Hallo ihr Lieben,
mich würde interessieren an was ihr euch in eurer Schwangerschaft gehalten habt und bei was ihr ganz strikt wart.
Gerne könnt ihr meine Liste noch mit Dingen ergänzen, die euch einfallen bzw. die ihr selbst gemacht habt bzw. Dinge die ihr übertrieben findet.
Was haben euch eure Ärzte geraten?
Reiner Alkohol und Rauchen nehme ich bewusst nicht in die Liste auf, sehe ich als ganz selbstverständlich an.
- gebackener Kuchen der Alkohol enthält z.B Punschkrapferl oder Eierlikörgugelhupf
- Kuchenteig mit rohen Eiern naschen
- Eis vom Eisgeschäft
- Koffein
- Steak nicht komplett durchgebraten
- Katzen streicheln
- Katzenklo machen
- Haare färben
- Gartenarbeit
- Eislaufen
- Ski fahren
- Flugreisen
- Heben und Tragen von schwereren Gegenständen
Freue mich über einen regen Austausch.
LG
Kommentare
3,441
3,441
Sushi
Speck/Geselchtes/Salami
1,009
ja darum "Verbot" auch unter Anführungszeichen. Mich interessiert wie andere Schwangere das gehandhabt haben
2,811
Ich hab auf so gut wie nix verzichtet.. Kuchenteig hab ich genascht, Haare blondiert, gehoben (bin im 8. Monat noch umgezogen)
Ab und zu Kaffee getrunken
Aber geflogen bin ich nicht, nichts geraucht oder getrunken ab dem Moment wo ich von der SS wusste und keine Energy Drinks und kein Cola.
1,009
wegen der Toxoplasmose-Gefahr, wobei viele da eh schon immun sind, wenn sie schon mal mit dem Virus in Berührung gekommen sind
wie hast du es gehandhabt bei verkochtem Alkohol in Essen bzw. verbacken in Kuchen? Auch komplett verzichtet?
2,811
Einmal gabs Kekse in denen ganz wenig rum drin war, das wurde mir aber erst gesagt als ich die ganze Schüssel fast ausgegessen hab 😖 Aber ansonsten fand ich auf Alkohol verzichten am leichtesten! Da war Rauchen und redbull schwieriger 🤣🙈
1,009
mir wird Cola Zero schwer fallen wegzulassen
11,327
In meiner Schwangerschaft hab ich Kaffee getrunken, alles gegessen (rohen Fisch mag ich sowieso nicht) darunter z.B. auch ein weiches Ei zum Frühstück. Es muss jeder für sich selber entscheiden aber mir und dem Baby ging es in der Schwangerschaft immer blendend. Ich kann natürlich verstehen, wenn man gerade in den ersten 12 Wochen besorgt oder etwas übervorsichtig ist aber vieles finde ich auch übertrieben. Die Sache mit den Katzen z.B.: Toxoplasmose bekommst du maximal vom Kot aber nicht wenn du eine Katze streichelst und wenn du selber welche hast wirst du darauf ja die 9 Monate auch kaum verzichten (wollen). Ich war eine seeehr entspannte Schwangere und hab mich absichtlich von solchen Artikeln ferngehalten, die sagen man soll nur jaaaa dieses oder jenes meiden. Mach einfach, was dein Bauchgefühl dir sagt. Das wird dir auch dann als Mama immer am besten den richtigen Weg zeigen!
1,009
Danke für die lieben Worte Wir basteln gerade an Baby Nummer 1 und man möchte halt alles richtig machen, aber auf der anderen Seite möchte ich mich nicht wie eine Gefangene in der eigenen Schwangerschaft fühlen
11,327
Ich wünsche dir eine kurze Bastelzeit!!
2,776
1,142
Auch Katzenkisterl hab ich weiterhin gemacht, wenn mein Mann nicht daheim war.
Ich bin generell ein Mensch, der sich Gott sei Dank nicht allzu beeinflussen lässt. Kaffee hab ich etwas reduziert, aber nicht ganz aufgegeben. Auch während dem Stillen jetzt trink ich nach wie vor meinen normalen Kaffee.
Ich denke man kann sich selbst das Leben schwerer machen, als es nötig wäre. Ich muss kein extremes Risiko eingehen, aber ich hab für mich zb nicht verstanden, wenn ich mich in mehr als 30 Jahren nicht mit Toxoplasmose angesteckt habe (bin am Bauernhof groß geworden und hatte immer Katzen), warum sollte ich mich genau in der Zeit der Schwangerschaft anstecken?
Ist aber meine persönliche Meinung und es muss jeder für sich selbst entscheiden, inwieweit man sich selbst "Verbote" auferlegt.
3,544
Sushi halt nur ganz frisch, nach der Gartenarbeit gut Hände waschen.
Ach ja: und Katzenklo haben wir keines 😅
Manche Sachen kann man gar nicht vermeiden: zB Heben, wenn man zum 2. Kind mit Kleinkind schwanger ist...
5,362
Sowas wie Koffein, Fast Food, Haare Färben, das soll man ja meist einschränken und nicht ganz lassen. Da muss jede selbst wissen wieviel.
Und die rohen Sachen, das ist wie russisches Roulette. Zu 99,9% geht es gut aber wenn du die Salami mit Toxo oder den Quargel mit Listerien erwischt ist es halt schlimm. Betrifft anscheinend so 5 bzw. 7 von 80000 Schwangerschaften in Österreich wurde uns bei der GKK gesagt.
3,538
Kein Sushi (und ich liebe Sushi!), keine rohen Eier, kein weiches Ei, kein Rohschinken, und nur Käse/Milchprodukte aus pasteurisierter Milch.
Katzen habe ich keine, Garten auch nicht 😅
Rauchen und Alkohol oder Energy Drinks und auch Kaffee waren sowieso kein Thema.
Und meine Haare sind seit der Schwangerschaft natur 😁 hab aber zb auch nicht mehr Nägel lackiert...
Es war aber kein kasteien für mich. Ist mir nicht schwer gefallen (außer Sushi, wir waren echt jede Woche Sushi essen früher...).
2,323
Eis laufen und Ski fahren wäre gefährlich, vorallem weil ich es nicht kann.
Wenn ich Rotweinsauce koche esse ich sie auch (alles was durcherhitzt ist enthält keinen Alkohol mehr)
Kaffee... Nunja. Ich liebe Kaffee. Ich beschränke normalen Kaffee auf 2 Tassen und trinke ansonsten koffeinfreien. (Komme durch die Büroarbeit und die vielen besuche bei meinen Eltern auf ca 6-7 Kaffee am Tag).
1,009
dh du hattest gefärbte haare und hast es dann rauswachsen lassen in der schwangerschaft?
bei meinen Haaren ist der kontrast etwas stärker zwischen Natur und jetziger Haarfarbe, das würde einfach dämlich aussehen
Das Essen ist für mich auch nicht so schwer weil ich Sushi, Salami und Käse sowieso nicht esse, Kuchenteig oder jetzt in der Weihnachtszeit der rohe Keksteigstört mich da eher^^
6,770
Käse hab ich ganz normal gegessen, ebenso wie Eier. Da achte ich aber sehr auf die Herkunft bzw bekommen sie oft aus der Familie. "Fremdes" Tiramisu zb Hab ich nicht gegessen.
Gegen Ende der SS hab ich dann auch schon Lendbratl gegessen.
Cola, Redbull usw trinke ich sowieso nicht, also hatte ich auch keine Lust drauf. Beim Kaffee bin ich in der SS auf koffeinfrei umgestiegen, obwohl 2-3 Tassen täglich ja erlaubt wären.
Haare hab ich glaube ich auch gefärbt, sehe da trotz diverser Diskussionen keine Gefahr.
Bezüglich Sport: Eislaufen und Skifahren gehen ich so gut wie nie 😅 wollte gern in den Trampolinpark, aber davon hat mir der FA abgeraten.
Hab aber bis zum 5./6. Monat noch trainiert, auch mit Gewichten. Alles kein Problem, sofern es einem gut geht. Also auch das schwer heben - wenn man es richtig macht und nicht übertreibt, kein Thema.
Geflogen bin ich auch noch in der 32. SSW, mit Bestätigung des Arztes. Waren auf insgesamt 3 Städtereisen in der SS mit viel Herumgehen, war kein Problem.
2,872
mein weiches Ei zum Frühstück dürfte mir jedoch keiner nehmen. da war ich seeehr täglich drauf 😬
habe auch weiterhin die Einkäufe gehoben und die wäschekörbe getragen, brauch ja dann ein paar Mukis fürs maxi cosi und Co 😊
3,538
3,538
972
Essen: hier war/bin ich streng - keine rohen/weichen Eier (somit auch kein Kuchenteig), keine Salami, Speck und Co; kein roher Fisch und Käse nur aus pasteurisierter Milch! Alkohol: zum Geburtstag meiner Tochter ein Scgluckerl Sekt; wegen dem Kuchen: würde nichts getränktes Essen, wenn der Alkohol schon mitgebacken ist, ist er ja eigentlich weg (z. B Eierlikör), das gleiche gilt bei Saucen die z. B mit Wein abgelöscht wurden)
Gegen Fliegen spricht nichts, ev Stützstrümpfe/Heparin spritzen (erhöhte Thrombosegefahr)
2,527
Ich habe Mousse au Chocolat aus rohen Eiern mit Rum gegessen.
Ich trinke Kaffee.
Ich esse weiche Eier.
Ich hab Schimmelkäse und Salami genascht.
Ich hab einen Schluck vom Gläschen meines Mannes gekostet: ein ausgezeichneter Rotwein!
Ich geh Mountainbiken und bergsteigen, aber nicht klettern.
Die Schisaisonkarte lasse ich dieses Jahr wg der Ss aus, aber 2-3mal Schifahren werde ich vielleicht trotzdem gehen.
Ich bin gerade zum 1. mal schwanger. Und ich mache mir auch viele Gedanken über das Thema. Noch nie habe ich so viele Ratschläge bekommen. Für mich ist es neu dass es soooo viele Dinge gibt, die "Gefahren fürs ungeborene Baby" bergen. Neben den offiziellen Regeln gibt es allerlei Ratschläge von privaten Personen. Ich denke man sollte bei alledem auf sein Körpergefühl hören, von nichts zu viel und nicht extrem sein. Gesundheit ist mir wichtig, aber trotzdem bin ich generell ein sehr entspannter Mensch und lass 5 auch mal gerade sein.
1,079
Alkohol, Nikotin, rohe Eier, Sushi, rohes Fleisch (Salami..), Erde buddeln (Gefahr Toxoplasmose)
"Trotzdem weiterhin": gehoben, Katzenkistl gesäubert (von MEINEN Katzen), Eis aus dem Eisgeschäft usw.
Sehr viel hatte ich eig nicht, auf das ich verzichtet habe.. Irgendwie für mich nur "Selbstverständliches"
257
4,796
Also ich bin aktuell 7 Wo vor ET:
Ich trinke täglich morgens 2 Kaffee schwarz.
Wen ich wo auf Besuch bin wo Katzen sind, dann streichle ich diese.
Torte mit Alkohol (nicht gebacken) hab ich auch 1x gegessen -> hab sie ja selbst gemacht & es waren keine Unmengen.
Meine Haare werden auch alle 6-8Wo. gefärbt.
Und ansonsten mache ich im Alltag auch alles...hebe auch Sachen, natürlich nicht weiß ich wie schwer aber man merkt eh, wenn es zu viel ist.
350
1,843
Gehoben habe ich schon viel. Das lässt sich in der 2. Schwangerschaft kaum vermeiden. Der Große wog da 13 kg und ich musste ihn oft gegen seinen Willen tragen (er hatte eine Phase, in der er immer auf die Straße lief...).
Die Frauenärztin meinte, dass gewohnte Belastungen kein Problem seien.
4,393
Meine FÄ hat gesagt, in einem richtig guten Restaurants könnte ich sogar Sushi essen.
Meine Blutwerte waren immer top, ich bin total fit und mache alles - jetzt nicht unbedingt schwer heben oder etwas mit Sturzgefahr, aber auch Sport, Sauna, alles im Haushalt...
Man ist nicht krank sondern einfach nur schwanger, ein völlig natürlicher Zustand der in anderen Kulturen auch als solches angesehen wird. Ich finde es ist wichtig auf der Körper zu hören, und wenn der mal nach Ruhe schreit oder starke Gelüste auf Café oder eine Scheibe Salami hat, dann eben auch zu geben. Grundsätzlich gut ernähren (ich esse viel nach TCM und zu 90% vegetarisch, sehr oft sogar vegan, allerdings nicht verbissen). Für mich ist das der richtige Weg, komme morgen in die 35. Woche und bin topfit.
1,998
Auf Sushi, Alkohol und Zigaretten hab ich verzichtet.
Habe jedoch weiter Kaffee getrunken, Beef Tartare und Steak (Medium-rare) gegessen, ebenso wie Salami. Zu Weihnachten und an Silvester hab ich zum anstoßen jeweils ein Schlückchen Sekt gemacht. Spiegelei und weiches ei gehört einfach zum Frühstück dazu. Katzen hab ich keine somit blieb das mal aus.
Ich war in der 22. ssw in NYC (Langstrecke geflogen), Haare hab ich auch weiterhin färben lassen. War (nur) 2 mal beim Frisör weil ich dann nicht mehr länger sitzen konnte. Heben und tragen war ich ab Ssw 20 erst so richtig vorsichtig. Warum genau an da kann ich nicht sagen.
1,053
mir hats scho gereicht dass ich dann die letzten drei wochen und jetzt die ganze zeit im wochenbett auf sport verzichten muss, bin froh also dass ichs so lang wie möglich genutzt hatte
2,211
Ansonsten fühlt sich nichts nach verzicht an, auf Zigaretten und Alkohol - nichts leichter als das.
Meine Katzen streichel ich natürlich weiterhin, ich muss aber zugeben dass ich bei fremden Katzen aufpasse, obwohl ich der Meinung bin dass man Toxoplasmose eher durch rohes Fleisch bekommt, und das gibts in unserem Haushalt nicht.
Eis vom Eisgeschäft, Wahnsinn worüber man sich Gedanken machen muss.
Wenn ich Eis essen gehe ist das Geschäft 100% vegan also mach icgh mir da auch keine Gedanken, oder geht's nicht um Eier?
Fliegen tun wir sowiso nicht, ist aber soweit ich weiß auch bei gesunden Schwangerschaften kein Problem.
Heben usw mache ich weiterhin, man merkt wh was geht jnd was nicht.
Hab bei der Großen 1 Tag vor der Geburt mit meinem Freund Holz geschnitten und geschlichtet. Zwar mit vielen Pausen aber immerhin
3,441
2,211
Trotzdem bin ich froh Toxo negativ zu sein
1,341
zu meinem Verboten ->
*Rauchen in der SS und auch in der Stillzeit sind für mich ein NO GO ! ( hab selber geraucht bin seit 6 Jahren Rauchfrei )
* Alkohol
* und zu guter letzt Trink ich kein RedBull .. ( in der SS ) lÖl*
ansonsten , trink ich kaffe, ab und zu Cola , ich fliege , ich lakier mir die Nägel , würde mir auch die haare färben , nehme schmwerzmittel ( schwangerschaftstauglich halt ) , esse fisch, weiche eier , ich hebe meinen sohn ( 14 kg ) , ich streichle meine katze und auch andere und mache auch das klo ( bin toxo neg. ) , ich geh auf unsere firmenweihnachtefeier und danach wenns passt tanzen ^^
.. meine meinung ist - Man kann es sich auch unnötig schwer machen ! *sfg*
3,538
2,036
- kein Alkohol, rauchen tu ich nicht
- rohen Fisch und Fleisch esse ich sowieso nicht
- Salami, Prosciutto und CO esse ich, hab da gar keine Bedenken
- vor weichem Ei, rohen Eier in Saucen hab ich keine Angst
- gekaufte gefüllte WEckerl, Salat etc > Listeriene, hab ich keine Bedenken
- Eislaufen werd ich ev, Skifahren trau ich mir nicht zu wegen des veränderten Körpergefühles
- Fliegen tu ich soweiso fast nie, also auch jz nicht
- Ich trinke max 1 Kaffee/ Tag, war aber nie mehr.
- Auf Cola hab ich in der Stillzeit meines 2. Kindes und jz in der 3.SS voll Gusta, also ab und an ein Glas
- Katzen streichle ich und wasch mir nachher einfach Hände (keine eigene)
- Alkohol in Süßem ist mir egal > Rumkugeln zB esse ich auch
- Ich geh da nach meinem Gefühl; wenn was grauslich aussieht oder riecht esse ich es nicht
- ABER zur Zeit esse ich keine Süßigkeiten, das soll länger so bleiben
Ich empfinde es aber nicht als Risiko Wurst und CO zu essen...
Ich war bisher immer eine entspannt Schwangere und versuche mich im gelassen sein jetzt wieder. Passieren kann immer was im Leben, aber wenn man gar nix "riskiert" ist das Leben mühsam bzw wenn ich mich an alles halten würde, dürfte ich nix mehr Essen. Wenn das Zwergerl dann auf der Welt ist, dann ist das ähnlich, ständige Vorsicht find ich nicht gut.
723
* Kein Alkohol ausser verkochten in Saucen, Kompott, Mehlspeisen etc
* Bis letzte Woche hatte ich regelrechten Ekel auf Fleisch und Wurst, daher ist es mir nicht schwer gefallen auf Salami und co zu verzichten. Auch jetzt muss ich sagen habe ich eigentlich keinen Gusto drauf.
* Weiches Ei, Spiegelei... esse ich
* Rohen Fisch ess ich sowieso nicht gern, gebratenen schon
* Katzenklo macht mein Mann, aber auch nur, weil mir momentan beim Runterbeugen extrem schnell schwindlig wird. Streicheln tu ich meine Katzen. Ausserdem hab ich den Garten winterfest gemacht, ohne Handschuhe... aber man wäscht sich die Hände ja sowieso.
* Auf Energydrinks verzichte ich, Kaffee trink ich schon 1-2 Tassen am Tag. Cola auch hin und wieder. Zu Beginn der SS hatte ich permanten Cola Gusto, aber das ist jetzt Gott sei Dank weniger geworden. Mehr als ein kleines Flascherl hab ich aber nie getrunken.
1,903
Ich mache es so (bin aktuell in der 30 SSW):
Koffein: am Anfang der SS konnte ich keinen Kaffee trinken, davon wurde mir immer übel. Mittlerweile trinke ich wieder tägl. 1 Milchkaffee. Im Sommerurlaub hab ich mir mal ein Glas Cola gegönnt und jetzt vor ein paar Wochen wieder ein kleines Glas.
Salami/Speck: esse ich in der SS nicht, da ich Toxoplasmose negativ bin und auch Weich- und Schimmelkäse esse ich nicht (Camembert nur aus dem Backofen) Sushi und alles andere was roh ist, natürlich auch nicht.
Katzen streicheln: wir selbst haben zwar in unserem Umfeld keine Katzen, ich würde sie aber trotzdem streicheln, wäre uch zB bei einem Katzenbesitzer auf Besuch. Woran ich mich aber strikt halte: keinen Kontakt mit Katzenkot. Nachbarskatzen machen gelegentlich in unserem Garten, da muss jetzt mein Mann die Häufchen weg räumen.
Haare färben: habe damit zu Beginn der Kinderwunsch Zeit aufgehört.
Flugreisen: als ich in der 16. SSW war, sind wir nach Spanien geflogen. Lt meiner Gyn sind kurze Flugreisen innerhalb Europa absolut unbedenklich.
auf Kuchenteig mit rohen Eiern verzichte ich.
Eislaufen würde ich persönlich nicht, ich hätte zu viel Angst vor einem Sturz.
Heben u Tragen von schweren Gegenständen habe ich in der Früh SS besonders vermieden. Mittlerweile hebe ich, wenn ich alleine einkaufen bin, einfach 6er Träger Wasser in den Einkaufswagen u dann ins Auto. Aber vom Auto ins Haus, darf mein Mann das dann machen.
6,793
Kaffee hab ich von 2-3 täglich auf 1 in der Früh reduziert.
Schweres heben, hüpfen, gefährlichen Sport hab ich vermieden. Alkohol war sowieso tabu. Bin Nichtraucherin, hab halt versucht verrauchte Räume zu meiden.
Nagellack hab ich auch weggelassen. Haare färben war sowieso kein Thema, und auch Haustiere gab's keine. Flugreise war keine geplant.
Megagesund (viiiel süßes) hab ich mich wohl nicht ernährt in der Schwangerschaft, aber versucht ausgewogen zu essen, und Vit. als Ergänzung dazu, ich war viel draußen und generell sehr entspannt. Hab also auch versucht Stress zu vermeiden. Mein Kleiner ist rundum gesund, und sehr ausgeglichen und fröhlich.
1,009
634
ich habe auf folgendes verzichtet (hauptsächlich um die Jammerei meines Mannes umgehen zu können. bin Toxoplasmose positiv )
*Kein Kaffee / Cola
*nix rohes wie Fleisch / Fisch
* kein gebackener Kuchen mit Alkohol
* keine Katzen streicheln
* keine Flugreisen
* nichts schweres Heben / Tragen
* unserem Hund kein Zeckenmittel ins Fell u danach nicht streicheln
* kein Thunfisch (mein Mann flippt aus bezüglich Schwermetalbelastung) dabei mach ich so leckere Thunfisch Spaghetti wo der Thunfisch eh gekocht wird.
* kein Haarefärben
* kein Nagellack / Shellac
* kein zu weites Autofahren wenn ich alleine bin als Hochschwangere
* Keine Tees mit Koffein
* kein Rauch Eistee
Mich nervt das ganze u ich bin froh wenns vorbei ist und mein Mann mich nicht immer belehrt u kontrolliert.
468
Zwecks Toxoplasmose-Gefahr...
Vom Katzen streicheln alleine bekommt man keine Tixoplasmose. Das gefährliche sind die Fäkalien. Ich habe 2 Katzen und noch keine Toxoplasmose. Sowohl FA als auch Hebamme haben gesagt, ich soll unbedingt dem Kisterl fernbleiben. Aber kuscheln und streicheln sind kein Problem.
Ansonsten hab ich auf Sushi verzichtet, was echt der schwerste aller Verzichte war. Alkohol komplett (also auch verkocht/gebacken), rohe/weiche Eier, Produkte aus Rohmilch, rohes Fleisch/Wurst und vor allem hab ich den Zucker extrem reduziert. Das war mir aber persönlich sehr wichtig, weil ich selbst viel zu oft süße Speisen esse, teilweise schon süchtig nach Zucker war und das nicht an mein Baby weitergeben wollte.
468
Skifahren hab ich mich nicht getraut. Hatte schon mal unverschuldet einen schweren Unfall und wollte nichts riskieren.
Was Sport betrifft hab ich Yoga und Gymnastik gemacht.
Gehoben hab ich weiterhin das Gewicht, was ich gewöhnt war. (zB beim Einkaufen)
2,311
Mehlspeisen die mit Alkohol gebacken wurden habe ich schon gegessen, weil der Alkoholgehalt die Backhitze nicht überlebt
11,031
Ich bin ja schwanger und nicht lebensgefährlich krank.
Ich trage mein 16kg schweres Kind.
Ich esse alles, sogar Steaks medium rare, Salami, weichgekochtes Ei usw.
Ich streichle Katzen und mach auch das Katzenklo sauber.
Ich trinke Kaffee und Cola.
Bin aber toxo pos.
Zitat meiner Frauenärztin: "Du bist eh tox pos. Genieße deine Schwangerschaft und iss und trink was du magst!"
2,262
Jetzt in der 2 Schwangerschaft war ich auch mit den Kindergarten(als Begleitperson) 1 Woche vor ET in Theater und hab die Kinder in den Bus rein und raus gehoben, hab mir da überhaupt keine Gedanken gemacht das es los gehen könnte....
Ich seh es wie viele anderen auch, man ist schwanger und nicht krank! Somit wieso sollte man nicht machen auf was man Lust hat
665
Cola und Koffein - 1-2 Tassen Kaffee pro Tag oder mal ein Cola, wenn man dementsprechende Gelüste hat, sind kein Problem. Fliegen ist auch kein Thema, solange ich mich gut fühle.
Sie hat noch gesagt, ich soll bitte auf Skifahren verzichten - nicht weil ich in so großer Gefahr bin ,dass ich Stürze und dadurch dem Kind was passiert, sondern wenn eine kleinere Verletzung ist, ich einen Narkose oder Medikamente brauche und diese dem Kind schaden.
Ich verzichte auf das alles sehr gerne - das einzige, das mir richtig schwer fällt ist mein Frühstücksei am Wochenende.
Salami, Weichkäse und Co gibts für mich dafür auf der Pizza.. Da wird es heiß und macht nix..
Ich bin jetzt nicht ganz übervorsichtig, aber ich will halt nichts riskieren und denke mir, die 9 Monate kann ich gerne verzichten.
78
Wir haben eine riiieeesen Baustelle die jetzt noch ausgemalt gehört..... weiß jemand ob man das eher lassen sollte ?
Ich würde mit Mundschutz arbeiten und gut durchlüften...
Bin in der 8. SSW
Danke schon mal
1,865
Wir sind bei meinem Sohn hochschwanger umgezogen und mussten die komplette Wohnung streichen.. meine Ärztin meinte es wäre okay, aber mir wurde beim Streichen so übel, dass mein Mann und seine Freunde das alleine machten 😊