Babytragen = Frühförderung!?

Nora30Nora30

14

bearbeitet 13. 08. 2013, 20:53 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo - ich hab letztens bei meiner Gyn gelesen dass Babytragen im Tuch oder mit Trage sehr wichtig für die gesunde Entwicklung des Babys sein soll (Psyche, Hüfte, Sinne, usw). Habt ihr da Erfahrungen? Und sind getragene Kinder wirklich ausgeglichener? Bin gerade in 32./33 SSW!

Kommentare

  • RICHTIGES Tragen wirkt sich aufjeden fall gut aus. Der körperkontakt und dass diezwerge den herzschlag der mama hören und spüren ist ganz wichtig, immerhin waren sie 40 wochen in dem bauch der mama!
    es hilft den zwergen bei bauchweh, überreizung (wenn zuviel lärm ist, oder jede/r sie halten möchte), baby beruhigt sich schneller, usw.
    ich gratuliere dir schonmal dazu, dass du dich mit dem thema auseinandersetzt! tragen ist für mama und kind eine der schönsten erfahrungen, zumindest war und ist es bei uns so!
    würde dir unbedingt zu einer trageberatung raten!
    vorweg nur schon mal: gute tragen gehen von kniekehle zu kniekehle, babys haben darin einen rundrücken und VERGISS bitte sofort solche tragen wie babybjörn oder die von chicco :-&
    wenn du auf facebook bist, dann suche mal nach fräulein hübsch, emei trage, moseskinder :)
  • bearbeitet 13. 08. 2013, 22:22
    Hallo,
    Nici hat schon ganz toll zusammengefasst und eine Trageberaterin könnte hier Romane schreiben :-). Unsere Babys werden ca.40 Wochen in unserem Bauch getragen und bekommen jeder unsere Bewegungen mit. Warum sollte dies nach der Geburt denn aufhören? In den westlichen Staaten nehmen die Zahlen von Schreibabys massiv zu - auch weil viele Babys nach der Geburt ein komplett anderes Umfeld vorfinden. Überspitzt gesagt: Baby sollte möglichst lange und ruhig im eigenen Bettchen, im anderen Zimmer schlafen und in regelmäßigen Abständen zum Stillen aufwachen. Ein Baby in einer guten Tragehilfe oder dem Tragetuch zu tragen entspricht einfach den Bedürfnissen die ein Zwerg hat! Bei Interesse melde dich gerne bei einer Teageberaterin. Da gibt es viele gute in Österreich. Ich glaube meine Babykreiskollegin hat sogar in nächster Zeit einen Workshop für Schwangere, wo das Wickeln des Tuches gezeigt wird und du gute Tragehilfen ausprobieren kannst. (Wenn du aus Wien bist) www.babykreis.at Ich fand es ganz abgesehen von den vielen Gründen warum es für das Baby gut ist auch super nicht dauernd mit einem Kinderwagen unterwegs sein zu müssen. Alles Gute, Carina
    PS: ausgebildete Trageberaterinnen findest du zb. Bei der Trageschule Österreich. Eine meiner Kursmamis hat zb. den Buzzidil entwickelt. www.buzzidil.at

  • toll wenn du tragen willst ;-)
    seit ich davon gelesen war ich begeistert..
    und ich freuuu mich soo ..bald ist es soweit
  • Also ich trage meine kleine Maus 4 mon. Alt im ring sling. Kann ich echt nur empfehlen. Am besten aber vorher aber zur Trageberaterin
  • Hier hab ich noch eine tolle Zusammenfassung von Frl. Hübsch gefunden http://www.fraeuleinhuebsch.at/warum-tragen-a-12.html
    Ich wünsche Dir alles Gute für die letzten Wochen und eine Geburt deiner Träume! Lg Carina
  • Tragen erfüllt am besten das Nähebedürfnis deines Kindes, es trainiert den Gleichgewichtssinn und kann bei Hüftfehlstellungen diese durch die korrekte Anhock-Spreiz-Haltung ausgleichen und den Heilungsprozess unterstützen. Empfehlenswert ist eine Trageberatung, bei der du unterschiedliche Tragehilfen ausprobieren kannst, denn nicht alle sind gleich gut für jedes Alter. Bei Frl. Hübsch kannst du dich beraten lassen, ich persönlich empfehle für Neugeborene ein Tragetuch oder einen MeiTai, für Kinder ab 3-4 Monaten und älter einen Buzzidil und RingSling. Alles Liebe!
  • Ich bin jetzt sicher falsch, konnte aber leidet keinen anderen thread finden :(! Kennt wer im Bezirk Wolfsberg/Kärnten eine gute Trageberaterin? Bin jz ssw 31 und möcht mich da gern mal persönlich beraten lassen :)!
  • Ich hätt gern getragen aber mein sohnemann war da nicht so begeistert davon - keiner kann mir sagen warum... er ist jetzt 8 monate und er läßt sich vl 20 min tragen dann ists vorbei - ich hab sämtliche tragen/ Tücher (hoppediz, frl. Hübsch mei tai, ringsling, manduca, babybjörn mit und ohne trageberatung und div bindevarianten)
    :'(
  • @rdb2011 das hatten wir auch... 5 trageberatungen hats gebraucht. jetzt hamma einen buzzidil und einen wrapcon, tragen am rücken und alles is paletti :) ..hast rücken auch schon probiert?

    @Uschi0610 schau mal hier: http://www.trageschule.at/html/beraterInnen.html :)
  • @mijo

    Da hab ich schon geschaut! Die Dame pausiert gerade :( hab ihr eine mail geschrieben, vielleicht kann sie mir ja wem empfehlen :)!
  • ohhh ok :) hmm na vl findet sich hier auch noch jemand, der eine kennt.

    @Raphiii vl?
  • @mijo ja rücken geht 20mib mit der manduca... hoff das noch besser wird, weil meiner und ich sind viel auf berge unterwegs
  • Ich hätte auch eine Frage: meine Tochter wird in zwei Wochen 6 Monate. Und sie will am liebsten von mir den ganzen Tag getragen werden. Zahlt es sich jetzt noch aus ein tragetuch zu kaufen :what:
  • @helena290913 sicher :) die meisten tragetücher sind auch brockentauglich. ich persönlich find meinen buzzidil bequemer als das tuch. in sachen tüchern sind @Chaoskeks90 und @danielaundlukas die spezialistinnen ;)
  • @rdb2011 ich würde mit dem Alter eine trage wie die manduca nehmen, da einfacher zum händeln. Bin dann auch umgestiegen! Werde jetzt bei unserem kleinsten auch wieder mit tragetuch anfangen!
  • helena290913 schrieb: »
    Ich hätte auch eine Frage: meine Tochter wird in zwei Wochen 6 Monate. Und sie will am liebsten von mir den ganzen Tag getragen werden. Zahlt es sich jetzt noch aus ein tragetuch zu kaufen :what:

    vorerst würd ich dir zu ner Trageberatung raten, ob dir das Tuch überhapt gefällt, das binden will ja auch gelernt sein ;) ansonsten JA, lohnt sich immer. denn nach der Tragezeit eigenen sich die tücher für Schaukeln, Hängematten, umgenähte Schmusetücher usw ;)
  • Ich hab ein sehr anhängliches baby ;) das nur getragen werden will bzw NUR bei oder auf Mama sein will. Am Anfang sehr verunsichert durch die Umgebung , denn das ist ja nicht normal das das Kind nur auf mir hängt, hab ich mich auch viel befasst mit Nähe und tragen usw.

    Und ich muss echt sagen. Anna ist jetzt fast zehn Monate alt und ich Schlepp die seit Geburt herum, kann sehr viel

    Sie ist so wiff und ich zeig ihr was und sie kann es. Es ist Wahnsinn was sie alles lernt also bin ich der Überzeugung das es nicht schlecht sein kann das Kind ständig bei sich zu haben. Ganz im Gegenteil. Sie können sich ankuscheln wenn's ihnen zu viel wird und sehen viel mehr Eindrücke als wenn sie allein im Kinderwagen sitzen.

    Klar ist es manchmal auch anstrengend aber ich trage mittlerweile gerne.
  • Wie sind denn die Ergo Baby Tragen? Hat damit jemand Erfahrungen?
  • @rdb2011: meine Maus wollte sich auch nicht tragen lassen - war ihr zu eng, keine Bewegungfreiheit;-) - sie bewegt dich gerne und viel;-) Jetzt auf einmal liebt sie es und schaut ganz gebannt in die Welt - geschlafen wird da nicht, nur geschaut..... :-)
  • Ist jetzt im 8. Monat;-)
  • Danke für die antworten. Werde mich mal genau beraten lassen :)
  • @angelwings meine Schwester hat die Ergo Baby Trage, Sie hat viel getragen am Anfang mit Tragetuch bis Ihr Sohn ca. 3 Monate alt war, danach ist Sie umgestiegen auf den Ergo Baby, aber Sie hat vor kurzen zu mir gesagt wenn Sie sich noch mal entscheiden müsste würde Sie sich eine Manduca kaufen.
    Ich habe den Ergo Baby probiert und fand Ihn nicht sehr angenehm zu Tragen, deshalb hab ich mir eine Manduca gekauft und bin damit sehr zufrieden.
    Den ergo Baby oder auch die Manduca würde ich erst ja nach Größe des Babys ab 3-4 Monaten verwenden weil die Beinen das Babys sehr gespreizt sind.
  • Hatte am Anfang das selbe Problem wie Barbara 73, meine Maus wollte am Anfang nicht gerne getragen werden, aber ich schließe das auf den heißen Sommer zurück da waren ja doch immer um die 38 Grad und das war der Maus dann doch ein bisschen zu heiß. So bald es kühler wurde liebte Sie es getragen zu werden.
    Hab am Anfang mit Frl. Hübsch Mei Tai getragen und bin dann auf Manduca, geht schneller zum Anlegen. Tragetuch habe ich auch aber ich bin damit überhaupt nicht zurechtgekommen.
  • @alex2013 - danke für die Infos. Also für die ersten Monate würdest du eher nur ein Tragetuch verwenden? Ich bekomme nächste Woche von einer Freundin eine Ergo Baby Trage geborgt. Aber mein Zwerg ist dann erst ein Monat alt und wiegt derzeit ca. 3 kg. Ist er da eher noch zu klein für die Trage?
  • Ich war erst gestern bei einer Trageberatung und die Beraterin meinte dass Ergobaby und Co eher erst ab Sitzalter geeignet sind weil kein Tragetuchstoff...also sehr fest-Babys Rücken ist dadurch weniger rund und außerdem ist der Steg meist noch zu breit,also falsche Hockposition!Ich hatte die Manduca zusätzlich zum Tragetuch und jetzt langsam bei Größe 68 "passt" die halbwegs!
  • @rdb2011 warst schon mal beim ostheopathen das nicht getragen werden wollen kann von einer becken blockade ausgehen.
  • und aufpassen es gibt zwei ergobaby eine ist ein quatsch die andere passt ab sitzalter ca gr 74/80 ist aber halt nur suboptimal weils kein tragetuchstoff ist
  • @angelwings ich würde dir vom ergo baby noch abraten weil eben für den rücken nicht so geeignet und weil durch den breiten steg die beine überspreizt werden was schlecht für die hüfte. Würde in erst ab einer grösse von ca. 68 verwenden, die beinchen sollten auf alle fälle links und rechts baumeln können. Lg
  • @patz21 ja da sind wir ständig gewesen... weils mir geraten wurde weil nico ein Frühchen war
  • Uschi0610Uschi0610

    860

    bearbeitet 19. 03. 2014, 21:42
    Ich bin geradr so baff! Von jedem werd ich so in der Art angefeindet, weil ich meine Maus tragen will! Da verwöhn ich sie ja nur usw.! Ich lass mir eh nix reinreden, ist ja schliesslich mein Kind. Aber eine dieser danen ust meine schwimu!
    Eigentlich ne ganz liebe! Jedoch in der Hinsicht, lässt sie sich nicht erklären, warum und due vorteile! Sie erklärt mir nur, sie hat damal mit einer hand getragen und mit der anderen geputzt! ich darf ja nicht so viel tragen, da wirds so a verwöhnter Bengel :(

    Hallo?! Ich hab dann nur so gesagt, das sie sich mal auseinander setzen soll damit und das wir das als richtig empfinden!
    Ich bin gerade so stinkig auf sie!

    Hatte ja schon mit Gegenwind gerechnet, aber von allen seiten?! Das find ich so schlimm und jeder beharrt stur auf seiner Meinung! Ich dachte früher auch so, aber seit ich mich mit dem Thema befasse, hab ich meine Meinung vollständig geändert.
  • Lass sie reden. Mein Schwiegervater kommt mit dauernd damit, warum i so viel Geld in TTs investier...könnt ja auch nen normalen Vorhang um mich und die Zwetschke binden ... :))
  • is bei uns das gleiche. noch schlimmer is, wenn meiner tragt. sein vater meinte letztens, als mein freund mir zu meinem geburtstag auch eine torte gebacken hat, dass er wohl die rollenverteilung a bissl falsch verstanden hat :O
  • Meiner kocht gerade:-D
  • Uschi0610Uschi0610

    860

    bearbeitet 19. 03. 2014, 22:01
    Ich find das soooo schlimm! Weil man was anders machen möchte als alle! Ich lass sie eh reden, ärgern tut es mich!

    Na ich bin ha gespannt, ob meiner auch tragen wird!?da brauch ich noch viel überzeugungskraft, weil mama sagt ja,.....sie muss es ja wissen, sie ist ja krankenschwester! Grrrrrr,....

  • was zahlt man den für eine trageneratung? mich interessiert das sehr. hatte bei der ersten maus die choco... jz bereu Ichs ein wenig hab sie aber gott sei dank nur einmal verwendet als ich in Ägypten war.

    mich interessiert sowas wie ergobaby zB. hab mich jz auch noch nicht sooo damit beschäftigt. vielleicht habt's tipps?!
  • ich hab beim ersten mal glaub ich 15 oder 20 euro zahlt. 4 stunden wars da bei uns :) ...ich bin großer buzzidilfan :D
  • Echt? Bei uns kostet die patnerberatung 50€ und einzelberatung 40€ :/! Schon gschmalzen, find ich
  • das is teuer :O find ich auch.. von wo bistn? daweil praktiziert meine noch :))
  • Wolfsberg/kärnten :(

    Mir wird es nicht erspart bleiben, wenn ich eine kompetente betatung, hier im nichts haben möchte! Da ich eig. eine wienerin bin m, bin ich doch andere dimensionen von auswahl gewohnt :D
  • das kann ich mir vorstellen :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum