Kindersitz - Welcher Reboarder!? #2

17891012

Kommentare

  • Danke für eure Hinweise, wir werden sicher noch zu den Zwergperten fahren. Kann man da einfach so kommen oder braucht man einen Termin?

    Ich war auch erstaunt über die geringe Auswahl. Und wenn der nur bis 87cm rückwärts geht, find ich das auch ungut. Da werden wir uns echt nochmal umschauen müssen.

    Hätte mir ehrlich gesagt von Öamtc mehr erwartet bzgl. Auswahl und Beratung...
  • @lalumiere es gibt ein paar Personen die sich auskennen beim ÖAMTC. Genauso ein paar bei Babymarkt und Möbelhaus. Das Risiko dort eine falsche Beratung zu bekommen ist halt deutlich höher wenn Sie nicht nur auf Kindersitze spezialisiert sind.
    Klar die zwergperten haben meist auch zb Schuhe, tragen, stoffwindeln, hochwertiges Spielzeug oder ähnliches im Geschäft aber nicht 1000 Sachen die alle aus einer anderen Branche kommen 😅
    LaLumiere
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,297

    bearbeitet 9. 11. 2019, 21:00
    @LaLumiere ich würde dir den Tipp geben, dir einen Termin zu machen, nämlich außerhalb der Öffnungszeiten. Da nimmt sich die Verkäuferin wirklich eine Stunde nur für euch Zeit. Wir waren z.B. heute während der regulären Öffnungszeiten dort um Winterschuhe für Meine Tochter zu kaufen (sie haben ein großes Sortiment an Barfußschuhen im Geschäft) und es war so viel los, dass sich die Verkäuferin kaum Zeit für die Beratung nehmen konnte und gerade beim Kindersitz dauert es eben oft länger und da ist eine ausführliche Beratung wichtig. Einfach online den Termin buchen! Geht ruck-zuck und die sind wirklich Top!!
  • @LaLumiere wir hatten auch einen Termin außerhalb der öffnungszeiten.. War super entspannt und haben eine trageberatung gleich mitgemacht..
  • @Kaffeelöffel also wir waren ohne Termin und zu den Öffnungszeiten und wir waren 2 Stunden dort und haben super viel gefragt, und getratscht mit Kaffee und Wasser😁

    Noch dazu 2 Kindersitze einbauen lassen weil wir uns nicht sicher waren + Probe Runde 🤗

    Ich kann die Zwergperten nur empfehlen @LaLumiere ... aber das hab ich dir eh schon alles erzählt 😋😘
  • Passt zwar nicht genau hier rein, aber was zieht ihr euren Kindern im Winter im reboarder an? Dicke Jacken sind ja nicht sicher, aber mit dünnen wirds doch zu kalt. Zumindest außerhalb vom Auto.
  • Wir haben im Moment über dem normalen "Drinnen-Gewand" die "Auto-Weste" (eine Wollweste die nicht dick, aber warm ist) beim Aussteigen wird die gegen die Jacke getauscht. Auto heizt sich ja schnell auf, da wär ihm mit der Jacke (abgesehen vom Sicherheits-Aspekt) schnell zu warm.

    Sonst ev eine Decke drüber geben?
  • @Ssandra wollwalkoverall! Der ist auch außerhalb des Autos warm genug und trägt nicht so auf wie eine gefütterte Jacke. Du musst halt schauen, dass zb auf den Schultern keine falten unter dem gurt sind, also overallstoff sanft Richtung Hand ziehen und dann den Gurt nochmals festziehen.
  • wölfinwölfin

    6,572

    bearbeitet 13. 11. 2019, 21:11
    Decke drüber legen hatten wir bei der babyschale letzten Winter. Geht jetzt bei uns zumindest nicht mehr, Maus lässt sich nicht zudecken.

    Bei den zwergperten hab ich letztens so eine Art Poncho gesehen, also eine Decke mit Loch für den Kopf was man über das angeschnallte Kind geben kann. Vielleicht auch eine Möglichkeit für euch wenns vom zwerg akzeptiert wird. Das Ding geht dann vielleicht auch um Kind vom Auto ins Haus zu tragen.
    Edit: https://www.zwergperten-shop.at/kindersitz-poncho-oekotex-kba-bio.html
  • @wölfin den Poncho hab ich auch gesehen bei den zwergperten, aber von der wohnung zum auto sinds schon ein paar Meter und vor allem muss ich das kind ja am "Ziel" der Autofahrt aus dem auto ins Einkaufswagerl oder so setzen.

    Reicht ein wollwalk overall wirklich auch bei Minusgraden draußen? Kann mir das so schwer vorstellen... Was habt ihr da noch alles drunter an?
  • Wir nehmen die Winterjacke zum Zudecken.
    Wenn wir außer Haus gehen, geht sie die paar Meter zum Auto ohne Jacke, steigt in den Sitz und wird zugedeckt.
    Am Zielort angekommen: aus dem Auto aussteigen, in die Jacke schlüpfen, fertig.
  • Meine Kinder (4,5J und fast 3J) haben im Reboarder das Hausgewand an und drüber eine Fleeceweste.
    Poncho hatten wir auch einen Winter lang, war uns dann aber zu umständlich. Auto steht in einer unbeheizten Garage neben dem Haus. Haben darin zwei Decken. Bis jetzt haben sie sich noch nie wirklich beschwert.
  • Meine ziehen ebenfalls eine fleeceweste an und beim aussteigen kommt die jacke drüber.. Im auto ist es e schnell warm und der weg zum auto ist auch nicht weit..
    Wenn wir aber nur in den kiga fahren nehm ich die winterjacke gar nicht mit sondern hab eine 2. Im kiga hängen
  • @Ssandra im Normalfall ja, wenns doch mal sehr kalt sein sollte könntest du beim aussteigen immer noch was drüber ziehen. Wollwalk ist winddicht und wasserabweisend. Das macht im Winter viel aus.

    Letztes Jahr hatten wir keinen wollwalkoverall und haben die Jacke halt aus- und nach der Fahrt angezogen. Geht auch, ist halt bei kurzstrecken lästig. Aber machen wie man hier liest e viele... Ein paar Sekunden Kälte haltet ein kleinkind schon aus. Wirklich eisig kalt ist es bei uns zumindest selten. In dem Fall bin ich letztes Jahr mit eingepacktem Kind hinten eingestiegen und hab sie im geschlossenen Auto ausgezogen, angeschnallt und zugedeckt.
  • Meine Kinder haben normale Pullis oder Westen an. Dem Winter natürlich angepasst und z.b. keine dünnen westen.

    Das Auto is innerhalb von ein paar Minuten warm.

    Im Sitz fangen sie mit so dicken westen sofort zu schwitzen an am Rücken und das kann definitiv auch nix.
  • @ssandra insofern du weniger als 10/20 Minuten draußen bist erfriert das Kind schon nicht bei bis zu -10 Grad. Mütze und Handschuhe dazu und gut ist.
    Wollwalk ist sehr dankbar oder Fleece.

    6fc0d170-0696-11ea-8ae3-27ef82219650.jpeg

    Ich lasse noch dieses eindrucksvolle Bild zum Thema gurtlose da. Dick angezogen kann man ein Kind nicht fest genug anschnallen.
    riczKaffeelöffelvonni7
  • Danke euch!
  • Hallo
    Ich hab ja den Maxi Cosi Tobi gekauft, fühle mich aber mittlerweile unwohl mit dem Gedanken keinen Reboarder zu benutzen.
    So, hab grad mit öamtc telefoniert und ich könnte ihn eintauschen weil sogar noch die Etiketten dran sind.
    Der einzige Reboarder den sie dort haben, ist der Maxi Cosi Assisfix um 360€ sprich ich würde auch 180€ draufzahlen.
    Hat jemand Erfahrungen, daugt der was um den preis?
    Ist einem den man umdrehen kann und mindestens bis zum 15 Lebensmonat rückwärts verwendet werden muss.
    Danke schonmal
  • @Feelinara schau mal eine Seite weiter vor in diesem Thread, da hat @LaLumiere nach dem Assisfix gefragt.
  • @Lisi87 ah sorry, hab gar ned geschaut, danke
  • @Feelinara ich würde den Tobi zurück geben und eine Gutschrift verlangen, sofern du das Geld nicht zurück bekommen solltest. Denn dann kannst du einen Folgesitz beim öamtc damit später kaufen. Mit Folgesitzen sind sie besser ausgestattet als mit Reboardern.
    Der Assisfix ist ein Pseudo und kann nicht bis 4 Jahre genutzt werden, da er schon vorher in Fahrtrichtung gedreht werden muss. Somit müsstest ihr dann noch einen Reboarder kaufen.
  • @dorli ab einen gewissen Alter würd ich den e vorwärts benutzen. Bis 3 rückwärts will ich ned
  • @Feelinara was ist dann der "Sinn" daran, wenn du den Sitz eh nicht lange rückwärts nutzen möchtest 🤔
    Den AxissFix musst du mit 87 cm vorwärts verwenden. Das war bei uns mit ca 2 Jahren und es gibt größere gleichaltrige Kinder als meine Tochter...
  • Zu den Größenangaben: unser Kleiner war mit 13 Monaten schon 86cm groß, also wären wir da nicht lange rückwärts gefahren. Er ist such jetzt mit nicht mal 2 schon 95 cm groß. Also von dem her find ich den Assisfix recht kurz zu verwenden;
    Du könntest ja sonst einen anderen drehbaren von Cybex oder Römer nehmen; den kannst bis 18kg bzw 105 cm rückwärts nehmen - und vielleicht gefällt es euch ja doch!

    Unser Kleiner sitzt immer noch rückwärts, dank Spiegel an der Kopfstütze kann er sowohl vorne, als auch hinten und seitlich rausschauen. Also die eingeschränkte Sicht wäre zb mal gar kein Argument für Vorwärtsrichten
  • @Feelinara Vorwärtsgerichtet im Assisfix ist gleich wie vorwärtsgerichtet im Tobi. Da macht dann der Assisfix nur kurz Sinn.
    Warum willst du nicht länger einen Reboarder? Meine Tochter mit 4,5J fährt zufrieden im Minikid.
  • Hab den cybex 360grad Reboarder und fand den bis zum 3jahr super. War nur rückwärts unterwegs die Dame ohne Probleme.

    Nun ist baby 4 Monate da und er sitz drinnen.

    Der ist super praktisch weil man den Sitz auf die Seite zur Tür drehen kann ohne sich ins Auto reinzulehnen.

    Nach vorne gerichtet sind wir nie gefahren
  • Ahja meine Tochter ist sehr groß und für bis Größe 97cm rückwärts damit
  • @Feelinara vorwärtsgerichtet würde ich frühestens fahren wenn das kind die geistige reife besitzt sitzen zu bleiben und in einen gruppe 2/3 sitz wechseln kann..
    5punkt gurt oder fangkörper vorwärts sind leider potenziell tödlich und absolut nicht zu empfehlen

    Mein bald 4.5 jähriger fährt auch noch rückwärts im minikid.. (und kann da auch sicher noch mindestens ein jahr fahren)
  • Fangkörper also auch nicht empfehlenswert? Das wusste ich nicht.
    Also dann im Idealfall so lange rückwärts gerichtet, bis das Kind groß genug ist für einen Sitz mit 3-Punkt-Gurt?
  • @Baux87 ja, Fangkörper ist ebenso nicht zu empfehlen: Verletzungen der inneren Organe bei einem Aufprall gegen den Fangkörper und es besteht die Gefahr dass das Kind aus dem Sitz rutscht bei einem Überschlag.

    Gruppe 2/3 Sitz je nach Zulassung ab 15 kg oder 100cm Körpergröße. Am besten erst ab 4 Jahren und das Kind muss ruhig sitzen bleiben im Sitz. Und der Sitz muss natürlich zum Kind passen.
    Baux87
  • @dorli super, danke für die Info!
  • @feelinara der assisfix ist leider ein pseudo der gedreht werden muss ab einer gewissen Größe. Er darf aber nicht vor 15 Monate gedreht werden. Wenn's ganz blöd rennt hast du ein Kind was zu groß für rückwärts aber zu jung für vorwärts zugelassen irgendwann... Dann darf es garnicht rein.


  • Kurze Frage an alle die schon bei den Zwergperten waren: geben die auch telefonisch Auskunft???
  • @lolle ja. Telefonisch, Mail, online Beratung... Wenn du Probleme hast oder unsicher bei den Einstellungen bist helfen sie auch auf Distanz mit Bilder.
  • ich hab ein problem das mir schon länger im magen liegt. bei uns und bei meiner mama im auto fährt die kleine im reboarder, würde nicht anders für uns in frage kommen.
    leider sind bei der anderen oma von den größeren enkelkindern sitze vorhanden - aber lauter vorwärtsgerichtete.

    jetzt ist in der familie eine diskussion entbrannt was sicherer ist - ein fangkörpersitz (mit dem kann ich mich überhaupt nicht anfreunden) oder vorwärtsgerichtet mit fünfpunkt-gurt? oder ist beides gleich unsicher weil nicht rückwärts?
  • @vonni7 lt Fachhändlern ist beides gleich unsicher.
    Bei vorwärts mit integriertem Gurt ist die Belastung der Halswirbeln extrem hoch.
    Bei Fangkörper kann es zu inneren Blutungen aufgrund des Fankörpers kommen und bei einem Überschlag kann das Kind aus dem Sitz rutschen.
    vonni7
  • @vonni7 im Prinzip Pest oder Cholera 🙈
    5punkt vorwärts - innere Enthauptung möglich
    Fangkörper - keine Messungen im Bauchraum bei den Dummies, kurze genau passende Zeit (unter den Rippen möglichst komplett über den Bauch anliegend).
    Gleichzeitig die hohe Belastungen am Rücken....

    ... Lieber IN den Sitz gedrückt werden als vorwärts AUS dem Sitz 🙃
    vonni7
  • @dorli @Justme88
    danke, ich habe es eh befürchtet 😩
    aber ich weiß nicht ob es sich auszahlt für eine (zu dem zeitpunkt dann) über 3jährige einen neuen reboarder zu kaufen 🙈
    werd mich jetzt mal mit dem joie verso auseinandersetzen, wir könnten eh einen sitz zum spontanen mitfahren brauchen 🤔
  • @vonni7 am besten wäre einer zum gurten.. Maxway+ oder minikid.. Kommt halt aufs auto an ob sie rein dürfen aber die passen am längsten 🙂 der maxway zb bis oberteilgröße 128 und 25kg
  • @Bugsey
    das problem sind halt die großeltern - die wollen nichts „kompliziertes“ (da kommen reboarder mit spanngurten auf keinen fall in frage) und sehen auch nicht den bedarf, weil ja eh so viele sitze vorhanden sind 😕
    vielleicht tauschen wir einfach, unser sitz zu ihnen und wir leisten uns einen der länger geht 🤨
  • Hallo, ich habe nur die letzten zwei Seiten gelesen aber hier meine Erfahrung:

    Wir waren vor ein paar Wochen bei den Zwergperten - zu den Öffnungszeiten kann man unangemeldet kommen, außerhalb muss man anrufen und einen Termin vereinbaren. Ich kann es jedem nur empfehlen, bei uns hat die Kombination von sehr steilen Rücksitzen und einem sehr großen aber zugleich sehr schlanken Kind nämlich nur einen Sitz möglich gemacht, leider den teuersten. Das lag aber nicht daran weil man uns übers Ohr hauen wollte sondern es wurde wirklich geschaut, eingebaut und getestet und überlegt wie es eventuell günstiger gehen könnte und wir haben selbst gesehen, dass dieser Sitz einfach am allerbesten gepasst hat.

    Jedenfalls haben wir einen Besafe izi twist mit Sitzverkleinerer und Drehfunktion (zur Autotür) genommen und die Kleine (zu diesem Zeitpunkt 71 cm und 7,5 kg) sitzt einfach großartig drin. In der Babyschale war nur noch nonstop Gebrüll angesagt, das ist nun komplett vorbei weil sie endlich was sieht. Es gibt auch ein 30 Euro teureres Modell, das man später vorwärtsgerichtet nutzen kann aber das wollten wir nicht.

    Also unabhängig vom gewählten Sitz kann ich allen nur zu den Zwergperten raten, die nehmen sich wirklich sehr viel Zeit, zeigen und beraten und wir haben uns echt toll aufgehoben gefühlt.

    Zwecks Babyschale - nie wieder ÖAMTC. Wir haben 2009 eine nagelneue Römer Babyschale bekommen, 2011 eine gebrauchte aber akzeptable. Anfang 2019 gab es dann eine sicher zum dritten Mal verborgte Cybex Aton Schale mit abgewaschenem Aufdruck und zerfleddertem Verdeck aber wir dachten geprüft ist sie sicher und um eine neue zu kaufen fehlten bereits die Nerven. Als mein Mann sie Anfang November zurückgebracht hat, wollten sie auch noch die zwischzeitig neu eingeführte höhere Leihgebühr berechnen, obwohl wir den Vertrag zu alten Konditionen abgeschlossen haben. Zum Glück ließ sich das klären aber nicht ohne Umstände. Also ich würde nächstes Mal lieber eine kaufen als das alte Zeug zu nehmen und mittlerweile auch noch mehr zahlen zu müssen. Warum das nicht leistbar sein soll verstehe ich allerdings nicht, auch für die geliehene Uraltschale zahlt man erstmals den Neupreis von 150 Euro als Einsatz, weshalb ich das auch nicht mehr machen würde. Die Schalen wurden wirklich von Jahr zu Jahr minderwertiger.
  • Wir haben für unser Auto einen Maxi-Cosi mit Isofixbasis. Jetzt überlegt sich der werdende Opa ob er sich einen Sitz kaufen soll.

    Es gibt ja Sitze die von Geburt an bis ein paar Jahre verwendbar sind. Welche gibt es da? Am besten ohne Basis.
  • @Butterfliege ich an Opas stelle würde wohl noch warten. Er braucht ja nicht gleich einen Sitz, wenns wirklich ist muss er halt euren maxi cosi gegurtet nehmen. Habt ihr wirklich den Fall dass der Opa alleine mit eurem neugeborenen herumfahren wird?
  • @Butterfliege wir haben der Oma am Anfang auch immer unsere Babyschale geborgt. Im ersten Jahr ist sie vielleicht 5x alleine mit der kleinen wo hin gefahren. Als sie 10 Monate alt war sind wir je einen größeren Sitz umgestiegen und da hat die Oma einen eigenen Reboarder für ihr Auto bekommen da sie mittlerweile fast jede Woche mit der kleinen im Auto fährt.
    Ich würde so wie @winnie gesagt hat mal abwarten. Gerade am Anfang transportiert du das Kind eh in der Babyschale zum Auto und wieder retour. Die ist ja schnell mal wo anders montiert.
  • Hallo,
    wir haben momentan den Britax Römer Dualfix das neue Model in meinem Auto das alte (gebraucht) im Auto meines Mannes.

    Nun spinnt der alte Sitz schon ständig rum, lässt sich nicht mehr drehen, wackelt so viel rum, obwohl mit Isofix befestigt, Gurte komplett verdreht.

    Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt, hat 16 kg und ist einen Meter groß. Rechtlich könnte ich ihn schon in schon in die vorwärtsgerichtete Gruppe setzen. Da wir aber noch ein Geschwisterkind planen war unsere Überlegung nun, ob wir nicht doch nochmal einen Reboarder nehmen, der bis 25kg ausgelegt ist.
    In Frage kämen also folgende:
    Besafe izi plus x1, Britax Römer Max-way plus oder Axkid minikid 2.0

    Da unser Sohn nun gerade kein Zwerg und leichtgewicht ist, stellt sich für mich nun nur die Frage, ob sie wirklich noch lange gehen. Wie groß darf er bei die Sitze werden?
    Könnt ihr einen der 3 empfehlen oder ratet ihr von einem ab?

    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
  • @OÖ2019 ich persönlich würde einen Reboarder bis 25kg kaufen. 2,5J wäre mir viel zu jung um vorwärts zu fahren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Kind in den Alter immer ruhig sitzen bleibt, was für ihren 2/3 Sitz doch wichtig ist. Meine Tochter ist 4,5 J und fährt im Zweitauto im 2/3 Sitz und ich muss sie doch manchmal erinnern, schön im Sitz sitzen zu bleiben.

    Ich würde zum Fachhandel fahren. Dort hat man am meisten Auswahl und vor allem Beratung, Probesitzen und - Einbau.

    Wir haben einen Minikid 1.0. Ist nicht so viel anders als der 2.0.
    1.0 passt etwas länger, angeblich bis Kleidergröße 128. Meine eher große Nichte hat mit 6 Jahren noch rein gepasst.
    Meine Tochter, 4,5J, passt bestimmt bis 6 J rein.
    Aber das ist ja alles sehr individuell.
    Also der Fachhandel kam die sicher am besten helfen.
    Es dürfen ja auch nicht alle Sitze in jedes Auto.
  • @OÖ2019
    ich glaube dass dir die erfahrungen von anderen nicht wirklich weiterhelfen werden - der sitz muss zu kind und auto passen.
    kann nur eine beratung bei den zwergperten empfehlen, die suchen den passenden reboarder mit dem ihr dann hoffentlich lange zufrieden seid.
  • @OÖ2019 ich würde auch empfehlen, mit Kind und dem Auto in das der neue Sitz eingebaut werden soll zb zu den zwergperten zu fahren. Der axkid minikid geht auf alle Fälle ziemlich lang, da sitzen manche Kinder noch mit 6 Jahren drin. Die anderen genannten kenn ich nicht.
  • BugseyBugsey

    2,600

    bearbeitet 6. 01. 2020, 10:28
    @OÖ2019 noch eine stimme für den fachhandel.. Der besafe passt glaub ich nicht so lange. Axkid bis oberteilgröße 122/128 und römer 128/134.. Der maxway (plus) darf in einige autos nicht wegen staufächer. Außerdem sollte man den einbau bei den gegurteten auf jeden fall mal gezeigt bekommen..
    Wenn du aus oö bist könnt ihr ja nach vorchdorf fahren zu den zwergperten. Die beratung ist top und man kann auch noch alpakas schaun gehn 😍
  • Danke, ja wir werden auf alle Fälle zu den Zwergperten fahren. Geht aber leider erst in 2 Wochen und ich wolle mal eure Meinungen dazu hören.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum