Hallo!
Mein Mann und ich sind uns gerade sehr unschlüssig! Wie seht ihr das!
Ich habe nach meiner Ausbildung ein Jahr gearbeitet und bin dann schwanger geworden. Unsere Maus ist jetzt 13 Monate alt. Wir wollten immer zwei Kinder gleich hintereinander, doch momentan zweifle ich sehr daran, ob ich dann mit zwei Mäusen nicht noch schlechtere Chance habe, wieder ins Berufsleben einzusteigen. Habe keinen Job in den ich zurück kann, da ich ziemlich zeitgleich schwanger und gekündigt wurde (da der Posten aufgelöst wurde) und die schwangerschaft eine woche zu spät erkannt habe um nicht mehr kündbar zu sein.
Irgendwie hätten wir sie gern beinand vom alter her, aber dann find ich vl schlechter einen job als wie wenn ich nach einem kind arbeiten gehe, dann nach ein paar jahren schwanger werde und nach dem zweiten kind wieder in den job zurückkann. aber dann wären die zwei vermutlich so weit auseinander, dass sie nichts miteinander anfangen können.
ODER?
wie sehr ihr das??
Welche erfahrungen habt ihr gemacht?
Kommentare
8,852
Weil selbst wennst sagst, lieber 2 hintereinander - du musst Bastelzeit einrechnen und wenns blöd läuft dauert das ein paar Monate, dann hättest auch arbeiten gehen können dazwischen...
3,515
Deshalb versuchen wir es gleich anzuschließen. Ob es funktioniert ist die andere Frage. :-??
7,306
Besonders ich will zb nicht in meinen alten Job zurück, da wärs ein Blödsinn was suchen und dann wieder in Karenz gehen!
11,145
1,246
Willst du jetzt länger zu hause sein? Oder vermisst du das arbeiten? Traust du dir zwei kleine kinder zu? Die fragen solltest du für dich klären, dann fällt dir die entscheidung sicher leichter.
Und wenn die betreuung geregelt ist, findest du auch mit 2 kindern einen job.
6,892
aber ich denke da es eh schon "schwer" ist wieder ins berufsleben einzusteigen auch nach dem ersten kind oft, da möcht ich lieber ein zweites gleich.. dan muss man nicht zweimal da durch..
und nehmen wir mal an du fangst wo an zu arbeiten..ob du dan da die 3jahre bleibst? wegen zurückkommen..dan wäre der job gesichert..
3,248
also zutrauen tu ich es mir schon. aber irgendwie fehlt mir auch das arbeiten!
und ich traus mir zwar zu, aber ich denk mir, es wird hart und wärs nicht schöner beide kinder in vollen zügen zu genießen als nachts einmal wegen der großen und einmal wegen dem kleinen zwerg aufzustehen?
vl liest man es eh heraus, ich bin riiiiiiiiiiiiiiiiichtig hin und her gerissen!
7,306
Das musst du leider für dich alleine abwiegen, was für dich mehr Vorteile hat
ich kann dir sagen das ich den kleinen Abstand gewählt hab weil ich nicht arbeiten - karenz - arbeiten - karenz - arbeiten wollte. das ist mir ein zu großes durcheinander und ich muss immer wieder von vorne anfangen! das wollt ich nicht und die Vorteile von einem kleinen Abstand haben für überwogen
3,353
165
Aber eine Alternative wäre: Ich gehe nach der Karenz für 2-3 Jahre arbeiten, in der Zwischenzeit wird Haus gebaut und danach wird im Doppelpack nachgelegt Wenn wir Glück haben, werden es Zwillinge und ansonsten wird dann gleich nochmal nachgelegt. Das muss ich nur noch meinem Schatz irgendwie beibringen... :-SS
1,583
1,559