@minimi wir haben fürs zweite Kind trotzdem Spielzeug gekauft, dass wir schon gleich oder ähnlich vom ersten Kind daheim hatten. Hätte dem Kleinen gegenüber ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn er nur Nützliches bekommen hätte, obwohl es ihm in dem Alter sicher egal gewesen wäre.
Haben wir hier vielleicht Mitarbeiter der GKK oder der AK, die sich auskennen mit dem Thema Karenz/mutterschutz usw?
Geht eher um spezialfälle!
Falls jemand helfen kann, bitte schickt mir eine PN.
Werde natürlich auch noch direkt mit der Kk reden, aber würde mich gerne vorab etwas informieren.
@LaLumiere nimmst du Feuchttücher oder Öltücher her? Wir hatten es auch immer wieder. Seitdem wir Öltücher verwenden nichts mehr. Haben zwischendrinn wieder mal Feuchttücher verwendet weil wir keine Öltücher mehr hatten und nicht zum Bipa gekommen sind hatte sie es wieder. Leider gibt es die Öltücher nicht überall sondern nur bei Bipa, DM und Co. Spar hat sie leider nicht im Sortiment
Hat schon mal wer eine Weihnachtliche Marmelade gemacht zb. Bratapfel und hat ein Rezept für mich? 😊
Ich mache immer Zwetschge-Zimt und Orange-Nelke, aber ich halte es ganz einfach. Ich koche ganz normal die Früchte weich, dann werden sie püriert und mit Gelierzucker (ich nehme meist 1:2 und davon noch weniger Zucker als draufsteht, wird dann flüssiger, aber es taugt immer noch als Marmelade) vermengt. Und dann gebe ich einfach ein wenig Zimt bzw gemahlene Nelken dazu. Ich mache das nach Gefühl und koste dazwischen immer (Vorsicht heiß, also immer bisschen den Löffel draußen liegen lassen vorher xD). Man sollte halt die Zimt oder Nelken Nuance schmecken, aber zu intensiv soll es natürlich nicht sein, das Obst steht im Vordergrund. Manchmal füge ich auch Vanillearoma oder Vanillezucker hinzu, für den Touch Vanille.
Apfel-Zimt habe ich mal probiert, aber das wurde ziemlich fest, eher ein Chutney als eine Marmelade 😁 da hab ich noch keine gute Methode gefunden. Vielleicht würde es helfen, Wasser oder Apfelsaft hinzuzufügen. Und ein Schuss Rum passt sicher auch hervorragend dazu.
@LaLumiere nimmst du Feuchttücher oder Öltücher her? Wir hatten es auch immer wieder. Seitdem wir Öltücher verwenden nichts mehr. Haben zwischendrinn wieder mal Feuchttücher verwendet weil wir keine Öltücher mehr hatten und nicht zum Bipa gekommen sind hatte sie es wieder. Leider gibt es die Öltücher nicht überall sondern nur bei Bipa, DM und Co. Spar hat sie leider nicht im Sortiment
Also wir haben Feuchttücher von Hipp für Neugrborene und Neurodermitishaut. (Sie hat KEINE Neurodermitis). Öl verwenden wir immer wieder mal ein biologisches Kokosfett aus dem Glas. Wir haben von Anfang an gar keine Probleme im Windelbereich, im Gegenteil. Maximal ab und zu ne leichte Rötung, aber echt selten. Sie hatte zweimal für wenige Tage bisschen Ausschlag, sonst nie was in den zehn Monaten. Das jetzt kam von heute auf morgen ziemlich krass - hat sich aber inzwischen stark verbessert und ist fast ganz weg. 🙂
@Ka_rin ich hab mal Zierapfel-Marmelade gemacht. Ganz normal. Find sie auch sehr gut, bei uns halt eher unüblich. Ev würd das gut zu Weihnachten passen?
Hat wer von euchden Tut tut großen Bahnhof?
Ich hab daso ein grünes Teil das nirgends reinpasst?! Ist das ein Reserveteil oder hab ich was falsch aufgebaut?
Wieviel gebt ihr denn für das Patenkind zu Weihnachten aus?
Bei uns bekommt das Patenkind 20 Euro und die kleine Schwester auch. Dazu zwei Kleinigkeiten. Für das Patenkind ein Duschgel+Creme oder Nagellackset oder sowas (sie ist 11), für die Kleine muss ma no überlegen (ist 4). Da ich ja zzt in Karenz bin und eh jeden Monat wer zu beschenken is, können und wollen wir keine großen Sprünge machen, Patenkind hin oder her.
Ich bin derzeit noch in Karenz, wenn ich in Bildungskarenz gehe hab ich keinen weiteren Anspruch auf Elternteilteiz also keinen Kündigungsschutz, stimmt das?'??
Daaanke
@wunsch_fee das interessiert mich auch, bin in der selben Situation.
Hast du schon irgendwas beantragt? Weiß noch nicht was der erste Schritt ist, um Bildungskarenz zu beantragen.
@Mohnblume88 ich hab mit dem ams schon telefoniert, von dort bekomm ich das Formular für meine Chefin. Die muss ihre Einverständnis geben. @PrincessSunshine danke
@wunsch_fee Elternteilzeit bleibt erhalten. Man hat bis zum 7. LJ unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch, aber nur bis zum 4. LJ den Kündigungsschutz. Ich werde ab Mitte Dezember auch in Bildungskarenz gehen. Firma hat okay gegeben, das Risiko gekündigt zu werden besteht halt, aber ich hoffe, dass dem nicht so ist.
Wir haben den Nasensauger für den Staubsauger und der hilft echt super. Gibt's eine Alternative, die mithalten kann für zb unterwegs oder für die Nacht, wenn nicht so laut sein soll? 🙈
Ich bekomm meine Regel nicht und der Schwangerschaftstest in negativ. Mach mir ein bissl Sorgen, was da jetzt sonst sein könnte... Bin schon gute 7 Tage drüber und so ein Ziehen, als würd bald was kommen, habe ich auch jeden Tag. Aber es kommt nix. Hatte das auch schon mal wer?
Könnt ihr mir bitte einen Lammfellfußsack empfehlen? Brauche noch einen fürs Kinderwagerl. Hab schon viel im Netz geschaut und kann mich absolut nicht entscheiden
Findet ihr die, welche man mittig von oben bis unten öffnen kann, praktisch?
@MaryJane ich habe von lammfell auf fleece gewechselt. der einzige unterschied ist, dass die wärme beim lammfell zirkuliert, während sie sich beim fleece stauen kann. mir ging das lammfell nur noch am nerv weil es zum reinigen so mühsam ist
@janie auch aufgrund der Reinigung oder warum hast du auf Fleece gewechselt?
@ohmy danke. Das war auch ein Grund warum ich vom Fleecesack nicht so begeistert bin. Mein Kleiner (fast 7 Monate alt) ist ein Hitziger und ich weiß nicht, ob Fleece in dem Fall so optimal ist.
Ich war mit dem lammfellsack bei unserem kleinensehe zufrieden! Hatte im kopfbereich wie er klein war ein moltontuch untergelegt, da ist nie was daneben gegangen, er war allerdings auch kein speihkind.
Wir hatteneinen jimmylee von lutz und auch einen von fellhof im test. Beide sehr empfehlenswert, genauso wie kaiser.
Kommentare
8,873
Kann man da die Knödel auch mitnehmen? Oder isst man das direkt Vorort?
Danke 🥰
1,142
13,992
4,805
von der großen sind so sachen wie lauflernwagen usw. schon da 🙈
2,791
395
1,690
949
Geht eher um spezialfälle!
Falls jemand helfen kann, bitte schickt mir eine PN.
Werde natürlich auch noch direkt mit der Kk reden, aber würde mich gerne vorab etwas informieren.
