Mich hätte mal interessiert ob und wieviele von euch die Blutgruppe kennen....
wichtig ist es vermutlich nicht wirklich bei den Kleinen.
Bei meiner grossen weiss ichs ja durch die ops nach der Geburt und später. Bei den Zwillingen hab ich keine Ahnung.
Würdet ihr die BG bestimmen lassen ohne Indikation?
Kommentare
812
1,783
11,031
1,142
Ich persönlich finde dass es nicht notwendig ist, die Blutgruppe des Kindes zu wissen bzw extra bestimmen zu lassen! Sollte mein Kind Mal eine OP haben und deswegen Blutkonserven bekommen, wird sie eh bestimmt und ich wüsste nicht, was ich mit der Info anfangen sollte...
3,515
1,463
2x A pos.
1x 0 pos.
3,580
beide 0+
2,776
1,142
Bei Frühchen können auch die Antigene sehr abgeschwächt nachweisbar sein.
Zusätzlich können ganz leicht Übertragungsfehler in den MKP passieren!!
Edit: so wie bei @Cookie1985 ist es eigentlich richtig dokumentiert!
Viele Krankenhäuser bestimmen mittlerweile gar nicht mehr bzw nur bei Rhesus negativen Müttern.
8,650
11,300
Ich wäre schon neugierig, aber ohne Grund will ich eh keinen pieks.
Hat mich interessiert ob ich die einzige bin die es nicht weiss.
Meine Tochter ist 0+.
Mein Mann und ich A+
1,385
3,515
5,368
Sohn hat B negativ und Tochter 0 negativ, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.
3,515
434
4,448
Bei meinem Sohn steht im Muki Pass nichts (sie kamen in unterschiedlichen Bundesländern zur Welt), aber durch den Diabetes weiß ich, dass er 0 positiv hat
11,145
Ich hab AB Positiv und meiner 0 Negativ
1,783
@tanja1993 genau wie bei uns Die Kinder sind A negativ, vielleicht eure ja auch
Ich weiß nicht wie genau die Bestimmung ist, kann sein dass es nicht stimmt, so wie ihr sagt. Extra bestimmen lassen würde ich es auch nicht.
7,415
Stimmt nicht ganz, wir sind alle 0+ und es steht auch im MuKiPass!
3,515
1,155
1,456
Ich hab B-
GG A+
Beide Kinder B+
375
2,262
Ich hab A+ und mein Mann 0+
4,148
Ich hatte mal beim Kinderarzt gefragt, weil ich die Blutgruppen gern von allen wüsste.
Wäre aber nicht nur ein kleiner Piecks, sondern richtig aus der Vene. Das wären mir, nur für meine Neugierde, zu viel unnötige Tränen.
11,300
Venflon legen oder Blutabnahme ist jedesmal zum mitheulen. (Bei ihr ja leider des öfteren nötig)
Deshalb will ich auch die Jungs nicht unnötig quälen... Trotz meiner Neugierde
6,571
Meine steht auf dem Impfpass, den ich mit ein paar Wochen bekommen hab. Keine Ahnung zu welchem Anlass sie erstmals bestimmt wurde. Viele schulkollegen haben die Blutgruppe erst mit 18 beim ersten Mal Blutspenden (wir konnten von der Schulecaus hingehen) erfahren und haben sie bis dahin nie gebraucht.
Aber natürlich versteh ich wenns einen interessiert 😉
4,731
@wölfin 0- könnts auch sein
Ich würd sie nicht bestimmen lassen, weil die Info wirklich für nix wichtig ist. Wenns wichtig wird, wirds eh getestet.
6,770
Ich hab meine eigene Blutgruppe auch erst beim Bluttest in der SS erfahren 🤭
3,564
1,670
Bei den Kindern weiß ich nur, dass sie beide pos. sind.
Aber welche Blutgruppe sie genau haben, weiß ich nicht. Hab erst vor kurzem mit der Kiä gesprochen und die meinte, dass es eh nicht relevant sei. Denn wenn sie was brauchen wird's eh vorher getestet.
574
4,076
834
Wir haben dann beschlossen keinen extra Picks zu machen. Irgendwann wird es schon mal notwendig sein und dann wird er eh gemacht.
Ich bin mir nicht sicher, ob das nur in Wien so ist.
Meine Schwägerin lebt in oö und dort ist die Blutgruppenbestimmung im kh dabei
574
4,041
667
4,448
1,748
913
1,367
Reine Neugierde: Wenn die Eltern A+ und ein Großelternteil A- ist, kann der Enkel eigentlich auch negativ sein oder ist das ausgeschlossen?
574
Ja, glaub auch, hab in Wels entbunden. Vielleicht machen sie es ja nach Lust und Laune. 🤷🏻♀️ Ich hätte aber auch nicht gefragt.
Vor 17 Jahren kam mein Bruder im selben KH auf die Welt und bei ihm stehts im MuKi-Pass.
2,600
Beide kinder A+, ich und mein freund sind auch beide A+
6,571
@mamima ja, der Enkel könnte auch rh- sein.
Nur wenn beide Elternteile rh- sind, ist auch das Kind sicher rh-.
@Mohnblume88 stimmt, das hab ich jetzt vernachlässigt... Kann sein, aber ich halts für eher unwahrscheinlich da in unsren Familien keiner rh- ist. Aber natürlich hast du recht.
1,432
2,994
5,362
Angesehen wurde der Wert nur beim Kleinen weil er so lange Gelbsucht hatte.
Wir Eltern haben die gleiche, die Kinder beide was anderes 😅
3,877
Unsere Kinder laut Muki Pass B pos. Und A pos.
1,479