Presswehen - Wie war das bei euch?

2»

Kommentare

• @Larielle @kea dann hatte ich wohl auch keine Presswehen. 🤷‍♀️
  • Ich fand die Presswehen auch echt viel angenehmer. Eröffnungphase war echt schlimm für mich 🥴

Aber ich gehöre auch zu denen, die 2h presswehen hatte, es ging einfach nichts weiter - erst als die Ärzte etwas auf den Bauch gedrückt haben, haben wir unsere Tochter da rausbugsiert. Sie ist aber dann auch nochmal festgesteckt - das war echt das grauslichste Gefühl der ganzen Geburt... 😬 die zerren am Baby und Ma spürt komplett, wie es iwo verkeilt war 😬
  • Mein Geburtsbericht war heute schon in der Post. Aber es ist nur ein Zettel, wo nur die Geburt an sich beschrieben ist, aber nicht der Geburtsverlauf.. keine Mumu-Daten oder sonstiges.

Nur Standartsache zur Geburt, dennoch habe ich etwas neues endeckt.... Lage: I. Hinterhauptslage!! Also Sternengucker, davon war nie die Rede während der Geburt, auch danach nicht. Macht aber Sinn warum die Hebamme dann überfordert war, Erstgebärende, Kind mit 39KU und HH...
    und ohne Arzt nichts machen wollte und der Arzt ja ned wirklich Zeit hatte für mich.

Vormittags hatte ich ja noch eine Untersuchung im KH, da war die Lage noch II SL, kann es wirklich sein, dass er sich WÄHREND der Geburt zu HH gedreht hat?
  • @Joy2020 hab meinen Geburtsbericht auch heut abgeholt.
    Bei uns war es so, dass sich das Baby bei 5 cm auch in die Sterngucker-Position drehte und nix mehr weiter ging. 4 Stunden kein einziger Zentimeter...
    Die Hebamme hat dann „Äpfelschütteln“ gemacht und so drehte sie sich innerhalb von 1 Stunde wieder zurück. Wär das nicht passiert, wärs direkt ein Kaiserschnitt geworden.
    Joy2020
  • @Mohnblume88 ach echt? ja super das sie sich wieder retour drehte, und danach gings gleich weoter oder dauerte es trotzdem dann noch?

schade das meine nix dergleichen versucht hat...
  • @Joy2020 mir kam der Vorschlag mit dem Äpfelschütteln (dabei wird im Vierfüßlerstand während der Wehe das Becken hin u her gerüttelt) zwar etwas merkwürdig vor, aber ich ließ zu dem Zeitpunkt eh alles zu.
    Von 1-2 Uhr wurde geschüttelt und danach gings weiter. Hatte davor irgendwann eine PDA, die gab mir wieder neue Energie. Um 5 Uhr war sie dann da!
  • @Joy2020 meine hat sich vor der geburt noch in sternguckerposition gedreht.. Der mumu ging anfangs auch nicht auf dann aber in 2 stunden von 0-10cm.. War allerdings das 2. Kind und nur 34cm ku
  • @Bugsey ja ich hab jetzt gelesen wenn es erste Kind in sternguckerposition liegt kann das zweite auch so liegen 😖 und er ist ja diesmal wieder über den durchschnitt, zwar „soooooolllte“ der kopf diesmal nicht so gross werden, aber naja... versprechen kann man das niemand 😆

mein mumu ging eigentlicht recht flott auf, deswegen war ich die ersten paar stunden guter hoffnung bei der geburt, sehr starke wehen im geringen abstand, mumu war gleich mal auf 7.. da dachte ich das wird ja wohl nimma solang dauern, da hab ich mich dann ziemlich geirrt 😅

ABER falls er nicht in sterngucker liegt, und nicht so einen grossen kopf hat, dann müsste er ja gleich so durchrutschen dank brüderchen 😂
  • @Joy2020 hatten die Diskussion auch heute mit @Mohnblume88. Ich hab meine Akte angefordert und da war dann alles drin vom CTG bis Wochenbett

Sterngucker ist ja auch eine Schädellage, das entscheidet sich erst endgültig während der Geburt weil der Kopf da quer durchs Becken muss und sich dann wieder dreht.
    Mein erster war ein spezieller Sterngucker (hintere Scheitelbeineinstellung) und wurde dann KS. Zweites Kind normale Spontangeburt. Habs vorne schon geschrieben dass ich eine Hebamme in der Schwangerschaft hatte die mir Tipps gegeben hat um die Lage zu beeinflussen. Hab auch auf ihren Rat hin ein Schwangerschaftsmieder getragen.
    LaLumiere
  • @itchify ja hab mir auch schon ein paar tipps durchgelesen... mein kleinen freuts, werd jetzt nur mehr im vierfüsslerstand spielen mit ihm 😅

itchify
  • @Joy2020 mein erster war kein sterngucker ☺️ hatte einfach pech.. Die wehen waren auch definitiv anders und unangenehmer bei der kleinen..
    Ich hab aber noch nie gehört dass die Wahrscheinlichkeit da erhöht ist.. Kann ich dann erst bei nr 3 berichten 😅
    Joy2020
  • @Joy2020 I. Hinterhauptslage ist kein Sternengucker, Hinterhauptslage ist normal und das I oder II steht für links oder rechts. Hintere Hinterhauptslage ist ein Sternengucker. Nur für sich zur Info 😀
  • @Joy2020 mein erstes Kind war ein sterngucker. Das wurde mir beim letzten US ca 4 Wochen vor der Geburt gesagt. Hab dann mit Becken kreisen, Vierfüßler usw versucht, dass es sich noch dreht aber keine Chance. Während der Geburt hat aber niemand ein Wort dazu gesagt oder noch versucht, das Baby zu drehen... hatte ca. 2 Stunden Presswehen bis das Baby endlich da war. Das zweite Kind kam „normal“ aus der vorderen Hinterhauptslage und hat nur 3 presswehen gebraucht. Von daher ist es im Vergleich zum ersten wirklich rausgeflutscht 😉
    Joy2020
  • @engelchen333 ah ok, danke für die info, wisste ich gar nicht!

aber ich meinte eh hintere hinterhauptslage bei mir 👍🏻
  • @puma na dann bin ich mal guter hoffnung und werde positiv an die zweite geburt rangehn 👍🏻
  • Meine Große lag auch in hinterer Hinterhauptslage und mir hat auch keiner geglaubt dass ich presswehen hab.... Bin mit den ersten Presswehen selbst in den Kreissaal gegangen, rauf aufs Bett, 3 Presswehen später war das Kind da 🙈 Ohne Hilfe, ohne Medis und ohne Verletzungen.

Beim Kleinen fand ich die Geburt anstrengender weil ich da auch eine Eröffnungsphase hatte aber auch da hat die Geburt nur 3 Stunden gedauert, er lag richtig und war ebenfalls recht schnell nach 4 Presswehen da.

Aber man merkt einfach wann die Kinder rauswollen, unterdrücken wäre niemals möglich gewesen, geschweige den veratmen
    Joy2020
  • Also selbst wenn man mir gesagt hätte dass ich nicht pressen soll, hätte ich das NIE aufhalten können 😅 Ich war echt am Ende und hätte weder physisch noch psychisch die Kraft gehabt da noch irgendwas zu veratmen und zurückzuhalten.
    Joy2020
  • Also ich hatte bei der 2. Geburt eine PDA.... die Hebamme hat mir gesagt wann ich pressen soll, weil selbst hab ich da nichts gemerkt. Hoffe bei der 3. gehts auch so...
  • grosse kam nach 2 presswehen und insgesamt 1 std nach blasensprung und wehen auf die welt - MuMu verstrichen
    kleine kam nach 1 presswehe und insgesamt 16 minuten nach blasensprung und wehen auf die welt
    davor fast keine bzw. keine eröffnungswehen 🤣
    LaLumiere
  • Meine Geburt dauerte von der ersten wehe bis zur letzten 29 Stunden. Die letzten 2,5 Stunden davon hatte ich presswehen. Und 2 Stunden lang musste ich sie veratmen, weil mein Sohn mit dem Kopf nicht ordentlich nach unten rutschen wollte. Natürlich wars fast ein Ding der Unmöglichkeit diesen starken pressdrang zu veratmen. Am Schluss hab ich trotzdem immer ein kleines bisschen mitgeschoben, ich konnte nicht anders. Als ich dann endlich richtig pressen durfte, fehlte mir natürlich einiges an Kraft und die Hebamme musste nachhelfen indem sie sich auf meinem Bauch geschmissen hat. Nach 3 oder 4 presswehen war er dann da. Komischerweise empfinde ich die Geburt heute trotzdem als schön.
  • Meine Geburt dauerte 11 Stunden wobei die presswehen 45 min dauerten. Hab 4-5 mal gepresst und der kleine war da. Hatte auch eine pda aber die presswehen hätte ich trotzdem nicht unterdrücken können. Für mich waren sie auch viel angenehmer als die Eröffnungswehen, weil man aktiv was tun kann und weiß, dass es bald vorbei ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum