Zykluslänge und deren Einfluss auf den Geburtstermin

minimini

18,016

bearbeitet 15. 12. 2019, 08:09 in Geburt
Hallo liebe Community!

Wie einige wissen, befinde ich mich gerade in Mitten meiner 2. SS.
Da ich eine Hausgeburt plane und deswegen in engem Kontakt mit meiner Hebamme stehe, gibt es so allerhand Dinge die wir besprochen haben. Unter anderem auch den Geburtszeitpunkt meines ersten Sohnes.

Meine Hebamme fragte mich hierzu auch nach meinem Zyklus vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn bzw. nach meinem Zyklus vor der zweiten SS.
Aussagekräftig ist hierbei natürlich eher ein Zyklus welcher schon länger natürlich eingestellt ist.
Grund hierfür soll die Beobachtung sein, dass Frauen die einen eher langen (vielleicht auch unregelmäßigen) Zyklus haben tendenziell eher nach dem VET entbinden. Während Frauen mit einem eher kurzen (regelmäßigen) Zyklus hingegen eher vor oder um den errechneten Termin entbinden.

Wo wenn nicht hier, kann ich so viele Frauen auf dieses Thema gleichzeitig ansprechen.

Mich würde daher interessieren wie das bei euch so war? Wann habt ihr entbunden und wie war euer Zyklus davor?
Kann man hier wirklich eine Art "Muster" erkennen?


Zu mir:
Mein Sohn kam bei 40+3 spontan auf die Welt. Mein Zyklus davor war unregelmäßig und lang.
Danach habe ich mein Leben von Grund auf geändert kann man sagen und auch meine Zyklen haben sich verändert. Sie wurden sehr regelmäßig und eher kurz. So ca. 24-26 Tage.



Kommentare

  • Mein zyklus vor der SS war immer zw 23 und 25 tage immer regelmäßig, unsere maus kam bei 39+2 :)
  • MamaLamaMamaLama

    2,902

    bearbeitet 15. 12. 2019, 08:14
    Meiner war sehr regelmäßig und ca 25-26 Tage, meine Tochter kam 4 Tage vor Termin, also 39+3.
  • hafmeyjahafmeyja

    3,276

    bearbeitet 15. 12. 2019, 08:16
    Ich habe im Februar 18 die Pille nach 16 Jahren abgesetzt und ab Juli meinen Zyklus beobachtet. Die Zykluslänge lag zwischen 30 und 39 Tagen, meine Maus kam dann im September bei 41+0.
    Bin gespannt wie es nach der SS sein wird, bis jetzt nix in Sicht 😉.
  • Ich hatte extrem unregelmäßige Zyklen von 21-89 Tagen. Als ich schwanger wurde, war der ES an ZT 18, also lag der Zyklus bei 32 Tagen. Gekommen ist sie an 39+4.
  • Achja, der SS-Zyklus war bei mir 32 Tage lang.
  • Danke für eure Antworten. Sehr interessant bisher. 😊👌🏻
  • Bei meinem sohn waren meine Zyklen so lange und unregelmäßig das ich nicht mal sagen kann wie lange sie waren er kam bei 40 3
  • Meine waren lang und eher unregelmäßig zwischen 30 und 45 Tagen, die Große kam 1 Tag vor ET 39+6
  • ich hatte vor meiner schwangerschaft genau ein mal in meinem leben meine periode🤪 kam 39+2 ssw
  • Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich mehrere Jahre die Pille genommen. Der Zyklus war dann eher unregelmäßig und eher länger (30-40 Tage), war aber wohl von der Hormonumstellung. Vor Hormoneinnahme war er auch eher länger 32-34 Tage, aber regelmäßig. Mein Sohn kam bei 41+1 auf die Welt und der Geburtstermin wurde auf Grund meiner Zyklusaufzeichnungen und der Größe laut Ultraschall bestimmt, ich wusste also recht genau, wann mein ES war (so gut man das durch NFP halt eingrenzen kann - ca. an Zyklustag 22 oder 23).

    Aktuell bin ich schwanger mit meinem zweiten Kind - eine Tochter. EGT ist in 3 Wochen, ich rechne wieder damit über dem Termin zu gehen, aber wissen kann man es nicht.

    Mich würde interessieren, welchen Grund deine Hebamme für ihre Theorie hat. Nur aus Beobachtung oder hat sie auch eine Erklärung, warum das zusammenhängen soll? Ich glaube eher, der Geburtszeitpunkt hängt mit der Versorgung zusammen. Je schlechter die wird, desto eher geht es los. Soweit ich weiß, kann man sich das wissenschaftlich nicht so einfach erklären, wie das mit der Geburt abläuft. Soll ein recht komplexes Zusammenspiel von mütterlichen und kindlichen Hormonen sein.

    Aber interessantes Thema.

    @janie Wie kommt denn das? Wurdest du so bald Mutter bzw. hast du vor deiner ersten Periode mit hormoneller Verhütung angefangen?
  • Ich hatte vor meiner Schwangerschaft regelmäßige kurze Zyklen und meine Tochter kam ET+6 zur Welt.
  • Meine Zyklen vor der 1. Schwangerschaft waren mit 29 Tagen immer regelmäßig, der Eisprung war auch immer an Tag 16 bzw. 17. Meine Tochter kam an 40+3.
  • Ich hatte vor der ss 27 bis 30 Tage Zyklus, eher regelmäßig, durchschnittlich 28 Tage.

    Maus kam genau am ET, wurde aber eingeleitet weil blasensprung war schon zwei Tage vorher. Keine Ahnung wie lange es gedauert hätte, bis ich ohne Hilfsmittel wehen bekommen hätte...

    20 monate nach der Geburt sind es wieder 28 Tage im Schnitt. Letztes Jahr waren es noch bis zu 37 Tage...


    Interessante Theorie. Würde mich auch interessieren, ob das nur empirisch ist oder es eine mögliche Ursache gibt.
  • @Dodolein nein nach meiner ersten Periode hatte ich mit hormonellen Verhütung angefangen, die Periode ist aber trotzdem nicht gekommen. Hab PCO und wurde aber gleich schwamger🙏🏼
    perlmutti
  • Ich hatte wunderschön regelmäßige Zyklen mit immer 28 Tagen. Mein Sohn kam bei 41+1 (bis dahin noch nie hormonell verhütet) und meine Tochter bei 40+3.
  • Ich müsst sie nochmal genauer interviewen deswegen. Aber sie ist seit Beginn ihrer Karriere Hausgeburtshebamme und hat das eben beobachten können. Ob sie zusätzlich noch etwas wissenschaftlich Belegbares oder Studien vorweisen kann weiß ich noch nicht.
    Ich find die Thematik jedenfalls sehr spannend. Früher richtete sich der Zyklus der Frau oft nach den Mondphasen z. B. auch wahnsinnig faszinierend. 😊

    Jedenfalls danke für eure Antworten. Sehr spannend.
  • Zykluslänge vor der ss 30/31 Tage und super regelmäßig. Tochter kam bei 41+0.
  • Ich habe seit jeher einen 28 Tage Zyklus und verhüte natürlich. Mein erstes Kind wurde vor Termin eingeleitet und wollte absolut nicht kommen, also Kaiserschnitt 2 Tage vor EGT.

    Mein zweites Kind kam 8 Tage nach Termin, mein drittes Kind 10 Tage nach Termin.

    Meine Kinder kommen also alle tendenziell später. Aber solche Beobachtungen werden schon ihre Berechtigung haben, da ich keine einzige wirklich normale und komplikationslose Geburt hatte, kann es auch an meinem Körper liegen, dass die Theorie bei mir nicht zutrifft.
  • Meine Zyklen sind seeeeeeeeeeehr lange und unregelmäßig.

    Tochter 1 kam 10 Tage vor EGT
    Tochter 2 ging 3 Tage drüber (oder 7, KH rechnete anders als Arzt)
  • 2 Tage nach ET
    Und so 29 Tage Zyklen warens im Schnitt
  • 14 Jahre Pille, danach kein Zyklus.
    Nach 70 Tagen ein ES und da wurde ich schwanger...1. Zykluslänge sozusagen 84 Tage.

    Geburt an ET+10 von alleine 😊
  • Ich hatte seit Absetzen der Pille unregelmäßige Zyklen zwischen 40 und 73 Tagen, meine erste Tochter kam an Et+10 per KS zur Welt da die Einleitung nicht funktioniert hat.
    Zwischen meiner ersten und zweiten ss waren meine Zyklen unregelmäßig und lang, zwischen 44 und 60 Tage und aktuell bin ich bei 36+5.
    Ich vermute dass es diesmal auch nicht vorher losgeht
  • Sehr regelmäßiger Zyklus, 29-30 Tage, Kids kamen bei 38+3 und 40+1
  • Bei mir war’s totaaaaal unregelmäßig, teilweise bis zu einem halben Jahr keine Periode. Meine Große kam genau am ET und mein Kleiner in der 38.ssw 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum