@coconut ich hab sie auch in eiswürfel-behälter gegeben. So konnte ich größere Mengen kochen und musste nix wegwerfen. Gerade am Anfang essen sie so wenig, dass sie an einer süßkartoffeö eine woche esse würden. Außerdem kannst du so besser kombinieren. Meine Tochter war nur eine Sorte Brei schnell zu langweilig. Hab dann angefangen Süßkartoffel und Kürbis z.B. jeweils einen Eiswürfel aufzutauen und lange Zeit war sogar das noch zu viel weil sie nur so wenig gegessen hat. Geschmeckt hat es aber 😅
Ja, Eiswürfelbehältern sind offen. Musst sie halt auf was ebenes stellen. Tust ja mit Wasser, das frieren soll auch, oder was sind deine Bedenken?
Ich hab mir einen ganz einfachem Fläschchenwärmer besorgt und ein Marnämeladeglas mit den gefrorenen Eoswürfeln reingestellt. Das ging ruck zuck und ich konnte die Temperatur besser "steuern". In der Mikrowelle wurde es mir immer viel zu heiß!
Cool Danke für die Tipps.
Ich werde mir solche Behälter kaufen 🙂@Kaffeelöffel
Wir machen nie Eiswürfel zu Hause 🙂 deshalb meine Fragen 🙂 (bekomme von Eiswürfel schnell Halsweh)
@Louise18 ich misch eigentlich alles mit allem, meist zwei verschiedenfärbige Gemüse, sieht zwar im mix nicht immer so lecker aus, aber wir essen ja auch buntes Gemüse 😅
hallo Brauche mal wieder Rat von den Profis hier 🙈
also wir hatten eine breipause weil ich gemerkt hatte er ist noch nicht bereit, heute 120g pastinake gleich auf einmal verdrückt und danach keine Flasche.
nur weils heute so gut klappt hat heisst es natürlich nicht dass er jetzt immer so brav ist ich weiss, aber wenn wir einen fixen mittagsbrei haben wie lange soll ich dann mit dem abendbrei warten?
Meine Tochter isst derzeit so gern Bananen. Bekommt aber davon Verstopfung. Was könnte ich ihr noch geben damit das nicht passiert? Oder lieber keine Bananen mehr?
@fraudachs würde die Bananen weglassen. Ist bei uns leider auch so. Wir können ihr nur alle paar Tage mal eine geben weil sie die so stopfen. Macht meiner Ansicht nach keinen Sinn wenn du ihr dann was gibst was "in die andere Richtung" wirkt. Am Ende bekommt sie vielleicht nur Bauch weh. Ich würds einfach weglassen.
@Wölfin die letzte war eigentlich schon sehr reif. Ich geb sie immer in Kühlschrank und die Schale war schon schwarz. Gestern hab ich ihr eine getrocknete Zwetschge gegeben und gestern am Abend noch eine volle windel und heute 2x.
Meine Dame möchte derzeit kein Gemüse essen. Außer Erbsen und Mais spuckt sie alles aus. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich Gemüse verpacken könnte dass sie es isst?
Gestern gab es Forelle mit Kartoffel und so mischgemüse Erbsen, Mais, Karotten. Zuerst hat sie nur den Fisch gegessen mit viel zu reden hat sie paar kartoffel bissen gegessen und noch Erbsen und Mais Karotte hat sie gelassen.
@fraudachs in Sauce verhexeln? Bei uns geht z.B. Tomatensugo mit klein geriebenen Karotten und Zucchini gut. Wenn's das Gemüse mit Nudeln gibt isst unsere alles. Kannst auch Kürbis kochen und pürieren und bissl mit Creme fraiche verfeinern und dann mit Nudeln servieren. Mag meine total gern.
Heute wollte sie nicht mal die Nudel. Tomatensauce geht auch nicht immer. Kürbis also ohne irgendwas wollte sie jetzt auch nie aber werde das mit Creme fraiche probieren.
Hast du schon mal Brokkoli versucht? Den liebt meine Tochter, ich vermute mal weil er so „witzig“ aussieht 😅 und Kartoffeln isst sie auch gern wenn ich sie wie Pommes schneide und im Rohr mache
@Janie schläft er seitdem unruhiger?
mit pre kannst eh nicht überfüttern und Wenn's mini gut geht und er Hunger hat würd ich nix ändern und wenn sich beim schlafverhältnis nix verändert hat...
meiner isst auch ca gegen 19 Uhr den Brei und geht um 20,22 Uhr schlafen und trinkt fa auch noch 180-210ml
Ich schließe mich hier gleich mit meiner Frage an...
Wir haben vor einer Woche mit Beikost begonnen. Bisher gab es Kürbis und Kürbis mit Kartoffeln.
In zwei Tagen fahren wir für eine Woche weg und da würde ich gerne Gläschen mitnehmen.
Soll ich erstmal beim Kürbis bzw. Kartoffeln bleiben oder kann ich z.B. auch etwas mit Karotte, Zuccini etc. kaufen?
Mit Fleisch auch schon?
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu früh ist... bzw. ob er sich eher langsam an die neuen Gemüsesorten bzw. ans Fleisch gewöhnen soll.
Er ist 6 Monate alt.
@Helenka du kannst auch schon bissl abwechseln, ich würde aber am Anfang nur eine Gemüsesorte pur geben damit du gleich merkst, falls dein Baby was nicht vertragen sollte. Ist zwar selten aber dennoch. Wenn du merkst, dass alles vertragen und alles gegessen wird kannst du auch mischen. Fleisch kannst du auch schon anbieten.
@coconut Ich persönlich fand selber kochen bei den Mini-Mengen am Anfang angenehmer. Gläser hab ich dann erst gekauft, als sie wirklich ordentlich gegessen hat weil ich die Gläser oft halbvoll nach ein paar Tagen wegwerfen musste. Schade ums Geld und Brei kochen ist wirklich kaum Arbeit!
Hab ja letztens noch gejammert sie mag kein Gemüse mehr. Irgendwas machen sie in der Kita mit dem Kind 😄 vorgestern Brokkoli und heute wollte sie Tomaten. Hat sicher 5-6 cocktail Tomaten gegessen.
Hallo
Habt ihr einen Dampfgarer gekauft um den Brei zuzubereiten?
Ich bin am überlegen wie ich das am besten angehen werde??
Bald beginnt bei uns die beikost
Cool, ich hab schon so viele Bewertungen gelesen, wollte auch einen von Avent, aber jetzt bin ich sehr unsicher wegen der Reinigung und so.. hab von rost und Absplitterung vom Messer gelesen 😨
Meiner ist gebraucht und hatte keinen rost. Aber bei philipps kannst du alle Teile einzeln nachkaufen. Meine Schwägerin hat den vom Lidl gekauft und ist eigentlich auch zufrieden.
Hab meinen auch schon beim 2. Kind jetzt und kein Rost am Messer (geb die aber meistens nicht in den Geschirrspüler, alles andere schon).
Bei mir hat der Behälter außen Risse bekommen, wurde aber getauscht und der neue hat das bisher nicht.
wir hatten auch einen von avent von einer freundin ausgeborgt, der war davor schon bei drei kindern im einsatz - kein rost, die reinigung hab ich als nicht besonders aufwändig empfunden und die zubereitung von brei war damit kinderleicht!
@coconut ich Koch alles im Topf mit etwas Wasser und Deckel drauf das die Vitamine nicht mit dem Dampf davonschwirren 😅. Wir haben ein Backrohr mit dampfgarfunktion, aber da drin ist es zu mühsam.
Für mich ist das Alles ganz neu, wir haben heute zum ersten Mal Brei probiert. Emily ist jetzt 21 Wochen alt und da sie unser Essen schon immer so angestarrt hat, haben wir uns gedacht wir versuchen es mal.
Sie wusste natürlich nicht recht was das jetzt soll, weil sie eig mit ihrem Flascherl gerechnet hat 😜😅 aber sie hat ein paar Löffelchen gegessen, hat mir aber schon ab und zu den Löffel wieder rausgeschoben. Ist das normal oder heißt das vielleicht dass sie diesen Reflex mit dem sie Sachen wieder aus dem Mund schiebt noch hat, der sollte ja eigentlich weg sein bei Breikostbeginn oder?
Könnt ihr gut thermobecher empfehlen um den Brei unterwegs zu essen?
Muss der Brei eig immer warm sein? Also wäre es schlimm wenn sie auch mal einen kalten Brei ist?
Hat jemand von euch den Philipps Advent Dampfgarer mit dem man babybrei machen kann? Ich hab ihn gebraucht bekommen und das Handbuch fehlt leider, es gibt zwar eine App dazu, aber ich kann iwie nirgendwo herauslesen, wann ich wieviel Wasser nehmen muss?!
Ich denke wir werden mit dem Brei doch wieder aufhören müssen und vl später nochmal einen Versuch starten. Heute hat sie ihn ganz verweigert. Hab’s vorm Flascherl versucht, dazwischen und am Schluss. War jedes Mal total angewidert und hat den Brei wieder aus den Mund geschoben und mich mit dem Löffel dann gar nicht mehr reingelassen 😕
@pejtsch1 Kannst du mir dann erklären von wo ich weiß wieviel Wasser ich nehmen soll?
@LisaR2110 für härteres Gemüse wie Kartoffel nimmt man 200 ml und für weichere Sachen wie zb Zucchini 150ml
Das Gerät verdampft solange Wasser da ist und hört dann automatisch auf.
@LisaR2110 Ich denke, da sie dich interessiert ansieht und auch schon einige Löffelchen gegessen hat, dass sie bereit ist. Generell ist aber viel Geduld gefragt. Immer wieder versuchen und mit kleinsten Portionen auf dem Löffel probieren. Manche Kinder brauchen mehr Zeit und gewöhnen sich erst langsam an den Löffel, die neue Konsistenz und die neuen Geschmäcker.
Was wir am Anfang gemacht haben, um das neue Essgefühl kennenzulernen: er durfte Muttermilch mit dem Löffel essen, das war ein Spaß - er war sehr überrascht, einen bekannten Geschmack mit diesem „Fremdkörper Löffel“ zu essen
Ein paar Tage später habe ich dann mit Karottenmus angefangen und auch den gewohnten Geschmack der Milch (Mutter- oder Milchnahrung) beigemischt, sodass immer etwas Vertrautes dabei war... Ich hab dann drei bis vier Tage das gleiche gefüttert zur Gewöhnung an den Geschmack
Jeden Tag wieder um die Mittagszeit herum, als er Hunger hatte aber nicht zu hungrig bzw. quengelig war, habe ich ihm kleinste Portionen (1 Teelöffelchen) angeboten, jeden Tag ein bisschen mehr, was er schließlich nach 1-2 Wochen dankend angenommen hat ...und nach ca. 6-8 Wochen aß er ca. 150g Portionen und machte schon freudige Geräusche, wenn er mich mit dem Löffel, seinem Lätzchen und einer Schüssel in der Hand sah
Einen Thermobecher hatte ich nie, ich habe immer heißen Wasser zum Brei gemischt...so war es warm und schmeckte besser als kaltes Essen v.a. im Herbst und Winter. Im Sommer und bei Fieber ist es meiner Meinung nach auch gut kaltes Essen zu geben, da das dem Kind hilft, die Köpertemperatur leicht zu senken.
Ich bin mir sicher dass es auch bei euch beiden bald gut funktionieren wird, bleib einfach weiter dran
Wieviel haben eure Mäuse denn anfangs immer so gegessen? Wir haben Anfang dez mit Brei gestartet, Emily ist jetzt 5 Monate alt. Aber mehr als 20g isst sie mir eig nicht. Gib ihr nach wie vor nur gemüsebrei, weil ich mir gedacht hab ich fange erst an zu mischen wenn sie gescheit ist, aber jetzt frag ich mich wann dann sein wird 😅🤔
Und wann habt ihr denn mit dem Abendbrei begonnen? Soll ich da erst beginnen wenn sie mittags kein Flascherl mehr braucht weil sie genug Brei isst?
Laut meiner Hebamme erst dann den nächsten Brei, wenn der mittagsbrei eine Mahlzeit ersetzt
(=Brei zu Mittag wird voll gegessen, kein stillen notwendig)
@coconut hätte ich das so gehandhabt hätte meine Tochter erst mit 10 Monaten einen zweiten Brei erhalten. Kann man also so Pauschal nicht sagen.
@LisaR2110 20g ist schon wenig aber es gibt halt Kinder die sich da erst langsam steigern. Du kannst es mal mit Abend- oder Morgenbrei probieren. Meine hat ihren Abendbrei geliebt! Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du den Eindruck hast, das Baby trinkt momentan lieber als zu essen dann belass es dabei. Merke: food under one is just for fun 😉
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
182
3,156
11,303
Ja, Eiswürfelbehältern sind offen. Musst sie halt auf was ebenes stellen. Tust ja mit Wasser, das frieren soll auch, oder was sind deine Bedenken?
Ich hab mir einen ganz einfachem Fläschchenwärmer besorgt und ein Marnämeladeglas mit den gefrorenen Eoswürfeln reingestellt. Das ging ruck zuck und ich konnte die Temperatur besser "steuern". In der Mikrowelle wurde es mir immer viel zu heiß!
16,380
4,212
Ich werde mir solche Behälter kaufen 🙂@Kaffeelöffel
Wir machen nie Eiswürfel zu Hause 🙂 deshalb meine Fragen 🙂 (bekomme von Eiswürfel schnell Halsweh)
669
949
669
3,156
669
669
also wir hatten eine breipause weil ich gemerkt hatte er ist noch nicht bereit, heute 120g pastinake gleich auf einmal verdrückt und danach keine Flasche.
nur weils heute so gut klappt hat heisst es natürlich nicht dass er jetzt immer so brav ist ich weiss, aber wenn wir einen fixen mittagsbrei haben wie lange soll ich dann mit dem abendbrei warten?
16,380
11,303
16,380
1,606
6,575
16,380
Meine Dame möchte derzeit kein Gemüse essen. Außer Erbsen und Mais spuckt sie alles aus. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich Gemüse verpacken könnte dass sie es isst?
Gestern gab es Forelle mit Kartoffel und so mischgemüse Erbsen, Mais, Karotten. Zuerst hat sie nur den Fisch gegessen mit viel zu reden hat sie paar kartoffel bissen gegessen und noch Erbsen und Mais Karotte hat sie gelassen.
11,303
16,380
803
5,944
Hast du schon mal Brokkoli versucht? Den liebt meine Tochter, ich vermute mal weil er so „witzig“ aussieht 😅 und Kartoffeln isst sie auch gern wenn ich sie wie Pommes schneide und im Rohr mache
16,380
Konnte ihr Kürbis mit cremefin püriert und Reis unterjubeln und ein 2x weil auf jedem Löffel oben drauf Fisch war.
669
mit pre kannst eh nicht überfüttern und Wenn's mini gut geht und er Hunger hat würd ich nix ändern und wenn sich beim schlafverhältnis nix verändert hat...
meiner isst auch ca gegen 19 Uhr den Brei und geht um 20,22 Uhr schlafen und trinkt fa auch noch 180-210ml
25
Wir haben vor einer Woche mit Beikost begonnen. Bisher gab es Kürbis und Kürbis mit Kartoffeln.
In zwei Tagen fahren wir für eine Woche weg und da würde ich gerne Gläschen mitnehmen.
Soll ich erstmal beim Kürbis bzw. Kartoffeln bleiben oder kann ich z.B. auch etwas mit Karotte, Zuccini etc. kaufen?
Mit Fleisch auch schon?
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu früh ist... bzw. ob er sich eher langsam an die neuen Gemüsesorten bzw. ans Fleisch gewöhnen soll.
Er ist 6 Monate alt.
Danke für eure Erfahrungen! 😘
4,212
Hast du den Kürbis selbst gekocht?
Ich beginne ca in 1 - 2 Monat mit beikost 😬
25
11,303
@coconut Ich persönlich fand selber kochen bei den Mini-Mengen am Anfang angenehmer. Gläser hab ich dann erst gekauft, als sie wirklich ordentlich gegessen hat weil ich die Gläser oft halbvoll nach ein paar Tagen wegwerfen musste. Schade ums Geld und Brei kochen ist wirklich kaum Arbeit!
25
16,380
4,212
Habt ihr einen Dampfgarer gekauft um den Brei zuzubereiten?
Ich bin am überlegen wie ich das am besten angehen werde??
Bald beginnt bei uns die beikost
803
16,380
4,212
16,380
5,362
Bei mir hat der Behälter außen Risse bekommen, wurde aber getauscht und der neue hat das bisher nicht.
1,206
3,156
3,156
4,737
Hier mal ein Foto von meinem „Baby-Essenszubereiter“:
169
Sie wusste natürlich nicht recht was das jetzt soll, weil sie eig mit ihrem Flascherl gerechnet hat 😜😅 aber sie hat ein paar Löffelchen gegessen, hat mir aber schon ab und zu den Löffel wieder rausgeschoben. Ist das normal oder heißt das vielleicht dass sie diesen Reflex mit dem sie Sachen wieder aus dem Mund schiebt noch hat, der sollte ja eigentlich weg sein bei Breikostbeginn oder?
Könnt ihr gut thermobecher empfehlen um den Brei unterwegs zu essen?
Muss der Brei eig immer warm sein? Also wäre es schlimm wenn sie auch mal einen kalten Brei ist?
Hat jemand von euch den Philipps Advent Dampfgarer mit dem man babybrei machen kann? Ich hab ihn gebraucht bekommen und das Handbuch fehlt leider, es gibt zwar eine App dazu, aber ich kann iwie nirgendwo herauslesen, wann ich wieviel Wasser nehmen muss?!
0
169
@pejtsch1 Kannst du mir dann erklären von wo ich weiß wieviel Wasser ich nehmen soll?
16,380
Das Gerät verdampft solange Wasser da ist und hört dann automatisch auf.
4,212
169
32
Was wir am Anfang gemacht haben, um das neue Essgefühl kennenzulernen: er durfte Muttermilch mit dem Löffel essen, das war ein Spaß - er war sehr überrascht, einen bekannten Geschmack mit diesem „Fremdkörper Löffel“ zu essen
Ein paar Tage später habe ich dann mit Karottenmus angefangen und auch den gewohnten Geschmack der Milch (Mutter- oder Milchnahrung) beigemischt, sodass immer etwas Vertrautes dabei war... Ich hab dann drei bis vier Tage das gleiche gefüttert zur Gewöhnung an den Geschmack
Jeden Tag wieder um die Mittagszeit herum, als er Hunger hatte aber nicht zu hungrig bzw. quengelig war, habe ich ihm kleinste Portionen (1 Teelöffelchen) angeboten, jeden Tag ein bisschen mehr, was er schließlich nach 1-2 Wochen dankend angenommen hat ...und nach ca. 6-8 Wochen aß er ca. 150g Portionen und machte schon freudige Geräusche, wenn er mich mit dem Löffel, seinem Lätzchen und einer Schüssel in der Hand sah
Einen Thermobecher hatte ich nie, ich habe immer heißen Wasser zum Brei gemischt...so war es warm und schmeckte besser als kaltes Essen v.a. im Herbst und Winter. Im Sommer und bei Fieber ist es meiner Meinung nach auch gut kaltes Essen zu geben, da das dem Kind hilft, die Köpertemperatur leicht zu senken.
Ich bin mir sicher dass es auch bei euch beiden bald gut funktionieren wird, bleib einfach weiter dran
169
Und wann habt ihr denn mit dem Abendbrei begonnen? Soll ich da erst beginnen wenn sie mittags kein Flascherl mehr braucht weil sie genug Brei isst?
4,212
(=Brei zu Mittag wird voll gegessen, kein stillen notwendig)
11,303
@LisaR2110 20g ist schon wenig aber es gibt halt Kinder die sich da erst langsam steigern. Du kannst es mal mit Abend- oder Morgenbrei probieren. Meine hat ihren Abendbrei geliebt! Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du den Eindruck hast, das Baby trinkt momentan lieber als zu essen dann belass es dabei. Merke: food under one is just for fun 😉
4,212
Achso, okay 🙂Ich hab noch nicht mit Brei begonnen...
Hab irgendwie schon ein bisschen Angst davor, vor der Umstellung und so 😕
Aber statt „pulvermilch“ kann man trotzdem weiterhin stillen ganz normal?