Langzeitstill-Mamis

18911131422

Kommentare

• @stefanieval oh je :( meines war ein stillfreundliches KH, da standen sie teilweise zu zweit am Bett zum Anlegen und Brustwarze reinstopfen.
    Hier findest du ehrenamtliche Stillberaterinnen die du anrufen kannst (bzw auch per Mail oder FB kontaktieren):
    https://www.lalecheliga.at/stillberatung/telefonberatung/telefonberatung.html

Und schau mal hier ist das mit dem C Griff gut erklärt mit Bild und auch der Rest ganz gut:
    http://www.stillgruppen.de/anlegepositionen.html

Alles Gute 🍀 es lohnt sich die erste Zeit durchzuhalten, ist wirklich nur am Anfang mühsam das Anlegen.
  • @stefanieval Bitte such dir wirklich eine Stillberaterin, du bekommst oft auch schon telefonisch gute Hilfe!
    Ich hätte mir das auch nie gedacht, aber mit einer Stillberaterin hat es dann schlussendlich doch geklappt!
    Alles Gute für dich!
  • @stefanieval Wichtig und hilfreich ist es auch, gleich auf die frühen Hungerzeichen deines Babys zu reagieren. Wenn es also zum Beispiel schmatzt, mit der Zunge leckt, mit Kopf und Mund sucht oder an Fingern und Fäusten saugt (letzteres ist schon ein eher spätes Zeichen), dann leg es gleich an und warte nicht bis es schreit. Damit bleibt dir viel mehr Zeit, um es richtig hinzukriegen, in der dein Baby noch nicht im Stress ist! Wichtig ist dabei natürlich, dass du nach Bedarf und nicht nach der Uhr stillst, was sowieso immer das Beste für das Kind ist.

Weiter oben wurde schon die La Leiche Liga genannt, die ehrenamtliche Stillberatung anbietet. Je nach Gebiet, in dem du wohnst, ist aber eher die ÖAFS vertreten (auch ehrenamtlich). Kann ich nur empfehlen!

Alles Gute! Und das wird schon, Übung macht den Meister!
  • @stefanieval l falls du noch im Krankenhaus bist dann verlange Mal eine ibclc stillberatung an deiner Seite (müsste es im Krankenhaus geben). Sonst gibt es von La leche leage ehrenamtliche beratung.

Uns hat das "reinflippen" der Brustwarze geholfen Stichwort asymmetrisches anlegen.

Alles Gute!
  • Danke euch allen für die vielen Tipps 🤗
  • @stefanieval wie geht es euch?
  • Guten Morgen,
    Hat von euch schon mal jemand Milch eingefroren? Wie habt ihr sie dann aufgetaut? LG
  • @itchify Es ist schon besser, nur rockt er dauernd an und ab in der Nacht und schreit dabei. Aber halt nur nachts 🙄
  • @stefanieval gut dass es besser wird. Drück euch die Daumen :) mein zweiter hatte das auch in den ersten Wochen. War entweder wenn er aufstoßen musste oder mal musste. Hab dann den Papa wickeln geschickt, er hat ihm den Wickeltisch angepinkelt und wir konnten wieder stillen/schlafen. 😅
  • @stefanieval Wenn du in Wien zuhause bist kannst du auch in ein Familienzentrum gehen, dort gibt es auch ausgebildete stillberaterinnen.
  • Ich bräuchte bitte eure Hilfe:

Ich bin im Moment stark verkühlt und ich Vollidiot hab heute ca einen Liter Tee getrunken (mit 2 Teesäckchen aufgegossen) in dem 15% Salbei drin is.. Dachte mir jetzt am Abend beim Stillen, dass er so gierig is und nicht genug bekommt. :s Anscheinend is die Milch schon weniger geworden. Wenn ich jetzt keinen Tee mehr trinke, wie lang dauert es bis wieder Milch da ist? Oder hab ich jetzt unabsichtlich abgestillt???? :'( Bin grad a bisl verzweifelt.
  • @NeueMami32 salbei wirkt nur milchhemmend in Verbindung mit weniger stillen oder gar nicht mehr stillen, wenn man ganz normal weiter stillt hat dies gar keine Auswirkungen. Die Info hab ich von einer Stillberaterin, also einfach weiter anlegen und keine Sorgen machen 😊
    NeueMami32
  • Danke @jenny1412 . Ich hoffe ich mach mir umsonst Sorgen! Kann mich so über mich selbst ärgern, dass ich nicht geschaut hab, was in dem Erkältungstee ist ..
    Lisa109
  • Hallo, ich hoffe das passt in den thread.
    Ich stille meinen 3,5 Monate alten Sohn voll. Am Freitag war ich unterwegs und habe ihn somit fast 12 Stunden nicht gestillt. Meine Brust war so voll und tat schon richtig weh. Zuhause hab ich dann etwas abgepumpt und ihn trinken lassen. Bis heut sind die Schmerzen nicht weg. Heut früh hat er getrunken und dann war der Knoten deutlich weniger bzw fast weg. Ich kühle jetzt immer nach dem Stillen. Wenns morgen nicht besser wird, werd ich mir Topfen besorgen..

Wie macht ihr das, wenn ihr mal länger aus seid? Ist eine Handmilchpumpe empfehlenswert?
  • Mit welcher Pumpe hast du denn abgepumpt?
    Also meine ist dann auch total voll nach so langer Zeit und wenn ich dann daheim bin, still ich wieder und wenn sie noch sehr voll ist dann Pumpe ich ab (entweder frier ich es ein oder schütt es weg)
    Dann ist meistens der Druck weg.
    Ist wo ein Knötchen, dann drück dort beim stillen leicht drauf ... dann gehts normal auch weg und sonst Pump es weg 😅
  • Ich glaub deine Brust wird sich sicher gleich davon erholen 🙂
  • @kuki09 länger weg hat’s bei mir nicht gegeben😅, aber wenn du einen Knoten hast am besten so anlegen das beim Trinken der Knoten massiert wird, vom Unterkiefer... ansonsten würd ich eventuell nicht abpumpen sondern ausstreichen, denn wenn du abpumpst wird die Milchproduktion angeredet - was ja, wenn eh schon genügend da ist eher kontraproduktiv ist...
  • @coconut ich hab eine doppelseitige Milchpumpe. Das abpumpen is kein Problem 😏 es geht nur drum, was ich mach, wenn ich mehrere Stunden von meinem Baby getrennt bin. Kann natürlich die elektrische Milchpumpe mitnehmen, aber is auch nicht so sexy wenn ich damit am Klo sitze und das jemand hört 🤣

Heut is leider immer noch nicht besser trotz kühlen und häufigen anlegen in sämtlichen Positionen. Werd dann mal die Stillberaterin fragen.

@izime der Knoten is irgendwie direkt beim Brustwarzenvorhof oder wie man dazu sagt 😅 relativ schwierig. Ich streich auch unter der Dusche aus aber hilft leider kaum..
  • Mein "kleiner" hat jetzt mit 11 Monaten das Brustwarzen zwirbeln entdeckt. Irgendwelche Tipps wie ich ihn davon abhalten kann? Er dockt an, dockt ab, zwirbelt und trinkt dann weiter.. kurz darauf beginnt das Spiel von vorn.. wenn er fertig ist, will er noch nachstreicheln 🙈 machen eure das auch??
  • @NeueMami32 Ja meine hat das irgendwann entdeckt aber nicht so intensiv wie du beschreibst und es hat mich nie gestört.

Jetzt da ich wieder schwanger bin und die Kleine (19 Monate) trocken stillt ist es extrem geworden...sie hat eine BW um Mund und spielt mit der anderen.
    Letzte nacht wollte sie auch nur herumgrapschen und wenn sie dann grantig wird, wird das schon unangenehm auch, vor allem bin ich genervt denk ich, weil die Stillhormone fehlen. :(

Wenn ich sie hindere oder sage es tut weh jammert oder weint sie...
    Ich häng mivh also eher dran an deine Frage :#
  • @NeueMami32 und @perlmutti ich hab das ehrlich gesagt nie zugelassen. Bin wohl zu wehleidig und das hab ich ihr dann immer gesagt. Meistens pack ich wenn sie so eine Phase hat die Brust ein, aus der grad nicht getrunken wird. Oder ich geb meiner Tochter was zum spielen in die Hand, kleines stofftier oder so. Eine Halskette mit großen holzperlen oder schnullerkettenmaterial für euch ginge auch zum festhalten und spielen für die unruhige Hand. Nur beim Schlafen wohl eher nicht.
  • Wir haben das mit dem grapschen auch grad... Ich geb halt immer wieder seine Hand weg, oder halt sie.
  • @wölfin und @perlmutti er zwirbelt die Brustwarze, von der er gerade trinkt. Die zweite hab ich eh eingepackt. 🙈 Ich glaube ichwerde mir so eine stillkette basteln!
  • Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. Hab heute Halsschmerzen bekommen und generell so Erkältungssymptome. Welches Medikament darf ich in der Stillzeit gegen Halsschmerzen nehmen? Diese Tantum verde (oder so ähnlich) helfen genau nix. Danke schon mal im Voraus.
  • @meandmia nurofen hat mir damals geholfen.
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,711

bearbeitet 25. 11. 2019, 20:38
    @meandmia ich hab selbst vor der SS nie was richtig wirksames gegen Halsschmerzen gehabt. Find diese ganzen Lutsch Dinger so sinnlos.
    Hab die letzten Tage eine 30er Packung Emser Pastillen gefuttert, hat nix gebracht 🤷‍♀️

Für heut Nacht hab ich den „verbotenen“ Otrivin Nasenspray benutzt. Ich könnt sonst unmöglich schlafen. Ich leide immer wie ein Mann 🥴
    Ob es wohl Zufall ist, dass unser Baby seit heute „Meme meme“ sagen kann 🤔😆
    Reyhania
  • @NeueMami32 Meiner hat das auch gemacht und ich habe ihm immer klar gesagt, dass ich das nicht möchte. Er hat es verstanden aber er brauchte irgendwas in der Hand. Vielleicht hilft ja eine Stillkette oder ein passendes Spielzeug. Oder frag ihn mal, ob er gerade lieber spielen möchte. Einfach sagen, dass dir das nicht passt; die Kleinen verstehen das.

@meandmia bei akuten Halsschmerzen hilft mir immer eine Nasenspülung und das kauen auf einem kleinen Stück Ingwer. Ist natürlich Geschmacksache. Du kannst auch mit Salzwasser, Salbeitee oder einem Tropfen sehr gutem Teebaumöl in einem Wasserglas gurgeln oder einen Lavendelwickel machen.
    NeueMami32
  • @wölfin stimmt ich hatte dazu früher auch immer eine Stillkette die auch sehr gut geholfen hat.

Ob die jetzt auch was bringt, da sie ja eher grapscht statt dem trinken?🤔
  • Danke für eure Antworten! Mir geht’s grad richtig schlecht 🙄 ich bin da auch so ne richtige „Meme“ 😅
  • @meandmia ibuprofen ist schmerzlindernd und entzündungshemmend. Gute Besserung!
  • Hallo zusammen, vl können mir die erfahrenen stillmamas hier ein paar tipps geben. Ich habe am 25.11. mein 2.kind geboren und stille die kleine. Anfangs hat es recht gut geklappt, da hat sie immer brav so ca. 10min gesaugt bevor sie eingeschlafen ist. Mittlerweile ist es eher so, dass sie ein paar minuten trinkt und dann wegpennt.. Dann will sie dafür eine halbe stunde/stunde später wieder für ein paar minuten an die brust... Zum einen ist es total anstrengend, jede stunde zu stillen (dazu kommen dann noch wunde brustwarzen durch das häufige anlegen) zum anderen kommt sie ja durch die kurze saugdauer ja nicht zu der sättigenderen milch... Was kann ich tun, um sie länger wach zu halten? Ich 'ärgere' sie eh schon während des stillens oder zieh ihr weniger an, damit sies nicht so 'kuschlig' hat, aber irgendwie nutzt das alles nichts... Da ich halt noch einen 3jährigen zu hause hab, seh ich schwarz fürs stillen, wenns in diesem 30-60min Rhythmus weitergeht 😢 abgesehen davon, dass es auch absolut keine ruhepausen für mich gibt und ich langsam ans energielimit komme
  • @sabrina90 meinst du sie ist 5 Tage alt? Hast du eine Hebamme und ist dein Mann zu Hause?
  • @itchify hebamme war bis gestern jeden tag bei uns, mein mann ist übers wochenende noch da, danach geht er wieder arbeiten
  • @sabrina90 also wenn dein Baby wirklich erst 5 Tage alt ist, ist das mehr als normal! Wie hast du es denn bei deinem ersten Kind erlebt oder hast du da nicht gestillt?
    Meine Erfahrung zeigte mir, dass nach 4 Wochen komplettem Einlassen auf das Baby und dessen Bedürfnisse (hab auch stundenlang gestillt), das Baby von allein kräftiger wurde und nicht nach jedem Milchsnack eingeschlafen ist. Aber bis dahin wär es ratsam, dich ganz drauf einzulassen, so wird auch die Milchbildung optimal unterstützt.
  • @sabrina90 Anspruch hast du auf Besuche bis 8 Wochen! Was meint sie denn? Nimmt die Kleine gut zu oder hat sie noch Gelbsucht dass sie deshalb vielleicht schläfrig ist ml? Wenn medizinisch alles passt wird sich das schon einspielen, vielleicht sucht sie die Nähe.
    Ich hab den Kleinen dann oft in der Trage gestillt damit ich mit dem Großen alles machen konnte.
  • @Sabrina90 das klingt anstrengend aber es is total normal. Du kannst nur versuchen sie möglichst lang wach zu halten beim stillen - Füße kitzeln, dazwischen wickeln, etc. Ich geb aber @Mohnblume88 recht, es dauert wirklich ca 4 Wochen bis sich das eingependelt hat. Dann machen die kleinen längere Pausen.
    Hast du wirklich niemanden der dir hilft im Wochenbett? Sonstige Familie? Freunde? Du solltest dich von der Geburt erholen und dein Baby kennen lernen. Und nicht das ältere Kind & Haushalt allein schupfen müssen. Kann dein Mann nicht länger zuhause bleiben?
  • @Mohnblume88 ja, ist erst 5 tage alt. Beim ersten kind wars eben auch so.. Dauernd nur 5min, dafür alle 1 1/2h..und das 6monate lang. War dann auch der grund fürs abstillen, weil ich nach 6 monaten einfach keine Energie mehr hatte, alle 1 1/2h zu stillen.. Und ich wünsche mir so sehr, dass es dieses mal besser klappt.

@itchify ja, das mit der anzahl der besuche weiss ich eh. Sie meinte, ich kann mich am wochenende jederzeit melden und am montag telefonieren wir sowieso, ob sie gleich nochmals kommen soll odr ob mitte/ende woche besser ist. Gelbsucht hat sie glaub nicht und nimmt grundsätzlich glaub auch gut zu. Am donnerstag hatte sie bereits das geburtsgewicht wieder erreicht. Wobei bis dahin hat sie ja gut getrunken, hat eigentlich gestern erst angefangen, dass sie kürzer wird beim trinken. Trage ist daher schwer, da ich sie laut hebamme wach halten soll, damit sie eben auch zur fettigen milch dazu kommt und sich dann eben größere abstände ergeben.

@kea leider kann mein mann nicht länger urlaub nehmen, diese woche war schon sehr kulant von seiner firma.. Und meine mama wohnt doch ein ganzes stück weg, als dass ich sie jeden tag zu uns zitieren mag.

Danke euch mal für euer feedback. Dann versuch ich sie wach zu halten und schaue mal, wohin es sich entwickelt.. Fänds schade, nicht stillen zu können, aber hab keine Ahnung, ob ich das 4 Wochen durchhalte, mit so wenig schlaf und 2 kids
  • Hallo,
    Wann habt denn ihr alle mit beikost angefangen?
    Meine Bekannten (von denen keine jemals gestillt hat) die fangen gerade in der 17 Woche an... das verunsichert mich etwas.
    Ich möchte diese Zeit noch genießen und stille trotzdem voll weiter, vielleicht hab ich auch etwas Angst vor dem Stress durch die beikost.
    Vielleicht fangen die deshalb mit beikost an, weil das Pulver so teuer ist?
    Ich hab gefragt, sie kommen ca 5 Tage mit dem Pulver um 21€ aus. 🤷🏼‍♀️
    maibaby2020
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,213

bearbeitet 1. 12. 2019, 20:06
    @coconut lass dich nicht verunsichern. Grundsätzlich kann man mit 17 Wochen mit Beikost starten, muss man aber nicht. Achte auf die Beikostreife-Zeichen deines Kindes und hör auf dein Bauchgefühl. Ich hab mit, glaub ich, 22 Wochen gestartet (also nicht ganz 6 Monate) und im Nachhinein gesehen war es wahrscheinlich immernoch zu früh. Ich persönlich glaub ja, dass die allerwenigsten Babys mit 17/18 Wochen Reif für die Beikost sind aber das muss eh jede Mama selber wissen. Warum sich da alle so einen "stress" machen kann ich dir nicht sagen! Wie gesagt, lass dich nicht verunsichern. Voll stillen ist definitv der richtige Weg bis du empfindest, dass es jetzt an der Zeit ist, mit Brei/Fingerfood zu beginnen!
  • @Kaffeelöffel Danke für deine Meinung 🙂👍
  • @coconut ich seh das auch so wie @Kaffeelöffel. Am Anfang dauerts auch ein bissl, bis die Babys das Schlucken verstanden haben, bis dahin schieben sie Essen mit der Zunge wieder raus.
    Wir haben mit 5,5 Monate gestartet, weil sie so extrem neugierig aufs Essen war. Hab ihr immer mal was abgegeben und nach 1 Woche hat sie dann tatsächlich mal was geschluckt. Ab da hab ich erst richtig gekocht.
  • Bin zurzeit schwanger, meine tochter ist ca1zmon alt. Habe sie eig auch weiterhin gestillt nun merk ich das ich wohl keine Milch habe. Vorm schlafen gehn wird sie immer "gestillt" so schlaft sie ein bzw sie nuckelt eher 🤔... untertags tut sie viel trinken. Sind bestimmt so 600ml, entweder tee oder wasser. Soll ich das einfach so weitergeben? Und in der nacht wacht sie auch auf und will normal gestillt werden bzw durst/hunger ..aber da keine milch auch tee, wasser anbieten?hmm
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

927

bearbeitet 4. 12. 2019, 15:54
    @miKkii meinst du 16 Monate?

Wir haben den Tipp, Reismilch und Wasser zu gleichen Teilen zu mischen, von meiner Hebamme bekommen...

Das hat für uns gut gepasst für die Zeit, in der ich damals arbeiten war (immer 50 Stunden am Stück)... Er hat die abgepumpte aufgetaute Milch verweigert, zu dem Zeitpunkt aber schon viel und gern bei uns mitgegessen...

Obwohl du in dem Alter ja eigentlich auch schon Kuhmilch verdünnt geben könntest...

Es kommt halt immer auch ein bisschen darauf an, wie ihr Speiseplan insgesamt ausschaut. Aber wenn sie schon fleißig bei euch mitisst, sehe ich kein großes Problem!
  • Ja ups.. also 17 monate ist sie heute.
    Ich hab ihr bis jetzt keine kuhmilch gegeben bzw sie hat mal ein schluck probiert.mag sie nicht. Ich kaufe eig auch fast keine kuhmilch. Sie tut ja eig schon mit uns mitessen. War mir nicht sicher ob das eh passt🤔🤔 und in der nacht
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

927

bearbeitet 4. 12. 2019, 15:56
    Bei uns ging es auch hauptsächlich um die Nacht und da hat sich die Reismilch-Mischung bewährt. 👍

Hihi, meiner ist jetzt schon 2,5 - der mag auch keine Kuhmilch! 🤪
  • Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Weiß jemand zufällig wie das mit Kortisonsalben auf der Brustwarze ist?
    Meine Hautärztin meinte ich muss abstillen - hatte sich aber nur 1 Minute für mich Zeit genommen und hat überhaupt keine Alternativen gewusst.
    Sie hat mir Advantan auf geschrieben und meinte halt ich soll abstillen.
  • @Mami_Maus laut Embryotox ist es kein Problem in der Stillzeit. Hier der Link:
    https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/methylprednisolon/
    Das ist die gängige Quelle für solche Informationen zu Arzneimitteln, also darauf kann man sich schon verlassen.
    Nur weiß ich nicht wie es ist ob du es vor dem Stillen abwischen musst?! Ich denke schon, aber dazu kannst du auch bei Embryotox anrufen und nachfragen, die helfen gerne weiter.

Also abstillen musst du sicher nicht 😉
  • @jenny1412 dankeschön, abwaschen werd ich es aufjedenfall, also sollte das ja passen. Das freut mich echt den ohne Behandlung halt ich stillen nimma lang aus.

• @Mami_Maus was hast Du denn leicht bei Deinen Brustwarzen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum