Welche Kinderwunschklinik in Wien/Bezirk Korneuburg/Bezirk Tulln könnt ihr empfehlen?

Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich haben uns entschlossen, nachdem unser Kinderwunsch schon so lange nicht funktioniert, uns an eine Kiwu Klinik zu wenden. Ich habe schon viel über gute bzw. schlechte Erfahrungen gelesen, vielleicht könntet ihr mir Tipps geben?!
Ich weiß nämlich nicht, ob das bei meinem Gyn was wird 🤔 und nachdem es schon so lange dauert.... bin ich langsam aber sicher verzweifelt...
Danke für eure Erfahrungen ☺️
In Frage kommen für uns Wien bzw. Bezirk Korneuburg bzw. Bezirk Tulln

Kommentare

  • @Bella_K waren im KIZ Tulln. So sind alle sehr nett und bemüht. Das einzige Manko waren die Öffnungszeiten, hab mich damit selber sehr gestresst da ich für einfache US Untersuchungen immer viel frei nehmen hab müssen da meine Ärztin aus klosterneuburg war und erst Termine um die Mittagszeit gemacht hat, dadurch dass ich 45 min entfernt gearbeitet hab war das natürlich blöd. Bis 16.00 haben sie geöffnet, da kommt es aba auch auf den Arzt an, welcher so spät noch Termine vergibt. Wie gesagt ansonsten sehr nett und kompetent.
  • @Julia123123 Danke für die Antwort! Hast du deine ärztin dorthin „mitgenommen“ oder ist sie von dort?!
    Das mit den Öffnungszeiten ist blöd... ich wäre ca 20-25 min mit dem Auto entfernt, ist halt die Frage, wie oft man hin muss...
  • @Bella_K nein, is von der Klinik. Dort sind insgesamt 3 Ärzte und dir wird einer zugeteilt und ich hatte Frau Dr. Sator und sie is auch Kassenärztin in Tulln und hat die Termine natürlich nach den Ordi Zeiten gerichtet.

    Naja zur Follikelkontrolle musste ich schon 2-3 mal hin, wie gesagt waren sie sehr kompetent und es hat dann mal ein anderer Arzt kontrolliert so dass ich mir für 5 min nicht extra einen Tag frei nehmen musste - so bekam ich einen Termin um 15.45 Uhr 😊
  • Ah verstehe! Immer frei nehmen geht bei mir auch nicht, außerdem arbeite ich in Wien, mein Mann arbeitet auch einen Teil in Wien, den Rest draußen... vielleicht wäre Wien doch einfacher?!
    Wir haben auch noch nicht alle Untersuchungen, vor allem fehlt das sg noch...
  • @Bella_K da ich 3 isci Kinder aus dem goldenen Kreuz hab, muss ich die Klinik empfehlen 😊hat zwar nicht auf Anhieb geklappt, aber schlussendlich Ziel erreicht.
    Bei mir waren sie 2014 und 2017 noch sehr flexibel. Notdienst auch Wochenende und Feiertage. Punktion, Transfer etc ebenfalls an eigentlich"freien" tagen möglich. Je nach Simulation halt.

    Für die Arbeit könntest du dir auch die Ausrede Zyste oder Dgl. Zurechtlegen. Ein paar us sind notwendig. Nur für den Fall daß es sich Mal mit Arbeit nicht ausgeht und du früher gehen müsstest oder so....immerhin muss so eine Zyste beobachtet werden, aber ein Grund für den Krankenstand ist es nicht....
  • @Nasty ja, die Homepage vom gk hab ich mir auch schon angeschaut, wäre auch eine Option!
    Also ich denke, dass es weniger an der Klinik liegt, wenn es nicht sofort klappt, unsere Körper sind ja keine Maschinen, wenn es so wäre, müsste es ja gar keine kiwu Kliniken geben 😉
    Es ist für uns ein ziemlich großer Schritt, deswegen will ich gut sondieren! Wenn die Zeiten flexibler sind wäre das schon fein! Arbeitstechnisch bin ich in einer Position, in der ich schon zwischendurch gehen kann, ich muss aber die Zeit einbringen.... deswegen dachte ich vielleicht auch an etwas in der Nähe von daheim, dann könnte ich den Rest im homeoffice arbeiten, alle Urlaubstage will ich nicht verbraten, aber ich hätte schon noch einige!
    Nasty
  • Ich kann dir die Wunschkind Klinik Dr. Brunbauer wärmstens empfehlen.
    Die Klinik ist relativ neu, der Doktor aber sehr erfahren, er war ärztlicher Leiter in einer anderen Klinik in Wien bevor er seine eigene Firma aufgebaut hat.

    Was mich sofort davon überzeugt hat war dass die Klinik nicht auf Massenbetrieb ausgelegt ist wie zB goldenes Kreuz.
    Es ist sehr familiär gehalten und hab mich sofort wohl gefühlt.

    Die Klinik ist in Wien im ersten Bezirk mehr oder weniger hinterm Rathaus.

    Ach ja und bezüglich Preise sind sie im avergleich zu anderen Top. Sie lassen so viele Voruntersuchungen wie möglich über die Kassa laufen und es gibt keine bösen Überraschungen :)

    Trotz alledem würde ich dir empfehlen dir 2 oder 3 Kliniken auszusuchen und dann zu den Infoabenden zu gehen. Da merkst du dann schon wo es dir gefallen könnte. :)
  • @Kathyxox Danke für deine Erfahrung! Die Klinik hab ich mir auch im Netz angeschaut, da ist halt erst Ende Jänner ein Termin frei, aber ich werde mal ein paar anschauen, Anfang Jänner schauen wir uns mal das Institut Feichtinger an, da war eine Freundin und die war begeistert!
    Sind nicht die Kosten bei allen ähnlich?!
  • Ja jetzt mit Weihnachten haben die auch frei und es sind ja nur zwei Ärzte dort was ich immer gut fand weil man immer den gleichen Arzt hat und nicht bei jedem Termin einen anderen.
    Ähnlich sind die Kosten bei allen. Plus Minus ein zwei Hundert. Aber manche Kliniken versuchen dir so viel wie geht vorher aufzuschwatzen und zB Spermiogramm nochmal machen zu lassen obwohl eins da is was zwei Monate alt ist... und dann auch noch in der Klinik wo es etwas kostet. Nur als Beispiel :)
  • Ah ok!
    Ich hab schon ein paar Befunde, mein Mann fehlt noch, aber wegen zwei sg hab ich gelesen, wenn es am Mann liegt, braucht man 2 sg damit man den ivf Fonds beantragen kann...
    aber wir werden einfach mal schauen!
    Unterschiedliche Ärzte würde ich zwar auch nicht gut finden, mir sind aber Öffnungszeiten auch wichtig, weil ich dann ja „immer“ von der Arbeit weg muss... und dann ist es vielleicht schwierig, wenn ich nur von 8 bis 16 Uhr hin kann....
    befee
  • Ja das stimmt da benötigt man zwei SG. Aber manche Kliniken lassen es bei sich machen und bezahlen und andere schicken dich zu einem Labor oder Kassenarzt wo du nix zahlst ;)

    Ja das mit den Zeiten is nicht so einfach da hat man es in einer großen Klinik mit vielen Ärzten natürlich einfacher.
    Hatte aber damals meinen beiden Chefs das gesagt mit dem unerfüllten Kinderwunsch und auch gleich dass ich ziemlich oft Arzttermine haben werde während der Arbeitszeit somit hatte ich da kein Problem :)
  • Wow, verständnisvolle Arbeitgeber - ich möchte nicht, dass das in der Arbeit bekannt wird! Meine Arbeit ist nicht so weit entfernt vom wif, das wäre dann ok... aber wir schauen mal, woran es liegt und dann müssen wir uns eh entscheiden, wie wir das machen... bzw uns mal einen Plan vorschlagen lassen
    ach so, das kostet dann in den Instituten extra? Finde ich aber auch etwas arg/komisch... na dann wird mein Mann vorher mit seiner Überweisung vom Hausarzt gehen, dann haben wir auch schon etwas in Händen.
    Wie lange dauert eigentlich die Auswertung vom sg?!
  • Bei den Instituten kannst du die Rechnung höchstens bei der GKK einreichen und kriegst evtl 80% zurück.
    Meine Klinik hat nur die Werte selber abgenommen die sowieso nicht von der GKK übernommen werden und für den Rest an Ärzte oder Labore überwiesen.

    Die Auswertung vom SG dauert nur ein paar Stunden. Kommt dann halt drauf an ob die dir den Befund gleich schicken oder du wieder zu nem Gespräch musst also Befundbesprechung. Also einfach mal schauen wo man es machen kann und dort anrufen und nachfragen ob dir der Befund gleich geschickt wird. :)
  • Da muss ich mal schauen, ich hab eine private Krankenversicherung, vielleicht kann ich da was einreichen 🤔
    Ich kann mir ja mal die Liste geben lassen und mein Hausarzt schickt mich 😉
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum