Kurze Frage? Schnelle Antwort! #41 🧐

1568101137

Kommentare

• sista2002sista2002

3,515

bearbeitet 6. 11. 2019, 11:33
    Danke euch für den Input. Das Problem ist halt, dass wenn ich ihr was ihrer Ansicht nach zu günstiges sage, kauft sie halt noch selber was dazu und das ist garantiert etwas, dass ein Blödsinn ist.
    Wir haben halt leider nun auch schon viele der "großen" (v.a. räumlich gesehen) Sachen: Spielküche, Tipi, Bällebad, Piklerdreieck mit Rutsche, Wobbelboard,...
  • LaLumiereLaLumiere

883

bearbeitet 6. 11. 2019, 11:57
    Ich finde es auch nicht sinnvoll, auf Biegen und Brechen jetzt 300 Euro ausgeben zu wollen. Anders wäre es, wenn ihr tatsächlich etwas Bestimmtes braucht, zb ein neues Bett oder ne Schaukel oder Funktionskleidung oder ein Fahrrad oder Skier oder weiß der Kuckuck. Aber einfach nur so, weil man glaubt, man muss jetzt? Das wäre doch rausgeworfenes Geld.

Die Idee mit dem Sparbuch finde ich auch toll. Ich finde es schon wichtig, für die Kinder für später was wegzulegen. Zb Führerschein oder einfach mal der Start ins Leben mit eigener Wohnung, vielleicht für die Hochzeit mal usw. Ist doch besser angelegt als in haufenweise überflüssiges Spielzeug.

Was ich aber auch sehr schön finde, ist ein kleiner Packerl und dazu ein Gutschein. Zoo mit Oma, Schwimmen gehen mit Oma usw usw.

Aber ich weiß, Omas setzen sich oft über einen hinweg, wenn sie sich was einbilden...

Im Zweifelsfall wieder was verkaufen 😁😁😁
    Corni
  • Stimmt @IreneG da geht's um die stellen wo die nerven durchlaufen. Weniger ums Läppchen selbst!
  • Unsere Maus hat seit ein paar Tagen extrem hartnäckige Windeldermatitis. Wir schmieren mehrmals täglich Mycostatin, es wird aber kaum besser. So schlimm hatten wir es noch nie. Gibt's weitere Tipps, Hausmittel?
  • @LaLumiere leider schenkt die Oma weder Geld noch Gutscheine. Und verkaufen darf ich leider auch nix von dem was sie kauft. Deshalb ist das Ganze ja so mühsam... vielleicht kann ich sie davon überzeugen schon jetzt ein Laufrad zu schenken. Auch wenns dann Winter ist :#
    LaLumiere
  • @LaLumiere Wir haben eine gemischte Windelsalbe vom Kinderarzt - candibene mit Inotyol gemischt und die hilft super! Und man kann angeblich auch zu viel schmieren, habe ich mal gelesen.
    LaLumiere
  • sista2002 schrieb: »
    @LaLumiere leider schenkt die Oma weder Geld noch Gutscheine. Und verkaufen darf ich leider auch nix von dem was sie kauft. Deshalb ist das Ganze ja so mühsam... vielleicht kann ich sie davon überzeugen schon jetzt ein Laufrad zu schenken. Auch wenns dann Winter ist :#

"darfst" du nicht? Wer sagt das? Naja, als Eltern hat man glaub ich schon noch ein Wörtchen mitzureden, was die Kinder bekommen, meinst du nicht?

Ja, versuch sie zu überzeugen, das Laufrad werdet ihr ja sowieso in Zukunft brauchen, dann ist es wenigstens sinnvoll investiert. 😀
  • @LaLumiere naja "dürfen" schon, aber dann gibts sicher Streit... ;)
  • MomofEmilia schrieb: »
    @LaLumiere Wir haben eine gemischte Windelsalbe vom Kinderarzt - candibene mit Inotyol gemischt und die hilft super! Und man kann angeblich auch zu viel schmieren, habe ich mal gelesen.