Vielen Dank
316
803
1,654
2,112
883
Ich mache immer Zwetschge-Zimt und Orange-Nelke, aber ich halte es ganz einfach. Ich koche ganz normal die Früchte weich, dann werden sie püriert und mit Gelierzucker (ich nehme meist 1:2 und davon noch weniger Zucker als draufsteht, wird dann flüssiger, aber es taugt immer noch als Marmelade) vermengt. Und dann gebe ich einfach ein wenig Zimt bzw gemahlene Nelken dazu. Ich mache das nach Gefühl und koste dazwischen immer (Vorsicht heiß, also immer bisschen den Löffel draußen liegen lassen vorher xD). Man sollte halt die Zimt oder Nelken Nuance schmecken, aber zu intensiv soll es natürlich nicht sein, das Obst steht im Vordergrund. Manchmal füge ich auch Vanillearoma oder Vanillezucker hinzu, für den Touch Vanille.
Apfel-Zimt habe ich mal probiert, aber das wurde ziemlich fest, eher ein Chutney als eine Marmelade 😁 da hab ich noch keine gute Methode gefunden. Vielleicht würde es helfen, Wasser oder Apfelsaft hinzuzufügen. Und ein Schuss Rum passt sicher auch hervorragend dazu.
7,157
883
Also wir haben Feuchttücher von Hipp für Neugrborene und Neurodermitishaut. (Sie hat KEINE Neurodermitis). Öl verwenden wir immer wieder mal ein biologisches Kokosfett aus dem Glas. Wir haben von Anfang an gar keine Probleme im Windelbereich, im Gegenteil. Maximal ab und zu ne leichte Rötung, aber echt selten. Sie hatte zweimal für wenige Tage bisschen Ausschlag, sonst nie was in den zehn Monaten. Das jetzt kam von heute auf morgen ziemlich krass - hat sich aber inzwischen stark verbessert und ist fast ganz weg. 🙂
6,843
1,142
https://www.gutekueche.at/bratapfelmarmelade-mit-marzipan-rezept-24224 😋😋😋 hab allerdings richtige Bratäpfel gemacht zuerst mit dem Marzipan im Apfel und danach erst weiter wie im Rezept
Was auch gut ist: Zwetschken mit ordentlich Rotwein und mit 3:1 Zucker einkochen, a bisl Zimt rein 😋😋😋😋
2,351
4,796
4,419
@winnie Das erste Rezept wär super bitte 😊 Danke!
Danke @LaLumiere! Ich werd mich wahrscheinlich mal durchkochen 😊
Ich glaub es wird eine Apfelmarmelade werden @kea 😀
Das Rezept hört sich lecker an @NeueMami32 wir lieben Marzipan 😋 Danke!!
847
4,728
1,155
Ich hab daso ein grünes Teil das nirgends reinpasst?! Ist das ein Reserveteil oder hab ich was falsch aufgebaut?
883
Wir schenken ihr wohl den
Bei uns bekommt das Patenkind 20 Euro und die kleine Schwester auch. Dazu zwei Kleinigkeiten. Für das Patenkind ein Duschgel+Creme oder Nagellackset oder sowas (sie ist 11), für die Kleine muss ma no überlegen (ist 4). Da ich ja zzt in Karenz bin und eh jeden Monat wer zu beschenken is, können und wollen wir keine großen Sprünge machen, Patenkind hin oder her.
1,068
Daaanke
4,728
Hast du schon irgendwas beantragt? Weiß noch nicht was der erste Schritt ist, um Bildungskarenz zu beantragen.
3,544
1,068
@PrincessSunshine danke
847
1,068
847
1,068
2,353
7,509
11,290
1,203
13,992
847
6,892
Ist hier nur der unterschied das beim Combined test zusätzlich blut abgenommen wird?
1,341
3,538
1,598
Ich hab zu der zeit jeden tag zwei ss tests gemacht ... alle nat. Negativ 😂
168
Findet ihr die, welche man mittig von oben bis unten öffnen kann, praktisch?
803
168
Sollte allerdings wirklich ein Lammfell und kein Fleece sein
Fleecesack hätt ich sogar daheim, denk aber, dass der nicht gscheit wärmt.
2,351
803
168
@ohmy danke. Das war auch ein Grund warum ich vom Fleecesack nicht so begeistert bin. Mein Kleiner (fast 7 Monate alt) ist ein Hitziger und ich weiß nicht, ob Fleece in dem Fall so optimal ist.
2,351
2,255
Wir hatteneinen jimmylee von lutz und auch einen von fellhof im test. Beide sehr empfehlenswert, genauso wie kaiser.