Auf den Bauch drehen!

intenseintense

89

bearbeitet 25. 08. 2010, 10:20 in Entwicklung & Erziehung
Halllo ihr Lieben!

Meine süße Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schafft es noch nicht sich selbst auf den Bauch zu drehen. Sie ist immer kurz davor und dann fällt sie wieder zurück auf den rücken! Ist das Normal?? Sollte Sie das nicht schon können?

lg Kathi

Kommentare

• ich weiß nicht mehr so genau, wann sich Kinder auf den Bauch drehen können. Ich kann dir nur einen Tipp geben: dein Kind schafft alles, du mußt ihm nur die nötige Zeit geben (ich weiß, gerade beim ersten ist man ungeduldig, was es eigentlich schon alles können sollte (lt. Lehrbuch und den anderen Wunderbabys), war ja bei mir auch nicht anders). Hab einfach Vertrauen in dein Kind - jedes hat seinen eigenen Rhythmus :)
  • ich hab mal gegoogelt, manche Kinder können es schon mit 3 Monaten, die meisten mit 5-6 Monaten und manche Babys lassen das überhaupt aus und beginnen gleich mit Sitzen oder Krabbeln
  • ahhh danke du bist ein schatz pfauchy :)))
  • Manche Kids brauchen bei gewissen Dingen einfach länger - andere sind da schneller...

Manche lassen gewisse Dinge überhaupt aus - z.B. krabbeln...

So wie es pfauchy schon geschrieben hat... gut Ding braucht Weile :-)

ich habe auch noch mal beim Kinderarzt nachgefragt! Sie hat gesagt ich brauche mir gar keine sorgen machen :)
  • meine kleine wird jetzt am 04.08 6 monate hat die letzten tage vortschritte gemacht mit sich am bauch drehen und sitzen gleichzeitig und das geherscht sie jetzt schon ganz gut.
    lg melanie
  • supi ich freu mich für dich :)) das ist soooo toll!! das alles mitanzusehen!
  • stimmt, jedes kind ist anders. das eine schneller, das andere braucht mehr zeit. was aber nicht heissen soll, dass es langsamer ist. vergesst die ratgeber, sind nur richtlinien.
    z.b. meine tochter ist jetzt 5 1/2 monate. mit 4 monaten hat sie sich zum ersten mal ganz allein umgedreht. dann hat sie den ganzen tag geübt. und seit dem nicht mehr. jetzt fängt sie langsam wieder an ;-)
    geniesst einfach die zeit und freut euch daran was die kleinen mäuse jeden tag lernen. sie werden eh so schnell gross.
  • sie hat sich gestern das erste mal alleine auf den Bauchgedreht.. :-) die Hände waren zwar beide auf der selben seite aber der bauch is auf der couch gelegen *gg*
  • mein schatz (3 monate) hat sich vor einem monat immer vom bauch auf den rücken gedreht! jetzt macht er das auch nicht mehr... aber ich weiß, dass er es kann, das beruhigt mich! aber das ist doch von kind zu kind anders - die anderen sitzen oder gehen früher, dafür kann ein anderes wieder besser mit löffel und gabel essen... gott sei dank, sind wir alle in anderen dingen begabt!
  • Ja, so wars bei uns auch, einmal hat er sich gedreht und dann ganz ganz lange nicht mehr, aber dann gings auf einmal wieder ... Aber so sind sie mal, sehr eigenwillig ;)
  • Töchterlein war mit 5 Monaten soweit - dann gings aber ruckzuck
  • Hab Geduld, jedes Kind hat andere Stärken. Meine Große konnte schon seeeehr früh plappern, hat sich aber dafür mit anderen Dingen wie z.B. laufen mehr zeit gelassen. Bei meiner Kleinen ist es genau anders rum, sie konnte früh gehen, aber mit dem Reden gehts nur langsam voran. Lass ihr Zeit, sie wird es schon bald schaffen :-)
  • meine süsse ist jetzt fast 6 monate und sie freh sich auch noch nicht lange.
    sie dreht sich nur vom rücken auf den bauch aber noch nicht zurück.
    ja wie oben erwähnt wurde, jedes kind ist anders... ;))))
  • Unser kleiner hats auch mit 6 Monaten geschaft, dann konnte ihn aber nichts mehr halten :-)
  • jedes kind hat sein eigenes tempo wichtig ist das man ihnen diese tempo lässt und ihnen nichts aufzwingen will
  • also mein zwerg hat das mit 5 1/2 monaten geschaftt...mach dir keinen stress jedes kind ist unterschiedlich (*)
  • man sollte den kindern genügend zeit geben,man kann ihnen helfen,aber man darf sie zu nichts zwingen,wie schon die andren schrieben,der eine kann das schneller und brauch bei andren sachen länger,und beim nächsten ist es schon wieder ganz anders,so wars bei mein mädels auch,meine große tochter konnte schon vor ihren ersten geb. laufen,meine 2.tochter hat sich da auch wieder zeit gelassen,bin ja gespannt,wann es mein sohnemann schäfft,man sagt ja,jungs brauchen immer bisl länger :D
  • Bei der Großen wars mit ca. 3 Monaten das erste Mal. Dann länger nicht mehr und mit 5 Monaten dann regelmäßig. Der Kleine konnte es auch mit gut 3 Monaten und hat keine Pause mehr gemacht. Er war aber in allem Motorischen etwas früher dran als sie.
  • bearbeitet 4. 05. 2011, 12:16
    da kann man mal sehen,wie unterschiedlich sich jedes kind entwickelt ;)
    was meine große mit laufen sehr schnell konnte,hing sie mit erzählen hinterher ...
    also denk ich mal,keine sorge,meiner dreht sich auch noch nich aufn bauch,er ist auch schon fast 6monate,stört immernoch der eine arm,wenn ers versucht:D aber das wird schon,mache mir da keine sorgen :)
  • Also meiner hat mit 3 1/2 Monate schon von Rücken am Bauch und wieder zurück geschafft.. und jetzt, mit 18 wochen rollt er sich nur so durch die Gegend.. *lach+
  • Ist ganz normal. Mach Dir keine Sorgen
  • Also Mali kann das seit sie ca 3 1/2 Monate ist, aber das variiert natürlich. Du kannst ja versuchen ein Bisschen mit ihr zu "üben" nimm ein interessantes Spielzeug und leg es auf die andere Seite und dann hat sie vielleicht mehr Motivation bzw. wird es öfter versuchen.
  • die Kids sind unterschiedlich, so wie hier die Mamis schon geschrieben haben :)
    unser kann sich zwar schon fast selbst drehen, aber viel lieber liegt er am Rücken und wandert mit Füsschen durchs Zimmer :D ich muss schon aufpassen, dass er nicht seinen Kopf gegen die Wand rammt :)))
  • Meiner fand drehen irgendwie nicht wirklich wichtig. Er hat sich mit mitte fünften Monats angefangen zu drehen. Und immer nur am morgen. Aber dann als er feststellte dass man auch sitzen kann, ging alles ruckezucke.
  • hallo ihr lieben
    ich finde es voll faszinierend was meine zwei zum teil schon können am sa werden sie 4 wochen alt
    wenn man sie im bett nicht gleich ganz dicht zusammen legt dann machen sie das schon vo selber... also legt man sie so 30 cm auseinander jede auf dem rücken hin.. liegen sie so eine halbe h später beide auf der seite zueinandergedreht ganz eng beieinander... bauch haben sie noch nicht geschaft wird hoffentlich auch noch eine zeit lang dauern.. :D
  • die natur ist so beeindruckend.... :-)
  • Ma is des süß!!!!!! @zweiwürmchen

Und meiner is glaub ich a kleiner "Fauli" :D Drehen geht gar nicht, zum Glück iwie auch. Manchmal "springt" er so weg wenn er aufm Rücken liegt und er is so ne Neugierdsnase dass er immer da hin schaun muss was über seinem Kopf liegt dann verbiegt er sich wie verrückt :O
  • also meiner dreht sich auch noch nicht vom rücken auf den bauch! er probiert zwar immer und ist dann total zwieder wenns nicht funktioniert aber naja, alles zu seiner zeit ;) jetzt hat er eh grad wieder einen schub vl gehts ja dann rucki zucki! außerdem setzt er sich schon immer halb selber auf muss eh nicht alles so schnell gehen :)
  • Also meine dreht sich jetzt seit 2 tagen komplett!und nun macht sie das ständig und ohne probleme,als hätte sie nie was andres gemacht :D wenn sie einmal den dreh raus haben gibts kein halten mehr
  • meine dreht sich auch noch nicht auf den bauch, nur vom bauch auf den rücken ;) aber es fehlt nimma viel ;)
  • Unser kleiner ist in der Hinsicht auch sehr faul. Er ist jetzt 5 Monate und macht nicht den geringsten Anschein sich zu drehen. Seitlich geht so lala ... Aber er liegt auch überhaupt nicht gerne auf dem Bauch, da kriegt et die totale Krise. :-D
  • das war bei larissa anfangs auch so!eben bis vor ein paar tagen konnte sie überhaupt nicht gut am bauch liegen,es kam mir immer vor als wäre das total anstrengend für sie!
    aber wie gesagt seit 2 tagen seit sie sich selber so hindrehn kann wie sie mag liegt sie total viel auf dem bauch
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum