Hallo zusammen, vielleicht hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen...wäre super
. Ich werde ab 07.01.2020 einen neuen Job antreten, der aber zunächst für ein Jahr befristet ist. Nach einem Jahr würde ich dann einen unbefristeten Vertrag bekommen. Nun ist es so, dass wir mit meinem Mann unbedingt Kinder haben möchten (ich hatte schon 2 Missed AB-s, wir üben seit mehr als einem Jahr, bisher ohne Erfolg, also wegen dem neuen Job wollen wir die Familienplanung nicht weiter verschieben. Es ist bei uns sowieso schwer, schwanger zu werden, ich würde mich freuen, wenn es schon ENDLICH klappen würde
Daher meine Frage: Falls ich, sagen wir mal im Februar oder März 2020 schwanger werden würde, denkt ihr, dass ich trotz der Schwangerschaft den unbefristeten Vertrag bekommen würde oder keine Chance? Wie gehen damit die Arbeitgeber um?
Kommentare
4,796
Er muss nicht...für das ist das befristete AV da.
Würde es trotzdem nicht davon abhängig machen, wenn der Wunsch so groß ist.
Mein Chef ist da sehr nett. Da kommt man dann zurück von der Karenz & ist halt wieder befristet.
2,862
3,308
Allerdings ist in Ö der Kündigungsschutz ohnehin so locker, daß es nicht viel Unterschied macht. Wenn ein AG mit dir unzufrieden ist wirst du früher oder später gekünjdigt, unbefristeter Vertrag oder nicht.
350
24
1,009
es muss dir zumindestens ein Dienstzettel ausgestellt werden!
3,564
24
2,890
24
4,796
Den DV bekommen ja nicht nur Frauen sondern auch Männer (die können halt nicht schwanger werden). Der DG schützt sich einfach selbst damit, dass wenn es eben nicht passt er den DV lösen kann.
Ich weiß allerdings auch, dass mancher DG im unbefristeten Verhältnis nicht so fein ist & dass ist dann diskriminierend (wenn es um Schwangerschaft geht).
161
War für mich jetzt nicht diskriminierend. Ich wusste das es ein befristeter Vertrag war und habe das eben in Kauf genommen.
3,308
350
Und nein, wenn sonst alles passt wird man oft trotzdem nicht genommen, weil es unbequem ist, dass die Angestellte ein kleines Kind hat und eventuell wieder schwanger wird.
1,598
Es ist arbeitsrechtlich diskriminierend . Gott sei dank!!! Auch
Leider ist die umsetzung eine andere
1,481
Ich bin L2 Lehrerin und noch in Karenz (meine Tochter wird im September 2 Jahre alt).
Da meine ehemalige Schule keine fixen Stunden für mich hat, sollte ich um Versetzung absuchen und möchte dann mit halber Lehrverpflichtung einsteigen.
Nun ist es so, dass wir gerne ein zweites Baby haben möchten.
Weiß jemand, wie es mit meinem Vertrag ausschaut, wenn ich während der Karenz wieder schwanger werde, obwohl mein befr. Vertrag schon einmal verlängert wurde?
Danke!!
8,651
https://www.babyforum.at/discussion/14238/austauschthread-fuer-lehrerinnen-und-paedagoginnen#latest
1,481
Vielen lieben Dank!
Ich war leider nur 1,5 jahre vor meiner karenz angestellt
Momentan geht's mir echt mies, wünsche mir eigentlich schon ein zweites Kind, aber wenn's der Job nicht zulässt... es ist ein schreckliches Gefühl