besser nicht aber bestimmt besser als ganz starke zu rauchen, denn wenn man viel raucht (so wie sie gesagt hat) inhaliert man auch die stärksten tief weil es einen nicht mehr so stark vorkommt weil mans gewöhnt ist?
u ich betone noch mal, als starker Ex-Raucher: es ist eine SUCHT!!! sie/wir wissen, dass es schlecht is u stinkt u alles andere auch! Aber sag einem Drogenabhängigen, dass er sich damit zerstört, die Sucht is stärker! viele glauben immer Rauchen is eine harmlose Sucht, is es aber nicht!
U ihr zu sagen, dass es schlecht is u sie sofort aufhören soll, hilft ihr nicht, sondern treibt sie nur weiter ins schlechte Gewissen u was macht dann ein Raucher? er raucht noch mehr!!! red aus eigener Erfahrung... u ich glaube auch, dass alle, die hier so leicht übers Rauchen aufhören schreiben, wahrscheinlich selber nie (oder nicht viel) geraucht haben.
ich weiß wie es is, mach dich nicht fertig!!! das machts nur noch schlimmer! schau, dass es dir gut geht, u versuch in deinem Tempo aufzuhören!!!
Ich hab selbst geraucht,.. bin 23 und hab seit 14geraucht... und noch NIE aufgehört,... und immer schon eine Schachtel am Tag geraucht oder mehr! und auch ICH habs geschafft komplett aufzuhören! Auch wenn es eine SUCHT ist,... eine Sucht beginnt und Endet im Kopf!
Du hast dich doch FÜR das Baby entschieden, war es vielleicht sogar ein Wunschkind? Du bist also schon dafür verantwortlich!!!!!!! Wie kann man da nur einfach weiterrauchen?
Ich selbst habe auch geraucht, mindestens ein Päckchen, als ich allerdings erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich SOFORT aufgehört, für dieses kleine Wesen in mir! Das ist nun über 3 Jahre her! Also ist es definitiv zu schaffen!
uaaah! klar ist es eine Sucht!!!!
der ist man verfallen, wenn man regelmäßig raucht! (auch wenns nur eine Zigarette pro Tag ist)
Trotzdem sollte man sich das Rauchen entwöhnen bevor man schwanger ist!
und immer alles auf die Sucht rausschieben ist nicht richtig @Bettina0510
auch eine Sucht ist keine Entschuldigung!
Ich kann dir nur raten das Buch "Endlich Nichtraucher" zu lesen!!! Möglichst schnell!!!
Vielleicht hilft dir ja das!
Ich will mich zu dem thema nicht äußern, und behalte meine Meinung für mich!
Aber @bettina0510 wer hat das bewiesen? Wo soll das stehen? Ich hätte noch nie gehört das eine rauchende stillende Mutter besser sein soll als garnicht zu stillen!
doch, das ist richtig. Besser, eine rauchende Mutter die ihr Kind stillt (max. 6 Zigaretten pro Tag) als keine Muttermilch. Sagen sogar Stillberaterinnen.
Steht auch in meinem Stillbuch!!!
@Zwergal das hab ich auch mal gehört in einem Stillvortrag...
Aber für mich ist die Vorstellung grausig :-/ und mir tut das Kindchen leid wenn es dann nach dem Rauchen ganz nah den Geruch inhalieren muss...
Aber das ist meine Meinung :-/
Da heißt es Zigaretten sind schädlich, aber während ich mein Kind stille "darf" ich rauchen, weil es immer noch besser ist als nicht zu stillen?!
Ich finde das passt irgendwie nicht zusammen!
ich find die Broschüre leider grad net, hab vor kurzem einiges entsorgt. War glaub ich vom Bundesministerium für Gesundheit oder der AGES. Da stand (ich hab mich selbst gewundert), dass es besser ist zu stillenn u zu rauchen, als gar nicht zu stillen. Also, so nach dem Motto: Muttermilch trotz Rauch is noch besser als gar keine Muttermilch... is nicht meine Meinung. Ich rauch ja nicht.
@Tanja1987 das soll keine Entschuldigung sein! Ich hab ja auch geschrieben, jeder Raucher ist anders. Aber es is nun mal so, dass Rauchen eine Sucht is. U ich wollte damit nur klar machen, dass einem Raucher mit Vorwürfen nicht geholfen ist! Da kann man ewig diskutieren, dass es schädlich ist, WEISS ein Raucher auch!!! Es soll ihr ja geholfen werden, dass sie so schnell wie möglich aufhören kann!
U ich gebe euch allen Recht, dass wenn eine Frau ein Wunschkind bekommt, sie vielleicht 2 Jahre am Basteln is, sie dann genügend Zeit hat, mit dem Rauchen aufzuhören bzw sollte das der erste Schritt zum Baby sein. es gibt aber auch genügend Mütter, die mit einer Schwangerschaft überrascht werden u die sich nicht gleich "die Haxen ausfreuen" sondern mal eine Zeit brauchen, damit klar zu kommen. Also, ich habs nicht gelesen, wie es bei ihr war!
Vorwürfe sind immer leicht zu machen! Ich möchte sie unterstützen, dass sie eben für ihr Baby aufhören kann u wollte damit nur klarstellen, dass ich weiß, dass es nicht leicht ist!
FAKT IST RAUCHEN IST SCH***** schwanger hin oder her es ist so oder so nicht gesund .. fürs würmchen nicht und für dich nicht - entscheiden kannst es eh nur du und sonst keiner , aber sei dir bewusst welche folgen es haben kann , es muss nicht sein kann aber sein! und nicht alles negative aufnehmen was hier geschrieben wird , du wirst ihnen danken irgendwann , genauso wie sie mir die Meinung gesagt haben welch ein Spacko mein ex nicht ist .. sie meinens nicht bös glaubs mir
Mir schon @Bettina0510 hab mir damals in der apo eine e zigarette gekauft natürlich ohne nikotin und die dann imma geraucht wenn mir dass gefühl abgegangen ist also ich find es hilft schon a bissal weil ma halt was zwischen den fingern hat und mans ja auch rauchen kann auch wenn ma schwanger ist. Aber geschmeckt hats nicht
es ist ein Wunschkind! Sie hat ja schon öfter über ihren Wunsch geschrieben!
Desswegen kann und will ich es nicht verstehen.
Wenn sie den Thread hier liest - bekommt sie mehr Ratschläge zum Aufhören.
Der Ratschlag weiter zu rauchen ist nur wenige Male gekommen - klar, dass sie den nimmt - das ist einfach der einfachste Weg.
Allen Carr ist einfach genial. Der sagt, entweder man lasst es, oder man raucht weiter. Eine Reduzierung bringt sich meist nichts, da man bereits nach wenigen Tagen wieder die selbe Menge raucht. (Ich spreche aus Erfahrung). Ein sofortiges Aufhören ist der einfachste Weg! (auch wenn der schwierig ist - keine Frage) Wir meinen es ja alle nur gut!
und um ehrlich zu sein! Mir haben Vorwürfe geholfen!!!
Aber ja! Jeder Raucher ist anders und doch wieder gleich!!!
Hab die anderen Beiträge nicht gelesen..
aber meine Meinung ist wenn man ein wunschkind plant muss man und soll man reduzieren
---> aufhören zu rauchen!!
Der Körper braucht ja auch zeit sich zu 'bereinigen'..
ich weiß nicht obs schon geschrieben gewurde aber:
der körperluche Nikotinentzug findet praktisch gar nicht statt. Jedes mal, ca eine halbe h nach Ausdrüken der Zigarrette, hast du einen Entzug. Die Nacht würdest du bei einem richtigen körperlichen Entzug gar nicht schlafen können.
die Nikotinabhängigkeit findet im KOPF statt. Rein im Kopf. also kann es KEINE Auswirkugen auf dein Baby haben!
Lass dir sowas also nicht einreden!
Rauchen behindert die Durchblutung in der Gebärmutter.
Die Folge davon sind Fehlgeburten, Frühgeburten oder stark untergewichtige Babys.
Jeder Zug an der Zigarette schneidet die Sauerstoffzufuhr zum Baby für durchschnittlich drei Sekunden ab.
Die Folge davon können Hirnschäden, Unterentwicklung, Wachstumsstörungen und Missbildungen sein.
Babys die trotz Rauchen in der Schwangerschaft zum Geburtstermin kommen, jedoch sehr leicht sind neigen zu Infekten. Diese Babys bekommen oft Mittelohrentzündungen und Atemwegsinfekte bis hin zu Asthma.
Auch wenn oft gesagt wird…
„Ja aber das ist ja nicht bei allen der Fall. Das Kind kann auch gesund sein oder sich gut entwickeln!“
In der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhörenWollen Sie das Risiko eingehen, dem Rauchen in der Schwangerschaft nachzugeben, und dafür die Zukunft des Babys aufs Spiel zu setzen? Langfristige Schäden sind nicht nur möglich, sondern sogar sehr wahrscheinlich. Von verminderter Intelligenz bis zu Missbildungen kann alles passieren.
Dein kind du entscheidest darüber was du tust und es ist unschuldig und hilflos!!! X(
Mir schon @Bettina0510 hab mir damals in der apo eine e zigarette gekauft natürlich ohne nikotin und die dann imma geraucht wenn mir dass gefühl abgegangen ist also ich find es hilft schon a bissal weil ma halt was zwischen den fingern hat und mans ja auch rauchen kann auch wenn ma schwanger ist. Aber geschmeckt hats nicht
also mir hats nicht geholfen!!! Hatte dann nur noch mehr Lust auf a richtige Zigarette u so schwer is ja auch, die kann ma ja net halten, wie a richtige
jetzt hilfts mir ab u zu, wo ich wirklich sagen kann, ich bin NR u mich grausts vorm Nikotin. wenn i mal glaub, mir fällt die Decke am Kopf, dann zieh ich die e-Zigi mal ordentlich durch, rein wegen dem Gefühl vom Durchziehen
ich muss aber sagen, ich hab nicht geplant, ich hab ein ungeplantes Wunschkind vielleicht wars deswegen noch a bissi schwerer! hatte praktisch die Vorbereitungszeit bis zur ss nicht, die man hat, wenn man ein Kind plant.
u gehen tuts immer! das is ja (für mich!!!) nicht das Thema, sondern einfach nur, dass es schwer is u wie man es sich leichter machen kann
Sei ma ned böse aber ich bin nicht schwanger will ein kind und habe keine Partner und vermeide jetzt schon Zigaretten obwohl ich noch keine aussicht auf ein Kind hab aber mir ist es das wert damit ich dann nicht blöd herum tun muss mitn aufhören! es ist ein wunschkind und du rauchst weiter , wenn du mit den Zigaretten jetzt schon nicht zurückstecken kannst , dann wirst du wenn das kind da ist dir schwer tun auf vieles zu verzichten!!!! hoffe ich hab mich nicht irgendwie komisch ausgedrückt! aber bin ur müde und musste das jetzt dennoch noch loswerden !!!!
Sofort aufhören!
5. Ssw ist das baby nicht auf entzug !
Ich kenn eine die geraucht hat das baby war in den ersten wochen dann auf entzug und hat am ganzen körper gezittert!
Also ich hab 1 1/2 schachteln am Tag von den stärksten Zigaretten geraucht, und als ich den positiven Test in den Händen hielt hab ich zwar aus Gewohnheit eine angezündete aber nach dem zweiten Zug gecheckt das ich mit unserem 'wunschkind' -macht vil. Einen Unterschied- schwanger bin und seit dem hab ich keine mehr geraucht...bin jetzt in der 32 SSW. Und mich würd's noch immer total lusten..vil. Fang ich wieder an da ich echt gern geraucht habe und es mir fehlt...aber frühestens wenn ich abgestillt hab...vorher auf keinen Fall!!!und ich hab seit meinen 11 Lebensjahr mit Lungenzug geraucht und zuhause rauchen dürfen also auch dementsprechend viel..!!!
Meine Meinung zum rauchen in der Ss ist also eh schon klar....
sehr heikel das thema *g* klar ist es besser nicht zu rauchen das weiss ja eh jeder... aber so runter machen darf man die raucher auch nicht... ich denk die fuehlen sich eh schlecht genug^^ die haelfte von dem zeug was wir essen ist krebserregend ... die luft die wir atmen verseucht.. das trinkwasser auch... ungesund fuers baby is sehr viel und trotzdem machen wir es... rauchen is der ssw is sicher baeh und nicht gut vorallem starke raucher sollten das mind stark reduzieren wenn sie schon nicht aufhoeren koennen aber so runter machen find ich nicht fair! meine Meinung! gute nacht schlaft alle gut <):)
Eine rauchende Stillmama ist besser als gar nicht zu stillen? najaaa...da hab ich lieber kuschelnd als nichtraucher fläschchen gegeben, als stinkig Nikotinmilch gestillt
Sorry aber sowas ist für mich halt echt schon wieder so eine Still-Fanatiker-Einstellung. Was soll daran bitte besser sein??
Zumal es ja gar nicht zum sofort wieder rauchen animiert :P Baby draußen und sofort eine rauchen, darf man ja sogar wenn man stillt. Also ganz ehrlich...
Achja und um beim Thema zu bleiben, sofort aufhören! Ich hab sehr viel und auch gern geraucht und hab sofort aufgehört, ohne dass mir schlecht war oder sonst was anfangs.
Jetzt wo Larissa über ein Jahr alt ist, bin ich Teilzeitraucher heisst wenn sie schläft, rauch ich schon mal gemütlich ein paar abends oder wenn wir ausgehen usw.
Will gar nicht lang meinen Senf dazugeben, es ist eh schon alles gesagt! Ich geb @1und1macht4 totl recht, ohne jemanden persönlich anzugreifen!
Wollt euch trotzdem noch was erzählen! Im Geburtsvorbereitungskurs war eine Stillberatin und dann war natürlich auch dieses heikle Thema. Die meinte dann dass man natürlich auch Rauchen (wenn es sein muss???) kann beim Stillen. Und halt am Besten gleich nach dem stillen rauchen, dass bis zum nächsten Stillen, das Nikotin nicht mehr in der Milch ist! :-O :-O
Und die Meine Hebamme saß nur Kopfschüttelnd neben ihr und hat dann gesagt, sie habe mal die Milch einer Stillmama gesehen und die war nicht weiß (gelb) sondern richtig "dreckig"! (
Es ist deine Entscheidung was du letztendlich tust. Aber Tatsache ist,dass du dein Kind mit jeder Zigarette vergiftest weil es jede Zigarette mit raucht. Zusätzlich setzt du ihm einem Risiko für eine Reihe von Gefahren während und nach der SS aus. Es können auch Spätfolgen auftreten,nachdem das Kind schon auf der Welt ist. Teilweise Jahre danach. Ich persönlich würde in so einem Fall lieber mit gutem Gewissen sagen können,dass es nicht an mir gelegen hat und ich keine Schuld trage,als mit dem Gedanken leben zu müssen,dass irgendeine Folge eventuell vom Rauchen kommt und somit meine Schuld war. Die Frage ist,ob du das ertragen könntest oder nicht. Und ob dir das bewusst ist und du das in diesem Bewusstsein dennoch weiter machen möchtest.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber in den ersten Beiträgen wurde ja diskutiert ob das Ungeborene Entzugserscheinungen haben könnte.
Ich war selbst Raucherin und für mich war klar, dass ich ab dem Zeitpunkt wo 2 Stricherl am Test zu sehen sind, sofort aufhören werde zu rauchen.
& daran hab ich mich auch gehalten.
Und wisst ihr was? Es fiel mir viel, viel leichter als ich jemals gedacht hätte, und ich konnte nicht wirklich krasse Veränderungen an mir feststellen die ich mit dem Nikotinentzug in Verbindung bringen könnte. Ich kann nur sagen, dass es mir gut ging und geht, trotz der Umstellung und deswegen denke ich auch, dass es meinem Kind nicht geschadet hat, dass ich sofort aufgehört habe zu rauchen.
Im Gegenteil ich bin fest davon überzeugt, dass es meinem kleinem Wurm dadurch besser geht und auch in der restlichen Schwangerschaft besser gehen wird.
Meiner Mama haben sie damals, vor 20 Jahren auch gesagt, sie solle nicht komplett aufhören zu rauchen. Ich bin auch gesund und munter aber dennoch war mir für MICH und MEIN BABY wichtig, nicht mehr zu rauchen.
& ich bin total stolz, dass die FÄ bei mir keine Zig./Tag eintragen wird.
Hab mir auch nicht alles durchgelesen aber wo sind die positiven Aspekte des rauchens?
Es stinkt, es kostet Schweine viel Geld und das schlimmste es ist wie Selbstmord auf raten.
Ich stell mir grad ein Embryo mit Zigarette vor! :-&
P.S.: das mit den Entzugserscheinungen halte ich für ein Ammenmärchen. Ich habe auf der Geburtshilfe gearbeitet im Zuge meiner Ausbildung und kein einziger Arzt dort hat dem zugestimmt. Im Gegenteil. Sie meinten,kein Arzt der bei Verstand ist,würde so etwas einer schwangeren Frau sagen,sondern ihr raten sofort aufzuhören!
@mini ich hoffe,das klingt jetzt nicht blöd aber ich bin auch stolz auf dich :-)! Und ich kenne genügend Beispiele,die es gemacht haben wie du und die somit bewiesen haben,dass es sehr wohl geht,aufzuhören. Dem eigenen Kind zuliebe.
Hihi, @Fluffy84, nein klingt nicht blöd. Hab ja schonmal meinem Kind zu Liebe vorher fast 10kg abgenommen und jetzt eben aufgehört zu rauchen.
Wobei ich auch sagen muss, dass nicht nur unser Kind sondern WIR als Familie davon profitieren (werden). Immerhin ist meiner Nichtraucher. Im Nachhinein gesehen war ich ganz schön egoistisch, aber das merkt man selbst gar nicht. :-?
& ich möcht auch eigentlich gar nicht mehr damit anfangen. Zur Zeit frag ich mich ganz oft, wann ich früher die Zeit hatte so viel zu rauchen, aber ja... alles nebenbei immer und hier und da eine, das summiert sich schon..
@mini ich find's super und du hältst das sicher durch!! Ich habe eine Bekannte, die starke Raucherin ist. Ihr Sohn ist mittlerweile so alt wie meiner, doch sie hat immer geraucht. Und anfangs erinnere ich mich an die Babykleidung, die nach kaltem Rauch gestunken hat. Ich finde nichts ekliger als das :-& .
Ja, leider fällt einem das als Raucher oft nicht auf. Jetzt wo ich nicht mehr Rauche rieche ich den Rauch von Zigaretten auch viel intensiver und finds auch unangenehm irgendwie.
Ich finds ekelig.wenn mein freund mit mir spricht nachdem.er eine geraucht hat!! Oder mir mit seiner Hand ind gsicht greift :-& das wär mir vorher nicht aufgefallen!
Bääh
Da kann ich nur zustimmen. Nach der geburt hab ich wieder angefangen zwar nur 2-3 pro tag, aber ich bereue es. Mir fällt erst jetzt auf wie sehr das stinkt und auch selber riecht man sehr danach. Ich habe mir heute vorgenommen aufzuhören und werd keine zigarette mehr anrühren. Mir fällt das zum glück nicht so schwer.
@Janine du hast im Mai erwähnt das du im 3.Ùz bist.... Sei ma nd böse aber das sind dann bis jetzt ca. 6 Monate die du Zeit hattest aufzuhören!?
Kann ich nicht ganz verstehen....
Ist ja auch egal, soll jeder machen was er will, aber vl ists besser Schweigend als andere Danach zu fragen
Ich vergleichs halt immer so.... Stell dir vor jemand würde für dich entscheiden ob du Drogen nimmst oder nicht..ohne dich zu Fragen oder sonstiges nur weil du momentan nicht dazu in der Lage bist selbst zu entscheiden! Stell dir vor jemand gefährdet deine gesundheit obwohl du das nicht willst und du trägst bleibende schäden dein Lebenlang mit wegen jemand anderen!
Hab drogen als Bsp. Genommen weil jeder von "Sucht" spricht.
Also etz mal ehrlich wie doe meistens hier drinnen übertreiben regt mich so auf... @janine hatte glaub ich nicht mehr beabsichtigt wie einfach mal in die runde zu fragen und ihr meint ihr verhaltet euch richtig? Ihr gehört sicher zu den leuten wo anderen müttern erzählen wollen wie sie ihr kind zum erziehen haben oder?? Es ist jedem selber überlassen..
Und ich habe mehr als strenge sachen mitmachen machen müssen dass ich überhaupt schwanger werde.. das könnt ihr euch nicht mal annähernd vorstellen. Bei mir gab von a-z nur Komplikationen... und sogar alle ich glaub 20 ärzte bei denen ich mich informiert habe, haben alle gemeint dass das mit dem rauchen oft sehr übertrieben wird. .. wenn einer von euch ein raucher kind zu welt gebracht hätte wüsstet ohr das ihr euch hochspielt... und ab jetzt halt ich mich aus diesem beitrag raus weil stress und aufregung ist 1000mal schlimmer wie wenige zigaretten... kenn mehr als genug raucherkinder und denen geht es gesundheitlich 100mal besser wie nem nichtraucher kind!!! Diskutiert schön weiter ich mach das nicht mehr mit... liebe grüße
Und sorry aber ich kann mir beim besten willen NICHT vorstellen das es einem Raucherbaby gesundheitlich 1000x besser gehen soll als einem Nichtraucherbaby...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
10,377
10,377
2,405
U ihr zu sagen, dass es schlecht is u sie sofort aufhören soll, hilft ihr nicht, sondern treibt sie nur weiter ins schlechte Gewissen u was macht dann ein Raucher? er raucht noch mehr!!! red aus eigener Erfahrung... u ich glaube auch, dass alle, die hier so leicht übers Rauchen aufhören schreiben, wahrscheinlich selber nie (oder nicht viel) geraucht haben.
ich weiß wie es is, mach dich nicht fertig!!! das machts nur noch schlimmer! schau, dass es dir gut geht, u versuch in deinem Tempo aufzuhören!!!
1,253
Heut waren es 7 Zigaretten
2,215
10,377
1,253
9,896
Du hast dich doch FÜR das Baby entschieden, war es vielleicht sogar ein Wunschkind? Du bist also schon dafür verantwortlich!!!!!!! Wie kann man da nur einfach weiterrauchen?
Ich selbst habe auch geraucht, mindestens ein Päckchen, als ich allerdings erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich SOFORT aufgehört, für dieses kleine Wesen in mir! Das ist nun über 3 Jahre her! Also ist es definitiv zu schaffen!
4,294
der ist man verfallen, wenn man regelmäßig raucht! (auch wenns nur eine Zigarette pro Tag ist)
Trotzdem sollte man sich das Rauchen entwöhnen bevor man schwanger ist!
und immer alles auf die Sucht rausschieben ist nicht richtig @Bettina0510
auch eine Sucht ist keine Entschuldigung!
Ich kann dir nur raten das Buch "Endlich Nichtraucher" zu lesen!!! Möglichst schnell!!!
Vielleicht hilft dir ja das!
10,377
Die einen gleich die anderen brauchen Zeit... wichtig ist es es überhaupt aufzuhören!
3,957
Aber @bettina0510 wer hat das bewiesen? Wo soll das stehen? Ich hätte noch nie gehört das eine rauchende stillende Mutter besser sein soll als garnicht zu stillen!
4,294
Steht auch in meinem Stillbuch!!!
2,215
Aber für mich ist die Vorstellung grausig :-/ und mir tut das Kindchen leid wenn es dann nach dem Rauchen ganz nah den Geruch inhalieren muss...
Aber das ist meine Meinung :-/
3,957
3,957
Ich finde das passt irgendwie nicht zusammen!
10,377
568
2,405
ich find die Broschüre leider grad net, hab vor kurzem einiges entsorgt. War glaub ich vom Bundesministerium für Gesundheit oder der AGES. Da stand (ich hab mich selbst gewundert), dass es besser ist zu stillenn u zu rauchen, als gar nicht zu stillen. Also, so nach dem Motto: Muttermilch trotz Rauch is noch besser als gar keine Muttermilch... is nicht meine Meinung. Ich rauch ja nicht.
@Tanja1987 das soll keine Entschuldigung sein! Ich hab ja auch geschrieben, jeder Raucher ist anders. Aber es is nun mal so, dass Rauchen eine Sucht is. U ich wollte damit nur klar machen, dass einem Raucher mit Vorwürfen nicht geholfen ist! Da kann man ewig diskutieren, dass es schädlich ist, WEISS ein Raucher auch!!! Es soll ihr ja geholfen werden, dass sie so schnell wie möglich aufhören kann!
U ich gebe euch allen Recht, dass wenn eine Frau ein Wunschkind bekommt, sie vielleicht 2 Jahre am Basteln is, sie dann genügend Zeit hat, mit dem Rauchen aufzuhören bzw sollte das der erste Schritt zum Baby sein. es gibt aber auch genügend Mütter, die mit einer Schwangerschaft überrascht werden u die sich nicht gleich "die Haxen ausfreuen" sondern mal eine Zeit brauchen, damit klar zu kommen. Also, ich habs nicht gelesen, wie es bei ihr war!
Vorwürfe sind immer leicht zu machen! Ich möchte sie unterstützen, dass sie eben für ihr Baby aufhören kann u wollte damit nur klarstellen, dass ich weiß, dass es nicht leicht ist!
3,071
@janine und sorry wenn ich dich persönlich angegriffen habe,aber das ist meine Meinung und zu der stehe ich!
2,405
hab ich ja eh hilft aber auch nur fürs Gefühl seids mir vorm Nikotin graust während dem Rauchen hats mir leider net geholfen
568
392
4,294
Desswegen kann und will ich es nicht verstehen.
Wenn sie den Thread hier liest - bekommt sie mehr Ratschläge zum Aufhören.
Der Ratschlag weiter zu rauchen ist nur wenige Male gekommen - klar, dass sie den nimmt - das ist einfach der einfachste Weg.
Allen Carr ist einfach genial. Der sagt, entweder man lasst es, oder man raucht weiter. Eine Reduzierung bringt sich meist nichts, da man bereits nach wenigen Tagen wieder die selbe Menge raucht. (Ich spreche aus Erfahrung). Ein sofortiges Aufhören ist der einfachste Weg! (auch wenn der schwierig ist - keine Frage) Wir meinen es ja alle nur gut!
und um ehrlich zu sein! Mir haben Vorwürfe geholfen!!!
Aber ja! Jeder Raucher ist anders und doch wieder gleich!!!
11,016
Da ist ein Baby in euch drinnen.
Ein Baby.
Ein kleiner Mensch.
Und ihr raucht......
6,894
aber meine Meinung ist wenn man ein wunschkind plant muss man und soll man reduzieren
---> aufhören zu rauchen!!
Der Körper braucht ja auch zeit sich zu 'bereinigen'..
7,306
der körperluche Nikotinentzug findet praktisch gar nicht statt. Jedes mal, ca eine halbe h nach Ausdrüken der Zigarrette, hast du einen Entzug. Die Nacht würdest du bei einem richtigen körperlichen Entzug gar nicht schlafen können.
die Nikotinabhängigkeit findet im KOPF statt. Rein im Kopf. also kann es KEINE Auswirkugen auf dein Baby haben!
Lass dir sowas also nicht einreden!
568
Die Folge davon sind Fehlgeburten, Frühgeburten oder stark untergewichtige Babys.
Jeder Zug an der Zigarette schneidet die Sauerstoffzufuhr zum Baby für durchschnittlich drei Sekunden ab.
Die Folge davon können Hirnschäden, Unterentwicklung, Wachstumsstörungen und Missbildungen sein.
Babys die trotz Rauchen in der Schwangerschaft zum Geburtstermin kommen, jedoch sehr leicht sind neigen zu Infekten. Diese Babys bekommen oft Mittelohrentzündungen und Atemwegsinfekte bis hin zu Asthma.
Auch wenn oft gesagt wird…
„Ja aber das ist ja nicht bei allen der Fall. Das Kind kann auch gesund sein oder sich gut entwickeln!“
In der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhörenWollen Sie das Risiko eingehen, dem Rauchen in der Schwangerschaft nachzugeben, und dafür die Zukunft des Babys aufs Spiel zu setzen? Langfristige Schäden sind nicht nur möglich, sondern sogar sehr wahrscheinlich. Von verminderter Intelligenz bis zu Missbildungen kann alles passieren.
Dein kind du entscheidest darüber was du tust und es ist unschuldig und hilflos!!! X(
2,405
also mir hats nicht geholfen!!! Hatte dann nur noch mehr Lust auf a richtige Zigarette u so schwer is ja auch, die kann ma ja net halten, wie a richtige
jetzt hilfts mir ab u zu, wo ich wirklich sagen kann, ich bin NR u mich grausts vorm Nikotin. wenn i mal glaub, mir fällt die Decke am Kopf, dann zieh ich die e-Zigi mal ordentlich durch, rein wegen dem Gefühl vom Durchziehen
ich muss aber sagen, ich hab nicht geplant, ich hab ein ungeplantes Wunschkind vielleicht wars deswegen noch a bissi schwerer! hatte praktisch die Vorbereitungszeit bis zur ss nicht, die man hat, wenn man ein Kind plant.
u gehen tuts immer! das is ja (für mich!!!) nicht das Thema, sondern einfach nur, dass es schwer is u wie man es sich leichter machen kann
736
3,562
5. Ssw ist das baby nicht auf entzug !
Ich kenn eine die geraucht hat das baby war in den ersten wochen dann auf entzug und hat am ganzen körper gezittert!
6,177
Meine Meinung zum rauchen in der Ss ist also eh schon klar....
121
1,786
Sorry aber sowas ist für mich halt echt schon wieder so eine Still-Fanatiker-Einstellung. Was soll daran bitte besser sein??
Zumal es ja gar nicht zum sofort wieder rauchen animiert :P Baby draußen und sofort eine rauchen, darf man ja sogar wenn man stillt. Also ganz ehrlich...
Achja und um beim Thema zu bleiben, sofort aufhören! Ich hab sehr viel und auch gern geraucht und hab sofort aufgehört, ohne dass mir schlecht war oder sonst was anfangs.
Jetzt wo Larissa über ein Jahr alt ist, bin ich Teilzeitraucher heisst wenn sie schläft, rauch ich schon mal gemütlich ein paar abends oder wenn wir ausgehen usw.
6,657
Wollt euch trotzdem noch was erzählen! Im Geburtsvorbereitungskurs war eine Stillberatin und dann war natürlich auch dieses heikle Thema. Die meinte dann dass man natürlich auch Rauchen (wenn es sein muss???) kann beim Stillen. Und halt am Besten gleich nach dem stillen rauchen, dass bis zum nächsten Stillen, das Nikotin nicht mehr in der Milch ist! :-O :-O
Und die Meine Hebamme saß nur Kopfschüttelnd neben ihr und hat dann gesagt, sie habe mal die Milch einer Stillmama gesehen und die war nicht weiß (gelb) sondern richtig "dreckig"! (
19,908
18,016
Ich war selbst Raucherin und für mich war klar, dass ich ab dem Zeitpunkt wo 2 Stricherl am Test zu sehen sind, sofort aufhören werde zu rauchen.
& daran hab ich mich auch gehalten.
Und wisst ihr was? Es fiel mir viel, viel leichter als ich jemals gedacht hätte, und ich konnte nicht wirklich krasse Veränderungen an mir feststellen die ich mit dem Nikotinentzug in Verbindung bringen könnte. Ich kann nur sagen, dass es mir gut ging und geht, trotz der Umstellung und deswegen denke ich auch, dass es meinem Kind nicht geschadet hat, dass ich sofort aufgehört habe zu rauchen.
Im Gegenteil ich bin fest davon überzeugt, dass es meinem kleinem Wurm dadurch besser geht und auch in der restlichen Schwangerschaft besser gehen wird.
Meiner Mama haben sie damals, vor 20 Jahren auch gesagt, sie solle nicht komplett aufhören zu rauchen. Ich bin auch gesund und munter aber dennoch war mir für MICH und MEIN BABY wichtig, nicht mehr zu rauchen.
& ich bin total stolz, dass die FÄ bei mir keine Zig./Tag eintragen wird.
7,695
Es stinkt, es kostet Schweine viel Geld und das schlimmste es ist wie Selbstmord auf raten.
Ich stell mir grad ein Embryo mit Zigarette vor! :-&
19,908
19,908
18,016
Wobei ich auch sagen muss, dass nicht nur unser Kind sondern WIR als Familie davon profitieren (werden). Immerhin ist meiner Nichtraucher. Im Nachhinein gesehen war ich ganz schön egoistisch, aber das merkt man selbst gar nicht. :-?
& ich möcht auch eigentlich gar nicht mehr damit anfangen. Zur Zeit frag ich mich ganz oft, wann ich früher die Zeit hatte so viel zu rauchen, aber ja... alles nebenbei immer und hier und da eine, das summiert sich schon..
19,908
18,016
10,377
Bääh
1,246
3,508
Die Raucher werden das Rauchen immer schön reden (um ihr gewissen zu reinigen :-? ) und die Nichtraucher werden immer dagegenreden.
Fakt ist: Rauchen ist ungesund und schadet dem Baby nicht nur während, sondern auch nach der Schwangerschaft. Auch wenn man nicht stillt!!!
LG von einer ehemaligen Raucherin
10,377
Kann ich nicht ganz verstehen....
10,377
Ich vergleichs halt immer so.... Stell dir vor jemand würde für dich entscheiden ob du Drogen nimmst oder nicht..ohne dich zu Fragen oder sonstiges nur weil du momentan nicht dazu in der Lage bist selbst zu entscheiden! Stell dir vor jemand gefährdet deine gesundheit obwohl du das nicht willst und du trägst bleibende schäden dein Lebenlang mit wegen jemand anderen!
Hab drogen als Bsp. Genommen weil jeder von "Sucht" spricht.
407
Und ich habe mehr als strenge sachen mitmachen machen müssen dass ich überhaupt schwanger werde.. das könnt ihr euch nicht mal annähernd vorstellen. Bei mir gab von a-z nur Komplikationen... und sogar alle ich glaub 20 ärzte bei denen ich mich informiert habe, haben alle gemeint dass das mit dem rauchen oft sehr übertrieben wird. .. wenn einer von euch ein raucher kind zu welt gebracht hätte wüsstet ohr das ihr euch hochspielt... und ab jetzt halt ich mich aus diesem beitrag raus weil stress und aufregung ist 1000mal schlimmer wie wenige zigaretten... kenn mehr als genug raucherkinder und denen geht es gesundheitlich 100mal besser wie nem nichtraucher kind!!! Diskutiert schön weiter ich mach das nicht mehr mit... liebe grüße
10,377
10,377