Ahhh, Inotyol haben wir auch zuhause. Vl kann ich die mit Mycostatin mischen 🤨 danke für den Hinweis. Zu viel ist es glaub ich nicht, ich übertreibe es nicht... Mal sehen...
  • sista2002 schrieb: »
    @LaLumiere naja "dürfen" schon, aber dann gibts sicher Streit... ;)

Ich glaub, ich würde da aus Trotz und Prinzip streiten, haha. Aber ich bin da streng 😁😁
  • @LaLumierebei uns hilft die bepanthen wund und heilsalbe immer am besten! Hast du die schon mal probiert?
  • LaLumiere schrieb: »
    Unsere Maus hat seit ein paar Tagen extrem hartnäckige Windeldermatitis. Wir schmieren mehrmals täglich Mycostatin, es wird aber kaum besser. So schlimm hatten wir es noch nie. Gibt's weitere Tipps, Hausmittel?

Eichenrindenextrakt von Helfe
  • Cookie1985 schrieb: »
    LaLumiere schrieb: »
    Unsere Maus hat seit ein paar Tagen extrem hartnäckige Windeldermatitis. Wir schmieren mehrmals täglich Mycostatin, es wird aber kaum besser. So schlimm hatten wir es noch nie. Gibt's weitere Tipps, Hausmittel?

Eichenrindenextrakt von Helfe

zum Kinderarzt und eine ordentliche Salbe verschreiben lassen.

wir haben zwei bekommen.. eine angemischte "schwache" und eine killende - die vernichtet alles.
  • @sista2002 ich hab auch jemanden in der Familie, der gern viel Geld für Geschenk ausgeben muss. Wir haben ein Schuh-Abo bekommen (für 3 Jahre), das finde ich sehr sinnvoll und kostet auch ne Menge 👍 ist zwar nicht 1 Sache, aber zumindest was handfestes.
    Hab schon überlegt, ob es auffällt, wenn ich dem Baby neue Wanderschuhe für 250 Euro unterjubel 😬
    ReyhaniaincredibilesTalia56
  • @sista2002 ich hab auch wen, der gern so extrem übertreibt 🙄🤦🏼‍♀️ mittlerweile darf er das ganze Jahr nix mehr schenken und wenn es Weihnachten wieder ZU viel wird, dann bring ich die Geschenke nach Weihnachten zurück. da sind sehr viele sehr kulant, wenn man keine Rechnung mehr hat.. auf Gutschein kann man dann das ganze schön übers Jahr verteilen 🤷🏼‍♀️
    Talia56
  • @LaLumiere mit schwarztee abtupfen und lufttrocknen lassen (war ein tipp vom Krankenhaus)
    LaLumiere
  • @sista2002 ich würde ein woom-Laufrad empfehlen, und später kann sie dann gerne die Räder davon kaufen. Sind sauteuer, aber echt genial
  • @felicitas1980 ja danke, wäre sowieso ein woom laufrad geworden :)
  • @_Ka_tha_ri_na_ danke schaut toll aus! Heben wir uns fürs nächste mal auf. Sind aus Wien und fahren immer mal wieder die Familie vom Papa besuchen. Also bin ich über alle Tipps dankbar :)
  • hatte jemand schon mal blut im urin? wurde heute festgestellt und ich fühle mich wie immer merke null und mir gehts gut... Arzt meint es könnte altes blut von der periode sein? hatte das schon mal wer?
  • @janie
    ich hab das schon ewig (also das blut ist nicht sichtbar sondern nur mittels harnstreifen feststellbar), meine mama übrigens auch. man sollte sich halt beim urologen durchchecken lassen ob es keine auffälligkeiten gibt.
  • @janie ich hatte das auch schon und mein hausarzt sowie die ärzte im KH meinten, dass es auch möglich ist, dass man ganz kleine harnsteine hat, die die harnröhre leicht anritzen und es so zu leichten blutungen kommen kann.

kann sein muss aber nicht ;) wenn es aber öfters vorkommt unbedingt zum urologen
  • @janie Harn war mal mein Spezialgebiet im Labor 🤓 wieviel „Blut“ ist denn nachgewiesen? Und sind es nur Erythrozyten oder was andres auch noch positiv?
  • janie schrieb: »
    hatte jemand schon mal blut im urin? wurde heute festgestellt und ich fühle mich wie immer merke null und mir gehts gut... Arzt meint es könnte altes blut von der periode sein? hatte das schon mal wer?

Ich hab das seit Jahren, also Mikrohämaturie, nur im Labor sichtbar. Grund wurde nie gefunden, sowas kann auch genetisch sein und somit unbedenklich. Mein Papa hat das auch. Der hat es wegen einer Nierenzyste.
  • @sabrina90 Die AK hat übrigens eine Online Bibliothek. Da zahlst du 10 Euro for Lifetime und kannst jede Menge Bücher im Epub Format leihen. Wirklich eine coole Sache.
  • Ibuprufen oder mexalen ?? Ich sterbe vor rückenschmerzen 😭
  • Gerade entdeckt ;)

wrb2a93ehns3.png
  • Stoffwindeln im KH: Wer hat damit Erfahrung? Welche sitzen beim Nabelbereich gut nach der Geburt? @delphia680 hattest du nicht welche mit?
  • delphia680delphia680

13,992

bearbeitet 7. 11. 2019, 08:45
    @IreneG ich hatte im KH TotsBots Newborn mit. Mini Paket und schön weich. Hab sie aber dann nur als Heimgehwindel benutzt und zuhause erst mit Stoffis angefangen, als die Hebamme dann zuhause die Klammer vom Nabel abgemacht hat.

Mit Klammer war für mein Gefühl jede Stoffi störend (hab ja verschiedene). Aber die Klammer ist ja eh schnell weg! Dann geht's gut. Hab bei Nr3 Culla di Teby verwendet und liebe sie heiß!
  • @delphia680 danke! Ich hab die 1er von den Bamboozles jetzt dazu gekauft und ein paar Überhosen. Ja eben mit Klammer kann ich's mir nicht vorstellen... Die Culla di Teby hab ich auch. Finde die sehr angenehm, nur meinem Mann liegen sie nicht so.
  • @IreneG die Bamboozle machen halt ein mega Paket 😅 Ich denken in der Praxis wird dein GöGa die Vorzüge der Cullas schnellstens erkennen. So einfach wie mit denen war StoffWickeln noch nie. Das kann sogar meiner 🤣😂 u.a. weil man da nirgends aufpassen muss ob alles richtig sitzt wegen Auslaufen.

Mit der Klammer musst schauen- am Anfang geht's gut auch mit Stoffi, weil's noch weich ist. Aber wenn's dann trocken ist bleibt halt der Stoff schnell mal an der Litarnei hängen 😖 das wollte ich keinesfalls das tat beim dran denken schon weh 🙈
  • @delphia680 ja ich weiß, aber die waren über Nacht schon genial! Wir haben Rafael ja ab 5 kg auch bestofft 😉 von da her hat mein Mann auch die Erfahrung. Ich weiß nicht, was ihm da nicht so gepasst hat. Aber ich glaube da war's extrem wichtig, dass das Fernrohr nach unten liegt und das hat ER öfter vergessen 🤣

Hm, aber der PUL bleibt normal nicht kleben, oder?
  • Danke für eure Antworten, jetzt bin ich schon ein bisschen beruhigter!😊 @Mohnblume88 Das Blut ist nicht sichtbar, und irgendeinen Wert war noch erhöht aber ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern irgwas mit Lu... oder nur L...
  • Mein Kleiner (10 Monate) hat Husten und anscheinend auch Halsweh. Kann ich ihm irgendwie Erleichterung verschaffen, bis wir am Nachmittag beim Kinderarzt sind?
  • NeueMami32 schrieb: »
    Mein Kleiner (10 Monate) hat Husten und anscheinend auch Halsweh. Kann ich ihm irgendwie Erleichterung verschaffen, bis wir am Nachmittag beim Kinderarzt sind?

Ich weiß nur, dass zumindest bei Schnupfen hilft, wenn man sich mit dem Baby 10 Min ins Badezimmer stellt, während die Dusche heiß läuft. Die Dämpfe befeuchten die trockene Schleimhaut und lindern Reiz und Schmerzen. Das funktioniert bestimmt auch bei Husten und Halsweh. Auch nasse Leintücher auf die Heizung helfen da.
  • Denke auch, dass Tragen und Kuscheln hilft, damit er schön warm hat auf der Brust :)
  • Danke @LaLumiere ! Trage ihn gefühlt 20h am Tag 😉 ich darf ihn gar nicht ablegen und heute Nacht hat er auch mehr auf mir als neben uns geschlafen 😕 das mit der heißen Dusche werde ich probieren!
  • NeueMami32 schrieb: »
    Danke @LaLumiere ! Trage ihn gefühlt 20h am Tag 😉 ich darf ihn gar nicht ablegen und heute Nacht hat er auch mehr auf mir als neben uns geschlafen 😕 das mit der heißen Dusche werde ich probieren!

Oje, der arme Zwuck. Wir hatten das auch mal, als Maus Fieber und Schnupfen hatte. So viel geweint und die Nacht aufrecht auf mir geschlafen. Gute Besserung!!
    NeueMami32
  • janie schrieb: »
    Danke für eure Antworten, jetzt bin ich schon ein bisschen beruhigter!😊 @Mohnblume88 Das Blut ist nicht sichtbar, und irgendeinen Wert war noch erhöht aber ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern irgwas mit Lu... oder nur L...

Leukozyten? Ich sag mal so: wenn Erythrozyten (rote Blutkörperchen) und Leukozyten (weiße Blutkörperchen) in ähnlichen Mengen nachweisbar sind, ist eine Entzündung als Ursache eher wahrscheinlich.
    Wenn viel mehr Erythrozyten und wenig Leukozyten sind, kann eine Blutung (bzw. Menstruationsblut) die Ursache sein.
  • @IreneG achja- die Tücken der Burschen 😅 da bin ich raus 😋

Nee das PUL nicht, nur der unterstoff, diese Flausch-schicht.
  • @Mohnblume88 ja genau, leukozyten!! Nächste woche muss ich nochmal zur kontrolle, aber das hört sich zum glück nicht total tragisch an, danke!
  • @IreneG wir hatten im KH keine Klammer sondern ein „Gummiringerl“ um die Nabelschnur. War super zum wickeln da man nicht so aufpassen musste - denke das würd mit Stoffis auch besser funktionieren würde. Bei unsin Kh wurde das (vor einem guten Jahr) bei allen Babys mit dem „Gummiringerl“ gemacht - viell. Frag mal in deinem Kh nach?
    Reyhania
  • @LisaLisa danke, werde ich machen.

@delphia680 stimmt - bei den Peenut Überhosen würde das dann gehen, bei der selbst genähten hab ich Fleece am Bund damit es nicht so drückt, das ist dann suboptimal.
  • Mein Sohn hat einen Mundsoor. Wir waren am Dienstag bei der Ärztin und sie hat uns Daktarin Gel verschrieben. Im Windelbereich hatte er am Dienstag keinen Soor. Jetzt hat er ihn aber auch dort und unsere Kinderärztin arbeitet erst am Montag wieder. Weiß wer zufällig, ob der Windelsoor durch das orale Einnehmen des Gels auch verschwindet oder ob ich da wieder was anderes brauche oder kann ich ihm das Gel sogar auf die Flecken im Windelbereich schmieren? Gibt es in OÖ auch so eine Hotline wie in Wien, wo ich telefonisch fragen kann, ob ich deswegen lieber zur Vertretung gehen soll oder ob das vorhandene Gel ausreicht? Fragen über Fragen 🤯
  • @gelaaa also etwas was die ärztin für den mund verschrieben hat, würde ich nicht auf den po schmieren. bei einem windelausschlag tupfe ich die betreffende stellen mit schwarztee ab und lass es lufttrocknen. wenns ganz schlimm ist nehme ich bepathen wund- und heilsalbe, aber normalerweise reicht der schwarztee.

betreffend gesundheitstelefon: 1450 ist die nummer und gilt für ganz österreich ;)
  • @gelaaa stillst du? Wenn ja gehört dir Brust mitbehandelt weil ihr sonst Pingpong spielt
  • Weil hier in letzter Zeit viel über Puppenküchen geredet wird:
    Hofer sucht Produkttester für seine Puppenküche!
    https://community.hofer.at/t5/Produkttests/Produkttest-TOYLINO-Holz-Spielküche/ba-p/22640
  • Wann kann man mit dem ersten Wochengeld rechnen, wenn Mutterschutz Beginn der 4.11. war?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum