gesehn), dass meine Talente erkannt und gefördert werden.

Mein Baby ist ja erst 6 Monate aber unsere Patenkinder sind 10, 8 und 5 Jahre. Bei denen ist es so, dass sie 1x am Tag was anschaun, glaub das heißt „was ist was“, dadurch sind die drei extrem gut informiert zu gewissen Themen.
    Jedes der Kinder ist in einem Verein seiner Wahl, wodurch sich zu Hause „Trainingszeiten“ ergeben.
    Jeden Tag wird rausgegangen und je nach Saison was gemacht, jetzt zB Schwammerl suchen/bestimmen, Blätter u Kastanien sammeln,...
    Zu Hause haben sie ein großes Angebot an Möglichkeiten wie Bücher, Malzeugs, Windowcolor, Zeitschriften, Tagebücher,...
    Am Wochenende fahren sie meistens wo hin, zB Motorikpark, Bad, Wandern,... da auch deren Papa unter der Woche wenig Zeit hat.
    Außerdem wird gern gemeinsam gekocht, zB Pizza und jeder macht seine eigene, Strudel u jeder schneidet Äpfel. Es wird nicht schnell schnell gekocht sondern eher so, dass jeder was zu tun bekommt und wenn es nur Himbeeren pflücken ist.

Vielleicht hilft ja dieser Einblick in meine Schwiegerfamilie ;)
  • Ich hab in dem Alter (8) sehr gerne gelesen :) vielleicht könnte sie sich ab und zu mit Freundinnen treffen nach der Schule? Oder 1-2 Hobbies suchen, denen sie wöchentlich nachgehen kann :)
    Ich war damals jeden Dienstag reiten, jeden Mittwoch im Gitarrenunterricht und jeden Fr Abend im Judo Training :) und am Wochenende haben wir immer etwas als Familie unternommen :)

Meine Tochter wird erst 1 Jahr deswegen ist der TV sowieso noch komplett tabu. Aber ich hätte schon gerne dass sie sich später mal ein Hobby sucht dem sie regelmäßig nachgehen kann :)
  • Bin gespannt ob die TE unsere tips hier umsetzen konnte....der thread ist ja von 2018....also schon ein bissl her.
  • @Nasty haha 😆😆😆 wurde wohl versehentlich wieder ausgegraben 😂
    Aber ja, wär interessant, ob sich was geändert hat seit dem @Nanilena ?
    Nasty
  • Hallo zusammen 🤗Hab das jetzt durch Zufall gesehen weil ich keine Benachrichtigungen bekomm 😂

Also Ja es hat sich schon viel geändert. Bzw ich hab viel geändert. Zu Mittag wenn ich den kleinen hinleg dürfen sie bissi tv schauen. Sobald er aufsteht wird ausgeschaltet (höchstens Musikvideos bei YouTube) und wir schalten den Radio ein. Sie haben sich sehr schnell an die Umstellung gewöhnt. Wobei ich sagen muss im Sommer ist’s eh einfacher weil wir den ganzen Nachmittag draußen waren. Die beiden kleinen spielen den ganzen Nachmittag, die große bastelt und oder schreib eine Geschichte. Natürlich läufts nicht immer 100% so das sie sich alleine beschäftigen. Dann Versuch ich sie halt zu motivieren in dem wir gemeinsam was spielen.
    Auf jeden Fall hab ich schon gemerkt das die Elektronik nicht mehr ganz oben auf der Liste steht 👍🏼Abends vorm schlafen gehen (wenn ich den kleinen hinleg) dürfen sie auch noch etwas schauen. So wie es jetzt ist sind wir alle zufrieden 😀
    MagicMomentNastywölfinSzulaikadelphia680dinkelkorn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum