Mutter Studentin, Vater EaKbg

gaby33gaby33

9

bearbeitet 28. 12. 2019, 23:37 in Karenz & Rechtliches
Hallo :)

Ich bin in einer komplizierten Situation, vielleicht kennt sich ja jemand aus..
Ich studiere, kriege keine Beihilfen und bin selbstversichert als Studentin bei der wgkk. Ich blicke aber bei den Regelungen zum kbg nicht durch.. wir dachten uns mein Mann geht in Karenz mit dem ea kbg, bis zum 1. Geburtstag, ich studiere offiziell normal weiter und mache einfach weniger für ca 2 Semester.

Mein Mann würde auf die 66€ pro Tag kommen, die man ja maximal mit dem ea kbg kriegen kann. Ich hab jetzt aber gelesen, dass das nur gilt, wenn beide Elternteile Anspruch aufs ea kbg haben! Wenn nicht, kriegt auch der "Vielverdiener" nur 33€ pro Tag!
Hat da jemand Erfahrung?? (Ich vertrau da der gkk nicht, hab schon oft gehört, dass die falsche Infos übers kbg rausgeben und dann steht man da..)

GLG Gaby

Kommentare

• Soweit ich weiß müssen beide die gleiche Variante nehmen und da nur das pauschale Konto nehmen kannst; werden es für jeden max 33€ pro Tag werden

Am besten bei der AK nachfragen!
  • Hallo,

es gibt auch eine Infoline zum Thema KBG:

Die Infoline ist Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 240 014 erreichbar.

https://www.frauen-familien-jugend.bka.gv.at/familie/finanzielle-unterstuetzungen/kinderbetreuungsgeld-ab-1.3.2017/infoline-kinderbetreuungsgeld.html

Lg Judith
  • @Baux87 ich würde ja gar kein kbg in Anspruch nehmen, würde mein Mann allein übernehmen

@JudithM danke die Infoline kenn ich noch gar nicht. Dann frag ich dort mal an..
  • Mhhh, also wenn du quasi direkt nach dem Mutterschutz weiter studierst und dein Mann in Karenz geht sehe ich da kein Problem. Ihr bekommt es halt nur bis zum 1. Geburtstag des Kindes da ihr nicht wechseln könnt. Insofern geht es also nur, wenn du gänzlich auf den Bezug des KBG verzichtest und er eben wirklich daheim ist ein Jahr lang.