Bei uns kommt auch das Christkind. Als die Frage aufkam wegen dem Weihnachtsmann, hab ich einfach erklärt, dass es in Amerika so brauchen ist dass Santa also der Weihnachtsmann kommt, aber bei uns eben das Christkind. Hat ihm als Erklärung genügt 😊
Bei uns kommt auch das Christkind! Wir erklären es wie @anhrow
Das eben der Weihnachtsmann für "drüben" ist und auch den fliegenden Schlitten hat, weil er da über die großen Wasser muss und das Land so weitläufig ist.
Meine Große (2 und 3 sind zu klein für das Verständnis) sieht das als völlig logisch und normal an, weil ihre Tante drüben in den Staaten lebt und sie daher von Erklärungen, Skype etc weiß das Amerika gaaaaaanz weit weg ist. Die Strecke schafft das Christkind unmöglich mit seinen Flügelchen 😊
Hab noch keine Kinder, aber bei uns wars immer der Weihnachtsmann, der am 31. Kommt. Bei uns ist es nicht üblich (wir feiern auch erst am 7. Jänner und durch den kommunismus im Osten gabs bei meinen eltern nichts religöses sondern eben den kommerziellen weihnachtsmann) und ich möchte weihnachten nicht mit geschenken in verbindung bringen. Da bin ich viel zu religiös und will es nur so einfach wie möglich gestalten, wo die familie im mittelpunkt steht und nicht die geschenke. So werde ich den Jahreswechsel zu einem besonderen ereignis machen.
Ich weiß nur nicht, wie ich das mit den kindern später mach, wenn alle österreichischen bzw katholischen freunde ihre geschenke schon am 24./25. Bekomm 🤷♀️
Als mein Großer in dem Alter war und zum Hinterfragen angefangen hat, hab ich es ihm so erklärt, dass das Christkind leider nicht alles alleine schafft und überall auf der Welt Freunde hat, die ihm beim Geschenkeverteilen helfen.
In den USA ist das Santa Claus, in Deutschland der Weihnachtsmann, in Russland Väterchen Frost, in Spanien und in Italien die heilige Lucia usw. Ich hab ihm dann auch immer die Geschichten dazu vorgelesen.
Weiters war das dann auch der Zeitpunkt, wo wir dann auch dem Christkind geholfen haben und zB gemeinsam den Christbaum aufgestellt haben.
Bei uns in Ö kommt das Christkind, mein Mann aus Norddeutschland ist den Weihnachtsmann gewohnt, somit ist für die Kinder hier Christkind und dort Weihnachtsmann.
Bei uns kommt auch das Christkind.
Ich hab es auch so erklärt wie @ConnyRu Das Christkind schafft nicht alles alleine...
Außerdem kommt das Christkind nur zu den Kindern. Die Erwachsenen beschenken sich gegenseitig (bei uns wirklich nur mit Kleinigkeiten) und manche Menschen helfen dem Christkind zb beim Baum aussuchen, schmücken, etc...
Mein Mann war letztes Jahr über Weihnachten in den USA und dann haben wir den Kindern natürlich auch gesagt... dort is es eben der Weihnachtsmann und bei uns das Christkind.
Leider stirbt aber das Christkind glaub ich bald aus.... wollte nur ein Clipart auf Google gesucht, hab Christkind eingegeben und das meiste das kam war der Weihnachtsmann.
Schon traurig leider....
Ich bin mit dem Weihnachtsmann aufgewachsen, meine Kinder hier mit dem Christkind.
Bei uns gibt es auch die Geschichte, dass es auf der Welt ganz unterschiedliche "Weihnachtsmänner" gibt und jede Kultur eigentlich seinen komplett eigenen hat.
So wie wir auch Freunde haben, die erst am 7.01 Weihnachten feiern, usw...
Wir sind keine religiöse Familie, daher ist auch das Fest als solches nicht an Religion gebunden. Die Kinder finden die Lösung mit den vielen unterschiedlichen Weihnachtsmännern spannend.
Jetzt mag ich kurz noch jammern.
Bei mir liegt das erste Kind schon mal mit Fieber flach.
Uns ist heute was ganz komisches passiert: waren bei meiner Oma in Wien 21 und sind gegen 16 Uhr von ihr weggefahren. Meine Tochter und mein Mann hinten im Auto und ich am Steuer. Wir fahren eine wenig befahrene, breite Straße entlang mit ca. 45kmh. Auf der rechten Seite ist ein Gehsteig auf welchem ein Mann (Mitte 20) geht. Plötzlich sieht er das Auto und läuft ohne Vorwarnung auf die Straße (hat für mich so gewirkt als würde er sie überqueren wollen). Ich musste relativ stark bremsen um ihn nicht niedrzumähen. Er bleibt mitten vor unserem Auto stehen, schaut mich direkt an, schlägt enttäuscht die Hände zusammen und geht wieder auf die Straßenseite zurück von der er gekommen ist.
Meine Hände haben gezittert und mir wurde echt anders.
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, er WOLLTE das ich ihn nieder fahre...
Hat schonmal jemand sowas erlebt? Bin echt schockiert und frag mich wirklich was das hätte werden sollen?!
@Kaffeelöffel ich kenn das nur ausm inet, von leuten, die vors auto springen um schadensgeld abzukassieren. In solchen Fällen kannst ja schlecht beweisen, dass er dir vors auto springt. 😞 Deswegen find ichs schade, dass die dashcam in Österreich verboten wurde, denn solche situationen gibts mit anderen verkehrsteilnehmern oft.
Gott sei dank seit ihr nur mit dem Schrecken davon gekommen.
@Kaffeelöffel Meiner Mutter ist etwas ähnliches passiert. In München ist ihr ein Mann mit Fahrrad quasi direkt vors Auto gelaufen. Sie war in der Stadt nur sehr langsam unterwegs, hat sein Fahrrad also nur ganz leicht gestreift und konnte sofort stehen bleiben. Sie war ganz betroffen und er hat geschimpft, dass das Fahrrad kaputt ist und er verletzt und mit der Polizei gedroht. Offensichtlich war jedoch kein Schaden erkennbar. Sie war so perplex, dass sie ihm Geld gegeben hat. Sie hat erst im Nachhinein begriffen, dass das eine "Masche" gewesen sein muss.
Kennt ihr das, wenn das Mitlesen in eurem Monatsthread und auch in denen danach, einfach unglaublich frustrierend ist?
Gefühlt überall schlafen die Kinder schon seit Monaten durch, reden, essen, usw.
Ja auch als 4FachMama mit Geduld bis zum Mond und wieder zurück ist das gerade echt entmutigend.
Kyla ist nun 16 Monate alt, redet null, trinkt Nachts immernoch im 2h Takt, verweigert auch tagsüber immer mehr das Essen, beschäftigt sich mit nichts selbstständig.
Baby XXL
Danke fürs sudern, am besten einfach drüber lesen.
@Mutschekiepchen solche Kinder gibts mein Neffe ist im November 2 geworden - er spricht kaum (zb sagt er zu allem und jedem Mama, ab und zu hört man ein "was das" .. aber ansonsten hätt ich noch nicht viel von ihm gehört). er trinkt nur aus der Flasche - und nur mit dem babyaufsatz (6M+? nicht der kleine sondern der große) - den schnabelaufsatzsauger verweigert er. geht noch nicht aufs klo/topferl, selber essen mehr schlecht als recht.. 🤷🏼♀️
Kinder sind soooooo unterschiedlich, wirst sehen, deiner wirds von heute auf morgen umstellen und dann fehlts dir genieß es noch
Es ist mir ja eh bewusst, das es einfach schnelle Kinder gibt und dann wieder langsamere. Nur ab und an fragt man sich nach der 495. beschissenen Nacht WARUM ausgerechnet jetzt die Letzte derart anstrengend werden musste
@Mutschekiepchen oh, lass dich drücken, du Liebe! - Ich bin nur 1-fach Mami (Tochter ist 2) und hab auch ein Sonderexemplar daheim, das nicht durchschläft, nur auf mir hängt die ganze Nacht und erst seit kurzem nennenswerte Mengen an fester Nahrung zu sich nimmt.
Leider eine schlechte Kombination wenn die Mama sich dann noch schwer mit dem Loslassen tut (also ich red da jetzt von mir). - Und ich denk mir immer: jeder empfindet das Durchschlafen und so anders, weil es kann nicht sein, dass außer meinem Kind alle uuuur brav schlafen und nie weinen und immer zufrieden sind.... - oder alle lügen einfach 🤔😁😂🤣 Spaß beiseite: irgendwann brauchen sie uns nicht mehrsag ich mir dann - und das ist uns dann auch nicht Recht.... 😕
@Mutschekiepchen meine Tochter ist 3 Jahre alt, schläft nicht durch bzw sehr selten und redet erst seit ein paar Monaten!
Hab mir auch Sorgen gemacht, weil gefühlt alle Kinder alles schon viel früher konnten und damit natürlich geprahlt haben.
Ich selber habe auch verglichen zwischen dem großen Bruder und der kleinen. Bringt aber im Endeffekt nix, denn jeder entwickelt sich anders!
Außerdem geben es die Leute ungern zu, wenn das eigene Kind bissl später dran ist bzw sich ganz normal entwickelt. Es gibt aber genug davon und es ist ja alles noch im Rahmen!! Deine Tochter müsste eigentlich noch nicht mal gehen können, selbst das wäre noch total normal!!
Es wird alles werden!! Und in 2 Jahren ist das alles vergessen. Natürlich ist es frustrierend und unfassbar anstrengend, für dich mehr als für andere die vl nur ein Kind zu versorgen haben, aber das wird auch vergehen.
Meine Kinder konnten sich auch eeeeewig nicht selbst beschäftigen, meine 3 Jährige tut sich heute noch schwer. Irgendwer muss immer wenigstens daneben sitzen und zuschauen was sie macht.
Mühsam, aber wird sicher besser.
Lass dich auf keinen Fall verunsichern und mach dir keine Sorgen!!
@Mutschekiepchen du bist nicht alleine! Meine Kleine ist 15 Monate, durchschlafen kenne ich nur vom Hörensagen und sie plappert sehr, sehr viel - aber nur lodl, blobbl und Mama. Mama ist jedoch einfach alles, was sie haben will noch dazu ist meine sehr klein und zierlich..
Und dann gibt's da die Kiddies in unserem Umfeld, die gleich alt sind aber gefühlt einen Kopf großer und (nicht gefühlt, sondern tatsächlich) 3 kg schwerer. Der eine sagt angeblich schon 50 Wörter, die andere ist anscheinend sehr musikalisch, etc., etc. Ich streiche von allem mindestens 50 % Wahrheitsgehalt ab
Und sieh es so: zum "Glück" ist's erst bei der vierten. Wer weiß, ob du sonst nicht schon ein, zwei Kinder früher kapituliert hättest von wegen "Wäre das mein erstes Kind gewesen, hätte es die nächsten drei nicht gegeben."
Scherz beiseite, ich drücke dir die Daumen, dass die Nächte endlich besser werden!
Seit einem Jahr schlaflose Nächte... heute haben mein Mann und ich mal wieder so richtig „reseted“. Das hat so gut getan, wir hatten so unglaublich viel Spaß. Jetzt noch ein bisschen schlafen und dann holen wir die Maus wieder ab. Ich freu mich schon wieder auf sie 🥰😉
ich bin heute so extrem müde und kraftlos - obwohl wir gestern eigentlich nichts gemacht haben und vor 1 uhr im bett waren.
trotz spaziergang, kaffee usw. weiß ich nicht, wie ich bis zur schlafenszeit aushalten soll 😔🥱😴 und wenn mini schläft werd ich wieder hellwach sein 🙄
Ich hätte einen Beitrag für „Muttermund“ sozusagen als Pendant zum „Kindermund“...
Meine Mama 🤦♀️
Wenn man bei meiner Mama zu Besuch ist und sie hört, dass man entweder:
1. mehr als 1 Mal Klopapier abreisst oder
2. den Klobesen verwendet oder
3. den Raumspray am WC benützt
Dann kommt sie immer mit der Aufklärung, dass DAS kein gesunder Stuhlgang sein konnte, sonst würde man das alles nicht brauchen 🤣🤣🤣
Immer wieder witzig, und sie gibt nicht auf 🤣
Am besten is ja, dass alle mit dem eigenen Stuhlgang zufrieden sind, außer sie selbst 🤷♀️🙈
Oh Mann 🤦🏻♀️ schlimm genug das meine Tochter gerade die Teletubbies entdeckt hat und sie auch noch ganz große klasse findet aber jz gibts auch schon Tiddlytubbies? Auweh...
Ich hab gedacht, die Teletubbies hat man mal verboten 😲 zumindest im TV, oder?
@Sandra_Bi Ich hab sie mal vor ein, zwei Jahren in einer Kinderzeitschrift entdeckt und meine Große war total begeistert von ihnen. Ich musste sie aber nur abzeichnen, zum Glück. Wenn sie wüsste, dass es die im TV/auf Youtube gibt...
Eher friert die Hölle, zu als das hier zuhause ein Teletubbi oder dergleichen über den Bildschirm hüpft!
Ich hab die damals in Deutschland schon absolut gehasst- da wurden sie GsD pädagogisch zerrissen und aus den Programmen verbannt.
Als ich mal sah das die hier in AUT wieder laufen hab ich echt an der Menschheit gezweifelt... Hatten genug Zeit in D zu sehen was das für Müll ist und dann holen sie es hier ins Programm?! Auwehauweh.
Kommentare
587
11,031
Ja, sehr sogar!
6,853
Die Kinder vermischen den Weihnachtsmann mit dem
Nikolo.
2,000
13,992
Das eben der Weihnachtsmann für "drüben" ist und auch den fliegenden Schlitten hat, weil er da über die großen Wasser muss und das Land so weitläufig ist.
Meine Große (2 und 3 sind zu klein für das Verständnis) sieht das als völlig logisch und normal an, weil ihre Tante drüben in den Staaten lebt und sie daher von Erklärungen, Skype etc weiß das Amerika gaaaaaanz weit weg ist. Die Strecke schafft das Christkind unmöglich mit seinen Flügelchen 😊
1,033
Ich weiß nur nicht, wie ich das mit den kindern später mach, wenn alle österreichischen bzw katholischen freunde ihre geschenke schon am 24./25. Bekomm 🤷♀️
2,994
In den USA ist das Santa Claus, in Deutschland der Weihnachtsmann, in Russland Väterchen Frost, in Spanien und in Italien die heilige Lucia usw. Ich hab ihm dann auch immer die Geschichten dazu vorgelesen.
Weiters war das dann auch der Zeitpunkt, wo wir dann auch dem Christkind geholfen haben und zB gemeinsam den Christbaum aufgestellt haben.
4,076
3,544
Da gibts ja einige 🙂
2,590
3,737
Ich hab es auch so erklärt wie @ConnyRu Das Christkind schafft nicht alles alleine...
Außerdem kommt das Christkind nur zu den Kindern. Die Erwachsenen beschenken sich gegenseitig (bei uns wirklich nur mit Kleinigkeiten) und manche Menschen helfen dem Christkind zb beim Baum aussuchen, schmücken, etc...
1,598
Ich war heute bei einem Tedi last Minute Bastelsachen kaufen. Fangen die einen Tag vor Weihnachten an, Osterdeko einzuräumen.
562
2,351
1,598
562
3,737
Bei meinen Eltern gibts schon Palmkätzchen...
Die Weihnachtsdeko hatte der tedi schon Ende August (oder Anfang Sept?).
Da hab ich noch nicht mal an die Herbstdeko gedacht...
3,887
Ich war heute auch noch Lametta kaufen und hab im kik Osterdeko gesehen 🤦♀️
1,456
Leider stirbt aber das Christkind glaub ich bald aus.... wollte nur ein Clipart auf Google gesucht, hab Christkind eingegeben und das meiste das kam war der Weihnachtsmann.
Schon traurig leider....
4,148
Bei uns gibt es auch die Geschichte, dass es auf der Welt ganz unterschiedliche "Weihnachtsmänner" gibt und jede Kultur eigentlich seinen komplett eigenen hat.
So wie wir auch Freunde haben, die erst am 7.01 Weihnachten feiern, usw...
Wir sind keine religiöse Familie, daher ist auch das Fest als solches nicht an Religion gebunden. Die Kinder finden die Lösung mit den vielen unterschiedlichen Weihnachtsmännern spannend.
Jetzt mag ich kurz noch jammern.
Bei mir liegt das erste Kind schon mal mit Fieber flach.
11,316
Meine Hände haben gezittert und mir wurde echt anders.
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, er WOLLTE das ich ihn nieder fahre...
Hat schonmal jemand sowas erlebt? Bin echt schockiert und frag mich wirklich was das hätte werden sollen?!
1,033
Gott sei dank seit ihr nur mit dem Schrecken davon gekommen.
2,526
8,653
13,992
11,031
@delphia680 deine Antwort auf die SS-Test-Empfehlung (🤦♀️) fehlt noch 😅🙈😂
8,653
13,992
8,653
13,992
1,598
4,148
4,148
Kennt ihr das, wenn das Mitlesen in eurem Monatsthread und auch in denen danach, einfach unglaublich frustrierend ist?
Gefühlt überall schlafen die Kinder schon seit Monaten durch, reden, essen, usw.
Ja auch als 4FachMama mit Geduld bis zum Mond und wieder zurück ist das gerade echt entmutigend.
Kyla ist nun 16 Monate alt, redet null, trinkt Nachts immernoch im 2h Takt, verweigert auch tagsüber immer mehr das Essen, beschäftigt sich mit nichts selbstständig.
Baby XXL
Danke fürs sudern, am besten einfach drüber lesen.
3,375
11,316
8,895
Kinder sind soooooo unterschiedlich, wirst sehen, deiner wirds von heute auf morgen umstellen und dann fehlts dir genieß es noch
4,148
Es ist mir ja eh bewusst, das es einfach schnelle Kinder gibt und dann wieder langsamere. Nur ab und an fragt man sich nach der 495. beschissenen Nacht WARUM ausgerechnet jetzt die Letzte derart anstrengend werden musste
1,729
Leider eine schlechte Kombination wenn die Mama sich dann noch schwer mit dem Loslassen tut (also ich red da jetzt von mir). - Und ich denk mir immer: jeder empfindet das Durchschlafen und so anders, weil es kann nicht sein, dass außer meinem Kind alle uuuur brav schlafen und nie weinen und immer zufrieden sind.... - oder alle lügen einfach 🤔😁😂🤣 Spaß beiseite: irgendwann brauchen sie uns nicht mehrsag ich mir dann - und das ist uns dann auch nicht Recht.... 😕
587
Hab mir auch Sorgen gemacht, weil gefühlt alle Kinder alles schon viel früher konnten und damit natürlich geprahlt haben.
Ich selber habe auch verglichen zwischen dem großen Bruder und der kleinen. Bringt aber im Endeffekt nix, denn jeder entwickelt sich anders!
Außerdem geben es die Leute ungern zu, wenn das eigene Kind bissl später dran ist bzw sich ganz normal entwickelt. Es gibt aber genug davon und es ist ja alles noch im Rahmen!! Deine Tochter müsste eigentlich noch nicht mal gehen können, selbst das wäre noch total normal!!
Es wird alles werden!! Und in 2 Jahren ist das alles vergessen. Natürlich ist es frustrierend und unfassbar anstrengend, für dich mehr als für andere die vl nur ein Kind zu versorgen haben, aber das wird auch vergehen.
Meine Kinder konnten sich auch eeeeewig nicht selbst beschäftigen, meine 3 Jährige tut sich heute noch schwer. Irgendwer muss immer wenigstens daneben sitzen und zuschauen was sie macht.
Mühsam, aber wird sicher besser.
Lass dich auf keinen Fall verunsichern und mach dir keine Sorgen!!
509
Und dann gibt's da die Kiddies in unserem Umfeld, die gleich alt sind aber gefühlt einen Kopf großer und (nicht gefühlt, sondern tatsächlich) 3 kg schwerer. Der eine sagt angeblich schon 50 Wörter, die andere ist anscheinend sehr musikalisch, etc., etc. Ich streiche von allem mindestens 50 % Wahrheitsgehalt ab
Und sieh es so: zum "Glück" ist's erst bei der vierten. Wer weiß, ob du sonst nicht schon ein, zwei Kinder früher kapituliert hättest von wegen "Wäre das mein erstes Kind gewesen, hätte es die nächsten drei nicht gegeben."
Scherz beiseite, ich drücke dir die Daumen, dass die Nächte endlich besser werden!
11,031
1,598
Aber wehe ich dreh mich im bett zwei mal um .... dann kann der sir nicht schlafen... 🤦♀️
3,375
1,206
trotz spaziergang, kaffee usw. weiß ich nicht, wie ich bis zur schlafenszeit aushalten soll 😔🥱😴 und wenn mini schläft werd ich wieder hellwach sein 🙄
4,751
Meine Mama 🤦♀️
Wenn man bei meiner Mama zu Besuch ist und sie hört, dass man entweder:
1. mehr als 1 Mal Klopapier abreisst oder
2. den Klobesen verwendet oder
3. den Raumspray am WC benützt
Dann kommt sie immer mit der Aufklärung, dass DAS kein gesunder Stuhlgang sein konnte, sonst würde man das alles nicht brauchen 🤣🤣🤣
Immer wieder witzig, und sie gibt nicht auf 🤣
Am besten is ja, dass alle mit dem eigenen Stuhlgang zufrieden sind, außer sie selbst 🤷♀️🙈
3,887
2,776
3,737
@Sandra_Bi Ich hab sie mal vor ein, zwei Jahren in einer Kinderzeitschrift entdeckt und meine Große war total begeistert von ihnen. Ich musste sie aber nur abzeichnen, zum Glück. Wenn sie wüsste, dass es die im TV/auf Youtube gibt...
13,992
Ich hab die damals in Deutschland schon absolut gehasst- da wurden sie GsD pädagogisch zerrissen und aus den Programmen verbannt.
Als ich mal sah das die hier in AUT wieder laufen hab ich echt an der Menschheit gezweifelt... Hatten genug Zeit in D zu sehen was das für Müll ist und dann holen sie es hier ins Programm?! Auwehauweh.
3,737