Hallo - ich hab letztens bei meiner Gyn gelesen dass Babytragen im Tuch oder mit Trage sehr wichtig für die gesunde Entwicklung des Babys sein soll (Psyche, Hüfte, Sinne, usw). Habt ihr da Erfahrungen? Und sind getragene Kinder wirklich ausgeglichener? Bin gerade in 32./33 SSW!
Kommentare
3,248
es hilft den zwergen bei bauchweh, überreizung (wenn zuviel lärm ist, oder jede/r sie halten möchte), baby beruhigt sich schneller, usw.
ich gratuliere dir schonmal dazu, dass du dich mit dem thema auseinandersetzt! tragen ist für mama und kind eine der schönsten erfahrungen, zumindest war und ist es bei uns so!
würde dir unbedingt zu einer trageberatung raten!
vorweg nur schon mal: gute tragen gehen von kniekehle zu kniekehle, babys haben darin einen rundrücken und VERGISS bitte sofort solche tragen wie babybjörn oder die von chicco :-&
wenn du auf facebook bist, dann suche mal nach fräulein hübsch, emei trage, moseskinder
84
Nici hat schon ganz toll zusammengefasst und eine Trageberaterin könnte hier Romane schreiben :-). Unsere Babys werden ca.40 Wochen in unserem Bauch getragen und bekommen jeder unsere Bewegungen mit. Warum sollte dies nach der Geburt denn aufhören? In den westlichen Staaten nehmen die Zahlen von Schreibabys massiv zu - auch weil viele Babys nach der Geburt ein komplett anderes Umfeld vorfinden. Überspitzt gesagt: Baby sollte möglichst lange und ruhig im eigenen Bettchen, im anderen Zimmer schlafen und in regelmäßigen Abständen zum Stillen aufwachen. Ein Baby in einer guten Tragehilfe oder dem Tragetuch zu tragen entspricht einfach den Bedürfnissen die ein Zwerg hat! Bei Interesse melde dich gerne bei einer Teageberaterin. Da gibt es viele gute in Österreich. Ich glaube meine Babykreiskollegin hat sogar in nächster Zeit einen Workshop für Schwangere, wo das Wickeln des Tuches gezeigt wird und du gute Tragehilfen ausprobieren kannst. (Wenn du aus Wien bist) www.babykreis.at Ich fand es ganz abgesehen von den vielen Gründen warum es für das Baby gut ist auch super nicht dauernd mit einem Kinderwagen unterwegs sein zu müssen. Alles Gute, Carina
PS: ausgebildete Trageberaterinnen findest du zb. Bei der Trageschule Österreich. Eine meiner Kursmamis hat zb. den Buzzidil entwickelt. www.buzzidil.at
6,892
seit ich davon gelesen war ich begeistert..
und ich freuuu mich soo ..bald ist es soweit
47
84
Ich wünsche Dir alles Gute für die letzten Wochen und eine Geburt deiner Träume! Lg Carina
1,737
860
3,390
15,670
@Uschi0610 schau mal hier: http://www.trageschule.at/html/beraterInnen.html
860
Da hab ich schon geschaut! Die Dame pausiert gerade hab ihr eine mail geschrieben, vielleicht kann sie mir ja wem empfehlen !
15,670
@Raphiii vl?
3,508
http://www.trageweisen.at/
3,390
910
15,670
182
8,895
vorerst würd ich dir zu ner Trageberatung raten, ob dir das Tuch überhapt gefällt, das binden will ja auch gelernt sein ansonsten JA, lohnt sich immer. denn nach der Tragezeit eigenen sich die tücher für Schaukeln, Hängematten, umgenähte Schmusetücher usw
860
Danke !
1,321
Und ich muss echt sagen. Anna ist jetzt fast zehn Monate alt und ich Schlepp die seit Geburt herum, kann sehr viel
Sie ist so wiff und ich zeig ihr was und sie kann es. Es ist Wahnsinn was sie alles lernt also bin ich der Überzeugung das es nicht schlecht sein kann das Kind ständig bei sich zu haben. Ganz im Gegenteil. Sie können sich ankuscheln wenn's ihnen zu viel wird und sehen viel mehr Eindrücke als wenn sie allein im Kinderwagen sitzen.
Klar ist es manchmal auch anstrengend aber ich trage mittlerweile gerne.
2,888
3,188
3,188
910
1,475
Ich habe den Ergo Baby probiert und fand Ihn nicht sehr angenehm zu Tragen, deshalb hab ich mir eine Manduca gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Den ergo Baby oder auch die Manduca würde ich erst ja nach Größe des Babys ab 3-4 Monaten verwenden weil die Beinen das Babys sehr gespreizt sind.
1,475
Hab am Anfang mit Frl. Hübsch Mei Tai getragen und bin dann auf Manduca, geht schneller zum Anlegen. Tragetuch habe ich auch aber ich bin damit überhaupt nicht zurechtgekommen.
2,888
468
5,732
5,732
1,475
3,390
860
Eigentlich ne ganz liebe! Jedoch in der Hinsicht, lässt sie sich nicht erklären, warum und due vorteile! Sie erklärt mir nur, sie hat damal mit einer hand getragen und mit der anderen geputzt! ich darf ja nicht so viel tragen, da wirds so a verwöhnter Bengel
Hallo?! Ich hab dann nur so gesagt, das sie sich mal auseinander setzen soll damit und das wir das als richtig empfinden!
Ich bin gerade so stinkig auf sie!
Hatte ja schon mit Gegenwind gerechnet, aber von allen seiten?! Das find ich so schlimm und jeder beharrt stur auf seiner Meinung! Ich dachte früher auch so, aber seit ich mich mit dem Thema befasse, hab ich meine Meinung vollständig geändert.
8,895
15,670
3,188
860
Na ich bin ha gespannt, ob meiner auch tragen wird!?da brauch ich noch viel überzeugungskraft, weil mama sagt ja,.....sie muss es ja wissen, sie ist ja krankenschwester! Grrrrrr,....
4,226
mich interessiert sowas wie ergobaby zB. hab mich jz auch noch nicht sooo damit beschäftigt. vielleicht habt's tipps?!
15,670
860
15,670
860
Mir wird es nicht erspart bleiben, wenn ich eine kompetente betatung, hier im nichts haben möchte! Da ich eig. eine wienerin bin m, bin ich doch andere dimensionen von auswahl gewohnt
15,670