Nach dem ersten Kind arbeiten und dann ein Zweites oder gleich ein Zweites !?

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 13. 08. 2013, 10:54 in Smalltalk
Hallo!

Mein Mann und ich sind uns gerade sehr unschlüssig! Wie seht ihr das!
Ich habe nach meiner Ausbildung ein Jahr gearbeitet und bin dann schwanger geworden. Unsere Maus ist jetzt 13 Monate alt. Wir wollten immer zwei Kinder gleich hintereinander, doch momentan zweifle ich sehr daran, ob ich dann mit zwei Mäusen nicht noch schlechtere Chance habe, wieder ins Berufsleben einzusteigen. Habe keinen Job in den ich zurück kann, da ich ziemlich zeitgleich schwanger und gekündigt wurde (da der Posten aufgelöst wurde) und die schwangerschaft eine woche zu spät erkannt habe um nicht mehr kündbar zu sein.
Irgendwie hätten wir sie gern beinand vom alter her, aber dann find ich vl schlechter einen job als wie wenn ich nach einem kind arbeiten gehe, dann nach ein paar jahren schwanger werde und nach dem zweiten kind wieder in den job zurückkann. aber dann wären die zwei vermutlich so weit auseinander, dass sie nichts miteinander anfangen können.
ODER?

wie sehr ihr das??
Welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Kommentare

• Steh vor dem selben Problem. Dazu kommt bei uns, dass es erst ab KiGa-Alter Kinderbetreuung gibt halbtags. Hab zudem sehr spät zu arbeiten begonnen wegen Studium und Jobsuche. Wir wissen auch noch nicht wie wirs versuchen werden...

Weil selbst wennst sagst, lieber 2 hintereinander - du musst Bastelzeit einrechnen und wenns blöd läuft dauert das ein paar Monate, dann hättest auch arbeiten gehen können dazwischen...
  • Also bei uns ist das so, dass wir vorhaben gleich nach der Karenz wieder Schwanger zu werden. Ich habe meinen Beruf in dem ich zurück kann, jedoch würden sie nicht wirklich erfreut sein, wenn ich nach 2 Jahren wieder arbeiten beginne, 1 Jahr arbeite und dann wieder Karenz gehe.
    Deshalb versuchen wir es gleich anzuschließen. Ob es funktioniert ist die andere Frage. :-??
  • die Frage hab ich mir auch gestellt und mir follgendes Gedacht: lieber 1x lange in Karenz als 1x 2 Jahre dann evtl 2 Jahre arbeiten und dann wieder Karenz, also wieder ein Ausfall.
    Besonders ich will zb nicht in meinen alten Job zurück, da wärs ein Blödsinn was suchen und dann wieder in Karenz gehen!
  • Mein Mann und ich haben vor das wir warten bis die kleine 1 1/2 Jahre sowas ist und dann beginnen zu basteln. In dieser Zeit möchte ich schauen das ich den Führerschein mache und meine Lehrabschlussprüfung :)
  • Meine schwester und ich sind 4 jahre auseinander und haben trotzdem miteinander gedpielt.
    Willst du jetzt länger zu hause sein? Oder vermisst du das arbeiten? Traust du dir zwei kleine kinder zu? Die fragen solltest du für dich klären, dann fällt dir die entscheidung sicher leichter.
    Und wenn die betreuung geregelt ist, findest du auch mit 2 kindern einen job.
  • naja.. ich sag mal es wär was anderes wenn du ein job hättest dan wär die entscheidung schwieriger...

aber ich denke da es eh schon "schwer" ist wieder ins berufsleben einzusteigen auch nach dem ersten kind oft, da möcht ich lieber ein zweites gleich.. dan muss man nicht zweimal da durch..

und nehmen wir mal an du fangst wo an zu arbeiten..ob du dan da die 3jahre bleibst? wegen zurückkommen..dan wäre der job gesichert..
  • danke für eure antworten!

also zutrauen tu ich es mir schon. aber irgendwie fehlt mir auch das arbeiten!
    und ich traus mir zwar zu, aber ich denk mir, es wird hart und wärs nicht schöner beide kinder in vollen zügen zu genießen als nachts einmal wegen der großen und einmal wegen dem kleinen zwerg aufzustehen?
    vl liest man es eh heraus, ich bin riiiiiiiiiiiiiiiiichtig hin und her gerissen!
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 13. 08. 2013, 12:58
    du es hat alles seine Vor- und Nachteile! Du musst zwar öfter aufstehen, dafür wachsen sie eng miteinander auf und haben immer wen zum spielen und zum austauschen der in Etwa im selben Alter ist :)

Das musst du leider für dich alleine abwiegen, was für dich mehr Vorteile hat :)

ich kann dir sagen das ich den kleinen Abstand gewählt hab weil ich nicht arbeiten - karenz - arbeiten - karenz - arbeiten wollte. das ist mir ein zu großes durcheinander und ich muss immer wieder von vorne anfangen! das wollt ich nicht :) und die Vorteile von einem kleinen Abstand haben für überwogen :)
  • Wir haben für uns auch den Weg einmal lange Karenz und damit 2 Kinder "knapp" hintereinander, gewählt. Wenn das 2.Baby zur Welt kommt, wird Sophia 22 Monate alt sein, dh die 2.Geburt ist kurz vor Ende der 1.Karenz. Es war so geplant und wir hatten das Glück, dass es gleich geklappt hat ;) Ich gehe danach in meinen Job zurück! Es wäre mir allerdings zu mühsam gewesen mich wieder einzuarbeiten, neue Kollegen kennenlernen usw und dann bald wieder schwanger zu werden.
  • Wir stehen momentan auch in der Zwickmühle. Auf der einen Seite wäre es fein, gleich nochmals zuzuschlagen. Aber wenn wir ein zweites Kind bekommen, dann brauchen wir eine größere Wohnung/bzw. Haus. Da es dann ein Eigentum werden sollte, bin ich gezwungen zwischen den beiden Kindern arbeiten zu gehen, damit das finanziell abgesichert ist. Obwohl ich gerne hätte, dass mein kleiner einen Spielgefährten hat.

Aber eine Alternative wäre: Ich gehe nach der Karenz für 2-3 Jahre arbeiten, in der Zwischenzeit wird Haus gebaut und danach wird im Doppelpack nachgelegt :D Wenn wir Glück haben, werden es Zwillinge und ansonsten wird dann gleich nochmal nachgelegt. :D:D Das muss ich nur noch meinem Schatz irgendwie beibringen... :-SS
  • Unsere kids sind 23 monate auseinander. Meine karenz war mit juni vorbei und jetzt im juli ist unser zweites zur welt gekommen. In der nacht ist es zwar anstrengend manchmal von einem zwerg zum anderen zu gehen aber unter tags schläft der kleine fast nur und somit habe ich zeit für die grosse. In denn kiga kann die grosse erst mit 2,5 somit habe ich jetzt beide kids daheim.
  • MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 13. 08. 2013, 16:05
    Also ich werd jetzt im September in meinen alten Job zurückkehren aber zeitgleich die. Pille absetzten. Dh zwar dass ich, wenn alles klappt, nur knapp über ein halbes Jahr arbeiten werd, aber in dem Fall bin ich das erste Mal in meinem Leben egoistisch. Und ein zweites Mal werd ich sowieso nicht in die Firma zurück gehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum