Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein paar vermutlich eher witzig frage. für euch.
Wir sind orthodoxe Christen und nun wurde mein Bruder von seinem besten Freund gefragt, ob er nicht der Pate für sein kind sein würde.
Angeblich sollte es kein Problem sein, dass wir nicht katholisch sind.
Leider kennen wir uns nicht mit den kath. Traditionen aus. 🙈 Was meinen Bruder aber nicht abschreckt, da er sich geehrt fühlt, das machen zu dürfen.
Dennich haben wir einige Fragen und wollen so viele Informationen wie mögl. einholen. 🙈
Was muss mein Bruder alles für die Taufe vorbereiten?
Wie läuft so eine Taufe ab?
Die Eltern sind aus Linz, gibt es hier spezielle örtliche Traditione auf die eir achten müssen?
Was sind denn angemessene Geschenke für das Kind? Muss er auch was den Eltern schenken?
Danke vorab & liebe Grüße
Kommentare
13,992
Bei den evangelischen sind's etwas lockerer. Hier bei uns zB kann bei katholischer Taufe nur jemand Pate werden, der "aktiv" in der katholischen Kirche drin ist!
88
1,033
Angebkich kein Problem
930
Geschenkt haben wir unseren Patenkindern zur Taufe selber folgendes:
den Mädels, das Buch die Magie deines Namens + passende Ausflüge zu den Seiten und ein Taufketterl
Unserem Patenkind: das Buch wünsche für dein Leben und dann einen großen Bilderrahmen mit 18 Ausflügen, quasi für jedes Lebensjahr einen
4,393
1,033
Wir sind halt nur 'orthodox', also strenggläubiger. 🤷♀️
In unserer Kirche wärs kein Problem, da is es nur wichtig, dass man getauft ist.
Ich bin gespannt, was da raus kommt haha.
Oh mann 🙈 unser tauf-zertifikat is ja auch auf kyrilisch haha.
3,544
Taufzeuge kann er auf jeden Fall werden. Ob das für die Taufe reicht, oder ob jemand zweites als Pate noch da sein muss ist vom Pfarrer abhängig.
Manche Pfarrer sagen es reicht ihnen, wenn die Eltern katholisch sind. Das ist immer sehr individuell abhängig.
1,752
4,737
Dem Pfarrer wars egal, dass die „Patin“ ohne Bekenntnis ist. Er hat sie nicht als Patin eingetragen, aber sie wurde so behandelt. Bin auch ohne Bekenntnis, nur mein Freund ist noch dabei. Kommt also sehr auf die Flexibilität des Pfarrers an. Es gab schließlich keinen eingetragenen Paten.
Wir wohnen auch in Linz und haben in der Nähe getauft, also falls du den Kontakt zum Pfarrer brauchst, kann ich ihn dir gerne nennen, er ist sehr nett, auch lustig u wie erwähnt sehr flexibel. Er ist eig kein Pfarrer sondern Diakon (hat also selber eine Familie).
Geschenke wollten wir nicht, gabs daher auch nicht. Mein Opa hat ihr trotzdem Geld geschenkt. Das haben wir als Eltern so kommuniziert. Sonst werden schon ganz gern Kleinigkeiten verschenkt. Entweder was zum Thema Taufe (Kreuz, Bibel) oder zB Kleidung.
Unsere Patin hatte die Kerze organisiert, aber sonst hatte sie keine Aufgaben. Das Programm machen normalerweise die Eltern. Bei der Taufe selbst gibts was zum Sagen, aber das erklärt der Pfarrer beim Taufgespräch.
257
4,393
6,847
Ablauf: vorher gibts ein Taufgespräch mit pfarrer, Eltern und Taufpaten. Da wird eh auch der genaue Ablauf besprochen. Zu organisieren sind vorher ev Fürbitten, taufkerze, Musik, taufgewand, taufkleid, raufgeht,... die Eltern sind sicher dankbar für alles was dein Bruder übernimmt. Nachher gehen alle feiern, meistens gemeinsam essen.
Geschenke: je nachdem wie er will. Den Eltern muss er nix schenken. Gern wird Geld geschenkt, vielleicht in Form von Gold. Taufketterl is so ein Klassiker. Spielzeug oder Gewand fürs Kind. Vielleicht ein Sparbuch wo er monatlich was kleines einzahlt,... es kommt drauf an wieviel er schenken will und wieviel Geld er hergeben will.
1,033
Mein Bruder wird der Taufzeuge und die Oma des Babys die Patin (also nur eingetragen als Patin alles andere soll mein Bruder machen).
Er hat jetzt eine Taufkerze, Taufketterl und eine kleine kindliche Bibel gekauft.
Hoffe, dass das fürs erste passen wird
Bei Besprechungen und sowas kann er leider nicht teilnehmen, da er in Leoben studiert und keine Zeit hat nach Linz zu fahren.
Danke euch für die Ideen, was die Geschenke anbelangt
Spielzeug und so, hat mein Bruder gesagt, lasst er, weil eh bald Weihnachten ist und er als Student sowieso kaum Geld für so viel Sachen hat. Und da er unbedingt eine Kette aus Gold wollte, war das Budget schon sehr überzogen.
5,936
Und es gibt Pfarren wo der Pate nicht zwingend katholisch sein muss.
Bei unserem Pfarrer wärs nicht gegangen, der war schon schockiert, dass mein Mann nicht katholisch ist 😂
5,936
1,204
628