Hallo zusammen. Eine Frage an euch : unser kleiner ist nun 4 Monaten alt und die Nächte werden schlimmer. Obwohl wir abends unser Ritual einhalten ist jede Nacht anders was seinen Rhythmus angeht. Wir legen den kleinen um 19 Uhr in die Federwiege und einschlafstillen um 21 - 22 Uhr dann im Schlafzimmer. Dann kommt er in sein Bettchen und schläft meist gut ein. Aber dann geht das Chaos los: Mal wacht er im 24 Uhr wieder auf, mal um 1 mal im 2 und selten aber ein paar mal auch erst um 3 oder halb 4. Ich weiß nicht woran es liegt !? Momentan schläft er wieder schlecht und will jedes Mal gestillt werden. Heute zb alle Stunde! Ich weiß ja, dass er auch bis um 4 schon durchgehalten hat was den Hunger angeht daher ärgert es mich, wenn er um 24 Uhr schon wieder aufwacht. Man kann ihn im Bettchen auch nicht beruhigen ... keine Chance. Weil er so viel trinkt nachts spukt er auch dementsprechend. Es ist super anstrengend... kann man dagegen irgendetwas tun?
weil wir kein richtiges Beistellbett haben muss ich ihn jedes Mal rausheben . Das möchte ich ändern und ein Beistellbett kaufen - aber wächst er da nicht raus? Die Betten von baby bay kommen mir so „kurz“ vor? Er mag auch keinen Schlafsack - wie decke ich ihn denn dann richtig zu? Im Bettchen kann ich die Decke seitlich feststecken. Schiebt ihr die Babies nach dem Stillen dann einfach wieder zurück oder wie macht ihr das?
Oder soll ich ihn lieber in sein Zimmer ausquartieren? Aber wie soll ich das dann mit dem stillen machen nachts!? Und außerdem ist in seinem Zimmer ja die Heizung an zum Spielen und wickeln .. so kann er ja nicht schlafen ?
Ich weiß nur dass es so nicht weitergeht. Irgendetwas muss ich ändern?
Kommentare
4,728
Bei uns begann da mit der 16. Woche. Da dachte ich noch der Schub steht an. Tja, bis Woche 30 war sie zw. 2&20 Mal munter nachts. Sie hatte keinen Hunger, es ging ums Nuckeln.
Ausquartieren hat bei uns nichts geändert und ich fands ehrlich gesagt am einfachsten, wenn sie bei mir schlief und ich stillen konnte.
Jetzt ist sie 8 Monate (36 Wochen) und es ist viel besser. Jetzt sind es einzelne Nächte, die durchwachsen sind, aber ich vermute da eher die Zähne, die sie plagen...
1,998
1,913
Meine grosse war genauso. Entwicklung, zähne, tag verarbeiten usw - das sind alles so Sachen die die Nächte beeinflussen.
Was mir am besten half/hilft : damit abfinden. Ändern kann mans e nicht
1,053
ich akzeptiers einfach wies is, es wird sich wieder ändern und früher oder später wird jedes Kind dann mal länger bzw durchschlafen, und wir mamas werden irgendwann wieder ausgeschlafener sein 😂
11,293
Dein Baby ist ja erst 4 Monate alt. Das dauert, bis sich wirklich ein Rythmus einstellt. Und immer wenn du denkst, jetzt hast du es, ändert sich wieder irgendwas. Zum Thema Beistellbett: wir haben ein normales Babybett (120x60cm glaub ich) und haben eine Seite zu unserem Bett offen gelassen bzw. nicht befestigt. So kann unsere Tochter jederzeit zu uns ins Bett.
Meine Tochter hat ganz lang auch weder Schlafsack noch Decke akzeptiert. Ich hab sie dann einfach nicht zugedeckt. Keine Chance, sie mochte das einfach nicht. Als sie noch sehr klein war hab ich sie oft unter meine Decke genommen. Da hat sie bei uns im Bett geschlafen. Km eigenen Bett ging es ganz lange gar nicht, deshalb hatten wir bis sie 1 Jahr alt wurde ein Familienbett.
Unsere Kleine ist jetzt 16 Monate alt und wacht nachts immernoch zwischen 3 und 4x auf aber meist schafft sie es, von selbst wieder in den Schlaf zu finden bzw. reicht es, wenn wir kurz über den Kopf streicheln und sie schläft gleich weiter. Leider ist es ein Mythos der sich sehr hartnäckig hält, dass die meisten Babys mit X Monate durchschlafen. Für manche trifft das zu, für die meisten aber nicht du kannst nur versuchen es dir selbst so einfach wie möglich zu machen damit du selbst ebenfalls zu genügend Schlaf kommst!
Je eher du akzeptierst, dich beim Schlafverhalten nach deinem Kind zu richten und nix zu erzwingen, desto entspannter wird es für alle. Diese Probleme geben sich früher oder später ganz von selbst. Ich glaube, diese Erkenntnis muss jede Erstmals für sich gewinnen.
Halte durch! Das braucht leider seine Zeit!
Alles Gute
68
aber nochmal zum Beistellbett. Wir haben so ein bennis nest das zwar toll aber unpraktisch ist. Ein Beistellbett scheint mir aber auch nicht größer zu sein - wo sind denn eure kleinen ab 6 Monate wenn sie noch im Schlafzimmer sind? Wirklich im Gitterbett neben dem elternbett?
1,053
4,041
1,998
1,213
760
68
Man liest ja immer wieder dass die kleinen im eigenen Zimmer ruhiger schlafen. Aber wenn ich dann nachts 5 mal rüber gehen muss ist es ja noch schlimmer als jetzt. Hat jemand das ausquartieren schon versucht und dann doch wieder gelassen?
Zieht ihr eure kleinen zum stillen zu euch und schiebt sie dann wieder zurück? Ich möchte nicht so gerne dass er dann doch die ganze Nacht neben mir im Bett liegt, das soll ja nicht do gut sein ?
1,998
1,053
erst wenn er deutlich weniger nachts nach mir verlangt werd ich ihn ausquartieren, vorher mach ich mir nur selbst das leben schwer, aber nachdem er eh erst 3 monate alt is wird das noch dauer
musst halt bedenken wenn du deinen zwerg ausquartierst musst eben jedes mal aufstehen und du wirst danach ned so schnell wieder in den schlaf finden. wennst weißt dass er im moment oft noch aufwacht und dich braucht, lass ihn lieber bei dir ihm zimmer, du tust dir sonst echt nix gutes wenn das bissl schlafen was du bekommst dann nochmal gekürzt wird und du mehr Aufwand hast
760
Bezüglich „ausquartieren“- mein Sohn hat bisher eine Nacht (im Urlaub) in einem extra Gitterbett, das neben unserem gestanden ist geschlafen. Das war für mich eine der anstrengendsten und schlaflosesten Nächte 🥱🥴
68
68
760
68
1,998
68
1,998
1,213
68
1,213