Hallo Mädels,
da ich immer wieder mal was lese soll ich ins Krankenhaus oder nicht vielleicht ein eigener Threat 😉 es gibt sicher bei uns Ärztinnen, Pflegerinnen oder Sanitäter die da mal unterstützen können. Wenn es echt ein Notfall ist schreibt man ja nicht hier aber mancher möchte sich vielleicht vorab informieren. Man kann auch gerne über Erkrankung fragen oder mal eine Frage über Erste Hilfe stellen 😉
Ihr könnt auch gerne wenn ihr euch nicht sicher seid die 1450 anrufen. Das sind diplomierte FachpflegerInnen die euch bestens beraten und gleich zur Leitstelle verbinden wenn es doch mehr ist.
Liebe Grüße
Eine leidenschaftliche Notfallsanitäterin und Erste Hilfe Trainerin mit Zusatzausbildung Säuglings- und Kindernotfälle
Kommentare
3,436
1,206
den thread finde ich als kinderkrankenschwester, die in der notaufnahme- und unfallambulanz tätig war, sehr sinnvoll 👍🏻
1,654
1,865
Ich kann 1450 ebenfalls sehr empfehlen, hab da schon ein paar mal angerufen und es wurde die Situation immer perfekt gelöst. Bei einem Notfall wird auch sofort die Rettung verständigt, man muss nicht herumtelefonieren 👍
1,998
3,544
5,362
1,598
1,654
1,598
Bei "first aid.." gehts ja um was anderes
🤦♀️😂 sry!
1,654
21,827
2,351
1,654
6,027
1,142
1,434
6,575
Ich finds eigentlich ganz gut. Hat uns auch schon mal einen KH Besuch am WE erspart, als die Hand meines Mannes nach einem Wespenstich (natürlich am Sonntag) extrem angeschwollen ist und man uns versichert hat, dass das e normal ist und ausreicht, wenn er am Montag zum Hausarzt geht.
Und selbst wenn man ins KH muss finde ich sehr hilfreich, dass sie einem auch sagen in welches man fahren soll. Klar, bei einem Notfall ruft man eh die Rettung, aber wenn man noch am überlegen ist, was man tun soll find ich die Nummer super.
1,434
Wie ich angerufen habe bin ich mal zuerst zur Zentrale gekommen, sprich jemand der mich verbindet.. was auch ok ist, aber nicht so wie es da war an dem Tag ...
Ich rief an weil mein Zwerg grünen Stuhl hatte und das schon öfter und mein Kinderarzt war im Urlaub und ich war mir einfach nicht sicher ob es was schlimmes ist ...
Naja jedenfall Ruf ich an sag was ich zu sagen hatte und das meinte dieser dumme Mennsvh am Telefon er braucht meine Wohnadresse, ich habe nicht verstanfdn warum ich die angeben soll wenn ich nur eine kurze Frage habe, ich wollte einfach anonym bleiben... hätte er mir erklären können (wie dann eine andere nette Dame) dass es wichtig und hilfreich ist um mir Ärzte oder KH's in meiner Umgebung finden zu können hätte ich das verstanden...
Er meinte einfach nur "ja wir brauchen das einfach ok"
Da war ich schon bisschen entsetzt wie der mit mir umgegangen ist...
Dann wollte er nochmal wissen was genau das Problem ist.. und ich wusste ganz genau das DER mir nicht helfen kann mit einen Säugling.. (das hab ich einfach schon rausgehört) dann hab ich es ihn halt trotzdem nochmal gesagt und er sagte dann "aha ok ich verbinde mal"
So und jetzt zum eigentlichen...
Ich zitiere was er gesagt hat
" uuuuhhh die Misses möchte anonymen bleiben, was glaubt die eigentlich wir sie ist.. und wenn ihr Baby grünen Stuhl hat dann hats wahrscheinlich einen spinat gegessen hahahaha"
Wie ich das gehört habe?
Weil dieser Vollpfosten zu dumm war zu verbinden.... er hat den Hörer auch falsch aufgelegt...
Ich hab dann nur noch laut "hallooo" reingebrüllt und dann war stille.. ein flüstern, lachen und ganz schnelles auflegen...
Ich war so unfassbar wütend!!
Ich hab mich an die Nummer gewendet weil ich unsicher war und hilfe brauchte und wurde verarscht einfach... da macht mich immer noch wütend wenn ich darüber nachdenk..
Naja dann hab ich natürlich nochmal angerufen, kam zu einer anderen Dame und musste mich sofort beschweren... die selbst fand es auch für eine Frechheit.. hat alles aufgenommen und an den Chef weiter geleitet.. der mich dann nach Tagen auch echt zurückgerufen hat dass der Mitarbeiter eine Verwarnung bekommen hatte...
Ich konnte dann schlussendlich doch mit jemanden über mein Problem reden und fand es nur mega komisch wie ich ca 30 Fragen beantworten musste was mir die Dame am Telefonen vorgelesen hat.. ich habe zb schon ganz oft gesagt "Nein, keine Komplikationen bei der Geburt, alles ganz normal, Baby war total gesund" .. dann hat sie mir trotzdem jedesmal wieder fragen über die Geburt gestellt... das fand ich schon sehr nervig.. aber ja, sie musste die fragen stellen weil sie es ja am Bildschirm öffentlich so hatte... sonst käme ja keine richtige Auswertung...
Also das war wie als hätte ich mit einen Computer gesprochen...
Und am Schluss kam das Ergebnis raus wo ich selbst auch schon stand..
"Wenn sie unsicher sind gehen sie zu einen Arzt"
Also ich kann diese Nummer nicht empfehlen... tut mir leid😅
803
1,865
Mir wäre noch nie eingefallen, anonym bleiben zu wollen wenn ich Hilfe brauche.
1,434
Ja das hab ich auch dazu geschrieben! Ich wusste ja dann um was es geht... ich wollte einfach meine Adresse nicht bekannt geben wenn man mir nicht mal sagen kann wozu....
Es war auch kein Notfall ;-)
535
Bzgl. der Nr. hab ich sonst haargenau die selbe Erfahrung gemacht. Zuerst wirklich gefühlt 100 allgemeine Fragen (die einfach abgelesen wurde) über wirklich alles mögliche wie du schreibst ohne zusammenhang und dann zum schluss kam "wenn sie sich unsicher sind gehen sie zum arzt"
6,027
1,998
250
Ich muss das jetzt kurz einwerfen zur 1450. Die Nummer soll ja keinen Arztbesuch ersetzen, sondern helfen, um die Lage richtig einzuschätzen. Also soll man besser sofort ins KH oder reicht ein Arztbesuch am nächsten Tag? Natürlich geben sie auch Tipps zur Behandlung, aber Arztbesuch ersetzt es natürlich nicht. Deshalb wird man häufig den Rat bekommen, einen Arzt aufzusuchen. Die Mitarbeiter am Telefon sind ja auch keine Ärzte, sondern ausgebildetes Pflegepersonal, die sich an einem Symptomkatalog orientieren, deshalb die vielen Fragen. In der Nacht und am Wochenende gibts auch die 141, wo man Auskunft über diensthabende Ärzte bekommt bzw. einem auch der Arzt vorbeigeschickt wird, wenns notwendig ist (da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das österreichweit so ist).
2,994
1,998
562
Brauchte ihn meistens am Abend und es war eine kompetente Person am Telefon, die mir dann den diensthabenden Hausarzt, samt Sanitäter geschickt hat, mir gesagt hat welcher Arzt grad Wochenenddienst hat, oder ob Zwucki in die Kinderklinik muss.
Dadurch kann ich die Entscheidung KH ja/ nein an jemanden abgeben, der sich besser auskennt und fühle mich schon mal wohler...
Alleine das ich bei akutem Bandscheibenvorfall (ohne Ausfälle) mit Infusionen zu Hause betreut werden konnte war Gold wert😬.
1,654
Die 1450 ist gemacht worden weil die Rettung immer öfter zu Lappalien fährt. Vor 5 Jahren bin ich deutlich weniger Einsätze gefahren als jetzt. Die 144 muss einen RTW schicken auch wenn er das Gefühl hat es braucht uns nicht. Die 1450 jedoch ist zur Einschätzung da ob ich mit Rettung ins KH muss, selber fahren kann oder ich zum Hausarzt gehen kann. Die Ambulanzen sind voll mit Personen die bei einem Hausarzt genauso gut aufgehoben sind. Sie stellen auch keine Diagnosen und ersetzen keinen Arztbesuch!
1,998
1,120
Ich bin Intensiv & Anästhesie Schwester mein Mann ist Hauptberuflich Sani, ich kenn sowohl die Problematik in den Amb. als auch im Rettungswesen, les hier sehr gerne mit
1,654
570
3,515
11,303
Würde aber wahrscheinlich auch bei fehlendem Symptomen nach 1,2 tagen mit 40 grad fahren, dein Arzt konnte ja auch nur sagen das was nicht stimmt aber halt nicht was. ....
3,515
11,303
Da gibts ja auch die Gefahr einer Sepsis glaub ich. Bei janin war das mal Thema, da bekam sie AB über die vene das sie Bakterien sich nicht übers Blut ins Gehirn ausbreiten.
Natürlich kann es auch harmlos sein, aber vielleicht doch lieber einmal zu viel als zu wenig fahren?
@Joyce144 was sagst du dazu?
1,998
3,515
1,654
3,034
Kann mir noch jemand kurz erklären was denn jetzt der Unterschied zwischen der 1450 und dem Ärztefunkdienst ist?
Habe bis jetzt immer bei der 141 (zweimal sehr hohes Fieber mit Atemnot, war dann Pseudokrupp) angerufen oder wenn es wirklich schlimm war (1 Platzwunde am Hinterkopf) den Notruf.
1,654
1,434
Bin nur froh das der MA eine Verwarnung bekommen hat...
1,654
1,434
Das das stimmt...
aber für mich hat sich das trotzdem erledigt...
3,515
Die Nacht war zum Glück ganz ok. Wir blieben unter 41 Grad.
5,936
ich habe am Freitag ebenfalls bei 1450 angerufen, da meine Tochter nur 100ml getrunken hat, den ganzen Tag und ich auch unsicher war ins KH zu fahren.
Ich bin selbst Pflegeassistentin und mache gerade die Aufschulung zur Pflegefachassistenz.
ich hatte am anderen Ende einen sehr kompetenten und freundlichen Mitarbeiter.
Er hat mir anschließend gesagt, dass sie meinen Fall sofort weiterleiten, da es besser ist, das die Kleine heute noch ärztlich untersucht wurde.
Da ich meine Adresse und die Telefonnummer angegeben hatte, wurde nach Beendigung des Gespräches und der Fragen eben festgestellt, dass ein Arztbesuch wichtig ist.
Meine Nummer wurde dann dem bereitschaftshabenden Arzt weitergeleitet, der sich innerhalb von 15-20 Min bei mir gemeldet hat und innerhalb von 30 Min bei uns war.
Anfangs war er nicht so begeistert.
Am Ende hat er gesagt, es war doch gut, dass ich angerufen hab, da die Kleine eine Mittelohrentzündung hatte.
Er fügte dann nur noch hinzu, dass ich, sollte sie jetzt dann nicht ordentlich trinken, ins KH muss.
Also ich habe durchaus positive Erfahrung.
Schwarze Schafe gibts überall.
Aber aus Sicht der Pfleger, Sanis und allen anderen im Gesundheitswesen muss ich auch sagen, dass es oft wirklich nicht einfach ist.
Wir alle geben unser Bestes um unsere Patienten und deren Angehörigen bestmöglich zu betreuuen, was oft wirklich nicht einfach ist..
1,654
3,515