Freiberufliche Doula - Wie klappt es mit der Selbstständigkeit?

bearbeitet 18. 05. 2023, 16:44 in Schwangerschaft
Hallo Userinnern,

ich bitte um eure Beratung, da ich schon mitbekommen habe, dass es hier einige Selbstständige gibt. Seit der Geburt meiner Tochter möchte ich mich beruflich umorientieren. Hauptberuflich bin ich im medizinischen Bereich unterwegs, nun möchte ich mich erstmal nebenberuflich als Doula betätigen. Da ich mit Selbstständigkeit bisher nichts am Hut hatte, soll das zunächst ein Zubrot sein und falls es sehr gut läuft, sich vielleicht zum zweiten Standbein entwickeln.

Soweit, sogut. Ich bin ausbildungstechnisch bereits soweit, als Doula zu starten, nur bereiten mir zwei Dinge Kopfzerbrechen:

- Wie finde ich nun "Kundinnen"? Ich bin ja noch gänzlich unbekannt. Wo und wie kann man denn Werbung für sich machen?

- Wie läuft das mit der Selbstständigkeit? Wie gesagt ist es anfangs nur ein Zubrot zum Testen, ob das was Gescheites werden kann. Muss ich mich trotzdem sofort beim Finanzamt melden? Muss ich richtige "offizielle" Rechnungen schreiben?

Für ein paar Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Jenny

#doula
getaggt:

Kommentare

  • Hallo @JenJulie!
    Ich bin nicht selbständig, aber frag mal bei der wko nach, ob es da Info veranstaltungen gibt.

    Bzgl Werbung : da ist glaube ich viel mundprobaganda... Am Anfang natürlich schwierig. Da brauchst du zunächst einmal eine gute Website. Ich hab den Eindruck, doulas sind momentan e gefragt und es gibt noch nicht so viele...
    Vielleicht macht es ja Sinn , wenn du mit einem hebammenzentrum oder so zusammen arbeitest.

    Du könntest dich auch im Verzeichnis auf schwanger.at eintragen lassen. Oder auf doula.at
    JenJulie
  • wölfin schrieb: »
    Hallo @JenJulie!
    .

    Das denke ich mir auch. Niemand kann mich empfehlen, denn irgendwer muss die Erste sein :)

    Danke für deine Tipps! Denke auch, dass Doulas noch nicht so verbreitet sind hier, aber bestimmt gefragt!
  • Ich hab jetzt schon in einigen FB-Mama-Gruppen gelesen, dass neue Doulas gratis ihre Dienste anbieten. Also um mal ins Gespräch zu kommen und auch um Erfahrungen zu sammeln.
    JenJulie
  • Cookie1985 schrieb: »
    Ich hab jetzt schon in einigen FB-Mama-Gruppen gelesen, dass neue Doulas gratis ihre Dienste anbieten. Also um mal ins Gespräch zu kommen und auch um Erfahrungen zu sammeln.

    Das wäre auch eine Überlegung wert, danke für den Tipp!
  • Wenn du unter eur 730 im Jahr verdienst, brauchst du keine Meldung an das Finanzamt machen. Berufsrechtlich zwecks Gewerbeschein müsstest du in der Ausbildung etwas gehört haben, sonst ist hier die wko ein guter Tipp! Bezüglich Versicherung: von der sva kannst du dich befreien lassen, wenn deine Einkünfte unter eur 5.360 sind, 2020 wird der Betrag wahrscheinlich etwas steigen!
    Kannst mir gerne eine pn schicken mit fragen, viel Erfolg beim Start!
    JenJulie
  • Die gratis Beratung wäre zumindest für ein erstgespräch sehr gut! Gibt sehr viele Berufe, wo das normal ist - finde ich zum beschnuppern auf jeden Fall gut!
    JenJulie
  • Kinderpraxis und Babymodegeschäft Flyer verteilen
  • @ez90 da is es ja schon zu spät... Besser bei Gynäkologen oder Hebammen ;)
    ez90
  • @JenJulie Um an Neukunden zu gelangen in der Zielgruppe würd ich einerseits schauen Visitenkarten oder Flyer aufzulegen. Vom Supermarkt bis Gynäkologe oder im Spital selbst. Zweiter großer Punkt ist onlinemarketing mit Facebook und Google in Kombination mit einer Website.

    das Gewerbe anmelden würde ich schon - kosten fallen ja am Anfang auch ein paar an und dann kannst die wenigstens auch Steuermildernd berücksichtigen falls es von den Einnahmen her noch nicht gedeckt ist.
    Aber gerade in dem Bereich schafft es auch vertrauen wenn da schon eine richtige „Firma“ besteht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum