Ich hab zu dem Thema eigentlich schon viele Meinungen gehört, aber es lässt mich nicht los. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben.
Mein Sohn wird am Montag 4 Wochen alt. Er wird mit Pre und Mumi gefüttert (stillen klappt momentan kaum, aber wir probieren weiter). Das „Problem“: er ist unersättlich und ich hab das Gefühl, dass er nie richtig satt ist. Er verlangt alle 3 Stunden ca. 120ml und manchmal auch noch Nachschlag. So kommen wir täglich auf ca. 750-850ml. Er hat jetzt innerhalb von 2 Wochen 1 Kilo zugenommen. Meine Hebi meint, dass sei ok. Und hier im Forum wurde mir ja auch schon gesagt, mit Pre und Mumi kann man nicht überfüttern. Trotzdem mach ich mir Gedanken, ob diese sehr schnelle Zunahme negative Auswirkungen auf mein Baby hat 😑 Hat/hatte noch jemand so einen „Vielfraß“ 🙈 und wie sind eure Erfahrungen damit? Kann/soll ich irgendetwas anders machen, oder pendelt sich das ein?
Kommentare
1,998
Ich hatte damals auch Angst, dass er zuviel trinkt, zu schnell zunimmt, dick wird etc. und hab teilweise versucht, ihn zu beschränken, Mahlzeiten hinauszuzögern etc. In Nachhinein tut mir das voll Leid, denn es wäre nicht nötig gewesen. Und es hat ihn zu einem noch gierigeren Trinker gemacht, also wars ziemlich kontraproduktiv. Hab ihn dann einfach gegeben, was er wollte. Es hat sich alles von selbst reguliert. 😁
11,290
1,434
Mein Baby war immer außerhalb der Norm.... (Kurve) .
Er hat extrem schnell zugenommen.. hab aber auch viel gestillt...
Er ist heute genau 7 Monate alt und hat 11,5kg !! Das ist viel... sehr viel sogar und nicht typisch unbedingt..
Ihm fehlt aber auch nichts.. Deine Milch ist anscheinend sehr nahrhaft!
Hast Du mal ein Schnuller probiert? Oft wollen die Babys einfach nur nuckeln.. gerade auch wenn sie Bauchweh haben wollen sie auch viel nuckeln..
Nur würde ihm bloß kein Tee oder Wasser geben.. da kann eine WasserVergiftung drohen.. das können die Nieren noch nicht gut abbauen.... zumindest keine 120ml Wasser...
Ich würde ihm das geben was er verlangt! Manchmal ist es so, das diese schnelle Gewichtszunahme dann mit paar Monaten aufhört..
Also keine Sorge, ich hab auch einen kleinen Buddah zu Hause ..
So nannte ihn gestern der Kinderarzt😂
803
803
@Kaffeelöffel vom Clustern hab ich auch schon gelesen und daran gedacht. Danke 😊
@Mondi Schnuller haben wir schon probiert. Manchmal braucht er wirklich nur was zum nuckeln. Tee steht eh überhaupt nicht zur Debatte. Da weiß ich, dass das nicht gut ist, danke 👍🏻
1,434
Dir auch alles liebe mit deinen süssen😊
1,434
Solange er in der Nacht ruhig schlafen kann denke ich passt das...
Das nuckeln ist halt wirklich wichtig für die kleinen noch.. würde das alles so lassen wie es ist ! Immerhin ist er auch erst 4 Wochen,.. würde ich echt noch abwarten wie er sich letztendlich entwickelt..
1,213
1,526
Meine Maus hat auch sehr schnell sehr viel zugenommen und liegt gerade lt Online Rechner auf der 90% Perzentile 🙈
Ich hab mir auch sehr viele Gedanken gemacht wie du, mich aber mittlerweile damit abgefunden dass ich eine kleine Raupe Nimmersatt habe, das kommt schon noch bei dir ☺️
10,377
11,300
Bei mir waren 2 von 3 immer rundlich. Immer im Bereich des normalen, wenn auch an der obersten perzentile.
Ich hab mir da nie Gedanken gemacht. Es ist jetzt noch so (5 Jahre und 2x2 Jahre) das sie ein bäuchlein kriegen bevor sie wieder mal in die höhe wachsen.
Es gibt Phasen wo sie schnell zunehmen und Zeiten wo sich gar nix tut.
Babies kann man nicht überfüttern. Die haben Hunger oder eben nicht. Aus gewohnheit oder "gusto" gibts da nicht.
1,526
1,998
6,177
Meine kleine ist eher das sorgen kind, aber umgekehrt, wird Anfang jänner 4 und wir haben eeeerndlich 13 Kilo
Aber beide sind genauso wie sie sind richtig ,gut entwickelt und gesund, der Rest ist egal!
Sollte dein Zwerg mal Magen Darm oder so erwischen, bist du froh wenn bisl mehr dran ist
803
1,434
1,213
11,300
Und wie gesagt, als baby brauchst dir erst recht keine Gedanken machen.
803
11,300
Die Herausforderung daheim ist halt hungerschreien von dem anderen schreien zu unterscheiden. Alles was zu viel ist kommt aber eh wieder hoch, weil der Magen eben zu klein ist.
Du machst bestimmt alles richtig. Keep cool
1,961
Auch beim Essen gab es nie Probleme. Eher sind alle verwundert, was er essen kann. Im Kindergarten teilweise 6 Portionen oder auch 3-4 große Teller Erdäpfelpüree zB.
Bin schon sehr gespannt, wie das bei unserem 2. Wird.
2,861
1,961
11,300
Da hast du echt einen riesen.
2,861
1,961
@MamaLama wir hoffen ja doch, dass er jetzt irgendwann mal nicht mehr so weiter wächst.
669
594
Ein gesundes Baby kann wirklich nicht zu viel essen. Irgendwann wird es sich dann einpendeln