Nikolaus Besuch im Kindergarten

Hallo ihr lieben.
Ich wollte euch mal fragen, wie der Nikolo Besuch bei euch im Kindergarten gehandhabt wird.
Bei uns kommt eine Frau und zieht sich vor den Kindern das Kostüm an. Natürlich wird die Geschichte rundherum erzählt, aber ich finde dass ist doch eine Entzauberung an den Glauben an den Nikolo ( und vl ans Christkind und co) ich finde das eigenartig und traurig und überlege meine Tochter morgen Zuhause zu lassen, denn am Abend kommt sowieso der Nikolo zu uns.
Letztes Jahr hat sich das erübrigt da sie krank war und im Jahr davor war die grad 2 1/2 und hat das vl noch nicht verstanden, wie jetzt mit 4. Ich möchte ihr den Glauben und die Freude weiterhin erhalten. Noch dazu ist die Schwester grad 1 und da möchte ich auch nicht dass ihr vorzeitig erzählt wird dass es Alles nicht gibt

Kommentare

  • Also was ist das denn für ein schei* 😳

    Vor den Kindern umziehen, echt jetzt? Da können Sie es sich gleich sparen. Ja würde zuhause lassen wenns bei euch eh geht.
    Und der Nikolaus braucht eine Männerstimme weil er einer ist. Wie beantwortet man denn die Frage, wieso der Nikolaus wie eine Frau spricht 🤪
  • Bei uns gibt’s nur eine Nikolojause. Der Nikolo kommt nicht, es wird einfach ein Sack gefunden. Find ich einen guten Kompromiss - kein Kind fürchtet sich und die die wollen können an den Nikolo glauben.
  • Ich war letztes Jahr mit dabei in der Gruppe (erneute Eingewöhnung), als der Nikolaus kam.
    Er ging eine Runde ums Haus und spähte durchs Fenster, die Vorfreude der Kinder war riesig. Die Kinder saßen im Sesselkreis und sangen ein Lied zur Begrüßung. Bis auf zwei Kinder ging jedes Kind nach vorne, ein paar Worte gabs vom Nikolaus ('du kannst gut Lego Türme bauen', 'du spielst gerne in der Puppenküche') und ein kleines Nikolosackerl wurde überreicht. Mit einem Lied wurde der Nikolaus wieder verabschiedet.
    Alles in allem fand ich es gelungen! Ich denke, dieses Jahr wird es genauso gehandhabt.
  • Die zieht sich vor den Kindern um?? Und eine Frau? Also ich würd sie auch daheim lassen! Mein Sohn geht am Freitag mit dem Kindergarten in den Wald den Nikolaus suchen und dort bekommen sie dann ein Säckchen 🥰
    Angelika89dunkelbuntsuse
  • Nachtrag: so wie hier beschrieben läuft es ab

    https://www.meinefamilie.at/kinderbetreuung/kindergarten/nikolaus-im-kindergarten-feiern/

    Ich finde das komisch und es wundert mich dass nicht andere Eltern in unserem KiGa auch was dagegen sagen
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 4. 12. 2019, 12:26
    Zu uns haben sie gar nicht gesagt, wie das abläuft, nur dass er am Freitag kommt

    Aber ja, ich würde das auch nicht wollen, wenn es 1. eine Frau spielt und 2. dass den Kindern der Zauber durch das dortige umziehen genommen wird.

    Ich glaub ich frag da morgen noch mal nach, wie das gehandhabt wird
  • Bei uns ist es wie bei @pünktchen0816
    Bzw haben die Kinder ein nikolo"Theater" einstudiert. Da verkleidet sich ein Kind als Nikolaus.
    Meine Tochter ist seit kurzem 5, sie weiss das der echte Nikolaus vor vielen Jahren gelebt hat und die die man sieht verkleidete Menschen sind. Nur das die Geschenke von uns kommen weiss sie nicht, der echte nikolo bringt das vor dir Türe, weil er ja unmöglich so viele Kinder besuchen kann.

    Das umziehen vor den Kindern wird vermutlich gemacht das keiner Angst bekommt. Gibt ja doch auch Kinder die Angst haben wenn man vor lauter Bart das Gesicht nicht sieht.

    Wie ich das finden soll, weiss ich jetzt auch nicht, würde sich deine Maus nicht ausgeschlossen fühlen wenn sie als einzige nicht dabei ist. Kannst du ihr nicht sagen das es ein nikolo Spiel ist im kiga und der echte abends nachhause kommt?
    KKzMagicMomentTalia56vonni7NeueMami32
  • Bei uns kommt kein Nikolaus, da sich manche Kinder fürchten. Meiner geht in eine Krabbelgruppe. Letztes Jahr hätte er sich sicher gefürchtet, dieses Jahr freut er sich.
    Wir sehen ihn aber auch 3 mal ohne Krabbelgruppe 😅
    In der Krabbelgruppe dürfen sich die kinder selber verkleiden.

    So wie es bei euch abläuft, würde es mir aber auch nicht gefallen.
    Bei Krampussen zuschaun ist ja ok, aber beim Nikolaus 🤷
  • Bei uns gibt es eine Nikolo Jause und dann wird beim Eingang ein großer Sack gefunden.
  • Wir wohnen am Land und bei uns kommt auch ein alter Mann ausm Ort, der schon verkleidet als Nikolaus in den Kiga kommt und dann eben dort die Säckchen verteilt und es gibt auch noch einen Nikolojause.

    Bei meinen Freundinnen die in der Stadt wohnen und wo die Kids in verschiedenen Kigas gehen ist es jedoch wie @Babsi123 beschrieben hat.
    Laut den Pädagogen wird das wegen den verschieden Kulturen gemacht die im Kiga vertreten sind, Anteil an nicht österreichischen Kindern ist in den genannten Kigas eben hoch weil mitten in den Stadt.
  • Oh die Sache mit den Kulturen.
    Ist doch schön, wenn man wo hinzieht, die lokalen Bräuche und Gegebenheiten kennenzulernen.
    Immer dieses mimimi-ja-jedem-rechtmachen 🙄

    Ich finds schön wenn der Nikolaus kommt und ein Sackerl bringt. Religion hin oder her. Das muss wurscht sein.
    riczBabsi123SDL611suse
  • Also diese beschriebene Vorgehensweise (Frau zieht sich vor den Kindern als Nikolaus an) find ich ehrlich gesagt auch doof 🤨 hab ich auch noch nie so gehört. Früher wurde da nicht so ein Tam Tam gemacht.

    Muss gleich mal fragen wie das in unserer Krippe am Freitag ist. Ich hoffe normal.
    Daheim lassen werde ich sie trotzdem nicht, denn den "echten" Nikolaus hat Luisa schon beim Krampusumzug gesehen und von ihm Schoko und Mandarine bekommen 💁🏻‍♀️
  • Bei uns ist es so das wir mit den Kindern Schuhe putzen, dann ist Treffpunkt in Turnsaal wo wir mit den ganzen Kindergarten Gruppen uns treffen und singen während gesungen wird kommt der Nikolaus und bringt jeden Kind ein Sackerl und einen Skibob und dann geht's zurück in die Gruppe und Nikolo Jause essen :)
  • Na jetzt bin ich echt gespannt wie es bei uns abläuft... uns wurde gar nix gesagt wie das abläuft... also das mit der Frau die sich neben den Kindern umzieht find ich ja echt blöd... das zerstört den Zauber... ich hoffe dass es schön wird für meinen Sohn 🙏🏻
  • Bei uns ist es auch so wie bei @Babsi123.
    Es kommt ein älterer Mann aus dem Ort ohne Verkleidung in den Kiga und zieht sich dann im Turnsaal um und kommt verkleidet wieder raus.
    Es gibt eine gemeinsame Jause und die Kinder singen etwas.
    Letztes Jahr fand es mein Sohn nicht recht spannend. Mal schauen was er heuer sagt.
    Es gab wohl häufig Kinder, die sehr geweint haben vor Angst, daher wird das jetzt so gemacht. 🤷
  • Bei uns kommt ein verkleideter Nikolaus in den Kiga. Meine Tochter hat aber am Kindergarten schon gelernt, dass der echte heilige Nikolaus schon gestorben ist und alle anderen Nikoläuse verkleidet sind.
  • @Sabinchen85 bei uns auch - meine Tochter ist heim gekommen und hat mir erklärt: der Nikolaus ist tot, das sind alles nur Leute die sich verkleiden...... :/ Da ich will, dass für sie dieser Zauber rund um Weihnachten noch länger hält, hab ich ihr erklärt, dass zu uns der echte kommt, nur im Kindergarten ein verkleideter....
  • Wir haben eine Krippe und eine Kindergartengruppe und der Nikolaus kommt verkleidet in den Kindergarten und die Krippenkinder die keine Angst haben dürfen dann auch zum Nikolaus. Ich nehme an die Kindergartenkinder die Angst haben kommen dann einfach rüber in die Krippe.
  • bei uns kommt kein nikolo. angeblich ist das in den "städtischen" verboten/untersagt/unerwünscht 🤷🏽‍♀️ finds schade, hätte gerne dass mein sohn den brauch kennenlernt
  • Geleck! Sachen gibts! Lass sie zuhause! Sowas aber auch!....
    I hab vor 2 jahren miterlebt, wie ein nikolo bei einer firmenweihnachtsfeier ein kind entzaubert hat. Der bub war 6 und mit seiner mom bei der feier (am nachmittag) und dann ist der "nikolo" kommen und dee hat sich erst vor ort (im unteren bereich) umgezogen. Der bub hat das gesehen und hat voll geweint. Für ihn war das eine riesen enttäuschung!... Und das war quasi ein "unfall" und nicht gewollt.
    Für den kleinen mann is an dem "abend" eine welt zambrochen. Seine mami hat direkt mit ihm gweint und war zurecht sauer. Und i hab a direkt mitgweint (aber das is eine andere geschichte... ;))
  • @ohmy bei uns im städtischen kommt einer. Bzw die Kinder sehen ihn nur vorbei huschen oder so und finden dann sackerl.in Garderobe..

    Mit umziehen hab ich schon von einer Freundin gehört, find das auch blöd. Für mich wäre es ok, wenn Kids wüssten,dass nur jmd in Verkleidung ist.Aber dabei zuzuschauen ist wirklich voll entzaubernd
  • itchifyitchify

    5,362

    bearbeitet 4. 12. 2019, 19:11
    Bei uns war das auch so, glaub nicht dass das irgendwas entzaubert, zumindest bei meinem nicht. So muss sich kein Kind fürchten und viele Eltern wollen ihre Kinder auch nicht direkt anlügen (wenn Fragen kommen wie "wie kann der überall gleichzeitig sein? Warum sah der im Kaufhaus anders aus?"). Der Schock wenn dann ein älteres Kind draufkommt dass es jahrelang belogen wurde ist sicher auch nicht besser als wenn man das von Anfang an miteinfließen lässt dass es auch verkleidete Nikoläuse gibt.

    Edit: aber ja, als ich das gehört habe fand ich es zuerst auch schräg aber beim drüber nachdenken machte es für mich schon Sinn.
    Talia56NastyMelodyvonni7Ramona 2016MaggieNeueMami32KKzkea
  • Bei uns in der Kinderkrippe und im Kindergarten ist es auch so, dass sich ein Mann direkt vor den Kindern umzieht.
    Den Kindern wird aber schon im Vorfeld erklärt, dass es nicht der richtige Nikolaus ist.
    Meine Kinder (4,5J und 3J) haben damit kein Problem und finden es sehr interessant und schön.
  • Ich kann es euch mal aus der Pädagogensicht erzählen. Bei mir war das auch so, dass sich der Nikolo vor den Kindern angezogen hat, dann ist er rausgegangen und mit dem Sack nochmal hereingekommen und die Kinder waren trotzdem total verzaubert, aber so richtig! Trotzdem war für sie klar, dass der heilige Nikolaus vor vielen vielen Jahren gelebt hat. Man darf ihre Fantasie nicht unterschätzen!
    Ich war wirklich sehr skeptisch, aber die Kinder haben mich,wie so oft, überrascht:)
    itchifyTalia56wölfinMandarinevonni7DeduNeueMami32
  • @Giulia1991 also bei uns waren keine Kinder aus anderen Kulturen, das ist nur wegen den Kindern die Angst haben! Sogar in der Pfarre wird es so gemacht!
  • @nini2016 ich habe jetzt beim lesen auch geweint. Blödes pms 🙄🙈😅🤣

    @ohmy erkundige dich vielleicht bei der Pfarre, ob dort am Freitag der Nikolaus kommt.
  • @itchify Da gibts wahrscheinlich hundert unterschiedliche Herangehensweisen aber hier ist eben bei allen 3 Kindergärten die gleiche Begründung gewesen.
    Wir wurden auch vor ner Woche gefragt ob die Kinder Angst haben und das wurde notiert. Alle die Angst haben sind einfach in der andren Gruppe
  • @Sabinchen und @lolle "der Nikolaus ist tot"
    Oh mein Gott die Aussage find ich schlimm (auch wenn es wahr ist)

    Ich hab mit meinem Mann auch nochmal drüber geredet. Wir lassen sie zuhause, am Abend kommt eh der Nikolo von der Pfarrer zu uns nach Hause (obwohl letztes Jahr hat seine Stimme auch eher nach alter Frau geklungen :p)
  • Bei meiner Großen kommt auch am Freitag der Nikolaus in den Kiga. Keine Ahnung, wie es abläuft, aber ich geh mal davon aus, dass er schon verkleidet kommt. Bin gespannt, wie sie reagiert, weil sie in solchen Situationen schon eher ängstlich ist...

    Dass sich jemand vor den Kindern als Nikolaus verkleidet, höre ich heute zum ersten Mal. Finde ich komisch, auch wenn ich den pädagogischen Ansatz/Hintergrund verstehe.

    Im Vorjahr war meine Tochter am Nikolaustag krank und ich mit ihr beim Arzt, der in einer Klinik seine Ordination hat. Wir sind mit dem Lift rauf und ich hab unabsichtlich die 2 gedrückt (der Arzt ist aber im 4.). Als die Türe aufgegangen ist, ist gerade der "Nikolaus" am Gang gewesen. Sie war hin und weg. Dieses Leuchten in den Augen <3 Sie spricht heute noch davon, dass sie den Nikolaus im Spital gesehen hat.<br>
    Ich hab leider eher negative Erinnerungen an den Nikolaus. Daher wird er auch nicht zu uns nach Hause kommen...
  • Ich würd mein Kind deswegen nicht daheim lassen Ich glaub meist sind nur wir Erwachsene, die das so verbissen sehen und glauben dass jeglicher Zauber entflieht.

    Wenn das Kind Angst vorm Krampus hat, nimmt man ja auch ganz gern die Maske ab, oder sagt sogar, dass da ein Mensch darunter steckt. Trotz dem Wissen, das Kind bleibt fest dabei und wird meinen es hat den Krampus gesehen.
    Und ähnlich wird es sich mit dem Nikolaus verhalten, der sich umzieht.

    Bei uns macht das meist ein Student, der von Gruppe zu Gruppe geht und ich glaube, dass die Verkleidung auch schon ablegt wurde. Zumindest war das damals so in der Krippengruppe. Bei den grossen weiss ich nicht.
    NeueMami32Talia56Nasty
  • melly210melly210

    3,330

    bearbeitet 4. 12. 2019, 23:43
    Ich bin da bei Rivulet. Die Kinder glauben solange sie glauben wollen, egal ob Nikolo, Osterhase oder Christkind. In Wirklichkeit gibt es ja überall genügend Hinweise, daß es die nicht gibt, aber die Kinder blenden das quasi aus bis sie ein gewisses Alter bzw eine gewisse Reife haben.

    Ich habe als Kind sogar meiner zwei Jahre jüngeren Schwester direkt gesagt, daß es kein Christkind gibt, und daß unsere Eltern die Geschenke ganz normal kaufen. Das hat sie mir nicht geglaubt. Sie ist ganz empört zu meiner Mutter gelaufen und hat ihr gesagt daß ich lauter Unsinn erzähle :D

    Zuhause würde ich sie nicht lassen, ich würde ihr maximal sagen, daß dort kein echter Nikolo kommt. Bei uns hat der Nikolo sich letztes Jahr auch in der Gruppe umgezogen (kirchlicher Kindergarten mitten in Wien, keine nicht christlichen Kinder). Das hat meinen damals 3,5 Jahre alten Sohn in seinem Glauben an den Nikolo absolut gar nicht traktiert.
    Talia56Nasty
  • Bei uns im Kindergarten wird das seit ein paar Jahren auch so gemacht, dass sich der Nikolaus vor den Kindern umzieht. Nichts desto trotz glauben meine beiden Neffen (7 und 5) noch immer an den Nikolaus und das Christkind. Beide stehen am Abend ganz ehrfürchtig vorm Nikolaus, der nach Hause kommt und hätten es noch nie hinterfragt, dass der anders ist, als im Kindergarten.

    Bei mir selbst (doch schon fast 30 Jahre her) war die Mutter meiner besten Freundin immer der Nikolaus in der Schule (und wahrscheinlich auch schon davor im Kindergarten, sind ein ganz kleiner Ort) und ich hab es erst in der 4. Volksschule gecheckt,dass sie es ist. 😂 Dabei hab ich sie damals so ziemlich jeden Tag gesehen 😂
    Talia56
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum