NEWS NEWS NEWS #2

1242527293032

Kommentare

  • Von diesem "Original Play" hab ich gestern auch zum ersten gehört/gelesen und mir hat es die Haare dabei aufgestellt! Ganz ganz schlimm... Zum Glück muss ich mir da bei unserer Kinderkrippe keine Sorgen machen und bei mir in der Schule hätte sich mal wer damit ankommen trauen sollen 😡
  • Ich verstehe nicht, wie man (bzw eine Betreuungseinrichtung) auf die Idee kommt, so einen Verein zu engagieren.....verstehe nicht was das bringen soll und warum Eltern ihr OK dazu geben (weil so ganz ohne Einverständnis der Eltern wird das nicht passiert sein hoffe ich!).. .. Solche "Spiele" sollten Kinder sicher nicht mit Fremden spielen (wozu gibt's zu Hause Mamas, Papas und andere enge Verwandte), bin echt schockiert!
    wölfin
  • geht mir da genauso @lolle
  • @lolle ich kann mir nur vorstellen dass es als Programm super verkauft wurde....
  • vom Konzept und der Idee her wäre es ja nicht sooo schlecht... aber mit fremden Personen? never ever..
    da wäre es besser den Kindern UND Eltern (!!!) wird ein geschützer/geeigneter Raum zur Verfügung gestellt, wo sie das unter Anleitung von einem Trainer "praktizieren" können
  • sanxtaysanxtay

    2,377

    bearbeitet 25. 10. 2019, 19:53
    na da seh ich ganz klar die Aufgabe darin als Eltern NEIN zu dem zu sagen und sich durchzusetzen.
    Kann ja nicht sein dass es wirklich ein paar so weit geschafft haben so nen Verein zu gründen.
    sollte man echt sofort anzeigen sowas.
    bin schockiert...

    @PrincessSunshine na das hat sicher nen guten Grund wieso das eben nicht so ist.
    Und ich finde die Idee total realitätsfremd eben Sektensprache.
  • https://originalplay.at/

    Gaaaaanz unten ist ein Video, wie dieses Spiel aussehen soll...

    find ich abartig
  • @feelinara
    sieht aus wie das Rangeln bei uns zuHause 🙈

    Ich denke mit einer gewissen Vertrauensbasis (also wenn die Kinder diese Person kennen und ihr vertrauen) und gut geschulten, ausgebildeten Trainern (die die Grenzen der Kinder erkennen und sie nicht an gewissen Stellen berühren etc) kann das schon ganz gut funktionieren

    Aber natürlich die große Problematik Missbrauch etc ist da ein großes Thema. Wer kontrolliert die Trainer? wie findet man die schwarzen Schafe?

    Wie gesagt: mit Bezugspersonen kann ich mir das durchaus gut vorstellen
    Papaya
  • @PrincessSunshine eben, sieht auch aus wie das Gerangel bei uns zu Hause, warum ein Kind das aber mit einem Fremden machen soll, versteh ich nicht! Und ganz ehrlich: wenn Eltern fürs Rangeln eine Anleitung brauchen, dann sollen sie es lieber bleiben lassen!
    riczdelphia680wölfin
  • @lolle ich glaube das Problem ist die fehlende Kontrolle der Trainer vor dem viele Eltern Angst haben. müsste so kontrolliert werden, dass schwarze Schafe (die es übrigens überall gibt) keine chance haben...

    würd sich auch nie wer aufregen, dass ein Kind im KiGa/KiTa gewickelt wird. eigentlich ja auch von jemand "Fremden"
    Papaya
  • Angeblich (laut Aussage von Original Play Österreich) ist es auch so gedacht, dass die "Trainer" unter Aufsicht eines Pädagogen/Betreuers des jeweiligen Kigas mit den Kindern spielen. Das Video, das jetzt (verständlicherweise) so sehr aufregt, hat angeblich auch eine Betreuerin gemacht und nicht eine weitere fremde Person, wie es zuerst geheißen hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Kiga die Kinder mit einer fremden Person alleine lässt, schon gar nicht mit zwei (Männern)...
    wölfinricz
  • Ich verstehe auch absabsolut nicht, warum ich ein "Kurs"gruppe fürs rangeln brauche?!!! Biiittte liebe Eltern... das kann und sollte man ja wohl selbst im Familienverbund machen! Ich würde im Leben nicht auf sowas kommen. Völliger blödsinn. Demnächst gibts dann "urban kuscheling" für alle InstaMoms und hardcore karriere familien die das kuschel so halt outsourcen 🤦🏼‍♀️

