Fall für Rettung 🚑 oder doch Hausarzt 🥼

24

Kommentare

  • @sista2002 Also wenn es ein dreitagefieber war bekommt die kleine am ersten/zweiten fieberfreien Tag einen typischen Ausschlag am Rumpf. Wenn das nicht der Fall war hatte sie es noch nicht 😉 okay ihr habt aber ein Antibiotikum bekommen oder? Bakterielle Infektionen sollten schon mit Antibiotika behandelt werden. Beim viralen Infekt kann man es gut ein paar Tage abwarten.
  • @Joyce144 Das weiß ich mit dem Dreitagefieber. Es gibt aber auch Fälle, die (fast) symptomlos verlaufen. Valentina hatte mal mit einem Kind den Schnuller getauscht und den direkt vom Mund des anderen Kindes in ihren gesteckt. Am nächsten Tag begann bei dem anderen Kind hohes Fieber und es war im Endeffekt das Dreitagefieber. Valentina war dann in den folgenden Tage auffallend müde und weinerlich, wirkte kränklich, hatte aber sonst nichts. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie sich beim Speichelaustausch, wo das Dreitagefieber eh so hochansteckend ist, nicht angesteckt hat. Aber gut, ausschließen kann mans nicht.

    Antibiotika hat uns der Kinderarzt mitgegeben. Gestern waren die Entzündungswerte aber noch nicht so hoch, dass man gleich mit Antibiotika beginnen muss. Er sagte, wir sollen es geben, sofern es ihr irgendwie schlechter geht oder auch heute Abend das Fieber immer noch so derart hoch ist.
  • @sista2002 Ah ok ja wenn die Entzündungswerte noch nicht so hoch sind und es ihr heute wieder besser geht würde ich auch aufs Antibiotikum verzichten. Wünsche dir und deiner Valentina alles gute und baldige Besserung 😊
    sista2002
  • Beim 3 Tages Fieber gibts auch öfter atypische Verläufe, wir hatten das kurz vorm Ersten Geburtstag, 3 Tage 40 Fieber dann plötzlich vorbei, hätte schon auf den Ausschlag gewartet, der kam aber erst am 5. Tag

    Gute Besserung :)
    sista2002
  • Hallo zusammen, also ein fall für die Rettung sicher nicht, aber vl hat jemand eine idee, was mein sohn (3 jahre) hat. Seit donnerstag hat er einen ziemlich flüssigen stuhlgang 🤨 er ist allerdings ansonsten quitschfidel, wirkt gar nicht krank. Jemand eine idee, woher das kommt bzw was wir machen können? Ein fall für den kinderarzt bzw hausarzt oder ist auch das übertrieben, wenn er ja eigentlich gar nicht krank wirkt?
    Vaju
  • @sabrina90 hat er mehrmals täglich flüssigen stuhl oder häufigkeit wie immer ? Kann auch mal von zuviel obst oder rohem keksteig kommen...
    solang er genug trinkt würde ich mir noch keine Gedanken machen. Bananen, Reis, Karotte das übliche stopfende Programm probieren.
    Reiswasser wirkt auch, wird er dir aber wahrscheinlich nicht trinken.
    Birne pflaume und co meiden (Stuhl Weichmacher )

    Würde aber Montag oder Dienstag schon zum Arzt, falls keine Besserung eintritt. Nur um einen Flüssigkeitmangel vorzubeugen. Da gibts so ein Pulver das in ein Getränk eingerührt wird.
  • @sabrina90 zahnt er? Wir haben hier eher flüssigen Stuhl beim Zahnen.

    Ansonsten schliesse ich mich @Nasti an.
    Nasty
  • @sabrina90 Ich würde auch wenn es Montag nicht besser wird zum Arzt gehen und erstmal auf alles verzichten was den Stuhl weicht. Sobald er nicht mehr trinkt sofort zum Arzt gehen. Hat er das bei jedem Stuhlgang oder mal so mal so? Bananen helfen auch immer recht gut 😉 würde daweil eher weniger Salz verwenden weil das auch die Flüssigkeit entzieht. Alles gute deinen kleinen Mann 😊
  • @sabrina90
    Stinkt der Stuhl auch? Also so richtig? Das ist meistens schon ein Zeichen, dass was nicht ganz passt.
    Meine Große hatte das im Vorjahr. Bin dann nach ein paar Tagen mit ihr zur Kinderärztin und sie hat dann gemeint, dass sie offenbar ein Virus "gestreift" hat. (Weiß jetzt nicht mehr, ob ein Blutbild gemacht wurde).
    Sie hat mir dann dieses Antibiophilus-Pulver (oder wie das heißt) empfohlen. Damit ist es dann bin Tag zu Tag besser geworden.
  • Hallo zusammen, also häufigkeit glaub normal, so 1-2 stuhlwindeln am tag.. Da er nicht wirklich viel isst, sind da auch nicht wirklich weichmacher dabei 🙈 trinken normal,wobei er noch nie viel getrunken hat.. Also seit donnerstag bei jedem stuhlgang, heute hat er noch nicht.. Mal schauen wie es heute ist.

    @Corni ja, der stuhl hat auch ziemlich gestunken 🤔

    Dann werd ichs heute mal noch beobachten und morgen sonst der Kinderärztin anrufen. Danke für euer feedback!
  • Meines Wissens ist Durchfall erst wirklich gefährlich wenn es sofort wässrig wieder raus kommt.
    Bei normaler Häufigkeit hätte ich kaum bedenken.
  • Ich hoffe ich darf kurz mal hier rein fragen auch wenn es kein richtiger großer Notfall ist. Mein Pferd ist mir heute auf den Fuß gesprungen und ich kann seit dem die kleine Zehe nicht mehr wirklich bewegen sie ist unten beim Gelenk auch ziemlich blau und sobald ich in eine Schuh rein muss geht nichts mehr 🙈🙈🙈das tut dann sooo höllisch weh, das ich nur mehr humpel und versuche ja nicht an der Zehe anzukommen. Kann man da überhaupt was machen wenn man ins Spital fährt oder muss das so und so von alleine wieder gut werden?
  • NeueMami32NeueMami32

    1,142

    bearbeitet 15. 12. 2019, 19:49
    @Pega ich hab mir vor 4 Wochen meinen Kleinen Zeh gebrochen. War wie bei dir: blau und konnte ihn nicht bewegen und hatte höllische Schmerzen. Ich war zuerst bei der Hausärztin und dann beim normalen Radiologen. Wichtig war nur, dass der Mittelfußknochen nix hat, weil da muss dann ev operiert werden hat mir die Ärztin erklärt. Sie hat aber schon beim abtasten vom Fuß gemeint, dass da nix sein wird. Das Röntgenbild hab ich eigentlich mehr für die private Unfallversicherung gebraucht (Knochenbruchpauschale). So hat mir der blöde Unfall wenigstens a nettes Weihnachtsgeld gebracht 😝 Machen hab ich nicht viel können, außer den Zeh zu tapen. Jetzt 4 Wochen später merk ich fast nix mehr!
  • @NeueMami32 ohhh ja es sind wirklich ordentliche Schmerzen! Aber dann werde ich morgen vielleicht wirklich kurz zum Hausarzt nur zum schauen! Danke dir☺️und schön das es dir auch wieder gut geht und es nicht mehr weh tut und du ein bissal ein "Weihnachtsgeschenk" bekommen hast😅
  • Ich wünsch dir, dass es bei dir auch bald wieder gut ist @Pega !! 🍀 Ich muss aber sagen, dass das Geld wirklich hart verdient war mit den Schmerzen 😝
    Pega
  • @Pega kann mich nur anschließen. Wenn es "nur" die Zehe ist wird nicht viel gemacht. Würde aber au jeden Fall zum Arzt/röntgen. Die Bruchstellen sollten nicht verschoben sein, dann kanns gut heilen. Meistens werden 2,3 Zehen zusammengetapt sodass der gebrochene halt gerade gehalten wird.

    Gute Besserung! Gönn dir ein ordentliches Schmerzmittel. 😊
  • @Nasty danke dir! Habe mir eh gedacht das man da nicht so viel machen kann.
  • @Pega Unbedingt anschauen oder Röntgen lassen heute 😉 wahrscheinlich ist es nur der Zeh aber blöd wäre es wenn beim Mittelfußknochen was ist oder der Bruch splittert oder sonst was. Lass es dir heute anschauen denn Fußprobleme durch zu langes abwarten ist auch nicht so toll 🤔
  • @Joyce144 Danke dir werde ich machen! Weil ich gehe momentan eh so schief das ich ja nicht an der Zehe ankomme 🙈
  • So war beim Hausarzt, eigentlich nur für eine Überweisung zum Röntgen, dort hat sie schon gemeint sie glaubt das es nicht nur die Zehe ist🙈also ab ins Spital, dort haben sie einen Bruch der kleinen Zehe und einen Mittelfußknochen Bruch festgestellt 😭😭😭und morgen wollten wir an die Ostsee fahren!!! Gut das ich beim röntgen war!
  • @Pega Ohje leider ist es wahr geworden was ich mir gedacht habe. Bei einem Pferdetritt ist es eine sehr häufige Fraktur mit Zehe und Mittelfußknochen. Und den meisten ist es möglich zumindest mit der Ferse aufzutreten mit nur einem Zeh nur das abrollen funktioniert nicht mehr.

    Musst du operieren? Ich wünsche dir alles alles gute
  • @Joyce144 ja ich konnte so seitlich auf der Ferse gehen 🙈😭 nein Zum Glück muss es nicht operiert werden. Habe "nur" einen Gips bekommen! Dankeschön ☺️
  • @Pega Wenigstens kommst um die OP herum das ist schonmal gut 😊
    Pega
  • Hallo! Danke vorab schon mal für die Thread-Gründung!

    Ich hab ne Frage - zum Arzt oder ins KH:

    Mein Baby, 8 Monate, hat seit gestern zum ersten Mal Fieber (und Schnupfen). Jetzt gerade 40,2 Grad, hab ihr ein Zapferl gegeben. Sie ist total matt und ungewöhnlich passiv.

    Sollen wir morgen einen Arzt/KH aufsuchen?
    KH wäre in Gehweite, aber weiß nicht, ob die dann nicht eh sagen, ist nur ein Schnupfen, warum wir da sind...

  • Also bei 40 würd ins KH....trinkt sie denn genug?
  • @Mohnblume88 Wie sieht denn die Lage heute morgen aus? Noch immer so hohes Fieber?
  • @Simisunshine ja ich find sie trinkt gut, gsd stillen wir, die Brust verschmäht sie nicht so schnell 😅

    @Julia. Das Zapferl hat gut gewirkt...37,6 hat sie grade.

    Ich hoff es ist keine Grippe 😖
  • Haben grad noch die 1450 gewählt, die haben einen Arzt vorbei geschickt. Der war zwar recht unsympathisch, aber besser als ins KH gehen.
    Er meinte, Zapferl geben, bis sie wieder gesund ist 🤷‍♀️
    Nur ins KH gehen, wenn sie entweder nichts mehr trinkt oder nur mehr schreit.
    itchify
  • @Mohnblume88 Sehr gut. Egal ob der Arzt sympathisch ist oder nicht, Hauptsache er macht seinen Job gut 😬 abends/nachts ist Fieber immer höher als tagsüber. Hatten wir ja auch erst vor 2 Wochen 🙄
  • f4977030-28d2-11ea-8b30-49834fcfc2a6.jpegHey Mädels, muss ich mir Sorgen machen? Ist jetzt die zweite Windel, wobei in der ersten nicht so viel Blut war. @Joyce144 weißt du vielleicht was?
  • @mai_taiga ich würd das unbedingt abklären lassen! Das ist frisches Blut, oder? Das kann nur aus dem Darm kommen. Wenn es altes Blut ist (dunkelrot/schwarz), kanns auch von dir kommen (zB Brustentzündung).
    Wenn es ein gut ausgerüstetes KH ist, gibts einen Test, der heißt APT-Test. Da nimmst du am besten die Windel mit (auch eingetrocknetes Blut ist ok). Mit dem Test kann man unterscheiden, ob es fetales oder mütterliches Blut ist. Wobei ich nicht genau weiß, wo die Altersgrenze liegt, 3 Monate könnt grad knapp sein, ist normalerweise für Neugeborene.
  • @Mohnblume88 der vom Gesundheitstelefon meinte, dass es auch reichen würde wenn wir morgen ins Spital gehen. Ihr geht es ansonsten gut. Sie trinkt auch brav. Mahh Krankenhaus zu dieser Zeit mit Kleinkind dazu. 😭😭😭 Mir ist grad so übel. Kann sowas so schlecht aushalten

  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,723

    bearbeitet 27. 12. 2019, 20:00
    @mai_taiga morgen reicht sicher aus, vielleicht sogar erst Montag, jetzt würd ich da nicht mehr hin. Eventuell zum Kinderarzt? Der ist nur morgen wahrscheinlich nicht da, oder?
    Ich versteh dich voll, KH mit Baby ist richtig doof 😔 dein Baby braucht dich jetzt als starke Schulter, das schaffst du!
  • @Mohnblume88 Danke. Baby und Kleinkind im Spital find ich nicht so prickelnd. Unser KiA ist erst Montag wieder da.
  • @mai_taiga es gibt nen kinderarztwochenenddienst.. ganz unten auf der liste findest du die die für dieses wochenende dienst haben. https://www.aekwien.at/documents/263869/345590/WE_Feiertagsversorgung_Kinder_4.+Quartal+2019.pdf/856d6d29-1047-b038-d9d0-2b020e97e265
  • @mai_taiga habe es erst jetzt gesehen wegen dem Weihnachtsstress. Srry. Ich würde in dem Fall mal schauen ob sie am Popo blutet. Wenn es hellrot ist wie am Bild würde ich mir weniger Sorgen machen. Warte mal ab und wenn es so bleibt dann geh mal zum Hausarzt oder Kinderarzt. Meistens ist es eine Verletzung am After. Mach dir keinen Kopf 😉

    @Mohnblume88 Das stimmt so leider nicht ganz 😉 Blut aus dem Darm ist dunkelrot bis schwarz und eher nicht hellrot. Hellrotes Blut spricht eher für eine Blutungsquelle ganz am Ende vom Verdauungstrakt.
  • @Joyce144 Kein Problem. Danke für deine Rückmeldung. Am Popo scheint nichts zu sein. Heute morgen hatte sie wieder normalen, dickflüssigeren Stuhlgang ohne Blut. Beobachte es noch weiter und gehe dann am Montag zu unserem KiA. Sonst geht es ihr ja eigentlich gut.
  • @mai_taiga Ja super das schon nichts mehr ist. Ich denke mal es wird im After etwas offen gewesen sein. Hatte sie Durchfall? Da werden sie auch gerne mal wund im After 😉 das sieht man dann auch nicht. Beobachten ist nie schlecht 😊
  • Generell würde ich gerne wissen, ob es ein Grund für den Arzt ist, oder ich es lieber "aussitzen" soll:

    Seit gestern Durchfall, leichte Übelkeit, immer wieder leichte Kreislaufprobleme, Gliederschmerzen, Rückenschmerzen.
    Baby turnt aber brav im Bauch herum

    Trinken tu ich genug. Hab jetzt eine Mexalen und Magnesium gegen die Rückenschmerzen eingenommen.
  • @Joyce144 Danke nochmal! Waren heute beim Arzt. War tatsächlich ein Riss beim After. Alles gut.
  • @Cookie1985 Habe ich richtig verstanden du bist schwanger? Ich würde da schon zum Hausarzt raten. In der SS soll man lieber früher hin gehen 😉 alles gute

    @mai_taiga Das habe ich mir schon gedacht. Da am Foto das Blut auch nicht mit dem Stuhl vermischt war. Super das alles ok ist 😉
  • Meine Tochter (11 Monate) hat seit etwas über einer Woche starken Schnupfen. Seit 2 Tagen hat sie nachts auch um die 39 Grad Fieber. Da sie tagsüber immer gut drauf und quietschfidel war, hab ich mir nicht wirklich Sorgen gemacht. Jetzt hat sie aber in den letzten 24 Stunden wenig getrunken, da ihre nase so verstopft ist (tagsüber ca 50 ml Wasser und eine 120 ml Flasche Pre, nachts hat sie nur ca 320 ml Pre getrunken und ein paar Schluck Wasser). Ist das zu wenig? Muss ich mir sorgen machen oder reicht diese Menge an Flüssigkeit noch?
    Reicht es erst morgen zum Arzt zu gehen oder sollen wir doch lieber heute ins KH?
    Wir schmieren bereits mit Engelwurzbalsam, nutzen einen Nasensauger, neben dem Bett steht ein Teller mit einer aufgeschnittenen Zwiebel.

    Sorry, ist ein bisschen lang geworden, aber ich mach mir halt einfach Sorgen.
  • @Risikanna solange sie tagsüber gut drauf ist, würd ich mir nicht so sorgen machen. Nachts hat sie 320 ml getrunken, das ist ja eh sehr viel. Wenn man krank ist, ist der Appetit halt nicht so groß..
    Inhalieren würde mir noch einfallen damit sich alles löst. Zwiebel hat nicht geholfen? Ich denk es reicht wenn du morgen zum Arzt mit ihr gehst!
    Gibst du ihr was fiebersenkendes?
  • @Simisunshine nein, die zwiebel hat leider nicht geholfen.
    Mir gehts eh gar nicht um den Appetit. Hab eher angst, dass sie mir austrocknet.
    Hab mexalen zäpfchen hier, hab ihr aber bisher keines gegeben, da das fieber nicht über 39 grad steigt und es tagsüber komplett weg ist.
  • @Risikanna mit 11 Monaten ist sie kein neugeborenes mehr. Wenn kein Durchfall dazukommt ist das wenige trinken vertretbar.
    Man sagt ca 100ml pro kg Körpergewicht in 24 Stunden. Plus minus 200 ml. Es darf auch weniger sein wenn man krank ist. Die Flüssigkeit von Nahrung mitrechnen, also Brei oder Gurke oder Suppe usw
    Du kannst Salzwasser eintropfen (kann man leicht selbst machen, siehe Google)
    Oder die Dusche Heiss aufdrehen und dich mit ihr im Dampf aufhalten. Das sollte den Rotz verflüssigen. Absaugen vor dem Schlafen gehen.
    Arzt kann dir morgen dann Nasentropfen aufschreiben wenn er es für nötig hält.
    Fiebersenken würde ich erst bei 39,5.
  • @Risikanna
    also von der trinkmenge her finde ich das jetzt auch nicht so wenig, seh da jetzt nicht wirklich die gefahr des austrocknens weil sie ja nicht erbricht oder durchfall hat.

    nasentropfen habt ihr noch keine versucht? fentrinol mit kochsalzlösung verdünnt gibt es in jeder apotheke (falls kochsalzlösung alleine keinen erfolg bringt).

    als mama kannst du am besten einschätzen ob sie schlapp und nicht mehr fit ist, aber so wie du das schilderst hört sich das nicht wie ein fall fürs kh an. bei sorge kannst du die kleine ja beim feiertagsdienst anschauen lassen.
    gute besserung!

  • Vielen Dank für eure Antworten @Nasty und @vonni7! Kochsalzlösung haben wir eh auch hier und auch schon angwendet! Meine Mama holt uns jetzt noch Baby Luuf aus der Apotheke.
    Dann fahr ich morgen mit ihr zur Kinderärztin. Danke!!!
    Nastyvonni7
  • melly210melly210

    3,297

    bearbeitet 1. 01. 2020, 17:28
    Ich wollte nochmal was zu der 1450er Nummer schrieben: ich habe die selber schon ein paar Mal bemüht und habe sie gut und kompetent gefunden. Klar gibt es überall schwarze Schafe, aber generell arbeiten sie gut. Sie helfen einem einzuschätzen was man am besten macht und sagen einem wo man Hilfe bekommt.

    Gestern zb hatte ich eine akute Nebenhöhlenentzündung, habe Fieber bekommen und dunkelgrün gerotzt. Aber finde mal einen offenen Arzt am 31.12.,das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Also habe ich dort angerufen in der Hoffnung sie sagen mir wer ev offen hätte, wollte wegen so einer Lappalie nicht die ohnehin übervollen Spitalsambulanzen bemühen. Sie haben aber dann vorgeschlagen mir wen vom Ärztefunkdienst vorbeizuschicken, da der Fall ansich eh sehr klar klingt und ich im wesentlichen nur einen Arzt brauche der das bestätigt und mir ein Rezept für Antibiotika ausstellt. Dafür braucht es keine Ambulanz und Ärzte waren wirklich keine in der Umgebung offen. Ich habe zugestimmt, eine Stunde später war der Arzt da und ich hatte mein Rezept, ohne daß ich mich mit Fieber stundenlang und unnötigerweise in eine Ambulanz setzen musste.
    itchifyvonni7NeueMami32Joy2020wölfinKaffeelöffelminze
  • Ich glaub die 1450 ist prinzipiell eine gute Idee!
    Wir sind leider letzte Woche bisschen eingefahren damit.
    Ein Allgemeinmediziner war da und hat sich unser fieberndes Baby (39,5-40,2 Grad) angeschaut und grippalen Infekt diagnostiziert. Zapferl geben, bis es ihr besser geht.
    2 Tage später hat sie immer noch alles hängen gelassen, war teilnahmslos und immer noch 40 Fieber. Am Ende wars dann doch ein Harnwegsinfekt u das dann verschriebene Antibiotikum hat sofort gewirkt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum