Hey Mädels 🤗
Wir erwarten im Dezember unser erstes Kind und nun ja, schön langsam wird die Kliniktasche zum Thema 😊
Was würder ihr mitnehmen?
Bzw was haben die "erfahrenen" unter euch für Tipps?
Auch von den Dokumenten her... was muss mit?
Im Internet findet man ja unzählige Listen und iwie kann ich mir nicht vorstellen dass man das alles braucht 😅
Freu mich schon auf eure Erfahrungen und Anregungen 😊🤗
Kommentare
677
Ich hatte zwar alles an Gewand mit was man sich vorstellen kann, aber davon hab ich nix gebraucht.
Ich war dankbar für die Netzhöschen und Krankenhausleibchen, denn so hatte ich keine Dreckwäsche und ich hab mir nichts mit Blut und sonstigem eingesaut. Fürs Baby wird auch alles gestellt.
Bzgl Dokumente kann ich leider nicgt helfen. Wur sind nichz verheiratet, somit mussten wir extra aufs Standesamt.
634
Für Mama:
*Dunkle Unterwäsche, 2 Still BHs, 1 Still BH in einer Größe größer
* 1 Still Pyjama, 1 Nachthemd von oben bis unten aufknöpfbar für Geburt oder Stillzeit danach
*Socken + 1 paar warme Socken (kalte Füße sind wehenhemmend)
* 5 Still Shirts, 1 Weste zum Drüberziehen
* 2 dunkle Jogginghosen
* 1 schöneres Outfit fürs Fotoshooting (wird im KH angeboten)
* Hygieneartikel wie Zahnbürste, Zahnpasta, Shampoo, duftfreies Duschgel (damit das Baby nicht irritiert wird durch intensive Duftstoffe), Einweg Waschlappen, Haarbürste, Labello, HappyPo Dusche (um Geburtsverletzungen zu reinigen / Intimbereich zu spülen), Eichenrindenextraxt
* Tragetuch (kann unter der Geburt verwendet werden)
* Fürs Stillen: Avent Thermo Perls und Kirschkernkissen, Probepackung Lanolin Creme, MultiMam Kompressen, Stilleinlagen, Heilwolle, Weleda Stilltee (der einzige mit Bockshornkleesamen = milchbildend), Mulltuch sollte mal was daneben gehen, Anleitung zur Handmassage von meiner Hebamme, Milchauffangschalen
* Snacks für Geburt (Traubenzucker, Quetschies, Cola, Cracker u Mannerschnitten für den Papa)
* Kamera / Handy inkl Ladegeräte
* Hausschuhe
Wöchnerinnen Slips, Wochenbett Binden und Inkontinenzauflagen u Handtücher gibts im Kh.
Dokumente:
*Reisepass
*Ecard
*MuKi Pass
*Überweisung von FA
*Aufklärungsbogen über die PDA
Fürs Baby
* 1 Outfit Gr 50 / 1x Gr 56 würs Fotoshooting bzw heimgehen
* Wollwalkoverall u Winterhaube
* Babydecke
* Maxi Cosi inkl Einschlagdecke
* keine Schnuller - soll man vermeiden wenn man stillen möchte zwecks saugverwirrung
* Pucktuch
* Spieluhr die das Baby aus der Schwanherschaft kennt
Für Papa (wir wollen ein Familienzimmer)
*bequeme Kleidung
*1 schönes Outfit
* E-Reader, Handy Ladegeräte
* Hausschuhe
* Snacks
* Pyjama u Hygienetasche
4,393
Und fürs Zwergerl brauch ich keine Windeln oder so zum Heimgehen?
634
denke da darf man sich ruhig eine einstecken zur Sicherheit.
aber ich wickle mit Stoffwindeln und habe 2 Stoffwindeln AIO eingepackt, Water Wipes Feuchttücher (nur für unterwegs. sonst werden wir mit Wasser, Kokosöl u Waschlappen reinigen)
4,393
5,361
https://www.schwanger.at/checklisten.html
4,393
4,041
Dokumente: Geburtsurkunde Mama u. Papa, Staatsbürgerschaftsnachweis Mama u. Papa, Heiratsurkunde, Meldezettel Mama u. Papa, Ecard. Ausweis, Mutter Kind Pass, ev. Überweisung vom FA, PDA Aufklärungsbogen.
4,393
44
Was mMn wirklich mit MUSS sind Still BHs und bequeme Kleidung fürs Heimfahren, Zahnbürste und Kleidung fürs Baby für die Heimfahrt, sowie Ladegerät fürs Handy. In unsrem KH wurde ALLES gestellt was nötig war von Unterhosen, Stilleinlagen, Windeln, Bodys, Duschgel, Shampoo, Brustwarzencreme und und und. Bis auf den MukiPass haben wir auch keinerlei Dokumente mitgebraucht. Vielleicht hat sich das in den letzten Jahren ja verändert?
Wenn du ambulant entbindest brauchst du erst recht wenig mit. Wenn du länger bleibst kann dir dein Partner jederzeit Dinge nachbringen.
16,342
4,393
glaube die Dokumente brauchen wir da die Geburtsurkunde soviel ich weiß gleich im KH ausgestellt wird....
Ja das stimmt kann auch meinen Mann dann losschicken falls nötig....
@fraudachs 😅 ui grad die kann man gut gebrauchen denke ich 🤗
1,865
Was ich wirklich gebraucht habe:
- Ladekabel
- Dokumente
- Mutter-Kind-Pass
- Leggins
- Unterwäsche & Socken
- Stilltaugliches Shirt
- Strickjacke
- Hausschuhe
- Duschgel, Deostick, Zahnbürste, Zahnpasta, Haarbürste, Haargummi
Alles andere kam unbenutzt wieder mit nach Hause. Im Kreissaal hab ich persönlich weder an Kerzen, Musik oder Duftöle gedacht. Kalte Füße hatte ich auch nicht 🙈
Folgende Dokumente hatten wir beide vorsichtshalber dabei: Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Meldezettel.. ich weiß aber nicht mehr, was wir gebraucht haben 🙈
125
wirklich gebraucht habe ich:
StillBh und Stilltop
Dunkle! Jogginghose (wegen dem Wochenfluss dunkel, falls mal was danebengeht, damits nicht jeder gleich sieht)
Hausschuhe (am besten Crocs, meine Birkenstock haben eine schönen Blutfleck abbekommen, als ich das erste Mal nach der Geburt aufgestanden bin und die Megabinden nicht gereicht haben.
Dunkle, groß geschnittene Baimwollunterhose fürs Heimgehen (da müssen die riesigen Binden drunter passen!)
Kamera und Ladegerät
Kleingeld für Bäcker und Getränkeautomat
MuKi Pass
Dokumente
Waschzeug und ein bisschen Make Up (ich wollte mich trotz Geburt und Wochenbett wie ich selbst fühlen)
Socken
Bei langen Haaren unbedingt ein Haargummi
zum Spülen nach der Geburt hatte ich eine Mineralwasserflasche mit Sportverschluss und die einfach vor dem Klogehen mit lauwarmen Wasser gefüllt und dann damit gespült und gereinigt, das war beim Wochenfluss sehr angenehm!
Stilleinlagen
4,393
4,393
1,213
13,992
für mich:
1 Pyjama (Oberteil komplett zum aufknöpfen)
1 Heimgehgewand (bequeme Hose, bequemes Oberteil)
Bürste, Haargummis, Standard Kulturbeutel (geruchsfreie Duschsachen gab's immer im Spital)
Ladekabel fürs Handy
1 Buch
eCard, Ausweis
Alles für nach der Geburt bekam man bei uns vom KH.. Höschen, Vorlagen... plus nem Schwung zum heimgehen (wobei das in Wien glaub nicht so ist das man was mitnehmen darf für 2-3Tage)
fürs Zwergi
Heimgehgewand
Heimgehwindel
Einschlagdecke für Babyschale (je nach Geburtsmonat -hatte 2x kalten Monat)
Spucktuch (pro forma, nie gebraucht)
That's it. Mein Mann hatte sich selbst mit 😄
2,407
Will auch nicht allzu viel einpacken, falls was fehlt kann das sicher jemand bringen. Auch wenn mit Silvester und so viele Feiertage bei mir in der Nähe sind mach ich mir nicht zu viel Kopf. Das meiste hat man bestimmt schon zu Hause
@nadine_ du bist ja kurz vor mir dran - musst dann erzählen was du benötigt hast, vor allem an Dokumenten
4,393
Die F4age is halt auch ob das mit den Dokumenten von Bundesland zu Bundesland verschieden ist? 🤔🤔🤔
4,393
257
16,342
4,393
Geburtsurkunde (Mutter und Vater)
Meldezettel (Mutter und Vater)
Staatsbürgerschaftsnachweis (Mutter und Vater)
Reisepass (Mutter und Vater)
ECard
MuKi Pass
und die Heiratsurkunde...
noch dazu alles als Original Form.... 🤦♀️
1,865
4,393
3,544
125
Mitnehmen musste man lt. Infoblatt bei verheirateten Eltern: jeweils die Geburtsurkunde, Jeweils der Staatsbürgerschaftsnachweis, Heiratsurkunde und jeweils ein Lichtbildausweis. Gebraucht hats effektiv lt.meinem Mann (der hat das alles alleine gemacht) nur die Heiratsurkunde (wir haben erst 2018 geheiratet, da ist das wohl alles digitalisiert)
667
5,912
4,393
bin ich gespannt obs bei uns dann auch so ist!
1,902
Dokumente hab ich jetzt mal alles eingepackt, was wichtig ist: Heiratsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Meldezettel - Ausweise haben wir eh immer unsere Führerscheine bei uns
4,393
760
4,393
634
Das Standesamt erhält dann vom KH die Geburtsanzeige u bereitet die Geburtsurkunde vor, welche dann abgeholt werden kann.
Habe auch Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Heiratsurkunde und Meldezettel von meinem Mann u mir ans Standesamt gesendet. das hat gepasst.
760
Bezüglich Kliniktasche - ich hab ambulant entbunden und selbst dafür hatte ich viel zu viel mit 🤦🏼♀️. Wichtig für mich waren bequemes Gewand (Umstands Leggings, Jogginghose, gemütliche Strickweste etc.) und fürs Stillen dann die Stillshirts (Trägershirt) vom H&M - waren für mich am Anfang viel angenehmer und praktischer als Bh und Shirt!
Und Kleidung für den Zwerg in Gr 50 zum Heimfahren dann- meinem war alles viel zu groß 😅.
Alles Gute!! 🤗
4,393
dankeschön 🤗
2,407
Es wird sowohl fürs Baby als auch für mich alles gestellt. Bräuchte nur einen Still-BH und falls ich in meinen Pyjama schlafen will soll ich den auch mitnehmen. Tshirt und so sollte man auf jeden Fall vorne öffnen können zum Stillen.
Unterlagen sind in Mödling auch Geburtsurkunden der Eltern etc mitzunehmen, da es im KH ein Standesamt gibt wo man dann schon die Geburtsurkunde vom Baby bekommt
4,393
1,902
1,634
wir haben ganz viele Sachen von Koeka - vielleicht gefallen dir die Sachen ja auch - wir stehen voll drauf
323
Muki pass
4,393
5,361
Hier zum kostenlosen Download für iOS:
https://apps.apple.com/at/app/babycheck-für-geburt-baby/id1149307919