Windel wechseln Nachts

Hallo ich habe eine Frage, wie macht ihr das nachts mit dem Windel wechseln? Ich wickle momentan das letzte mal um 21 Uhr und dann in der Früh wieder so gg 7 Uhr. Ich möchte nicht dass er 12 Stunden in der Windel liegt, Probleme scheint er aber damit keine zu haben, außer dass er in den Morgenstunden zappelt. Wenn ich ihn nachts wickle wacht er komplett auf. Er ist 3,5 Monate alt. Wie macht ihr das?

Kommentare

  • anfangs hab ich nachts gewickelt weil ich mir so wie du dachte ich mag ihn ned die ganze nacht in der vollen windel liegen lassen, ihm wars wurscht er hat beim wickeln weitergeschlafen aber mittlerweile mach ich das nimmer mir zuliebe da ich danach immer so munter war und schlecht einschlafen konnte 😂 ihn störts scheinbar auch nicht mit der vollen windel und roten popsch oder so hat er auch nicht deshalb belass ichs dabei, das einzige wo ich wickeln würd nachts is wenn 💩 in der Windel is aber das kommt so gut wie nie vor
    er is jetzt 3 Monate alt
  • da les ich mal mit (:

    Mein Kekserl ist jz 3 Monate alt und ich muss sie auch 1x Nachts wickeln.. Ich wickle sie ca. um 18-18:30h das letzte mal..

    Wenn wir Nachts wickeln, still ich sie erst danach, in der Hoffnung, dass sie dann gleich wieder einschlafen kann. Funktioniert meistens 🙈
    Aber wir kommen da nicht drum rum, sonst würd die Windel glaub ich platzen bis in da Früh 😅
  • Wir haben das Wickeln in der Nacht ganz unspektakulär gehalten, kein Licht im Zimmer war an, nur im Gang und die Tür war angelehnt.. am besten ging es beim Flascherl trinken bzw wenn er wieder eingeschlafen war.
    Nachts gab es bei uns auch weder Feuchttücher noch Creme, 💩 hat er eh nur tagsüber..
  • Ich Wickel gegen 18:30 Uhr und dann in der früh. Die Gefahr, dass er wach wird ist mir zu groß. Aber es stört ihn auch nicht 🤷🏽‍♀️
  • Also nachts hab ich wirklich noch nie gewickelt! Als mal eine überging, haben wir eine größere Größe für die Nacht organisiert und hat wieder funktioniert.
    Bin aber generell keine, die in der Nacht aufstehn muss, weil das Baby (8 Monate) bei mir liegt u bei Bedarf trinken kann.

    Wir verwenden tagsüber Lillydoo, in der Nacht Pampers Pure. Popsch oder Haut ist nicht gerötet oder irgendwie angegriffen, daher bin ich von unserer Methode überzeugt 😊
  • Ich wickle unsere Maus 1 Jahr immer noch nachts wenn sie ihr Flaschi trinkt. Sie liegt dann zwischen uns im Bett und während sie mit ihrem Flaschi beschäftigt ist kriegt sie eine Frische Windeln und schläft seelenruhig weiter. Halt dann bei uns im Bett aber wir lieben es 🥰
  • Wir verwenden generell Öltücher. Ist nicht kalt und pflegt gleich dazu. Von Feuchttücher bekommt sie einen Auschlag.
  • FrauMuFrauMu

    68

    bearbeitet 8. 12. 2019, 20:58
    Also einen roten popsch hat er nicht...aber ich bin mir nicht sicher ob er deswegen in der Früh zappelig wird. Oder ob er das sowieso wäre? Bisher konnte ich keinen Unterschied merken zw Windeln gewechselt in der Nacht und nicht gewechselt. Außer mein schlechtes Gewissen ! :D
  • Meinst du mit zappelig so hibbelig u aufgeregt? Das ist mein Baby auch 😄 sie haxelt früh morgens auch immer voll 😂
  • Ja und er wird dann häufig wach ... alle 1 1/2 Stunden ... leider. Aber erst ab ca 4/5 Uhr morgens
  • Also in dem Alter war 5 Uhr sowieso die Aufstehzeit, da hab ich gar nicht mehr versucht sie einzuschläfern.
    Momentan schläft sie bis 6 oder 7 Uhr.
  • Irgendwann hab ich gemerkt, dass da so gut wie nix in der Windel ist, wenn ich ihn nachts gewickelt hab und dann hab ich damit aufgehört. Wenn man mal so die Windel von außen abgreift merke ich in der Früh beim Stillen dass da dann eigentlich erst so richtig die Blase entleert wird.

    Wenn man keine Lust aufs nächtliche Wickeln hat würd ich einfach beim Stillen immer kurz greifen wie voll die Windel ist und nur wickeln wenns schon recht prall ist.

    Wunden Popo hatten wir deswegen noch nie - den kriegt er nur bei Durchfall
  • Hab die grosse nachts nie gewickelt. (Hat mit 6 Wochen von 18 bis 6 durchgeschlafen. 😊

    Die Zwillinge nur wenn sie ohnehin wach waren und die windel fühlbar voll.

    Die Jungs sind jetzt etwas über 2 Jahre alt, einer schläft in seinem Bett durch und der 2. kommt meist irgendwann zu uns schlafen, sagt aber mit der Weile ob er trinken will, ob er eine frische Windel braucht oder sagt nix und schläft weiter.

    Du musst kein schlechtes gewissen haben wenn du nachts nicht wickelst. 😉
  • :) das finde ich super. Wobei bei uns die Windel gefühlt schon voll ist morgens dann. Wir schlafen mit Unterbrechungen ziemlich lange ... bis etwa 9.30 / 10 Uhr. Momentan nötige ich meinen Mann dass er um 7 herum wickelt bevor er aufsteht. Ich denke das werden wir so beibehalten. Dann sind es etwa 10 Stunden in der Windel ...
  • Puuuh ich war so froh, als das Baby mit ein paar Wochen (?) nicht mehr 💩 gemacht hat nachts beim stillen, ab da hab ich nicht mehr Windel gewechselt. Sonst kommt man ja selber auch nicht gscheit zum schlafen... Hatten noch nie Probleme mit Rötung o.ä.
  • @FrauMu das Zappeln ist wirklich oft wenn sie müssen. Falls du "Windelfrei" mal googelst, da heißt es wirklich dass "Abhalten" helfen kann dass sie ruhiger weiterschlafen.
  • Wir haben in der Nacht nie gewickelt ! Außer er hat groß reingemacht, das war aber nur ein oder zwei Mal der Fall. Eine gute Windel muß das problemlos aushalten. Wir hatten immer Pampers premium. Mein Sohn war nie rot davon, übergegangen ist auch nichts. In der Nacht machen sie deutlich weniger als am Tag.
  • Ich wickle meine auch das letzte mal um 18.30 und dann erst wieder morgens. Anfangs meinte mein Mann, sie nach jeder Mahlzeit wickeln zu müssen, hatte dann zur Folge das die Zwerge Nachts Party machten. 😂Mir ist das Risiko einfach zu hoch, sie dann nicht mehr ins Bett zubekommen. Schlafende Babys=schlafende Mamis und alle sind morgens ausgeschlafen und gut gelaunt.
    melly210
  • Wir verwenden auch die Pampers premium und mit rotem Popo hatten wir auch noch nie Probleme.
    Sie macht Nachts auch nur Pipi,
    aaaaaber uns ist schon 2x die Windel übergegangen 😳 hab dann irgendwie a schlechtes Gewissen kapt und wenn ich jz beim Stillen merke, dass die Windel prall ist wickle ich..

    @Nasty mit 6 Wochen durchgeschlafen ?😳 Beneidenswert ☺️
  • @soizburgerin ja tatsächlich durchgeschlafen. Aber keine sorge, die Jungs haben es mir doppelt heimgezahlt😁schlafen jetzt mit 2 auch noch nicht durch. Nach dem Motto einer ist immer wach.😊
  • Hier wird nachts meistens sogar zweimal gewickelt, meist nach dem Stillen. Die Kleine hebt sich den herzhaftesten 💩 gern bis 2 Uhr morgens auf. 🤷 Auch wenn die Windel nur nass ist, hab ich bisher trotzdem gewickelt, sonst fühl ich mich schlecht. 🙄 Hoffe, das legt sich noch. 😅
    Mohnblume88
  • Wir Wickeln auch in der Nacht, da unsere Maus noch ziemlich viel trinkt in der Nacht, so ca vier Fläschchen aktuell. Wir haben einen Pyjama mit Reißverschluss und verwenden in der Nacht die pantys. Im Schlafzimmer haben wir wegen den Fläschchen machen sowieso ein kleines Nachtlicht stehen, geht mittlerweile ziemlich schnell. Wenn sie munter wird wegen Hunger macht ihr mein Mann die Windel und ich mache in der Zwischenzeit das Fläschchen.
  • Wir haben anfangs nachts gewickelt, aber so um die 12te Woche herum, stand sie immer auf und das war’s dann. Sie hat sie 12-13 Stunden an, Stört sie nicht, ist auch nicht rot oder sonstiges.
    Die pants halten bei ihr nachts sehr gut, sodass echt selten mal was durchgelaufen ist.
  • Ich Wechsel in der Nacht mindestens einmal, hab aber auch schon drei mal, wenn er viel Nummer 2 gemacht hat.
    Einmal aber auf jeden Fall, wenn die Windel schon voll gesaugt ist. Es scheint ihn zwar auch nicht zu stören, aber ich mag die Idee nicht, dass er in Urin liegt, manchmal ist wenn ich zu müde war und eingeschlafen bin ohne wechseln auch die Windel über gegangen, also wenn die Windel fast voll ist kommt das Urin schon richtig auf die Haut.
    Und wenn er kaka macht Wechsel ich sie immer, finde es irgebdwje einfach nicht schön, wenn er darin liegen muss.

    Er ist jetzt schon fast 6 monate alt und zur Zeit, wenn er noch saugen will in der Nacht und mich nicht los lässt, dann beruhigt ihn das Windel wechseln sogar so sehr, dass er dabei wieder einschläft :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum