Probleme Feinmotorik 3-jährige

Meine Tochter wurde im Juli 3 Jahre alt und geht seit September in den KIGA. Sie hat sich mittlerweile gut eingelebt und auch Freundinnen gefunden.
Heute hatte ich ein Gespräch mit ihrer Kindergärtnerin und ich bin jetzt ziemlich verunsichert und mache mir Sorgen. Sie meinte, dass meine Tochter Probleme mit der Feinmotorik hat. Sie kommt mit der Schere absolut nicht zurecht. Und hält den Stift total verkrampft und nicht richtig. Die Pädagogin hat mir heute empfohlen, dass wir das näher anschauen lassen sollen. Es kommt demnächst eine Psychologin in den KIGA und würde sich anschauen woher die Probleme in der Feinmotorik kommen. Anscheinend ist sie in der Gruppe die Einzige die hier ein Defizit hat... ich mache mir jetzt große Sorgen warum das so ist bzw. woran das liegen könnte. Mit ist das mit der Stifthaltung auch schon aufgefallen. Aber ich habe mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht bzw. wäre ich nie darauf gekommen dass etwas nicht stimmen könnte. Sie zieht sich schon seit sie 2 1/2 ist alleine an und aus, kann Reißverschlüsse auf -und zu machen, macht ein Puzzle mit 37 Teilen ganz alleine. Hat das nicht auch mit der Feinmotorik zu tun?
Hat von euch auch jemand ein Kind welches damit Probleme hat?
Wisst ihr welche feinmotorischen Dinge ein 3 1/2 jährige Kind können soll? Und was die Psychologin mit ihr testet?
Würdet ihr diesbezüglich mit dem Kinderarzt sprechen?

Kommentare

• Also das mit dem stift ist auf jeden fall nicht besorgniserregend.. Unsre ergo meinte das sollten sie mit etwa 5 jahren beherrschen..
    Schneiden weiß ich gar nicht. Meiner kanns seit etwa einem jahr (er ist 4)
    Hab ihm auch immer wieder papier gegeben zum zerschneiden und er war beschäftigt 😅
  • Ich würd mich da nicht zu sehr verunsichern lassen! Find das schon sehr übertrieben, dass da extra eine Psychologin - oder meinst du Physio? - kommt... mein Sohn ist 4 1/2 und hat auch Probleme mit der korrekten stifthaltung. Er versucht es immer wieder auch von sich aus aber es schaut seeeehr verkrampft aus. Er baut auch irrsinnig gern Puzzles - sogar schon mit 150 - 200 teilen und ist auch sonst motorisch sehr geschickt, darf mit dem Papa oft werkeln (auch filigranere Sachen) und liebt es duplo, Lego oder sonst was zu bauen, nur die Stifte halten klappt eben nicht so gut! Wir üben es aber ich mach mir da jetzt noch keine großen sorgen. Jedes Kind ist da eben anders, hat sein eigenes Tempo und kann andere Dinge besser! Bis zur Schule is ja auch noch Zeit.
    Vllt tut sie sich auch mit der linken Hand leichter - hast du das schon mal versucht?
  • Mit welcher Hand malt/schneidet sie denn? Bei Linkshändern dauert es meistens länger, bis sie die richtige Handhaltung beherrschen. Bzw bis überhaupt klar ist, welche Hand die dominante ist.
    Wegen der Psychologin würde ich mir jetzt nix denken. Bei uns im Kiga ist ein IZB-Team, weil u.a. meine Tochter eine zusätzliche Betreuung bekommt. Das Team besteht aus einer Sonderkindergartenpädagogin, einer Psychologin und einer Mototherapeutin. Und die schauen auch bei den anderen Kindern gerne mal drüber, ob es möglicherweise Auffälligkeiten gibt. Die Eltern wurden zu Beginn des Kiga-Jahres darüber informiert.
  • @Bugsey ok, dann hätte meine Tochter ja noch 2 Jahre Zeit um den Stift richtig halten zu lernen 😊 ich will das ja echt nicht überbewerten, aber irgendwie hab ich mir jetzt halt Gedanken gemacht 😊
  • @xxxSusixxx ich bin jetzt leider etwas verunsichert 😊 ja, eine Psychologin. Mit der linken Hand habe ich es sie noch nicht versuchen lassen. Aber das ist eine gute Idee. Irgendwie hat sich das mit der rechten Hand von selbst ergeben, sie hat immer alles von selbst rechts genommen. Ich schau jetzt mal was die Psychologin sagt. Aber ich bin halt verwundert, dass da extra jemand kommt und frage mich ob da nur bei ihr ein Defizit gesehen wird oder auch andere Kinder betroffen sind.
  • @Corni sie schneidet und malt mit der rechten Hand. Ich hätte jetzt schon gesagt, dass sie Rechtshänderin ist (soweit ich das beurteilen kann).
    Ich finde es ja eh gut, dass die so genau sind und darauf schauen. Aber ich frage mich halt ob die Kinder das in dem Alter schon unbedingt können müssen. Ob das nicht von selbst kommt ... weil ja doch jedes Kind anders ist und andere Sachen kann... mich hat das Gespräch heute leider sehr verunsichert
  • Also unsere große ist dieses Jahr in die Schule gekommen und ich war als sie knapp 5 Jahre alt war, wegen etwas anderem zur Ergotherapie mit ihr. Dort hab ich aus Interesse mal gefragt wegen der stifthaltung und sie meinte, dass es heutzutage total übertrieben ist, solang das Kind sich beim Schreiben/malen nicht selbst behindert, gibts kein richtig oder falsch. Ganz blöd meinte sie damals, sind die Stifte mit den einkerbungen denn dort wäre das Kind gezwungen eine bestimmte Haltung anzunehmen. Am besten sind normale 3 Kantstifte ohne einkerbung.
    Corni
  • @mädchenmama16 Warte mal ab, was die Psychologin sagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 3-jährige schon gerade Schnitte mit der Schere können sollten und den Stift hat meine Große auch erst mit ca 4 Jahren richtig gehalten.
    Ich find's gut, dass jemand drüber schaut. Glaub nicht, dass die Psychologin jetzt nur wegen deiner Tochter kommt.
    Ist ws so ähnlich, wie wenn der Sprachstand der Kiga-Kinder erhoben wird. Da schaut (zumindest bei uns) auch eine Spezialistin drüber.
  • Eine Psychologin deshalb weil die geschult ist im Umgang mit Kindern. Da hat jeder Kindergarten eine "zuständige". Es wird spielerisch eine Art entwicklungstest gemacht.
    Danach gibt es ein Gespräch mit dir. Es werden dir Tipps gegeben wie du dieses oder jenes fördern kannst, oder du wirst zu einer Therapie geschickt. Das ist aber nur gut für euch. Nach meiner persönlichen Erfahrung sollten sich diverse Defizite bis zum 4. Geburtstag geben, sprich mit 4 sollten alle nahezu das gleiche können.
    Ein Grund zur sorge ist das nicht. Da gibts gaaaanz viele. Ergotherapie kann dem ganzen dann auf die Sprünge helfen....
    Im Kind aktuell forum gibts einen thread dazu. Entwicklungsverzögerung/Wahrnehmungsstörungen.

Ist nicht selten, und bedeutet nix negatives.
  • @Nasty Danke für deine Antwort. Das mit der Psychologin wusste ich gar nicht. Ich hoffe meine Tochter macht bei dem Entwicklungstest mit. Sie ist Fremden gegenüber schon eher zurückhaltend. Aber die Psychologin wird das schon drauf haben. Von Ergotherapie habe ich auch schon gelesen. Weißt du, ob diese von der Krankenkasse übernommen wird?
  • @Corni Danke, ich werde mal das Gespräch mit der Psychologin abwarten. Werde ich dann berichten.
  • @mädchenmama16 test klingt immer so streng, deine Maus wird gar nicht merken das sie getestet wird. Oft nehmen die Psychologen nur einen Beobachter Posten ein und die bekannten Pädagogen führen normal durch den Tag. Deine kleine muss da also nicht mitmachen.

Ergotherapie auf Kasse gibt es, leider meist mit langen Wartezeiten. Aber auch privat gibts dann was von der gkk zurück, vielleicht mal unverbindlich nachfragen bei der Krankenkasse.
  • @kathi87 ich halte den stift bis heute nicht richtig und hab keine probleme damit 😅 bei mir liegts aber vermutlich dran dass ich linkshänder bin
  • Danke für eure ganzen Antworten. Ich hoffe der Termin mit der Psychologin findet bald statt. Ich mache mir halt schon Gedanken und hab Angst dass mit ihr etwas nicht passt (ich weiß es ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber wir hatten nach der Geburt einen schweren Start und das vergisst man nicht).
  • Danke für eure ganzen Antworten. Ich hoffe der Termin mit der Psychologin findet bald statt. Ich mache mir halt schon Gedanken und hab Angst dass mit ihr etwas nicht passt (ich weiß es ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber wir hatten nach der Geburt einen schweren Start und das vergisst man nicht).
  • @mädchenmama16 ich versteh deine sorgen, aber was soll denn nicht passen? Sie ist drei. Es gibt nunmal Menschen die leicht und schnell lernen und welche die länger brauchen. Bei einem die Motorik, beim anderen die Sprache, beim dritten die Optik.... Zum Glück sind wir alle verschieden. Ein "passt nicht" gibts nicht. !
  • @Nasty du hast recht! Ich darf mich da nicht so reinsteigern. Und sprachlich ist sie eh top. Ich hab halt immer viel mit ihr gesprochen und nie gebastelt - vielleicht liegt’s daran😉
    Nasty
  • @mädchenmama16
    Ich bin Ergotherapeutin für Kinder und feinmotorischen Schwierigkeiten sind quasi mein tägliches Brot 😉.

Mach dir aber keine Sorgen - falls bei deiner Tochter tatsächlich „behandlungsbedürftige“ Schwierigkeiten vorhanden sind, dann ist es gut, dass ihr sie schon so früh unterstützen könnt und sie sich womöglich einiges an Frust oder Enttäuschung erspart (weil sie zb die Vorlage nicht so ausschneiden kann, wie sie das möchte etc). Sollte aber alles altersentsprechend sein, dann wisst ihr auch das und könnt euch darüber freuen 😉.

Das eine Psychologin speziell eine feinmotorischen Abklärung macht, kenn ich ehrlich gesagt nicht und ist bei uns nicht die Regel 🤔.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne per PN melden ☺️.
  • @Gänseblümchen7 bei uns im Kiga macht das die Psychologin. Zumindest Beobachtungstechnisch. Im Bedarfsfall leitet sie das dann eh weiter an die zuständige stelle. Also Sprachförderung, physio oder ergo....die Psychologin ist bei uns generell einmal im Monat um die Gruppen zu beobachten.
  • melly210melly210

3,308

bearbeitet 27. 11. 2019, 14:50
    @mädchenmama16 ich würde mir nach deiner Beschreibung jetzt auch keine großen Sorgen machen. Ich habe mich in das Thema reingetigert weil wir auch einen schweren Start hatten, mein Sohn hat motorische Defizite und eine Wahrnehmungsstörung, deshalb bekommt er Ergo, und das hilft auch sehr gut.

Aber was du beschreibst finde ich persönlich jetzt mal nicht behandlungs-sondern maximal beobachtungswürdig. Wenn überhaupt. Weil, wichtig ist immer die Frage ob es das Kind im Alltag behindert und ob es mehrere Bereiche betrifft. Deine Tochter redet gut, zieht sich alleine an, macht toll Puzzles etc. Dh, sie kann da sehr viel wozu man auch gute Feinmotorik und Handlungsplanung braucht. Eine korrekte Stifthaltung und mit der Schere schneiden muß sie mit 3 auch definitiv noch nicht.

Selbst wenn sie Ergo brauchen sollte ist das übrigens nicht schlimm, das ist total lustig für die Kinder und sie gehen meist sehr gerne hin. Auf Kasse kann man vergessen, Wartezeit über ein Jahr und dann kriegt man vielleicht 1-2 Blöcke zugewiesen. Das ist viel zuwenig wenn da wirklich Defizite da sein sollten. Daher wenn dann besser privat und dann einen Teil von der Kassa rückerstatten lassen. Wieviel man zurück bekommt hängt leider davon ab welche Krankenkassa man hat.
  • @melly210 Danke für deine Antwort. Ich war doch etwas verunsichert und besorgt nach dem Gespräch. Ich hab ja keine Ahnung welche feinmotorischen Fähigkeiten 3-jährige können sollen. Aber bei ihr ist es wirklich nur die Stifthaltung und das Schneiden.
    Und mich beruhigt es, dass du geschrieben hast, dass Kinder das mit 3 Jahren noch nicht können müssen. Werde das aber auch mit unserem Kinderarzt besprechen, haben Ende Dezember sowieso einen Impftermin. Ich habe mit ihr halt nie zu Hause gebastelt (ich mag das selbst nicht so) und im KIGA ist sie erst seit 2 Monaten.
    Ich warte jetzt einfach mal ab was die Psychologin sagt.
    melly210
  • Ich bin Psychologin und arbeite in der Psychodiagnostik. Wir machen mit Kindern Testverfahren zu allen möglichen Themen. Motorik ist ein Teil davon, wobei da die Physiotherapeuten bzw noch eher die Ergotherapeuten die Profis und dafür zuständig sind! Also ich würd mich gar nicht verkopfen! Wir haben viele 5 jährige/ bald 6 jährige die im kommenden Schuljahr eingeschult werden, die sollten Stifthaltung und mit der Schere schneiden können - können viele aber auch nicht und auch dann geht die Welt noch nicht unter! Mit 3 muss das noch nicht perfekt funktionieren! Also bitte, wirklich keine Sorge!!! Lass es die vom Kindergarten anschauen und wart ab was sie meinen. Und: ist schon gut, dass sie ein Auge drauf haben weil es wirklich viele Kinder gibt, wo sowas zu spät auffällt und da ist der Kindergarten eine tolle Früherkennungsmöglichkeit!

Ps: unsere Tochter ist 4, in viiiielen Bereichen super unterwegs und weiter als manch 6 jährige, ABER sie kann nicht gut puzzeln weil sie das nicht gerne und somit selten macht! Aber das ist auch völlig ok, sie muss ja nicht alles super können!
    Gänseblümchen7
  • Mein Sohn hat im Kindergarten nicht gerne gebastelt und wurde dazu auch nicht gezwungen. Er hat wohl gern geschnipselt, aber nie nach irgendwelchen Vorgaben. Mit der Schere schön schneiden haben wir erst vor Schuleintritt „geübt“.
    Zu uns kommen öfter Schulfreunde und sie machen dann gemeinsam die Hausübung. Jeder hält den Stift etwas anders ☺️.
    Ein vorsorglicher Check ist sicher nicht schlecht, um eine Blockade auszuschließen. Aber wie schon geschrieben wurde, da tut sich noch ganz viel.
    Auch in der Schule wird da nochmal drübergeschaut und eventuell eine Ergo empfohlen (bei uns jedenfalls).
  • @Nasty bei uns kommt die Psychologin nur in den Kiga, wenn diese angefordert wird und nimmt sich eher sozio- emotionalen Themen an. Ist aber super wenn diese quasi präventiv in den Kiga kommt und sich allen Entwicklungsthemen annimmt.
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum