Hallo zusammen,
vielleicht hat hier jemand Erfahrung

Mein Arbeitgeber musste beim Bankinstitut eingetragen werden, dass falls ich den Kredit mal nicht bezahlen kann mein Gehalt gepfändet wird.
Ich habe immer gezahlt - und werde das auch weiterhin tun. Wie ist das aber jetzt, wenn ich in Karenz gehe? Muss das Bankinstitut darüber in Kenntnis gesetzt werden?
Vielen Dank
Kommentare
13,992
Deinem Bearbeiter solltest du es trotzdem melden mit der Randnotiz das sich für dich dadurch nichts an den zahlungsmodalitäten ändert. ProForma. Wenn irgendwas ist fallen sie nicht aus den Wolken und gehen leichter kompromisse ein.
1,634
Ich habe leider 2 kleinere Kredite zu dem größeren dazu. Gerne würde ich diese auf einen umschulden.
Aber keine Ahnung ob das irgend eine Bank mitmacht
1,143
Umschulden während der Karenz ist nicht so einfach. Möglichkeit würde nur bestehen mit einem weiteren Kreditnehmer.
Vielleicht ist das Umschulden dann ein Thema, wenn du wieder arbeitest nach der Karenz?
1,634
1,634
So dumm
1,033
Ich würd einfach mal fragen, ob was gemacht werden muss, der vertrag ist ja unterschrieben und der kredit ausgezahlt.
Sie können da nichts machen, aber ich denk mir immer, dass es besser ist mit den vertretern zu reden, damit man ja nix übersieht.. Ist ja auch in deren Interesse, denn sie wollen ihr geld ja zurück.
Ich hab zwar keine gehaltsverpfändung bei unserem kredit, aber ich geh trotzdem nächsten monat mal hin und besprech alle Eventualitäten nochmals mit der Beraterin. Immerhin kann man ja nie wissen, was ind der karenzzeit so passiert., ☺️
1,634
11,337
verlängert sich natürlich die Laufzeit. Ich denke daher das eine vorübergehende "Kürzung" der rate kein Problem ist.