Wie im Titel schon steht, hat meine Tocher die Gewohnheit ständig meine Finger zu kneten bzw sie fest gegeneinander zu drücken oder zu reiben (meist immer zwei Finger). Ganz extrem ist es beim Einschlafen. Vor ein paar Monaten fand ich es noch ok, bzw wollte sie nur meine Hand spüren...mittlerweile nervt es nur noch, es schmerzt weil sie wirklich schon so doll drückt oder öfter ihre Fingernägel in meine Finger bohrt. Ich habs total satt. Habt ihr Tipps wie ich es ihr abgewöhnen könnte?
Kommentare
3,372
Macht mich teilweise auch schon ein bisschen wahnsinnig, drum les ich hier mal mit. 😅
187
3,544
ich hab mit ihm aber auch " rahmenbedingungen" ausgemacht (zB nichtzu fest, nur im Bett/Stillstuhl bzw nur wenn wir alleine sind,...) das funktioniert ganz gut bis jetzt
735
574
350
7,509
2,311
3,556
735
11,300
4,496
1,690
11,300
Das geht dann so in Gewohnheit über das sie das mit drei noch immer machen.
Ich sage meinem Zwerg (2) sehr wohl das ich auch beim einschlafen nicht gezwickt werden will. Notfalls geh ich auch eine minute raus. Halten OK, zwicken nein. Egal wie alt.
Auch dem thread entsprechend was die Finger betrifft, wenn es weh tut ein klares nein. Einschlafritual schön und gut, aber das ihr euch "weh tun lasst" versteht ich gar nicht.
3,544
J ist jz 24M und es tut mittlerweile selten weh, aber nerven tut es trotzdem manchmal.
Aber er braucht es, akzeptiert nix anderes und wir haben echt schon viel probiert in den letzten 10 Monaten.
Und bevor er sich in den Schlaf weinen muss, nur weil ich genervt bin... Da geht sein Bedürfnis für mich vor...
11,300
Bei mir weint sich natürlich auch keiner in den schlaf, aber ich setze schon grenzen wenn es um mein Wohlbefinden geht. Auch wenn es eine Zeit länger gedauert hat, weil ich immer sagen musste das er lieb sein soll, mir das weh tut usw Hand , busen , ohr was auch immer halten ist ja voll OK aber weh tun ist nicht OK. Das weiss auch ein 2jähriger schon wenn man es oft genug erklärt.
Die Bedürfnisse nach Nähe werden bei allen dreien gestillt, jeder schläft mit Begleitung ein. Die grosse will mich im Bett, ganz eng kuscheln, Raffael will die Hand halten, Sebastian will den rücken gekrault haben....mach alles was gewünscht wird. Nur weh tun lass ich mir nicht. 😊
.
3,544
Ja ich hab ihm auch immer gesagt wenns zuu doll war, aber dadurch war er dann natürlich immer wieder munter. Wie gesagt: war ein Lernprozess seit dem Abstillen mit 15 M
735
524
524
629