Hallo an alle,
Vielleicht kann mir irgendjemand weiter helfen 😊
Also ich bin noch bis Jänner 20 in Karenz, dann ist mein Sohn 2.
Wir sind von Wien nach NÖ umgezogen und ich bekomme frühestens wenn er 2,5 ist einen Kindergartenplatz.
Kennt sich jemand mit Karenzverlängerung aus ? Ist das überhaupt möglich? Wo muss ich das beantragen?
Bei meinem 1 Sohn hab ich das gehaltsbezogene Modell genommen für 1 Jahr und war danach 1 Jahr ohne Einkommen zuhause, geht das jetzt auch?
Fragen über fragen 🙈
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
Lg
Kommentare
568
568
6,570
Karenz darf auch länger als der kbg-Bezug dauern. Du musst dich in der Zeit selbst versichern oder beim partner mitversichern.
Ob du die Dauer des kbg-Bezuges ändern kannst, weiß ich nicht. Geht wenn dann nur im pauschalmodell und in Summe wäre es gleich viel Geld. Ev. bei der Krankenkasse fragen?
Dass dein Partner nach dir in karenz geht ist keine Option?
5,936
2,861
6,845
113
Hab mich bei der AK beraten lassen und die haben mir abgeraten, die Karenz zu verlängern, da man den Kündigungsschutz und den Anspruch auf ETZ verliert! Man muss mind. 12Stunden/ Woche zurückkommen!
ABER man kann sich das Jahr sehr wohl als unbezahlten Urlaub nehmen und sich schriftlich den Kündigungsschutz/ETZ Anspruch geben lassen. Mir persönlich ist das einfach zu unsicher, da ich mit Ende des Jahres einen anderen Vorgesetzten haben werde und da nicht verhandeln mag, so bin ich auf der sicheren Seite!!!
Kinderbetreuung wird entweder über eine Krippe oder Tagesmutter geregelt!
2,056
Das wär mir neu. Ich verlängere jetzt auch noch und komm mit Oktober 2020 in Elternteilzeit zurück.
2,776
Hoffe ich kommte bissl helfen
6,845
Und die elternteilzeit is wieder unabhängig von den beiden.
Man muss alle drei Sachen separat anschauen!
2,776
6,845
Frag mal vorsichtig an in der Arbeit wie sie dazu stehen. Vielleicht brauchen sie dich eh grad nicht...?
6,845
480
Hab schon fix meine Elternteilzeit mit Stundenwunsch/Tage unterschrieben.
Bis Kind 7 Jahre ist
Mir hätte keiner gesagt das ich keinen Kündigungsschutz mehr habe.
2,861
6,845
2,861
5,362
3,515
1,902
ich will mich wegen diesem Thema demnächst auch noch bei der AK schlau machen - wie lange wäre denn der Kündigungsschutz nach der Karenz? weiß das jemand?
7,415
4 Wochen, außer du bist dann in Elternteilzeit (geht ja nicht bei allen Firmen), dann bis zum 7 LJ des Kindes.
3
8,650
182
3
943
7,415
https://www.wko.at/service/Elternteilzeit---Anspruch-und-Ausgestaltung.html
2,351
Ende des Kündigungs- und Entlassungsschutzes
Der Kündigungs- und Entlassungsschutz endet 4 Wochen nach Ende der Elternteilzeit, spätestens aber 4 Wochen nach dem 4. Geburtstag des Kindes.
Kündigung, weil ich in Elternteilzeit gehen möchte?
Zwischen dem 4. und dem 7. Geburtstag Ihres Kindes haben Sie Motivkündigungsschutz: Ihr Arbeitgeber, Ihre Arbeitgeberin darf Sie nicht vor die Tür setzen, weil Sie die Elternteilzeit in Anspruch nehmen. Eine solche Kündigung können Sie bei Gericht bekämpfen.
943
"...Kündigungs- und Entlassungsschutz vor. Dieser beginnt grundsätzlich mit der Bekanntgabe der Teilzeitbeschäftigung, frühestens jedoch vier Monate vor dem beabsichtigten Beginn der Teilzeitbeschäftigung und dauert bis zum Ablauf von 4 Wochen nach dem Ende der Teilzeitbeschäftigung, längstens jedoch bis 4 Wochen nach dem Ablauf des 4. Lebensjahres des Kindes."
943
12
Nach ende Kinderbetreuungsgeld hab ich die Karenz verlängert, indem ich in Bildungskarenz gestartet bin. Wichtig war mir, dass sich alles mit meinem kleinen Spatz vereinbaren lässt - sie ist sehr auf mich fixiert und es ist schwer, sie in Fremdbetreuung zu geben. Mit dem Kurs bekomme ich derzeit alles gut unter einen Hut und hab mein fixes Einkommen behalten. Frag am besten mal an, meine Betreuerin (Verena) war echt nett und kompetent: https://www.babypause-verlaengern.at/verena/
Alles Liebe Verena
972
@Admin....Werbung?!
5,923
Ja aber wenn man einen Kurs besucht in der Bildungskarenz, wo ist dann das Problem?
12
972
12
Jeder hat seine eigene Meinung dazu, das ist ok. Aber ich bin sicher, dass viele den Vorteil darin sehen, so wie ich!
LG und schönen Abend!