    Sorry aber scheinbar komme ich auf das "Konzept" nicht klar.
    vonni7lolleBiKawölfinyve412ricz
  • @PrincessSunshine naja, gewickelt wird von den Betreuern die ich nicht als "fremde Personen" einstufen würde, sondern als Vertrauensperson der Kinder und ab einem gewissen Alter ist auch das Wickeln eine Art "Übergriff" der vielen Kindern unangenehm ist aber eben notwendig; wohingegen Rangeln mit einer Person die keine Bezugsperson ist nicht notwendig ist - sehe das wie @delphia680 und verstehe anscheinend auch das Konzept nicht!
  • Natürlich wäre es wünschenswert wenn das Rangeln im Familienverbund so praktiziert würde, aber das ist leider nicht überall so. Soziale Vereinsamung ist auch in Österreich (Tabu)Thema.

    ich würde bei uns in der Gegend und in der Familie, auch keinen Bedarf für so etwas sehen, aber ich würds auch nicht von Grund auf schlecht reden, nur weil "wir das eh zu Hause machen"
    Maxi01PapayaStieglitz
  • mag sein @PrincessSunshine

    Aber für mich ist das der falsche Ansatz! Denn er hilft nicht den Familien. Dem Problem. Sowas wird mMn nichts gegen soziale Vereinsamung bewirken, sondern eher fördern das man sich nähe/Zuneigung von "irgendwem" holen kann "zeitweise".

    Besser wäre das System Jugend und Sozialhilfe zu stärken, aufzustocken, verbessern. Dusche, nicht Tropfen auf den heißen Stein. Und ja, das Konzept öffnet mMn Tür und Tor für Menschen die das nutzen um Kindern nahe zu sein.
    sanxtayriczwölfin
  • Ich kenne original play nur als Eltern Kind Kurs. Wir haben als Kinder viel gebalgt und gerauft, aber mir kommt vor das hat einen schlechteren Stellenwert als früher. Insofern finde ich schon, dass eine Anleitung das zu tun,eine Berechtigung hat. Aber eben im geeigneten Rahmen.
  • Zum Link, den @Cookie1985 gepostet hat...

    Ich bin gerade etwas verwundert und schockiert, dass erst jetzt was getan wird. Die Misshandlungs-Vorwürfe sind schon mehrere Monate alt. Neu sind die Missbrauchs-Vorwürfe. Offenbar muss immer "noch schlimmeres" passieren, damit reagiert wird. "Nur" Misshandlungs-Vorwürfe sind offenbar nicht schlimm genug, um zu handeln. :'(
  • Ich hab noch nie von Original Play gehört aber beim Video stellts mir alle Haare auf 😱
    Bitte was soll mein Kind bei so einer Praktik lernen? Wildfremden Menschen zu vertrauen? Mit fremden Menschen zu kuscheln? Wenn mein Kind kuscheln möchte bekommt es die Kuscheleinheiten zu Hause. Ich habe meiner Tochter beigebracht mit keinen Fremden zu quatschen und auch nicht anquatschen zu lassen, nachdem so viele Psychos in dieser Welt leben, kann man nicht mehr vorsichtig genug sein.
    nira
  • Verstehe nicht warum es da kein verkaufs Verbot gibt.
    Sind Katzen und Hunde in unserer Gesellschaft wirklich so viel mehr Wert, das deren Nahrung tausendmal strenger kontrolliert und reglementiert ist, als die unserer Babys??

    https://www.produktwarnung.eu/2019/10/30/trotz-mineraloel-funden-nestle-verkauft-belastete-saeuglingsmilch-weiter-und-taeuscht-eltern/16285/amp
    wölfin
  • Ich finde den Vergleich nicht wirklich gut, da wir sehr froh sein können, dass Tiernahrung so streng kontrolliert wird!

    Daher lieber die Babynahrung noch strenger kontrollieren! Bzw ein verkaufsverbot verhängen für so eine Frechheit! Aber ist mal wieder typisch Nestle.....
  • @Froschkoenigin ich hab ja nicht gesagt das es schlecht ist, das Tiernahrung so kontrolliert wird 😉
    Nur das es abartig ist, das unseren Babies nicht die gleiche Sorgfalt zuteil wird sondern eher mit "wurschtigkeit" gehandelt wird.
  • Ich bin auch für ein Verkaufsverbot und noch strengere Kontrollen. Wer weiß was da noch alles drin ist🤦🏻‍♀️

    Ich bin noch immer schockiert, gerade bei so empfindlichen Produkten wie Babynahrung, hätte ich mir nie gedacht, das das man sich da auch Gedanken machen muss, das es vielleicht dem Kind schaden könnte.

    Nestle ist sowieso ein rotes Tuch für mich, aber Novalac (das man bei uns zB nur in der Apotheke bekommt) ist wirklich schlimm.
  • AdminAdmin

    5,361

    bearbeitet 13. 11. 2019, 13:14
  • Ist ja leider nichts Neues. Vor Jahren gab's ja einen Artikel, dass Facebook auch bei anderen geöffneten Tabs im Browser "mitliest" und Daten speichert.

    ****/FB/Instagram ist sowieso ein Fall für sich.

    Leider bist bei Apple genauso arm dran. Die geben die Daten sowieso gleich weiter an die amerikanischen Geheimdienste (einziger Streitpunkt ist im Moment noch das Universal-PW beim Smartphone, damit die auch direkt dort herumschnüffeln können, weil man ja aktivieren kann, dass nach 5 Fehlversuchen alles gelöscht wird vom Gerät)

    Und Google ist ja auch nicht besser.
    Da gab's immens viele Skandale mit Youtube Kinderkanäle und dem AutoPlay. Wo Kinder/Babys plötzlich verstörende und grausige Videos sich angesehen haben, weils im Algorithmus passte und sofort abgespielt wurde.

    Die sammeln Daten wo sie nur können.

    Und das unser Mikro und die Kamera (sowohl handy als auch Laptop/PC) nicht sicher sind, sollte man doch mittlerweile auch wissen. Ist ziemlich easy zu hacken das Zeug insbesondere, da sich 99% der Leute 0 damit auskennen und nicht wissen, wie sie sich schützen sollen.

    Es gab doch auf golem.de vor Jahren einen Artikel, dass die Forscher mittlerweile Libellen und andere Insekte bewusst steuern können und ich zweifle nicht, dass man die zum Lauschen usw. missbrauchen wird. "micro dust" usw. gibts ja auch schon ewig usw.

    Das 5G ist deshalb auch so umstritten. Weil hier unvorstellbare Mengen an Daten gesammelt werden. Alles nur damit wir es noch komfortabler haben.
    Deswegen auch der "Beef" zwischen China(Huawei) und Amerika(Cisco).
    Beide wollen an unsere Daten heran. Der Europäer darf wählen zwischen Cholera und Pest, denn unser Know-How haben wir an die Big-Player verkauft und tun eig. nur mehr auf ganz wichtig.

    Wie arg das alles wird/werden kann, sieht man ja mittlerweile in Amerika, wo Google alles zensiert, was ihnen nicht passt (obwohl das verfassungswidrig in den USA ist) oder in China, wo es ein Sozial Punkte System gibt, wie brav und kommunistisch du bist (dort muss die Kamera am Laptop/PC usw aktiv sein, damit sie dich auch zu 100% identifizieren können)

    Mittlerweile ist es ja so, entweder man akzeptiert, dass man belauscht wird und es ein virtuelles Profil von dir gibt, oder du lebst wieder in der Steinzeit.

    Ich persönlich glaube ja, dass wir alle uns irgendwann gegen die KI und diese Technik aufbäumen werden, und bewusst wieder vieles manuell machen werden.

    Als Software-Entwicklerin finde ich es zwar traurig, aber all das ist schon lange bekannt gewesen. Nur dank den Hollywood Filmen lachen wir immer, wenn ein paar kluge Köpfe sagen "Die KI wird der Untergang der Menschen sein". :D
    riczwölfindaarma
  • @ConnyRu oh ja, viele unterschätzen das!
  • 😱🥺 Oh gott zum glück wurde die kleine gefunden..
  • Kompletter Aussetzer aufgrund von Panik, Verzweiflung, Stress, Überforderung, was auch immer- anders ist sowas nicht erklärbar 😥🤷‍♀️ Wahnsinn!
    suse
  • Ich find nicht dass es dafür eine Rechtfertigung geben kann! Stress, Verzweiflung, Panik hin oder her 😳
    girl1974
  • Sollte ja keine Rechfertigung sein. 🤷‍♀️ Nur der Versuch einer Antwort auf die Frage „Warum?“
  • Ach ich dachte schon... 😁Ich hab einfach so derartig überhaupt kein Verständnis für solche Aktionen und werde immer böse und traurig wenn ich so etwas lesen muss 🥺
  • Auf einer Wiese... Es gibt Babyklappen oder zumindest wo es leichter gefunden wird!
    Glück im Unglück, dass es gefunden wurde.
  •  abgesehen davon, dass die Story wirklich arg ist, liebe ich die Medien einfach 🤣🙈 wahrscheinlich warens "nur" Minus 20 Grad 😅
  • Das erschreckende ist eher, dass die Mutter den 5-jährigen und das 18 Monate alte Mädchen allein zu Hause gelassen hat!
  • @ConnyRu hab ja geschrieben, abgesehen von der argen Story selbst.
  • https://www.krone.at/2063127

    Zwar wieder mal aus den USA, heißt aber nicht, das es bei uns nicht auch so ist!

    Schlimm sowas
    ricz
  • Wah da kann ich gar ned fertig lesen ohne Aggressionen zu entwickeln 😠😠

    Furchtbar. grausig. abnormal...
  • Ich hab auf der IG Seite von Sila Sahin wiedermal einen Spendenaufruf gesehen. Bin prinzipiell offen für solche Schicksalsschläge zu spenden.
    Ich frag mich dennoch, ob das wirklich kein Fake ist. Da steht, dass das KH in D für die Therapie u Diagnostik 360.000 Euro haben will und das komplett im Voraus. Kann mir das manchmal nicht ganz vorstellen, dass das so ist.
    Bei uns im KH gabs mal eine ungarische Prostitutierte ohne Versicherung in Ö und die brauchte eine extrem aufwändige Therapie über Wochen. Kostete einige 100.000 Euro und das KH blieb drauf sitzen, aber da gabs kein Überlegen, ob das investiert wird oder nicht, das wurde einfach gemacht.

    tcbd620dwp9w.png
  • @Mohnblume88 schwer zu sagen. deutschsprachig/ englischsprachig ist kaum was zu finden via Google 🤷🏼‍♀️

    j35w26mkbhc2.jpg
  • Ich kann nur von meinem Onkel reden. Er hatte Krebs (ich weiß nicht mehr welchen) und keine normale auf diesen Krebs zugeschnittene Chemo hatte gewirkt.
    Also fing man an, auf eigene Kosten, zu testen auf welche Chemo der Tumor reagiert.

    Es stellte sich raus, dass der Tumor auf eine Behandlung ansprach, die normal bei Blutkrebs angewendet wird. Dies übernahm aber nun die KK nicht.

    Die Familie fing an das Geld zusammen zu bekommen, denn das Krankenhaus begann die Therapie nicht ohne vorherige Finanzierung.

    Er starb dann leider kurz nachdem man heraus fand, welche Chemo wirken würde.
    delphia680
  • @Mohnblume88 Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass es genug fakes gibt, aber in Deutschland ist das Gesundheitssystem tatsächlich um einiges restriktiver bzgl. Kostenkontrolle, als bei uns. Ein Freund meines Mannes, der drüben tätig ist, weiß da regelrechte Schauergeschichten zu erzählen, woran gespart wird. Hierzulande kannst als FA über den Chefarzt des KH noch einiges genehmigt bekommen, wennst gute Argumente hast. Patient bin ich definitiv lieber in Österreich.
  • Echt traurig 😢

    Ich hatte heuer auch Bedenken wegen unserer Tiere. Die Nachbarn haben direkt vor unserer Schaf-Weide geschossen, dort wo der Unterschlupf steht. (Haben sie bis jetzt noch nie gemacht)
    Unsere Schafe sind zuerst ins letzte Winkerl geflüchtet und haben dann von dort aus das Feuerwerk beobachtet. Wenn sie in Panik über den Zaun gesprungen wären, hätten wir sie nie wieder gesehen. Außer vielleicht tot auf oder neben der Bundesstraße...
  • @Corni Wie kommen eure Nachbarn denn auf diese dumme Idee? Die wissen doch das da ein Stall ist 🤦🏼‍♀️ Find ich absolut letztwertig- wissentlich Lebewesen gefährden.

    Das mit den Pferden ist auch wirklich schlimm 😞
  • wölfinwölfin

    6,571

    bearbeitet 13. 01. 2020, 11:28
    Heuer auf der CES in Las Vegas präsentiert:
    https://www.nonwovens-industry.com/contents/view_videos/2020-01-07/pg-unveils-lumi-monitoring-system-at-ces/

    optimal für Eltern, die öfter aufs Smartphone schauen als auf ihr Baby...
    #wtf ?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum