Kind (16 Monate) knetet dauernd meine Finger

Wie im Titel schon steht, hat meine Tocher die Gewohnheit ständig meine Finger zu kneten bzw sie fest gegeneinander zu drücken oder zu reiben (meist immer zwei Finger). Ganz extrem ist es beim Einschlafen. Vor ein paar Monaten fand ich es noch ok, bzw wollte sie nur meine Hand spüren...mittlerweile nervt es nur noch, es schmerzt weil sie wirklich schon so doll drückt oder öfter ihre Fingernägel in meine Finger bohrt. Ich habs total satt. Habt ihr Tipps wie ich es ihr abgewöhnen könnte?

Kommentare

  • kastanie91kastanie91

    3,345

    bearbeitet 4. 12. 2019, 23:06
    Hihi, sei froh, dass es nur die Finger sind 😜 bei meiner Tochter sinds die Ohren. 😂 wenn sie müde ist, sich weh tut, zum Einschlafen etc. braucht sie mindestens ein Ohr auf dem sie herumknetet, sonst geht gar nichts. Wenn ich sie ins Bett leg, liegt sie noch nicht mal richtig und sie sagt „Ohrli“ und greift danach.
    Macht mich teilweise auch schon ein bisschen wahnsinnig, drum les ich hier mal mit. 😅
  • @stolze_mami du könntest probieren ein Stofftier ins Einschlafritual einzubauen... bei uns gab es auch eine Phase (sie war da glaube ich etwas jünger aber nicht viel) da wollte sie wohl so wie deine Tochter immer etwas recht grob festhalten entweder mich oder sich selber bei uns hat in der Phase super ein weicher Steiff Teddy geholfen!
  • @stolze_mami hier selbiges, nur mit Busen festhalten/zwirbeln... ich habs einfach akzeptiert und hoffe, dass er irgendwann von alleine aufhört.

    ich hab mit ihm aber auch " rahmenbedingungen" ausgemacht (zB nichtzu fest, nur im Bett/Stillstuhl bzw nur wenn wir alleine sind,...) das funktioniert ganz gut bis jetzt
  • Wir haben dasselbe auch mit den Ohren😂 Ich sage ihm jetzt immer: du hast eigene Ohren nim die... das tut er dann auch😂
  • Mein Sohn drückt beim Einschlafen immer meine Fingergelenke rein bzw wenn ich dann sage, dass er es lassen soll, dann streift er mit seinen Fingern drüber. Das hat mein Vater bei seiner Mutter auch immer gemacht als Kind und jetzt macht er das bei meiner Mama. 😂Und meinen Oberarm schreichelt er auch sehr gern. Immer wenn er frei ist steht mein Sohn schon da und streichelt ihn. Die Fingergelenke lässt er in Ruhe, wenn er seinen Teddy hat, aber den Arm muss er trotzdem streicheln. Also mit Kuscheltier konnten wir eine Angewohnheit verhindern, aber die andere nicht. 😅
  • Meiner bohrt in meinem Bauch/Nabel herum :/ oft hilft es wenn ich ihm sein Stofftier in die Hand gebe
  • Meiner hat immer mit meinem Zeigefinger unter seiner Nase hin und hergestrichen bis er eingeschlafen ist...er ist 5 und wenn er müde ist macht er das heute noch 🤣🤣🥰
  • Unserer hat das ganz gleich mit den Fingern - bis jetzt haben wir noch keinen geeigneten Ersatz gefunden. Ich Versuchs mal mit Abwarten
  • Hmm, ich werds mal mit dem Kuscheltier versuchen. Das blöde ist dass sie nachts wach wird weil sie meine Hand braucht. Knetet die Finger 2-3x und schläft weiter. Und wehe die Hand ist nicht da, dann ist sie hellwach 🤦🏻‍♀️
  • das er ohne handi haltn nit einschlafen kann a in der nacht war bei uns auch.... i hab des dann immer mehr verkürzt... also nurmehr a bissi gehalten und dann gesagt so jetzt werd aber geschlafen... und jeden tag s bissi weniger lang... jetzt schläft er seit er 18 monate alt is komplett allein ein... ich leg ihm rein,bussi gute nacht und kann rausgehn😊
    stolze_mami
  • @Lisa240 dann wünsch ich dir das es so bleibt. 😂 um den 2. Geburtstag wars mit allein einschlafen bei allen dreien vorbei. Selbst bei der grossen die immer und überall einschlafen konnte 😊
  • Meine Tochter is jetzt auch 16monate u seit baby an, kneift sie in meine arme oder in den Hals. Mich nervt es mittlerweile auch schon, weil es einfach echt weh tut mir der Zeit u ich schon überall haben habe 🙈😅 mir dem Teddy Ersatz wird es zwar weniger aber sie braucht das kneifen trotzdem zum einschlafen. Ich hoffe einfach das es irgendwann auf hört, denn ich hab noch keine passende Lösung gefunden 🙈😅🤪
  • hab leider keinen tipp, sondern nur mitgefühl - meiner (23 monate alt) muss unbedingt beim einschlafen den busen, an dem er nicht trinkt, kneten und zwicken. tut manchmal richtig weh und ist ihm nicht abzugewöhnen 😥
  • Also weh tun lassen würde ich mir nicht.
    Das geht dann so in Gewohnheit über das sie das mit drei noch immer machen.

    Ich sage meinem Zwerg (2) sehr wohl das ich auch beim einschlafen nicht gezwickt werden will. Notfalls geh ich auch eine minute raus. Halten OK, zwicken nein. Egal wie alt.

    Auch dem thread entsprechend was die Finger betrifft, wenn es weh tut ein klares nein. Einschlafritual schön und gut, aber das ihr euch "weh tun lasst" versteht ich gar nicht.
    riczwölfin
  • @nasty das ist glaub ich auch ein Lernprozess, dass sie lernen wie fest kann ich, ohne dass es weh tut.
    J ist jz 24M und es tut mittlerweile selten weh, aber nerven tut es trotzdem manchmal.
    Aber er braucht es, akzeptiert nix anderes und wir haben echt schon viel probiert in den letzten 10 Monaten.

    Und bevor er sich in den Schlaf weinen muss, nur weil ich genervt bin... Da geht sein Bedürfnis für mich vor...
  • @PrincessSunshine natürlich ist es ein Lernprozess, aber wenn ich nicht sage das es weh tut und ich es einfach hinnehmen muss, weil das Kind es braucht kann es ja nicht lernen das das unangenehm ist.
    Bei mir weint sich natürlich auch keiner in den schlaf, aber ich setze schon grenzen wenn es um mein Wohlbefinden geht. Auch wenn es eine Zeit länger gedauert hat, weil ich immer sagen musste das er lieb sein soll, mir das weh tut usw Hand , busen , ohr was auch immer halten ist ja voll OK aber weh tun ist nicht OK. Das weiss auch ein 2jähriger schon wenn man es oft genug erklärt.
    Die Bedürfnisse nach Nähe werden bei allen dreien gestillt, jeder schläft mit Begleitung ein. Die grosse will mich im Bett, ganz eng kuscheln, Raffael will die Hand halten, Sebastian will den rücken gekrault haben....mach alles was gewünscht wird. Nur weh tun lass ich mir nicht. 😊
    .
  • @nasty sry falls das jz so rüberkam: ich glaube natürlich nicht (bzw weiß ichs ja aus unserem Thread) dass sich deine Kids in den Schlaf weinen müssten... wäre nur bei uns so gewesen.

    Ja ich hab ihm auch immer gesagt wenns zuu doll war, aber dadurch war er dann natürlich immer wieder munter. Wie gesagt: war ein Lernprozess seit dem Abstillen mit 15 M
    Nasty
  • @Nasty danke😂 ich hoffe auch es bleibt so😂 bin gespannt... im februar wird er 2... schauma mal wielang er da mitmacht😂
    Nasty
  • @stolze_mami Meine macht was Ähnliches: sie „zwickt“ immer die dünne Haut am Handrücken. Sie ist fast 5 Jahre und macht es immer noch wenn sie extrem müde, traurig oder aufgebracht ist. Angefangen hat es beim stillen, da hat sie immer die Haut rund um die Brust und Hals gezwickt, und nach dem abstillen war es dann der Handrücken. Ich konnte (und wollte) es ihr nie wirklich abgewöhnen, weil es für sie sichtlich so beruhigend war. Mir hat es oft weh getan, aber sie hat dann irgendwie gelernt es so zu machen, dass ich keine Schmerzen dabei hatte; oder aber ich bekam schon eine Hornhaut 🤣Mittlerweile hat sie allerdings schon viele neue Wege gefunden sich zu beruhigen. Besonders ihre Kuscheltiere spenden ihr viel Trost und Geborgenheit.
  • @stolze_mami Und uns ging es auch so, dass sie nachts nur dann wieder eingeschlafen ist, wenn wir unsere Hand durch die Gitter des gitterbetts gelegt haben, und sie sich in den Schlaf „zwicken“ konnte. Es gab also auch für uns unzählige Momente wo wir diese Angewohnheit verflucht haben, aber es war schlicht unmöglich es ihr abzugewöhnen. Wir haben dann also aufgegeben und es wurde von selbst weniger.
  • @stolze_mami hab jetzt keinerlei Erfahrung, aber was ich mal im Internet gesehen habe, dass die "echte" Hand durch so einen gefüllten Gummihandschuh ersetzt worden ist.. grundsätzlich wird es wahrscheinlich nix an der Situation ändern, aber vielleicht hilft es dir zb in der Nacht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum