Hallo Userinnern,
ich bitte um eure Beratung, da ich schon mitbekommen habe, dass es hier einige Selbstständige gibt. Seit der Geburt meiner Tochter möchte ich mich beruflich umorientieren. Hauptberuflich bin ich im medizinischen Bereich unterwegs, nun möchte ich mich erstmal nebenberuflich als Doula betätigen. Da ich mit Selbstständigkeit bisher nichts am Hut hatte, soll das zunächst ein Zubrot sein und falls es sehr gut läuft, sich vielleicht zum zweiten Standbein entwickeln.
Soweit, sogut. Ich bin ausbildungstechnisch bereits soweit, als Doula zu starten, nur bereiten mir zwei Dinge Kopfzerbrechen:
- Wie finde ich nun "Kundinnen"? Ich bin ja noch gänzlich unbekannt. Wo und wie kann man denn Werbung für sich machen?
- Wie läuft das mit der Selbstständigkeit? Wie gesagt ist es anfangs nur ein Zubrot zum Testen, ob das was Gescheites werden kann. Muss ich mich trotzdem sofort beim Finanzamt melden? Muss ich richtige "offizielle" Rechnungen schreiben?
Für ein paar Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Jenny
#doula
Kommentare
6,577
Ich bin nicht selbständig, aber frag mal bei der wko nach, ob es da Info veranstaltungen gibt.
Bzgl Werbung : da ist glaube ich viel mundprobaganda... Am Anfang natürlich schwierig. Da brauchst du zunächst einmal eine gute Website. Ich hab den Eindruck, doulas sind momentan e gefragt und es gibt noch nicht so viele...
Vielleicht macht es ja Sinn , wenn du mit einem hebammenzentrum oder so zusammen arbeitest.
Du könntest dich auch im Verzeichnis auf schwanger.at eintragen lassen. Oder auf doula.at
8
Das denke ich mir auch. Niemand kann mich empfehlen, denn irgendwer muss die Erste sein
Danke für deine Tipps! Denke auch, dass Doulas noch nicht so verbreitet sind hier, aber bestimmt gefragt!
11,031
8
Das wäre auch eine Überlegung wert, danke für den Tipp!
928
Kannst mir gerne eine pn schicken mit fragen, viel Erfolg beim Start!
928
47
6,577
2,902
das Gewerbe anmelden würde ich schon - kosten fallen ja am Anfang auch ein paar an und dann kannst die wenigstens auch Steuermildernd berücksichtigen falls es von den Einnahmen her noch nicht gedeckt ist.
Aber gerade in dem Bereich schafft es auch vertrauen wenn da schon eine richtige „Firma“ besteht.