Kurze Frage? Schnelle Antwort! #41 🧐

1235737

Kommentare

  • ok danke 👍🏻
  • tedorana schrieb: »
    Guten Tag! Macht Kinderarzt die orthopädische Mutter-Kind Pass Untersuchung in 4-7 Woche?

    Muss man bei jedem Kinderarzt anfragen, manche machen es, manche nicht.
  • Möchte nächste Woche ein Lammfell für den Kinderwagen besorgen- Zwergin ist 8 Wochen, besser das Fell zum reinlegen oder gleich einen Fußsack?
  • Ich werde noch narrisch mit diesem Husten!! Die Große (8 Jahre) tut mir schon so leid. Seit 5 Jahren (!) hat sie jährlich Ihren Husten. Das beginnt so Ende Oktober und zieht sich, mit kleinen Pausen, bis in den Februar / März. Die Mutter von Ihr ist einfach nicht imstande, zu einem gscheiten Arzt mit Ihr zu gehen. Jedesmal zur KiÄ die jährlich was anderes diagnostiziert. Einmal Mandeln, dann mal Kehlkopf dann wieder nur eine Erkältung. Er klingt jedes Jahr gleich und wird mit div. Hustensäften gestillt, nur damit er im Endeffekt nicht besser wird. Ich hab jetzt gesagt, dass es so nimmer weitergehen kann, es gehört mal gscheit angeschaut. Mittlerweile glaube ich, dass der Husten chronisch ist.
    Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Welche Ambulanzen / Ärzte können für so ein Problem empfohlen werden?
    Bin für jede Antwort dankbar. 😓
  • soizburgerinsoizburgerin

    3,887

    bearbeitet 2. 11. 2019, 20:41
    @MonaLisa27 mein kleiner Bruder hatte als kleiner auch oft was an den oberen Atemwegen und da wurde glaub ich eine chronische Bronchitis im Spital diagnostiziert.
    Was genau er neben Inhalation noch alles bekommen hat weiß ich leider nicht mehr genau..
    Zu einem Lungenfacharzt will sie nicht gehen?
    wie du sagt, mit Hustenstillern wird wsl. Das Problem nicht behoben..
    MonaLisa27
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 2. 11. 2019, 20:43
    @MonaLisa27 ich kenn das, izzy hatte das jetzt 5 Jahre lang (diesen Herbst NOCH nicht, ich klopf auf Holz und schlag 3 Kreuze, dass es so bleibt) geh zu einem HNO, lass den Kehlkopf und die Polypen prüfen. bei uns wars der Kehlkopf - verengt und daher oft pseudokrupp-husten, mit der Empfehlung, beizeiten mal die Polypen auch entfernen zu lassen, das dürfte zusammen hängen. enddiagnose kam vom HNO und endgültige Hilfe dagegen genauso.

    lungenfacharzt kannst du auch aufsuchen, um sicher zu gehen, dass es nicht an der Lunge hängt. der Test ist nicht arg und dauert nicht lang

    wir haben ein inhaliergerät bekommen und für dieakut-behandlung InfectoDexaKrupp

    was uns oft geholfen hat: luuf - dazu die Brust warm halten (wärmetier- izzy hat damit immer gekuschelt). eher kühle Luft, die Nase frei halten, Honig für den Hals und aufrecht/erhöht schlafen

    MonaLisa27
  • Ich brauche bitte Indoor Beschäftigungs Anregungen vor allem mit Bewegung. Meine Zwergin (fast 4) hat zur Zeit Fieber und darf die Wohnung nicht verlassen.
    Normalerweise ist sie Frischluft und Outdoor Junkie. Deshalb fällt ihr schon an Tag 3 heute die Decke auf den Kopf.

    Was wir schon durch haben:
    Laternen basteln
    Verkleiden
    Ball spielen
    Verstecken spielen
    Tunnel kriechen
    Hüpfpolster springen
    Indoor Parcours mit Hüpfen, Klettern, Turnen, etc...

    Und das übliche (malen, Puzzeln, lesen, Gesellschafts Spiele, Autos, Puppen, Kochen, etc...) sowieso.
  • @Ponine der Klassiker: Fernschauen. Bei kranken Kindern durchaus erlaubt.
    Lieder singen, ev Videos dazu auf YouTube anschauen.
    Theater - entweder du oder nur sie oder ihr beide. Mit Puppen, Kuscheltieren, kasperl,...
    Geschichten erzählen.
    backen tun meine auch immer gerne, das Ergebnis darf man ja essen.
    Duplo oder so habt ihr?
    Plastilin. Knetmasse kann man ja auch selber machen.
    Tanzen
  • @soizburgerin Genau, zum Lungenfacharzt ist sie bisher mit Ihr noch nicht gegangen. Was mich halt voll rasend macht, weil es letztes Jahr schon höchste Eisenbahn gewesen wäre aber "der Hustensaft hilft eh"..... Genau nix, außer für ein paar Stunden. Ich will eben noch schauen, ob wir vielleicht an dem chronischen Bronchitis vorbeischlittern können und das rechtzeitig abfangen.
    Und bzgl. deiner Lammfell Frage würde ich gleich zu einem Fellsack greifen, wir hatten nur das Fell letztes Jahr mit Decken und Überzug dazu und ich hatte immer so ein unangenehmes Gefühl, wenns mal richtig kalt war und wir unterwegs waren. Ich hab mir richtig in den Hintern gebissen, nicht den Fellsack gekauft zu haben.^^
  • bearbeitet 2. 11. 2019, 21:30
    @Chaoskeks90 ich klopf für dich mit! Es ist einfach nur ein mühsamer Kampf xD
    Lungenfacharzt wird bald aufgesucht, hab schon mit meinem Freund darüber geredet.
    Polypen sind auch eine gute Idee, ich find das org, die stehen immer mit ganz vielen Problemen bei den Kleinen im Zusammenhang.
    Danke für die Tipps, werden bereits brav meinerseits gehalten. :)

    Naja, dann auf ein neues dieses Jahr :#
  • @MonaLisa27 wenn du sagst es ist immer von Oktober bis Februar/März könnte es ev auch eine Allergie sein (Hausstaubmilbe oder so)

    Ich hatte lang dasselbe Problem und würde auch zu einem Lungenfacharzt raten.
    MonaLisa27lisile
  • Ist es möglich, das beim 3-Tages-Fieber kein Ausschlag kommt? Sind jetzt den 2. Tag Fieberfrei 🤷‍♀️
  • @PrincessSunshine das ist auch ein guter Ansatz, danke :) Es ist halt sehr auffällig dass, sobald die kühleren Temperaturen richtig starten, der Husten Einzug nimmt.
    Ich hoffe, wir können das bald klären.
  • @MonaLisa27 ja das kann mit den kalten Temperaturen zusammenhängen

    Es wird weniger gelüftet, weil kalt, das für zu trockenerer Luft bzw wirkt sich das auch auf den Staub aus.
    So wurde es mir gesagt 😅
    lisile
  • Ich möchte gerne Fotobücher erstellen. Kann mir jemand einen guten Anbieter nennen, wo die Software nicht ständig abstürtzt? ;-)
  • @kea danke!

    Ich brauche eher was mit Bewegung. Den Ameisenpopsch haltets keine 2min auf der Couch, dann ist's schon fad.

    Singen mit tanzen, Knetmasse, Lego, Bausteine, etc... machen wir schon.
    Kasperltheater, bzw. Kuscheltiertheater wieder mal, ist eine Idee.

  • @Stephie mein sohn hatte nach 3tages fieber auch keinen ausschlag :)
  • @soizburgerin gleich einen fellsack der auch mit dem Sportsitz kompatibel ist. Der ist zwar meist etwas groß in der Wanne aber mit 1x 5cm umklappen erspart man sich einen zweiten zu kaufen 🙃
  • Wir sind auf der Suche nach einer kinderküche aus holz: Ikea, brio oder die vom Hofer? (ab Montag im Angebot)
  • @krokimami ich hab meine immer über Hofer gemacht, hatte nie Probleme (das letzte ist aber sicher 3 Jahre her 🙈)
  • MelodyMelody

    1,349

    bearbeitet 3. 11. 2019, 00:01
    @krokimami Ich hab Pixum verwendet, finde die Qualität super.
  • @Ssandra bei uns wirds IKEA ;)
  • krokimami schrieb: »
    Ich möchte gerne Fotobücher erstellen. Kann mir jemand einen guten Anbieter nennen, wo die Software nicht ständig abstürtzt? ;-)

    Ich habs klassisch mit Cewe gemacht.
  • @LaLumiere@Melody@Angelika89

    Danke für die Tipps! Schau mir mal alle 3 Anbieter an ... Weihnachten rückt ja näher und Angehörige freuen sich bestimmt über Fotobücher von unserer kleinen 😉
  • @soizburgerin gleich den fellsack, mein kleiner ist zwar schon fast 7 Monate, hab ihn aber noch in der Schale, da er noch nicht sitzen kann. Den fellsack kannst du aber ganz einfach in die Schale legen und wenn notwendig das obere Teil einfach runtergehen und stattdessen eine Decke nehmen. Zahlt sich echt nicht aus, ein Fell extra zu kaufen.
  • @Ponine oh tut mir leid das hatte ich überlesen. Aber sollte sie sich nicht eher schonen mit Fieber?
  • Vielen Dank für eure Antworten (:
    dann wirds der Fellsack werden ☺️
  • @krokimami ich bestell immer bei happy foto weil die aus Ö sind und meist günstige Angebote haben vor Weihnachten. Software ist jetzt auch stabiler als früher obwohl ich meist große Bücher mit 100 Seiten mach
  • @kea ja wenn's nach mir geht schon. :D Wir machen eh viel ruhiges, aber es muss auch die Energie raus. Das blöde ist, dass sie eben zur Zeit nicht hinaus darf. :s:)
  • Ich such einen Kinder“Wecker“. Eigentlich so was wie eine Uhr mit einer digitalanzeige bei der man einstellen kann dass ab einer gewissen Uhrzeit eine Farbe wechselt. Ohne Ton.

    Kennt wer sowas?
  • Ich bin auf der Suche nach einer Trinkflasche für 4 jährige. Sie soll gut dicht halten und einfach zum selber öffnen gehen. Habt ihr Tipps für mich?
  • @itchify Danke für den Tipp - hab gesehen die haben sogar bis morgen Aktion 😬 na dann muss ich wohl ne Nachsicht einlegen 😉
    itchify
  • @krokimami also mein Großer hat Mitte November Geburtstag und ich konnte jedes Jahr ein A4 Hochformat zwischen Geburtstag und Weihnachten günstig machen, also bin mir sicher da kommt noch eine Aktion oder wird verlängert. ;)
  • Hallo,
    Ist es normal, dass beim stillen aus einer Brust gelbe Milch und aus der a deren weiße Milch kommt?
  • Mami_Maus schrieb: »
    Hallo,
    Ist es normal, dass beim stillen aus einer Brust gelbe Milch und aus der a deren weiße Milch kommt?

    ist durchaus normal. :) je "dünner" bzw heller die Milch ist, desto "flüssiger" bzw dünner vom Fettgehalt her ist sie. zumindest meiner Erfahrung nach - hab zwei Jahre gestillt :)

    wenn ich einen Stau hatte oder sich einer angebahnt, war die Milch auch eher gelblich. sie war auch anders gefärbt, wenn ich krank war 🤔
  • @mami_maus die Milch kann sogar leicht rosa, blau oder grün sein 81d24960-fec7-11e9-94df-87c8c2c19b6a.jpeg

    Alles normal... Und ja bei der bläulichen Milch war ich auch beunruhigt und habe meine stillberatung gefragt. Foto aus dem Netz.
  • @chaoskeks90 & @Justme88 danke, ja das sie alle möglichen Farben haben kann, wusste ich noch vom Großen, aber nur eine Seite hat mich jetzt verwirrt 🙈
  • @mami_maus ja gibt's... An der einen hat das Kind die eingelagerte Milch abgetrunken und bei der zweiten frisch produziert während dem pumpen/stillen
  • Ist die Spielküche vom Hofer auch so gut wir die vom Ikea? Hat wer Erfahrungen damit gemacht?
  • war schon mal jmd auf einem konzert auf der burg clam? gibts Übernachtungs-tipps?
  • Wo kauft ihr schöne Umstandskleidung ein?
    Ich hätte so gerne engere Sachen und Vorallem ein schönes anliegendes Winterkleid. Wisst ihr wo ich danach suchen kann? :)
  • @lmc wir haben im juni in linz übernachtet und sind zum konzert mit einem
    shuttle zur burg gefahren. übernachtet haben wir im schwarzen bär :)
    lmc
  • @ohmy danke, hat das einwandfrei funktioniert mit dem Shuttle?
  • @wunschkind19 welche Größe hast du denn? 😊
  • @MonaLisa27

    Frage ist zwar schon länger her, aber ich wollte auch noch fix antworten.

    Ein Polmologe wäre natürlich ratsam.

    Bei einer Allergie, vor allem bei der Hausstauballergie, ist normal auch die Nase verstopft und die Symptome werden an der frisch Luft rasch besser.

    Midi hat auch eine chronische Bronchitis.
    Beginnt im Herbst und zieht sich bis in den Frühling mit mal besseren Tagen und wieder schlechteren Tagen.
    Ich kann leider auch nicht mehr tun, als ihm so gut es geht bei den Symptomen helfen.
    Er inhaliert Salbutamol und ab und an auch Kortison.
    Midi hat so oft und stark Reizhusten nächtelang, dass sogar mit dem Arzt abgesprochen ist, dass er in den Nächten Paracodein bekommen darf.

    Mir ist das Thema leider sehr bekannt, da auch ich als Kind oft Bronchitis hatte, die mein Asthma angekündigt hat.
  • @lmc tadellos :)
    lmc
  • Hallo Ihr Lieben!
    Bei mir ist in einem Küchenkastl Zuckerrohrmelasse ausgelaufen.. aber komplett! Aber keine Ahnung wann das war, somit ist das schon voll angetrocknet. Ich hab es schon mit Cillit Bang probiert, welches aber nicht wirklich hilft. Habe dann einen Ceranfeldschaber genommen, aber da ist sogar die Klinge jetzt abgebrochen.
    Mit was könnte ich es denn noch probieren?
  • @Mami122016 Ein Fön in Kombination mit Abschaben sollte helfen.
  • Hat jemand ein leckeres Rezept für Kinderwunsch? 😋
  • @Yorda kinderwunsch oder kinderpunsch?
    riczPapaya
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum