Kinderwagen oder Trage?

Hallo!

Wir sind am Überlegen, ob wir überhaupt einen Kinderwagen anschaffen sollen.

Möchten das Baby auf jeden Fall mit einem Tuch oder Trage tragen... reicht das nicht?

Klingt zumindest in unserer Vorstellung so, aber Erfahrung haben wir keine, deshalb hier die Frage. :)

Kommentare

  • @abece kommt drauf an. Wo wohnst du?
    Ich wohne unter der Woche in Wien und am we in nö. In Wien bist du mit einer trage meistens besser dran. Du sparst dir u.a. Das Warten auf den aufzug bei dem öffis. Ich hab da die ersten Monate fast nur getragen. Den kiwa haben mein Mann und meine Mama aber schon verwendet.

    In nö für lange Spaziergänge war der Wagen schon von Anfang an super. Aber wenn du ein Kind hast, das im Wagerl schreit, wirst du das ohnehin nicht machen.

    Ab sitzalter kannst du dir dann ja einen buggy oder Kinderwagen nur mit sportsitz kaufen, falls du dann magst. Die wanne für die ersten ca 6 Monate kostet meist mehr als eine gute trage und viel mehr als ein tragetuch.

    Also, ja, es geht ohne kinderwagen. Bespricht das aber auch mit deinem Partner und euch wichtigen Personen, die in den ersten Monaten vielleicht mal mit deinem Baby spazieren gehen wollen. Zb Eltern, Schwiegereltern. Meiner Mama hat das mit der trage nämlich zb nicht so getaugt.

    Ich würde dir empfehlen, eine trageberatung zu machen! Spart dir Frustration und fehlkäufe ;)
  • @abece Ich glaub es gibt definitiv Mamas die sagen dass der Kinderwagen nicht nützlich war. Ich persönlich könnte es mir wirklich nicht ohne vorstellen.
    Einerseits schläft der kleine nachmittags meist im Kinderwagen auf der Terrasse.
    Dann hab ich auch oft die babyschale vom Auto drauf gesteckt wenn ich nur kleine Besorgungen mache. Ich schaffe es körperlich nicht, dass ich Philipp die ganze Zeit in der Trage habe. Mein Rücken spielt da einfach nicht
    Ohne trage könnt ich es mir auch nicht vorstellen. Gerade am Anfang wenn ich noch was im Garten gemacht hab und er alleine noch nicht lange gelegen ist. Eben auch meinem Rücken zuliebe und um überhaupt mal zwei Hände frei bewegen zu können.
    Die Trage nutzen wie zudem wenn wir auf unseren Haus“Berg“ laufen. Ein Richter Berg ist das ja nicht, eher ein Hügel, aber mit dem Kinderwagen wäre ich da definitiv verloren. Tragen muss hier allerdings mein Mann.
    Und da haben wir jetzt schon das nächste Thema, denn mein Mann mag eine andere trage als ich. Ich bin der half bucket Typ und er der Full.

    Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich mit meinem Kinderwagen zwar total happy bin, würd mir jetzt allerdings einen anderen kaufen. Das aber lediglich wegen der Kombination der babywanne auch als babyschale. Es gibt hier nämlich keine passenden Adapter. 😒
  • Am besten warten, bis das Baby da ist und dann kaufen.
    Wir hatten Kinderwagen schon da (von meiner Schwester übernommen) aber zumindest beim zweiten Kind war er überhaupt nicht notwendig, da er nur getragen werden wollte.
  • Ich habe beides, könnte es mir weder ohne das eine noch ohne das andere vorstellen! Wenn ich z. B einkaufen gehe nehme ich das Wagerl, da hat I'm Korb viel Platz und ich muss nicht so viel schleppen! Auch wenn wir wo eingeladen sind, oder Essen gehen ist das Wagerl praktisch als Schlafplatz!
    Die Trage verwende ich wenn ich beide Hände frei haben muss, im Haushalt z. B; oder auch beim Spazieren und Wandern in nicht Kindrrwagentauglichem Gelände!
  • wir haben auch beides. unser kleiner wird viel getragen, liebt den kiwa aber genauso. für familienspaziergänge nehmen wir fast immer den kiwa, wenn ich die große in den kiwa bring oder sie hol immer die trage, weil ihre gruppe im 1. og is. aber ich möcht beides missen :)
    im vorhinein wird dir das aber keine sagen können. meine große zb. hat den kiwa gehasst ! da war er definitiv umsonst 😅
  • Also wir haben gezwungenermaßen sehr gut ohne Kinderwagen überlebt und ich würde mir nie wieder einen kaufen. Wahrscheinlich würd ich anders reden, wenn die Voraussetzungen andere gewesen wären. 🙂
  • Wir haben das ganze Gegenteil - unsere hasste von Beginn an die trage und ist ein absolutes wagenkind.
    Ich denk da pauschal was zu sagen wird schwer!
  • Ich würde auch aufs baby warten. Meine Tochter durfte wegen Wirbelsäule und Hüfte nicht getragen werden.
    Sohnemann 1 hätte am liebsten Tag und Nacht in der trage verbracht, sohnemann 2 hasste sie von Beginn an. Viele babies mögen die körperwärme sehr und schlafen super in der trage. Manche schlafen aber besser im Kinderwagen.
  • bearbeitet 14. 12. 2019, 15:34
    Ich glaube das kommt wirklich aufs Baby drauf an. Meine mochte das erste Monat gar nichts von beiden so wirklich aber dann war der Kinderwagen definitiv ihr Favorit. In der Trage hält sie es nie länger als eine Stunde aus, dann will sie unbedingt raus.

    Wir haben uns jedoch nur um wenig Geld einen gebrauchten Kinderwagen geholt was für uns die beste Entscheidung war da man erst mit der Zeit draufkommt was wirklich notwendig und praktisch ist.
    perlmutti
  • Es kommt sehr auf die Bedingungen an und auf die Einstellung.

    Ich wollte von Anfang an ein Tragebaby, weil mir der Gedanke gefiel, dass ich mein Baby bei mir hab und spüre. Mein Freund bestand auf einen (gebrauchten) KiWa, welchen ich aber kaum verwendete und somit vom Baby auch nicht akzeptiert wurde.
    Jetzt mit 8 Monate sitzt sie manchmal im Sportsitz, bin aber nach wie vor lieber am Tragen.
    Bei uns (mitten in Linz) ist es mit Trage definitiv einfacher. Einkaufen, Besuche, Wandern, Spaziergänge, Spielplatz usw. geht für mich mit Trage einfacher.
    Bin halt sehr überzeugte Trägerin, hatte aber auch Glück mit den körperlichen Voraussetzungen (Rücken, Beckenboden und so).
  • Also wir haben und wollten von Anfang an beides (:
    deshalb haben wir uns auch einen neuen Kinderwagen gekauft.
    Manchmal find ichs mit kiwa einfacher/ praktischer aber ich hab mein Tragetuch (zwei Schlaufen) immer in der Wickeltasche falls Mausi mal nimmer liegen mag oder einfach Nähe braucht.
    Nimmt keinen Platz weg und ich
    könnte es mir auch nicht ohne das eine oder das andere vorstellen.
    Es kmmt wsl. auch drauf an wo und wie (Auto od. Öffis) du gerade unterwegs bist.
    Und wie schon oben erwähnt, es gibt die totalen Tragebabys und solche, die die Trage sogar verweigern 🙈

    Ich glaub auch, am besten ist es wenn ihr euch nach dem Baby richtet und ausprobiert (:
  • Ich sage auch beides. Meine hat ja viel im Wagen geschlafen bzw am Anfang fast nur. Aber bis sie den Wagen akzeptiert hat, habe ich getragen.
    Man kann schon mal abwarten und schauen wie das Kind so ist aber mit neugeborenen erst nach Kinderwagen suchen gehen. Wäre mit meinem Kind eher anstrengend gewesen. Was auch schon genannt wurde was praktisch ist. Baby schläft im Auto ein kann man die Babyschale drauf geben und einkaufen gehen...
  • Meine war auch ein richtiges Tragebaby und hat in der Wanne vom kiwa nur geweint, bei uns wäre es auf alle Fälle möglich gewesen dann nur einen Buggy zu kaufen oder den Kiwa ohne Wanne.
  • Wir haben beides, ich nutze den Wagen aber nur selten, tragen ist viel praktischer.
  • Ich finde auch es kommt auf das Baby an 🤷‍♀️ Ich hab beides und bin froh drüber. Mein Baby hat mit 4 Monaten schon 9 kg und ihn tragen + Wickelrucksack ist mir wirklich zu schwer. Bis zum 3 Monat mochte er das tragen total gerne und mittlerweile verschmäht er die neue größere Trage total. Da bin ich über den Kinderwagen schon sehr dankbar da er gerne und viel drin schläft. Ich würde allerdings gleich einen Termin für einen Trageberatung ausmachen in unmittelbarer Nähe zum Geburtstermin - ich war viel zu spät dran.
  • Wir hatten beides gerne in Verwendung. Je nach Situation was praktischer war. Unser Kleiner hat sehr lange liebend gerne auf der Terrasse geschlafen- das war schon fein im Kinderwagen.
  • Ich würde sagen, es kommt auf dien Kind an. Es gibt Kinder die nur die Trage und welche die nur den Kinderwagen akzeptieren. Unserer hat die Trage nie wirklich gemocht. Das ging erst ab dem Alter von ca 3 Monaten, weil er dann bemerkt hat, daß er in der Trage mehr sieht. Und selbst dann ging es nur draußen wenn ich mich permanent bewegt habe. Sobald ich stehen geblieben bin oder wir gar reingegangen sind wollte er sofort raus. Haushalt machen mit ihm in der Trage ging gar nicht. Gebrüll wie am Spieß. Aber aus einer Babywippe hat er mir eine Zeit lang ganz gern zugeschaut.
    Demnach, entweder gleich beides anschaffen oder warten bis das Kind da ist :-)
  • Noch eine Stimme dafür, dass es aufs Kind ankommt. Ich wollte unbedingt tragen und hab vor der Geburt voll viel Zeug gekauft und nur einen alten billigen Kinderwagen. Und was war? Er hasst es getragen zu werden. Ich hab dann noch mehr Geld in die Trageberatung und bessere Produkte investiert, alles für nix - er ist einfach ein Wagenkind.
  • Hm, wie setzte ich das „Warten bis das Baby da ist“ denn am besten in der Praxis um?

    Also, wenn es dann mal da ist kann ich ja, ohne beides zu haben, schwer herausfinden, was es lieber hat. Beides günstiger gebraucht kaufen?

    Vom Gefühl her tendieren wir beide, also mein Mann und ich, zum Tragen. Noch ganz unabhängig von Babys Willen. Wir denken auch, wenn man von Anfang an trägt, dann wird das Gewicht längere Zeit nichts ausmachen, weil die Muskeln ja mit Gewichtszunahme des Babys quasi mitwachsen. Wir sind bis dato beide Sportler ohne nennenswerte Rückenbeschwerden (bis auf die gelegentlichen Nackenverspannungen, kommt aber eher von der Büroarbeit & Co.).

    Aber ja, praktisch klingt es schon, wenn man im Auto unterwegs ist, das Baby einschläft und man einfach „umstecken“ kann, ohne es zu wecken beim etwaigen „einwickeln“. 🤔

    Wir sind aus Vorarlberg/Rheintal, also weder Stadt noch Land. 😂
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,779

    bearbeitet 15. 12. 2019, 17:50
    @abece mein Baby hat jetzt so 8,5 kg und ich habe nulle Rückenbeschwerden. War vorher auch eher sportlich und ich merk schon, dass man mit dem Baby mitwächst 😊 mein Freund trägt leider nur selten und ihm wirds mit der Zeit schon zu schwer.
    Wenn ihr eher zum Tragen tendiert, würd ich mir eine gebrauchten KiWa heimtun und Tragen leihweise, damit du ungefähr weiß, welche du dir zulegen kannst. Haben auch einen gebrauchten gekauft und das Untergestell verwenden wir auch mit der Babyschale (Autositz).

    Wie ist denn deine Statur? Bzw die deines Mannes?
  • @Mohnblume88 Ich hab zwar Sport gemacht vor dem Baby aber ich hab schon in der Schwangerschaft mit dem Bauchgewicht zu kämpfen gehabt und da ich zwar sportlich aber zart bin machen mir die 9 kg schon zu schaffen 😂 Bei mir wächst nur der Muskelkater mit 🙈 Also Hut ab wem es nicht weh tut 😳
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,779

    bearbeitet 15. 12. 2019, 19:36
    @YvonneH kommt wahrscheinlich auch auf die Sport-Art an. Wenn du recht zart bist, hast du vermutlich keinen Kraftsport gemacht, oder?
    Ich hab relativ viel Kraftsport gemacht und vor allem einen starken Rücken bekommen (wegen großer Oberweite war mir das wichtig).
    Aber 9 kg mit 4 Monaten ist halt auch ein ziemlicher Brocken 🙊 und ich hatte für das gleiche Gewicht 8 Monate Zeit mich dran zu gewöhnen.
  • @abece wollt ihr eine Trage oder ein Tuch? Wenn Trage: unbedingt eine Trage Beratung machen und mehrere testen, vor allem wenn auch dein Mann tragen will (könnte sein, dass ihr 2 verschiedene Tragen braucht!)
    Ich würde beides gebraucht kaufen, Wagerl gibt's wirklich gute mit NP über 1000 oft schon unter 500 und auch bei den Tragen kann man sich einiges sparen! Oder habt ihr die Möglichkeit im Bekanntenkreis etwas zu borgen für den Anfang??
  • Ein Kinderwagen wäre übrigens auch extrem praktisch falls ihr ohne Auto zum Supermarkt geht. Anstatt Kind und Einkauf tragen zu müssen, kann man den Kinderwagen vollräumen und gemütlich herumschieben.
  • Ich hatte immer beides. Kind 1 wurde sehr viel getragen, Kind 2 auch aber manchmal war es praktischer zu fahren.

    Kind 3 konnte ich die ersten Monate nicht richtig tragen wegen Kaiserschnitt und nachhaltigen Beschwerden, da war der Kinderwagen nützlich. Ich nutze auch nun wieder beides.
  • abeceabece

    34

    bearbeitet 16. 12. 2019, 00:56
    Bin groß, aber auch sehr schlank. Obwohl ich Kraftsport, Calisthenics mache. Bin eher der lange Beine/lange Arme-Typ. 😅

    Mein Rücken ist aber krafttechnisch tatsächlich meine Schwäche, hab‘s mehr in der Brust und den Beinen...

    Mein Mann ist auch schlank, aber vom „Körpertyp“ so ein Zwischending.

    Kinderwagen im Bekanntenkreis wird schwierig. Entweder, sie sind selbst noch nicht aus der Kinderplanung draußen oder die Kinder sind schon zu groß und der Wagen weg.

    Ob Trage oder Tuch kann ich nicht sagen, damit haben wir uns ehrlicherweise noch nicht auseinandergesetzt. Kann man denn Tücher auch bei Trageberatungen kaufen? Und die Beratung am besten mit Baby, oder? Wie alt sollte es da im idealfall sein? Kann man ein Baby nach dem Wochenbett (1 Woche? 2 Wochen?) bereits in eine Trage/Tuch geben?
  • Wir hatten im ersten LJ nur Tragen und seit sie 15 Monate ist liebt sie ihren Kinderwagen den wir ursprünglich nur fürs Laufen nutzen wollten. ;)

    Ich würds auch offen halten.
    Wenn ihr Tragen wollt würd ich aber evtl ein gutes Tragetuch schon vorab kaufen, und wenns passt dann passts und einen Kinderwagen kann man dann ja immer noch probieren ob das Baby drin liegen bleibt.

    Meine Maus ließ sich nicht ablegen also haben wir nie einen Kiwa in Erwägung gezogen ;)
  • @abece wegen trageberatung :
    Wir hatten eine zweiteilige trageberatung mit Astrid Hanel in Wien 23, waren sehr zufrieden. Erster Teil war in der Schwangerschaft, da haben wir alle möglichen tragen und Tücher mit einer speziellen puppe ausprobiert, zweiter Teil dann bei uns daheim mit Töchterchen, ca 10 Tage alt, nur mehr die Favoriten ausprobiert und dann bestellt. Sie verkauft keine tragen, gibt aber Empfehlungen wo dus kaufen kannst, es spricht auch nix gegen was gebrauchtes.
    Natürlich kannst du auch nur in der Schwangerschaft oder nur nach der Geburt eine trageberatung machen...
    Hier wäre eine Liste, nach Bundesländern sortierbar https://www.schwanger.at/trageberatung.html

    Irgendwas, kiwa oder trage oder Tuch, solltest du aber schon von Anfang an daheim haben. Falls Tuch, solltest du das binden unbedingt vorher üben. Was dein baby bevorzugen wird, kann man leider im Vorfeld nicht sagen...
  • Kaufen kann man bei der Trage Beratung normalerweise nichts, aber probieren (die unterschiedlichen Firmen/Modelle)
    Man kann. Babies von Anfang an Tragen, aber Achtung:Nicht alle Tragen sind von Anfang an geeignet! Wochenbett dauert übrigens länger als 1-2 Wochen, kommt vor allem auf dich, deinen Beckenboden und die Geburt an ob du gleich tragen kannst (Kaiserschnitt z. B), dein Mann kann natürlich gleich tragen!
    Wie gesagt: ich würd mir beides heim richten, Kiwa gebraucht kaufen, eine Trage Beratung in der Schwangerschaft machen und da dann ev auch gebraucht zuschlagen!
  • Wochenbett ist normal 8 Wochen bei normaler Geburt, bei KS länger oder?
    Ich hab mit 3 Wochen angefangen zu Tragen. Aber zb der Kleine von meiner Schwägerin mag weder Trag noch Kinderwagen. Wenn kann sie ihn nur im Arm tragen was aber jetzt auch schon zu schwer ist.
    Würde früh mit dem Tragen beginnen damit sie/er sich daran gleich gewöhnt.
  • Biancaa_Biancaa_

    6,118

    bearbeitet 16. 12. 2019, 12:42
    Also meine Tochter hätte in der Trage niemals geschlafen. Da wären wir aufgeschmissen gewesen ohne Kinderwagen.
  • Hier gibt es noch so ein Exemplar, das zu Beginn gar nichts akzeptiert hat: keinen Kinderwagen, keine Trage, kein Tragetuch, keine Autofahrten... mit dem Sportsitz wurde es etwas besser.

    Ich dachte auch, dass man den Zwerg an diese Dinge gewöhnen kann... aber was soll ich sagen?!?!? Bei uns hat es halt nicht funktioniert...

  • @Caudalie wie hast du dein Baby dann im Alltag so transportiert?
  • @Mohnblume88 naja, nur kurze Strecken gemacht, Einkäufe etc. Meistens zu zweit damit mein Mann oder ich sie nehmen können. Die richtigen "Momente" versucht zu erwischen (war sehr schwer weil sie auch wenig geschlafen hat nach den ersten Lebenswochen) und einfach "durchgebissen"; wir haben dann auch früh auf den Sportsitz im Kinderwagen gewechselt, obwohl sie noch nicht selber sitzen konnte. - Dabei wollte ich immer viel raus gehen mit ihr (so der Plan als sie noch nicht auf der Welt war 😝) aber wenn du dann nur Gebrüll hörst überlegst du es dir. - Dafür hat es dann sehr lange super funktioniert mit dem Kinderwagen und es geht heut noch recht passabel (sie ist 2)...

    Autofahrten sind heut noch teilweise sehr mühsam und mit viel Gebrüll verbunden, aber es wird immer besser....

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum