Hallo, meine kleine ist 12 monate alt . Sie geht noch nicht. Krabbelt die ganze zeit. Langsam beginnt sie zum gehen mit so einem laufwagen den sie vor sich schiebt. Und ihre füße dreht sie so nach innen. Also sie steht nicht schön auf dem fuß sondern mehr am knöchel.. ich kann es nicht schön erklären.. viele bekannte meinen ich soll ihr schuhe kaufen damit sich das schön formt.. hatte das jemand von euch auch ? Mein kinderarzt meint da kann man nichts tun solange sie nicht geht.. ich habe halt angst das sie dann wenn sie geht das nicht mehr ausbessern kann..
Welche babyschuhe könnt ihr mir empfehlen ?
Danke
Kommentare
11,300
Der kann dir sagen ob das ok ist und normale Schuhe das Problem lösen. Ansonsten wird er euch auch gut beraten.
Würde keines Falls ohne Orthopäden irgendwelche Schuhe kaufen, nur weil Freunde das sagen. Das nach innen drehen hört sich etwas irritierend für mich an. Foto der Video von ihrem"gehen" helfen dem Orthopäden auch eine Diagnose zu stellen, sollte sie dort nicht so mitmachen wollen....
847
3,737
Wenn die Kinder zu Gehen beginnen, können die Füße durchaus eingedreht sein. Das ist noch kein Grund zur Beunruhigung.
Schuhe würde ich nicht anziehen. Mit nackten Füßen laufen lernen ist am besten und gesündesten für die Füße.
Gewisse Fehlstellungen sind schon im Babyalter feststellbar (zb. Sichelfuß, Klumpfuß) und auch korrigierbar. Das soll sogar passieren, BEVOR die Kinder das Gehen lernen.
Zum Korrigieren von Fehlstellungen bitte immer Spezialschuhe vom Orthopäden verwenden und nicht einfach irgendwelche Schuhe.
Also falls du Bedenken hast, würde ich mal zu einem (Kinder)Orthopäden.
Weiß nicht woher du kommst, aber in Graz gibt's zb eine Fußambulanz auf der Kinderchirurgie am LKH.
241
241
Ist es nicht zu kalt ohne socken ? Wir haben keine fußbodenheizung..
847
Schau mal, das ist ein interessanter Artikel.
847
3,737
So auf den "Innenfuß" gedreht kenn ich es jetzt nicht. Würde es sonst wirklich mal von einem (Kinder)Orthopäden anschauen lassen.
11,300
(Wir haben auch keine Fußbodenheizung)
11,300
3,464
3,515
Und sicherheitshalber jedenfalls zum Kinderorthopäden gehen
11,300
3,464
11,300
Er hat die Elefanten Schuhe glaub ich nach Optik ausgesucht. Ist im Geschäft brav damit gegangen. Aber wir werden eh nach einer Alternative suchen müssen.
3,464
2,590
847
In der Familie haben wir auch ein. Mädchen mit so einer Fehlstellung. Viel extemer als bei uns. Sie hat jetzt mit dre Jahren Einlagen bekommen. Sicher, anschauen lassen kann mans ja mal, aber es wird jetzt sicher niemand etwas machen, weil sich das wirklich sehr oft auswächst und nur die Muskeln noch zu schwach sind.
11,300
@Annika_Marie danke, im Moment warte ich Mal ab ob die Liebe zu den Schuhen noch kommt...
1,821
Nachdem ich ihn heute wieder drauf angesprochen hab, hat er uns eine Überweisung zur neuropädiatrische Entwicklungsambulanz gegeben mit dem Hinweis zu Wartezeit auf Termine bis zu 3 Monaten.
Also besser früh nochmal beim Kinderarzt ansprechen, ich hab das leider verabsäumt und gehofft das sich alles noch ergibt und bin jetzt frustriert, dass ich nicht früher hartnäckiger war zwecks Spezialist